• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

heute möchte ich wieder ein paar neue Baufortschritte aus "Kunratice" zeigen. Die letzten Tage wurde der Güterschuppen gealtert und fest auf der Anlage montiert. Der Holzhaufen für die Holzverladung beginnt auch langsam zu wachsen. Nun ist aber erst einmal fleißig Äste sammeln angesagt, da alles Altmaterial verbraucht wurde. Auch das kleine Toilettenhäuschen (wie der Güterschuppen von KB-Model.eu) erhielt seine Farbegbung und Alterung und fand ein schönes schattiges Plätzchen.Demnächst gibts wieder Neues.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020176.JPG
    P1020176.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 255
  • P1020177.JPG
    P1020177.JPG
    81 KB · Aufrufe: 284
  • P1020175.JPG
    P1020175.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 271
  • P1020179.JPG
    P1020179.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 349
Sehr schön, wieder die Baufortschritte in Augenschein nehmen zu können. Aber mal eine eher praktische Frage: Wie rangiert es sich mit der VIIk und Rollwagen mittels Kuppelstange? Bei mir gibt es da beim Schieben leichte Schwierigkeiten, wenn es in einen Gleisbogen geht.

Oder ziehst Du Deine Rollwagen nur? :icon_smil

Grüße
 
@ Cargonaut

Das mit dem Rollwagen und dem Schieben ist so eine Sache. Mit einem Rollwagen klappt das ganz hervorragend. Mit einem zweiten Rollwagen so leidlich und alles was über zwei Rollwagen war endete in einer mittleren Katastrophe. Das bezieht sich auf Fahrten auf freier Strecke. Problem ist das die Kuppelstangen selbst bei unseren Radien von 50 cm sich gegeneinander verkeilen und dann den Rollwagen aushebeln. Prinzipiell recht gut lässt sich im Rangiergang schieben, da ist dann auch die Anzahl der Rollwagen relativ egal ;)

Viele Grüße Martin
 
Danke für die Vermittlungen Deiner Erfahrungen. Ich habe das Problem mit der Vor- bzw Nachlaufachse der VIIk, die es aus dem Gleis drückt. Dann werde ich wohl auch die Rollwagen einzeln rangieren müssen und auf die IVk hoffen, die keinen Vor- oder Nachläufer hat. ;-)

Grüße
 
Man sieht beim Bild 4 im Geiste förmlich eine U vor sich, die mit ihrem Personenzug eine kurze Verschnaufpause einlegt und dann - mit ein paar frischen Kohlen auf dem Feuer - flott wieder "antritt".

Der Kameramann sucht sich ein schattiges Plätzchen und wartet auf den nächsten Güterzug... :)

Gefällt mir wieder sehr gut!

Viele Grüße
 
@ Cargonaut

Was hast Du den für Radien verbaut in Deiner Anlage?
Wir sind mit unserer VIIk immer gut um die Kurven gekommen.

@ Hotte

Ja unsere U verschnauft schon sehr lange (da sie keinen Motor hat). Aber das wird schon, irgendwann wird sie schon das Laufen lernen.:allesgut:
 
@ Cargonaut

Was hast Du den für Radien verbaut in Deiner Anlage?
Wir sind mit unserer VIIk immer gut um die Kurven gekommen.

Der engste Radius ist bei mir 30cm.
Die Radien an sich sind aber nicht das Problem. Die durchläuft die VIIk alleine oder geschoben mit Personenwagen und den normalen Kupplungen problemlos. Kritisch wird es nur bei geschobenen Rollwagen. Die Kuppelstange drückt den Vorläufer nach außen. Ich müßte vielelicht mal kürzere, dafür aber unmaßstäbliche Kuppelstangen zumindest zwischen Lok und ersten Wagen verwenden.

Grüße
 
Hallo,

@ HF 130C Dankeschön ;)

@ HoTTe Das letzte Bild haben ich heute mal extra für dich geschossen :wiejetzt:

Am Wochenende waren wir trotz des sehr schönen Grillwetters sehr fleißig. Meine Freundin hat das Bahnhofsgebäude nach dem Lackieren noch patiniert. Zum Schluß erhielt das Stationsgebäude noch seine Schilder. Auf der Streuobstwiese am westlichen Bahnhofskopf fanden zwei Apfelbäume eines befreundeten Modellbahners ihren Platz. Ich finde die Bäume einfach genial! Im Bereich der Laderampe erfolgte die erste Detailgestaltung mit Briketts, Milchkannen und Brikettkästen von Kotol. Die Ölfässer incl. Rampe stammen von derselben Firma. Der Langholzanhänger stammt von Permo, die Pferde hatte ich noch von Davo übrig. Also wurden diese mit Elita-Farben bemalt und mit einem Geschirr aus altem Spulendraht versehen. Meine Freundin bastelte währenddessen an sehr filigranen und kleinen Sachen für die zukünftigen Module. Bilder davon gibt es heute Nachmittag ;) Mal schauen was mir noch so zur Detailgestaltung der Anlage einfällt, da fehlt noch so einiges um das Stationsgebäude herum.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020189.JPG
    P1020189.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 257
  • P1020191.JPG
    P1020191.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 256
  • P1020192.JPG
    P1020192.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 254
  • P1020196.JPG
    P1020196.JPG
    96 KB · Aufrufe: 324
  • P1020193.JPG
    P1020193.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 260
Mensch Munten das ist ja ne Augenweide. :applaus:
Ich hoffe eich komme in zwei Wochen in den Genuss mir das ganze mal anzushauen. :schleimer:

Liebe grüße an deinen Vati und den rest der Truppe.
 
Hallo Döbi,

hmm in zwei Wochen mach ich gerade Urlaub. Kann ja aber das Modul in Oderwitz hinstellen ;)

So wie versprochen hier ein paar Bilder eines Kinderspielplatzes. Vielen Dank noch einmal an die Vereinskollegen aus Niederoderwitz für die Bereitstellung der Vorbildzeichnungen. Meine Feundin hat die Spielgeräte aus verschiedensten Drahtsorten zusammengelötet und lackiert. Ich bin ehrlich ich hätte die Geduld dazu wahrscheinlich nicht gehabt. Zum besseren Größenvergleich haben wir mal 1Cent-Stück mitfotografiert ;) Einiges wirkt im Makro sehr brutal, bedenkt das bitte, bevor hier vielleicht Diskussionen losgehen :D Hauptsache sollte hier ja auch der Bastelspaß sein ;)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020198.JPG
    P1020198.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 207
  • P1020199.JPG
    P1020199.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 179
  • P1020200.JPG
    P1020200.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 192
Sieht Hammer aus :fasziniert:

Als meine Holde (sie baut bei uns die Häuser) Bild drei sah kam nur ein : "aha " raus bei dem Größenvergleich.

Ansonsten super Arbeit wie immer.
Falls ich auch mal son kleine Sachen benötige melde ich mich bei Euch:versteck:
 
Wunderschön Murten,

lob an deine Freundin. Trotzdem muss ich sticheln:fight:: du weist ja dass sich so etwas auch bewegen kann :bgdev:

Sehen wir uns zur Historik Mobil?
 
@ HoTTe Das letzte Bild haben ich heute mal extra für dich geschossen :wiejetzt:

Tausend Dank! Sehr fein geworden... :huld:

Auch der Spielplatz: :fasziniert:

Kohle ist allerdings nicht unbedingt ein typisches Ladegut für die Rampe. Das Schüttgut hätte man vmtl. eher auf der Ladestraße platziert. (Vielleicht war das in Kunratice aber anders, gibt es Vorbildfotos?)


Viele Grüße
 
@ Hotte

Da hast Du mit der Platzierung der Kohle natürlich nicht ganz unrecht.
Laut Vorbildfoto war die Ladestraße in Kunratice durch die Holzzwischenlagerung und dann die Verladung gut belegt. Daher unsere "diensthabende" Ausrede: Die Kohleverladung mußte auf die Rampe ausweichen!:fasziniert:

@Döbi

Ich denke schon, dass man sich zur Historik mobil über den Weg läuft, hat ja letztes Jahr auch gut geklappt.
 
Hallo,

@ PaL Der fehlende "Dreck" wird auf alle Fälle in Form von Pulverfarben noch dargestellt. Bin nur noch nicht dazu gekommen ;)

@ Scheku Prima Ausrede, die wäre mir auch eingefallen :wiejetzt:

Viele Grüße Martin
 
@ Scheku Prima Ausrede, die wäre mir auch eingefallen :wiejetzt:

Ja, mit etwas Scharfsinn kann man fast alles begründen... :happy:

Und da die Kohle aus Normalspurwagen auf Rollwagen entladen wird, ist die Höhe der Rampe natürlich besonders günstig! :brrrrr:


Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterbauen!
 
Hallo,

die letzten Tage hab ich ein paar neue Details auf der Anlage verbaut.

Bild 1: Die älteren Reisenden warten auf den Zug während der "Strojmistr" (dt: Stationsvorsteher) sein Dienstzimmer ebenfalls verlassen hat. Rechts beim Schornstein putzt sich eine Katze.

Bild 2: Auch dieser ältere Herr will den Mittagszug noch erreichen und passiert grade die Streuobstwiese und den Freiabtritt.

Bild 3: Kleine Szene am Ladegleis. Mit Pulverfarben wurde dank PaLs Hinweis noch etwas Kohlendreck imitiert. Wenn wir uns über die nächsten Beladeszenen einig sind, kommt da bestimmt noch mehr "Dreck" auf die Laderampe ;)

Bild 4: Telegrafenmasten und selbstgebaute Grenzzeichen (das kleine schwarz-weiße Etwas bei den Weichen).

Bild 5: Bahnübergang mit selbstgebauten Andreaskreuzen. Der Traktor wurde nur fürs Foto plaziert und "schwebt" deswegen leicht ;)


Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020203.JPG
    P1020203.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 292
  • P1020204.JPG
    P1020204.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 283
  • P1020207.JPG
    P1020207.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 331
  • P1020208.JPG
    P1020208.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 338
  • P1020209.JPG
    P1020209.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 327
Sehr schön, sehr schön:applaus:... schaut wieder mal richtig lecker aus :ja:
Martin und Scheku, jetzt wieß ich auch um die Zweitfunktion der Aluschiene, die an meinen Schreibtischkanten montiert ist ;)
Die dient nämlich nicht nur als Kantenschutz, nein... auch als eine Art Ablauf- bzw. Regenrinne für den Sabber, damit ich bei solchen Bildern nicht vorm Bildschirm ertrinke, wenn es mal wieder von der hängenden Zunge und aus den Mundwinkeln tropft :grin:
 
Hallo Murten und Scheku

Eure neuesten Module sind wieder sehr gut gelungen. Es macht immer wieder Vergnügen kleine Details bei Euren Modulen zu suchen und zufinden. Ihr legt ja ein unheimliches Tempo vor. Wir freuen uns schon darauf, die Module im Original zu sehen. Beim Bahnübergang würde ich noch zwei Holzbohlen zwischen die Schienen legen, dann braucht der Traktor nicht zu schweben bzw. so stark zu rumpeln.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
 
Faszinierend

Hallo Murten, hallo Scheku,

also ich muß jetzt mal ne "Beschwerde" loswerden!:wiejetzt:

Erst wird man angesteckt mit dem TTe Virus - und dann legt ihr hier eine dermaßen faszinierende Qualität vor - bei vielen Bildern muß man 3mal hinschauen um es als Modell zu erkennen - das ist doch nicht mehr schön !!!
Denkt doch auch mal an Andere :bruell: :)

Selbst wenn wir unsere ersten Module in TTe basteln - die können wir doch NIEMALS NIE NIE NICH daneben stellen.

Das sieht ja dann aus wie Da Vinci zu Krikelkrakel ...:braue:

Meine Güte sind eure Arbeiten toll - im Ernst jetzt, die totale Bewunderung dafür. :schleimer: :schleimer: :schleimer:
Absolut faszinierend...

So, ich geh' jetzt wieder in den Keller zum Verstecken und Weinen...

Viele Grüße

Apollo

PS: Wo kann man denn euch mal live erleben?
 
..., ich geh' jetzt wieder in den Keller zum Verstecken und Weinen...

wenn Du Dich aber nur versteckst und weinst, dann glaube ich schon das es nichts wird mit schönen Landschaften.:allesgut:

Nun mal im Ernst, wir machen eine Grundkurs und dann üben, üben üben.

@ Murten, @ Scheku

sehr schön, was Ihr wieder gebastelt habt :respekt:

Grüße Marko
 
Hallo,

@ Apollo

Zuerst einmal vielen Dank für die :blume: Mich würde interessieren wann bzw. wo wir dich mit TTe angesteckt haben? Außerdem kann ich es nicht oft genug wiederholen. Auch ich hab mal ganz klein angefangen und am Anfang viele Fehler gemacht. Mit der Zeit kommt die Übung und dadurch werden auch die Ergebnisse immer besser. Ab und zu muss man auch gesunde, sachliche und berechtigte Kritik abkönnen, aber auch das bringt einen letztendlich weiter. Falls du Fragen zu Landschaftsbaumethoden etc. hast, helf ich dir gerne weiter ;) Man freut sich schließlich über jeden neuen TTe-Mitstreiter ;) Live erleben kannst du uns vorraussichtlich vom 17.-19.01.2014 in Löbau bzw. im Herbst 2014 in Pößneck. Vielleicht kommt auch noch ein Ausstellungstermin dazu, da laufen aber noch die Anmeldungen etc.

@ stako69 Dankeschön für deinen positiven Kommentar. Den kann ich zu eurem Modulprojekt allerdings nur zurück geben ;)
 
Zurück
Oben