• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

@ Harka. Was gefällt dir konkret an den Bildern nicht damit ich mich verbessern kann? Bild mit Centstück als Größenvergleich wird nachgereicht ;-)
Genau darum geht es mir. Die Bilder sind ok, aber man kann nicht erkennen wie unglaublich klein die Modelle sind. Es fehlt der Bezugspunkt. Es würde dabei helfen, wenn man bekannte Größen ablichtet, wie eben die genannten Centstücke oder Streichhölzer. Sie kann man sehen, wie klein die Modelle tatsächlich sind. Mal ehrlich, ein Schmalspur-Kleinschlepper mit Führerhaus und klaren Durchblick durchs Fahrerhaus plus Fahrer - wer schafft da noch Besseres? Da geht man auf die Knie und verneigt sich vor dem Meister.
 
Gefällt!

Hallo Martin,

die gefällt mir richtig gut.
Nur mal so eine Frage am Rande. Was für Dienstbekleidung hatten die CSD-Mitarbeiter früher?
Mein Onkel berichtete von vielen Baskenmützen.

mfg André

PS:
Nachdem es die TTm-Kö von Karsei wahrscheinlich erst in 14-Tagen gibt, werde ich mich um die Schmälerung der "Spur" einer Hornby-Kö wagen. SB soll mir dazu dann das Fahrwerk liefern...
Mal sehen was daraus wird.
 
Spielverderber :wiejetzt:, einfach ein großes Kaminholz danebengelegt und schnell noch nen kleinen Wandteller hingestellt... das gilt nicht... :grin:
Gibt es hier auch einen Smilie mit einer geschwenkten weißen Fahne?

Wobei, ich glaube erkennen zu können, dass das Zeichen auf der Mütze des Fahrzeugführers nicht wirklich maßstäblich ist. Das ist um minderstens 2 µm zu groß und farblich im Detail nicht korrekt wiedergegeben. Unter dem Mikroskop ist das klar zu erkennen. Sonst eher nicht ...
 
Ja, nur kann er den Zündschlüssel, Zündschloss und Kontrollleuchten und Anzeigen im Führerhaus leider nicht mit der Riesenkam ablicheten ;)
Naja, warten wir mal ab, was Martin derzeitig zusammenfrokelt und später zeigen wird, wo es einen wieder aus den Latschen haut :fasziniert:
 
Bhf Kunnersdorf (Kunratice)

Hallo,

mein Vater war die letzten Monate fleißig und hat mit dem Bau des ehemaligen Zwischenbahnhofs Kunnersdorf der Friedländer Bezirksbahnen begonnen. Damit haben wir nach Abschluss dieses Modulprojektes alle wichtigen Zwischenbahnhöfe der Schmalspurstrecke Hermsdorf-Friedland "abgearbeitet".
Der Bahnhof wird auf zwei Modulen a 30x60 cm dargestellt. Durch das Vorhandensein von Originalplänen war es ihm möglich, das Gleisfeld exakt maßstäblich (unverkürzt) nachzubauen. Auch die Gebäudeanordung entspricht exakt dem Original.
Das Bahnhofsgebäude hat er aus einem GLEIMO-Papierbausatz umgewandelt. Es entspricht ebenfalls genaustens dem Vorbild. Für die Fenster kamen Lasercutteile aus einem tschechischen Bausatz zum Einsatz. Der Güterschuppen nebst Rampe ist von KB-Modell. Momentan fehlt noch der Nachbau des Toilettenhäuschens. Alle Gebäude werden farblich noch stark überarbeitet und gealtert.Der Hang wurde aus Styrodur geformt.
Anbei zwei Bilder vom momentanen Rohbauarbeitststand. Ich werde dann in loser Folge von weiteren Baufortschritten berichten. Bis dahin könnt ihr euch ja die Zeit mit den zwei Vorbildfotos: Foto 1 und Foto 2 vertreiben ;)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1010902.jpg
    P1010902.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 291
  • P1010903.JPG
    P1010903.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 265
Aaah jetzt jaa...
Ich dachte schon, es kommt da nix mehr ;)
Aber...
Damit haben wir nach Abschluss dieses Modulprojektes alle wichtigen Zwischenbahnhöfe der Schmalspurstrecke Hermsdorf-Friedland "abgearbeitet".
Der Bahnhof wird auf zwei Modulen a 30x60 cm dargestellt.
:wiejetzt: Wenn (das dann) fertig, dann Schluss ?:heul: Oder wie?
Nö,nö...das geht gor ni" :nein:
Woran soll man sich dann ergötzen und Anregungen "abkupfern" fürs eigene Projekt?
 
...und nicht zu vergessen die Endbahnhöfe (Die sind uns allerdings eine Nummer zu groß).
Das stimmt allerdings, die sind dann schon eine etwas größere Baustelle.
Ansonsten ist doch auch mit den "nur" Streckenmodulen noch ne Menge zu machen, das wird schon nicht gleich langweilig werden :grin:
Man freut sich da schon drauf :ja:
 
Hallo Michal,

the turnouts are from MB-Kittler. We have some TT-Filigran turnouts but they doesn't work very good. At our exhibition we have permanently problems with the TT-Filligran turnout, the turnouts from Kittler work without problems for many exhibitions ;) But we hope that someone designs new turnouts in TTe because for the turnouts from Kittler you have to wait sometimes very long.

Regards Martin
 
Michal, the 3D printing hero and the narrow gauge railroaders friend:wiejetzt:
The information we can then read in the thread for 3D printing or TTe track?
 
3D pritnted TTe flex are very simple, turnouts are harder to make (but not impossible ;)) Kamil from Polish forumTT is making normal gauge TT turnouts for his station:
 

Anhänge

  • rozjazd.jpg
    rozjazd.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 343
Hallo Martin und Hartmut,

das sieht ja wieder vielversprechend aus. :essen:

Da entwickeln sich vor meinem geistigen Auge schon wieder diverse potentielle Filmmotive... :foto: :happy:

Eure Bahndammwanderung im Bimmelbahnforum ist übrigens nicht minder interessant! Dort wollte ich auch schon lange mal hin, es wird eben leider nicht alles gleichzeitig...

Viele Grüße und weiter so! :applaus:
HoTTe
 
Hallo,

da ich noch auf Landschaftsmaterialien für die zwei neuen Bahnhofsmodule warten muss, gibt es hier noch nichts Neues zu berichten. Allerdings haben wir nun die letzte ungestaltete Ecke in unserem Steinbruch ausgestaltet. Dominierendes Element ist eine nach Vorbildfotos gestaltete Basaltwand (Styrodur) an der man die Abbauspuren eindeutig erkennt. Die farbliche Gestaltung hat freundlicherweise wieder meine bessere Hälfte übernommen. Mein Vater hat fleißig Schieferstücke im Garten zerkleinert, sodass diese als Übergang zu der übrigen Landschaft eingearbeitet werden konnten. Geologen sollten sich die Felsen also nicht zu genau anschauen, da sich der dargestellte Basaltfelsen und die "abgebauten" Schieferstücke eigentlich "beißen". Uns überzeugt allerdings trotz dieser Ungenauigkeiten die Gesamtwirkung des Ensembles ;)

PS:Und wenn ich mal keine Lust auf die Schmalspur habe, altere ich ab und zu tschechische Normalspurmodelle :)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1010914.jpg
    P1010914.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 269
  • P1010915.jpg
    P1010915.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 260
  • P1010916.jpg
    P1010916.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 222
  • P1010917.JPG
    P1010917.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 266
  • P1010919.JPG
    P1010919.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 234
Allerdings haben wir nun die letzte ungestaltete Ecke in unserem Steinbruch ausgestaltet. Dominierendes Element ist eine nach Vorbildfotos gestaltete Basaltwand (Styrodur) an der man die Abbauspuren eindeutig erkennt....
Mein Vater hat fleißig Schieferstücke im Garten zerkleinert, sodass diese als Übergang zu der übrigen Landschaft eingearbeitet werden konnten. Geologen sollten sich die Felsen also nicht zu genau anschauen, da sich der dargestellte Basaltfelsen und die "abgebauten" Schieferstücke eigentlich "beißen". Uns überzeugt allerdings trotz dieser Ungenauigkeiten die Gesamtwirkung des Ensembles ;)

Neee, neee, neee, das passt schon, wenn auch selten vorkommend.

Zitat: aus Sven Rinman - 1808 Allgemeines Bergwerkslexicon:
A - Berg : mit Kupfern, Band 1 Seite 505 Bas

„Basaltschiefer, …heisst der Basalt alsdann, wenn er einen grobsplittrigen und schiefrigen Bruch hat, welches aber selten der Fall ist. G. Gmelin a. a. D. G. Graustein Basanit, f. Lydischer Stein.“

Also alles richtig gemacht. :gut:
Nachzulesen hier ---> http://books.google.de/books?id=BzA...CEgQ6AEwAw#v=onepage&q=Basaltschiefer&f=false
 
Darf ich?!?!

... mir gefällt es. Die Wirkung ist Klasse.
Solche Basaltbrüche gab ja es recht häufig. Für mich sieht es wie einer aus. Dass da Schieferstücke am Fusse liegen ist mir so nicht aufgefallen. Es dient ja der Erzeugung einer Illusion. Echten Basalt derartig zu formen dürfte fast unmöglich bis schmerzhaft für die Finger werden.
Lob auch an Deine "besser Hälfte"!

mfg André
 
Wie sagt doch der Fred immer?
Das ist "Stein stark!", ist das... :ja:

Letztendlich kommt es doch auf die Wirkung an :wiejetzt: und die ist super ...
Also mir gefällt es auch gar sehr :schleimer:
 
Zurück
Oben