• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

Danke für die :blume:

Hab am Wochenende mal meinen Begleitwagen D/u 600 der CSD fertiggestellt und gealtert. danach hab ich dann noch den Traglastenwagen von Kittler ebenfalls mit Feuerzeugbenzin und Pulverfarben gealtert. Zum Vergleich hab ich mal einen ungealterten Kittlerwagen danebengestellt.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1010746.JPG
    P1010746.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 286
  • P1010749.JPG
    P1010749.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 276
  • P1010751.jpg
    P1010751.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 286
Hallo

Deine Arbeit wird immer genialer :fasziniert::respekt:

Jetzt muss ich nur noch mal in Eure nähe kommen um mir meine Augen zu verblitzen :foto::Protest: ihr seit zu weit weg :D
 
Hallo Martin

Bin fasziniert von Deinen Zangelkünsten!
Allerdings: Im Beitrag 650, Bild 3 gefallen mir die Vögel auf dem Fahrzeug nicht!
Offenbart sich doch der grösste Schwachpunkt der Modellvögel, sie sind einfach zu gross!
Auf den ersten Blick haben sie mich an Geier erinnert!
Die "Piepmätze" also unbedingt so plazieren daß kein direkter Grössenvergleich möglich ist!
 
auch wenn man es sich kaum mehr wagt, hier noch Kritik anzubringen, aber die Abziehbilder deines Güterzugbegleitwagens glänzen zu sehr. Verpass denen mal eine Dosis Mattlack.

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Stellen, welche Abziehbilder bekommen hochglänzend lackiere (vermeidet die gefürchteten Silberränder). In das Wasser der Abziehbilder kommt dann noch ein kräftiger Spritzer Essig. Wenn man dann den Abziehbildergrund (also das Modell) noch mit Italerie Decalfix bestreicht, kann man gut korrigieren und Silberränder gibt es nicht. Nach dem Austrocken wird alles mit farblosen Lack im gewünschten Matierungsgrad übernebelt. So hat alles den gleichen Mattierungsgrad. Dinge, die einen anderen Mattierungsgrad behalten sollen oder Fenster kann man ja mit Humbrols flüssigen Abdecklack (eher Gummi) bestreichen, welches man hinterher einfach wieder abzieht.

@BR 53 0001
Dann sind das halt keine Krähen sondern Kolkraben. Die sind tatsächlich so groß (bis 65 cm bei 1,30 m Flügelspannweite - wenn ich mich richtig erinnere) und ich kann dir in Plaue ein Brutpaar zeigen. Es gibt sie zumindest in Thüringen wieder.
 
Hallo,

@ papa on tour Leider kommen wir in absehbarer Zeit nicht in die Berliner Ecke. Da wird es mit Anschauen leider so schnell nicht ;)

@ BR 53 0001 Als Kolkraben verkauft der Uli die Vögel ja auch, also kann ich Harka nur Recht geben.

@ Harka Da hast du mich erwischt mit dem Decal, da das Mattieren mittels Mattlack noch aussteht ;) Hätte ich vielleicht erwähnen sollen :)

Viele Grüße Martin
 
Das mit der Schnur des Drachen dürfte schwer zu ändern sein. Aus dem Flugzeugmodellbau kenne ich da noch die Alternative Gußäste über Kerzen zu ziehen um extrem dünne Drähte zu erhalten. Ob die aber auch stabil genug werden, wage ich zu bezweifeln und transportabel wird das so nie und nimmer. Für die Raben könnte das aber eine Alternative werden, wenn da klare Gußäste genommen werden.
 
BR 53 0001 schrieb:
Allerdings: Im Beitrag 650, Bild 3 gefallen mir die Vögel auf dem Fahrzeug nicht! ...... Die "Piepmätze" also unbedingt so plazieren daß kein direkter Grössenvergleich möglich ist!
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Zumindest auf diesem Bild fällt die Größe der Vögel enorm auf.

Harka schrieb:
Dann sind das halt keine Krähen sondern Kolkraben. Die sind tatsächlich so groß (bis 65 cm bei 1,30 m Flügelspannweite - wenn ich mich richtig erinnere) und ich kann dir in Plaue ein Brutpaar zeigen.
Schau dir mal Beitrag #650 Bild 3 an. Die "Raben" die dort auf dem Raupenschlepper sitzen, dürften auch in der Lage sein, Schulkinder wegzuschleppen. Da bekommt die alte Liedzeile "Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben" gleich eine ganz neue Bedeutung. :ja:
 
Hallo,

um die allgemeine Diskussion über die Vögel vielleicht etwas zu entschärfen. Wie bereits erwähnt können Kolkraben bis zu 67 cm groß werden. Umgerechnet in den Maßstab 1:100 ergibt das exakt 6,7 mm und so groß sind die Raben von Uli auch. Denselben Umrechnungsmaßstab habe ich auch für meine selbstgebauten FIMO-Vögel angewendet, sonst sieht man da nichts mehr ;) Bitte vergesst auch nicht die Vögel befinden sich aus Betrachtersicht ca. 60 cm weit weg, da erkennt man mit gutem Auge höchstens noch das da ein schwarzer Vogel sitzt. Dasselbe gilt meiner Meinung nach für die Flugdrähte, diese werden durch die Makroaufnahmen sehr stark betont mit dem normalen menschlichen Auge sieht man da so gut wie nichts ;)
 
Daher ja der gut gemeinte Rat von BR 53 0001 "Die "Piepmätze" also unbedingt so plazieren daß kein direkter Grössenvergleich möglich ist!"
Auf einem Acker, oder einer Wiese fällt das nicht so auf. Wenn aber Raben, von der Größe eines Andenkondors, auf einem Raupenschlepper gelandet sind .......... :happy:
 
Hallo,

"Ich habe ferdsch" würde der Sachse sagen. Die TU29.014 hat am Wochenende ihre Beschriftung von Hartmann Original erhalten. Das Ganze wurde anschließend mit Mattlack versiegelt. Danach wurden noch die Kupplungen montiert, die Fenster mit durchsichtigem Kunststoff verglast und eine Lokbesatzung eingesetzt. Abschließend erfolgte eine ganz leichte Alterung mit Pulverfarben. Nun könnt ihr selbst beurteilen wie gut der Nachbau gelungen ist. Die Fahreigenschaften sind dank Faulhaber sehr gut.
Als Nächstes geht es dann erst einmal mit dem Modulbau von Kunratice/Kunnersdorf weiter, sobald etwas vorzeigbar ist, stelle ich es hier ein.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1010818.JPG
    P1010818.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 249
  • P1010819.JPG
    P1010819.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 209
  • P1010820.JPG
    P1010820.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 213
  • P1010816.JPG
    P1010816.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 228
  • P1010804.JPG
    P1010804.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 248
Die TU29.014 hat am Wochenende ihre Beschriftung von Hartmann Original erhalten.

Ja und offensichtlich auch einen Antrieb.
Was verbirgt sich denn unterm Blechkleid? Wieder was von SB Modellbau?
Schaut sehr schick aus, so in Rot.
Dann werde ich wohl für meine Lok die ältere Version vom Lack in Blau wählen ;)

Apropo Blechkleid... habt ihr den Bausatz auch verschmälert? Der von HekTTor war ja vom Gehäuse her ein Stück zu breit. --> guggst Du hier
 
"Ich habe ferdsch" würde der Sachse sagen.
Ich bin keiner und sage das deshalb auch nicht. Die Bilder sind nicht so toll, aber das Problem ist ein anderes. Ich habe absolute Hochachtung vor den Modellen und den Fertigkeiten des Erschaffers, aber man sieht das nicht. Leg doch bitte mal ein Streichholz oder einen Cent daneben, damit man erkennen kann, welche unglaublichen Leistungen du da in extremer Feinmechanik vollbrachst hast. So betrügt das Makro uns um den realen Eindruck der perfekten winzigen Modelle.
 
@ Murten,
einfach schön... :applaus: ...sieht gut aus, vor allem sieht :lupe: man den Antrieb nicht... :respekt: ...nur bissel zu sauber ist sie noch... :traudich:
 
Hallo,

@ Toni Ja der Antrieb ist SB-Modellbau. Auf meiner Internetseite findest du ein paar Detailbilder ;-) Am Bausatz habe ich nichts geändert, das mit der zu großen Breite wusste ich bis jetzt gar nicht. Beim MBxd 2 steht das Antriebskonzept jetzt auch, mal schauen wann es was vorzeigbares gibt ;-)

@ Toralf Vielen Dank für deinen positiven Kommentar.

@ Harka. Was gefällt dir konkret an den Bildern nicht damit ich mich verbessern kann? Bild mit Centstück als Größenvergleich wird nachgereicht ;-)

@ Thomas Hast Recht ein bißchen "Dreck" wird sie wohl noch abbekommen.

Viele Grüße Martin
 
@ Harka. Was gefällt dir konkret an den Bildern nicht damit ich mich verbessern kann? Bild mit Centstück als Größenvergleich wird nachgereicht ;-)
Na ihm fehlt nur der direkte optische Vergleich zu einem anderem Ding des täglichen Gebrauchs, mit dem er sich die Größenverhältnisse vorstellen kann.
Leg doch bei den nächsten "weißen" Bildern einfach noch ein Lineal o.ä.(oder auch das besagte Streichholz bzw. das Centstück) mit ins Bild, dann kann man direkt mal vergleichen bzw. ablesen...

Harka, Du müsstest Dir die Teilchen nur einfach mal LIVE anschauen (so es Dir möglich ist), dann läuft, genau wie bei uns:wiejetzt:, erst recht der Sabber :fasziniert: und dann haste auch eine Vorstellung, wie groß (oder eher klein) das alles ist.
@ Toni Ja der Antrieb ist SB-Modellbau. Auf meiner Internetseite findest du ein paar Detailbilder ;-) Am Bausatz habe ich nichts geändert, das mit der zu großen Breite wusste ich bis jetzt gar nicht. Beim MBxd 2 steht das Antriebskonzept jetzt auch, mal schauen wann es was vorzeigbares gibt ;-)
Das hatte ich mir schon gedacht, das da was feines drunter steckt ;). Hab mal gekuckt, schaut gut (und auch wieder nicht unbedingt mal eben so ganz preiswert ;)) aus...
Naja und mit der Verschmälerung... man kann das auch übertreiben :ja:, es handelt sich wohl nur um 2-3 Zehntel. Ob da der Aufwand lohnt, den gesamten Bausatz selber händisch umzuschnitzen???
Schaut auch so, in "breit", sehr lecker aus:fasziniert:
Beim Mbxd2 habt ihr also schon Nägel mit Köpfen gemacht, da bin ich schon gespannt drauf, wie das dann innerlich ausschaut.
 
Hallo,

@ Olaf Dankeschön ;) Heute kam übrigens der Maxonmotor für die U 37. Da könnten wir uns ja mal wegen der Motorisierung abstimmen ;)

@ Toni Der Antrieb hat 130 Euro gekostet. Damit finde ich ihn im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert", da die Fahreigenschaften dank Faulhaber sehr gut sind. Das die Lok bei längeren stromlosen Abschnitten Problemchen hat, liegt eher darin begründet, dass sie den Strom nur von den 2 eng aneinanderliegenden Achsen abnimmt ;) Das wäre bei anderen zweichsigen Loks nicht anders. Ansonsten kann man aber wirklich nicht meckern und die Mannschaft hat auch noch Platz im Führerhaus :)

Entschuldigt bitte, dass ich euch Bilder vor weißem Hintergrund "zumute". Momentan sind alle Module wegen Probeaufbau Pfingstausstellung Jöhstadt nicht zu Hause gelagert ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo,
Heute kam übrigens der Maxonmotor für die U 37. Da könnten wir uns ja mal wegen der Motorisierung abstimmen ;)
Ähm ja, da hab ich ja auch noch was zu liegen ... so in 2 dimensional ;) , was abgestimmt werden müsste...;)

@ Toni Der Antrieb hat 130 Euro gekostet.
Autsch :heul:... also zumindest erst mal, nach etwas überlegen... stimmt, für entsprechend erreichbare Fahreigenschaften doch sooo teuer nicht.
Naja, dann habe ich zumindest jemanden, den ich zwecks Beschaffung meiner Motorisierungen befragen kann, wenn es dann mal soweit sein sollte.
 
Zurück
Oben