• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo

@ TTorsten Danke für deinen positiven Kommentar. Die Gradlinigkeit entlang des durchgehenden Gleises möchte ich mit Turf und anderen Materialien noch ein bißchen auflockern. Leider komme ich gerade an diesen Stellen mit dem Begrasungsgerät, aufgrund des großen Teesiebes, nicht ran.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin!

... aufgrund des großen Teesiebes... .

und ein kleineres? Oder Grasbüchel auf Folie vorziehen, oder die Reste auf den Matten der Polak Bäume / Sträucher dazu nutzen? Na, Du wirst das schon machen.
 
Hallo

@ Harka Bisher hatten wir (erstaunlicherweise) noch keine Probleme mit Staub. Ab und zu die Anlage absaugen und die Gebäude mittels Pinsel entstauben und schon war das Staubproblem gelöst ;)

@ Frank Danke für die Tipps. 1-2 davon werde ich bestimmt mal ausprobieren. Ihr könnt es euch ja dann auch bald im Original anschauen und Verbesserungsvorschläge einbringen ;)

Momentan bin ich dabei den Tatra-Lkw-Kran für die Holzverladung zusammenzubasteln. Bilder folgen demnächst, wenn er lackiert ist.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

wie versprochen hier ein paar Bilder vom momentanen Zwischenstand beim Tatra 138 Autokran. Momentan komme ich auf Grund der Arbeit leider nicht so voran wie ich eigentlich will ;)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020137.JPG
    P1020137.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 266
  • P1020138.JPG
    P1020138.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 259
  • P1020139.JPG
    P1020139.JPG
    157 KB · Aufrufe: 242
Hallo Martin,

Deine Arbeiten gefallen mir immer wieder sehr gut. :fasziniert:

TATRA ist überhaupt ein schönes Thema für mich, da ich 1986-87 (bei der 'Asche') mal auf einem 148er Betonmischer mitfahren durfte. War dort quasi für die 'Trommel' zuständig... Die hatte übrigens einen separaten Motor (ZETOR) und die ganze Karre war ORANGE, aber mit Hoheitszeichen! Leider gibt es keine Fotos :-(

Der 138er sieht bald noch besser/eleganter aus, weil die 'Schnauze' nicht so 'abgesägt' wirkt und außerdem ist der ‚Grill’ mehr fächerförmig :wiejetzt:
Ja nee, da hat man damals einfach nicht so drauf geachtet :braue:

Beste Grüße
BMM
 
Ja nee, da hat man damals einfach nicht so drauf geachtet :braue:
Ja, leider... sonst hätte man heute mehr (womöglich auch Fotos) Infos darüber ...

Momentan komme ich auf Grund der Arbeit leider nicht so voran wie ich eigentlich will...
Kommt mir seltsam bekannt vor :grin:

Martin, schaut trotzdem gut aus :ja:,
den hab ich auch (noch... siehe deine Anmerkung oben ;)) hier herumliegen...
Den W50 Holzlaster würde ich persönlich der Optik halber lieber gegen eine Version auf Praga V3S tauschen.
Guggst Du...
--> hier
--> da und
--> dort...

Das passt dann irgendwie besser dazu...
 
Hallo,

@ bahnmailman Danke und schön das es gefällt ;) Bezüglich der Form ist der 138er auch mein Favorit, noch uriger wirkt dann nur ein Praga ;)

@ Toni Vielen Dank für die Fotos und die Anregungen. Wir hatten auch schon zu einem Prag V3S tendiert, aber leider gibt es da kaum eine Basis für so einen Umbau. Vielleicht frickel ich mir mal eine Pritschenversion anhand deiner Maßskizzen um ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

soo Toni jetzt hast du es geschafft ;) Dank deiner schönen Vorbildfotos und deinem Link zu den Papierbausätzen, ließ uns die Idee eines Praga V3S Holzlasters keine Ruhe. Da man es momentan temperaturmäßig nur im Hobbykeller aushält und ich noch einen CZ-Kleinserien Praga V3S mit Pritsche rumliegen hatte, ging es zügig an den Umbau des Basismodells. Die Pritsche wurde bis auf die Rückwand entfernt und letztere gleichzeitig erhöht. Der "Kasten" auf der Ladefläche entstand aus einer zersägten Auhagen-Lore. Die restlichen Teile fertigte ich aus PS-Resten bzw. Pappe (übrig von einem Lasercutbausatz). Die massiveren Rungen entstanden aus PS-Profilen von Evergreen. Anschließend erfolgte eine Neulackierung und Alterung ;) Das Ergebnis soll bewusst kein 100% exakter Nachbau des Vorbilds sein. Mir war wichtig, dass man auf den ersten Blick den Lkw als Praga V3S Langholztransporter erkennt ;)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020141.JPG
    P1020141.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 217
  • P1020142.JPG
    P1020142.JPG
    142 KB · Aufrufe: 215
  • P1020146.JPG
    P1020146.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 223
Naja, schaut doch für einen Scratchbau richtig gut aus.
In Spur N hätte man ja ein fertiges Modell davon erweben können...
...aber der Hersteller macht eben nur in N :heul:
 
Hallo Martin,

haste wieder hübsch hinbekommen!

Aber
> Da man es momentan temperaturmäßig nur im Hobbykeller aushält
Die Jugend verträgt gar nüscht mehr. :biggrin: Ich habe heute bis in den Nachmittag ohne Schatten an der großen Bahn gestanden. Es ging im weitesten Sinne auch um Holztransport. :wiejetzt: ... :foto:
Dafür kann ich nur staunend beobachten, wie schnell (und schön) es mit Eurem Modellbau weitergeht. Bei mir wird dafür "im Hobbykeller" nix... :weissef:

Macht weiter so. Mir gefällt's!

Viele Grüße, HoTTe
 
Nöööö find ich nicht! Viel zu realistisch. Das muss etwas grobschlichtiger werden dammit es nach Moba aussieht!:wiejetzt: :grin: :freak: :totlach:

So Ernst komm her. Haste echt schick hinbekommen. Am geilsten find ich ja die Reflektor Dreiecke.:fasziniert:
 
Hallo,

@ HoTTe Danke Danke.

@Thomas Da werd ich mal solange nachbohren bis wir einen fahrenden tschechischen Lkw haben ;-)

@KraTT Schön das es gefällt. Die Warndreiecke waren allerdings schon Bestandteil des Basismodells (W 50 Holztransporter) ;-)i

Viele Grüße Martin
 
M21 der CSD in TTe

Hallo,

schon seit längerer Zeit existierte der Wunsch den vierachsigen Altbautriebwagen M21 der CSD in TTe nachzubauen. Informationen zum Vorbild gibt es hier und Bilder gibt es hier.
Ich habe den Ätzbausatz von Michal Hübl aus Brno für einen sehr moderaten Preis entwickeln und ätzen lassen. Vor kurzem kam nun der fertige Bausatz per Post. Bild 1 zeigt die Platine. Heute habe ich es geschafft den Grundkorpus zusammen zulöten. Die nächsten Tage wird es Schritt für Schritt mit der Komplettierung weiter gehen. Momentan bin ich am überlegen ob ich das Original-Messingdach verwende oder dieses lieber aus einer PS-Platte zurechtschleife. Nuja schauen wir mal ;) Anbei ein paar Bilder vom momentanen Arbeitsstand.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020148.JPG
    P1020148.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 142
  • P1020149.JPG
    P1020149.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 163
  • P1020150.JPG
    P1020150.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 161
Ist ja echt genial der Triebwagen!!! :fasziniert:

Hat Michal Hübl den Triebwagen extra nur für dich entworfen oder ist der Bausatz irgendwo erhältlich? Oder hast du den enworfen und Michal Hübl hat ihn nur für dich geätzt? Ich frag nur weil: HABEN WOLLEN!!! Wäre da vielleicht was machbar, wenn man ganz lieb bitte, bitte macht? :schleimer:

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo Toralf,

ich hatte die Idee für den Triebwagen an Michal Hübl herangetragen. Er hat dann die Konstruktion (nach meinen Maßskizzen) und das Ätzen übernommen. Wenn du bei ihm anfragst ist es bestimmt auch möglich, da die Konstruktion ja vorhanden ist, dass du auch einen Bausatz bekommst. Gegen Aufpreis baut er den Bausatz bestimmt auch gleich zusammen ;) Einfach mal mit Michal reden, er ist da ja sehr zugänglich was neue Ideen angeht.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin,

danke für den Tip, werde Michal mal fragen. Macht Michal auch sonst Sonderwünsche? Er baut ja den Triebwagen Mbxd2. Nun könnte man doch daraus die rumänischen Neubau-Personenwagen der PKP entwerfen. Meinst du, er wäre für sowas offen?

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo Toralf,

ich denke definitiv das Michal für sowas offen ist. Frag ihn einfach mal. Gut wäre wenn du entsprechende Vorbildskizzen/-zeichnungen mit Maßen parat hast. Dann kann man wahrscheinlich Alles umsetzen, auch polnische Triebwagen etc. Halt mich bitte auf dem Laufenden was sich ergeben hat, gerne auch per PN ;)

Viele Grüße Martin
 
Die 3 Preisangaben sind die Preise für Bausatz, fertiges Standmodell und fertiges motorisiertes Modell.

Du kannst Michal Hübl aber auf deutsch anschreiben, er versteht relativ gut unsere Sprache. :traudich:

Viele Grüße
Toralf

... der von der tschechischen Granze stammt und etwas tschechisch kann.
 
Hallo BR 53 0001,

scrolle auf der von Kaczor verlinkten Seite mal ganz nach oben. Da steht die deutsche Übersetzung: 1. Spalte: Preis Ätzplatine, 2. Spalte: Preis fertig gebautes Modell, 3.Spalte: Preis fertiges Modell + Motor.
Hoffe konnte dir weiterhelfen ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

weiter geht es mit dem Triebwagenbausatz. Für das Dach habe ich doch das Original aus Messing verwendet. Es ließ sich wieder erwarten gut in Form bringen und an die vielen Schrägen anpassen. Recht fummelig war hingegen die Montage der Sichtblenden über den Führerstandsfenstern. Die kleinen Teile springen zu gerne von der Pinzette und halten beim Anlöten nicht still ;) Danach wurden noch die Lüfter über den Seitenfenstern, welche aus jeweils zwei Teilen bestehen montiert und die Griffstangen angebracht. Die Stirnlampe entstand aus einem Messingrohrrest. Nun muss ich erst einmal Vorbildfotos vom Dach studieren, damit ich mir Abgasschacht und Ofenrohr noch selber montieren kann.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020171.JPG
    P1020171.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 114
  • P1020172.JPG
    P1020172.JPG
    54 KB · Aufrufe: 109
  • P1020174.JPG
    P1020174.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben