• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Ach, jetzt fängst Du wohl auch noch mit den Fimo-Knetarbeiten :fasziniert: an?
Wo soll denn der Uhu auf deinen Modulen als "Kindersuchspiel" zum Gummibärchen erhaschen versteckt werden?:wiejetzt:
 
Hallo,

sooo jetzt haben die Vögle auch ihr Federkleid erhalten. Dafür war aufgrund der Filigranität mal wieder meine Freundin zuständig.

@ Toni

Ja allzu oft darf man uns und die Blocks nicht zusammen lassen, da bekommt man zu viele Anregungen und Ideen ;)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • P1010391.JPG
    P1010391.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 200
  • P1010393.JPG
    P1010393.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 189
@ papa on tour
Du verpasst nichts, da wir nächste Woche nur als Besucher in Dresden sind. Die nächste Ausstellung, auf der dann auch die Vögelchen zu sehen sind, ist zu Pfingsten in Jöhstadt.
 
...

sooo jetzt haben die Vögle auch ihr Federkleid erhalten. Dafür war aufgrund der Filigranität mal wieder meine Freundin zuständig.

Hallo Murten!

Ich glaube Deine Freundin hat versehentlich ein Entenkind eingeatmet...
in Bunt fehlt nämlich eines :boeller:
vgl. Post 627 <-> 630

Grüße
GeroTT
 
Wasservögel

Hallo Murten

Ich freue mich, daß unser Besuch in Niederoderwitz solche Folgen hatte.
Die kleine Entenschar, die Uhus und der Specht ......prima gelungen.Jetzt können unser Uhu-Pärchen und Eures um die Reviere streiten.
Der Specht wäre ein Weibchen, sagt Renate.
Andrea ist ein Malkünstler.
Unsere Möven sitzen, fliegen, schreien und sch..... trotz des regen Fährverkehrs.
Freundliche Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_063.jpg
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_063.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 224
  • 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_073.jpg
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_073.jpg
    136 KB · Aufrufe: 236
@ Jürgen Ok dann ist der Specht ein Weibchen. Woran erkennt man das eigentlich?
Nur von der anderen Seite. Die Männchen haben einen roten Fleck im Nacken, die Weibchen nicht. Das rote untere Hinterteil haben beide.

aber wenn wir schon mal um Details in Atombreiten diskutieren: Ein Uhu kann ca. 65 cm groß werden (Weibchen werden etwas größer als Männchen), das macht in TT ca 5 Milimeter. Das kleinere Tier dürfte dann eher ein Kauz sein, der zur Familie der Eulen gehört und mit seinen ca. 40 cm Lebensgröße in TT etwas über 3 mm groß wäre.

und bei der Augenfarbe liegst du falsch! Beachte auch, dass die Krallen von Uhus zur Spitze hin schwarz werden, im Gegensatz zu Käutzen, bei denen du die vordersten Nanometer der Krallen eher dunkelgrau anmalen solltest - oder heißt das dann schon bonden?

Hast du schon an Käfer und Fliegen in TT gedacht?
 
Buntspecht

Hallo Martin

na am Federkleid. Das Weibchen hat das ´kleine Schwarze´ an!

Männchen: Roter Fleck am Hinterscheitel/Nacken
Weibchen: Scheitel und Nacken schwarz, ohne Rot

also ist Euer Specht ein Weibchen!
Wir wollen aber keinen Ornithologen Thread aufmachen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Hallo Martin

na am Federkleid. Das Weibchen hat das ´kleine Schwarze´ an!

Der war gut :hihi:

Bei meinen Bauversuchen von Kiefern ist es ein bisschen weitergegangen. Als Methode habe ich die aus dem Stummiforum genutzt, welche ja auch unter anderem HBE, Mirko und Co. anwenden. Ich hab einfach mal eine Übersichtsaufnahme der einzelnen Schritte angefertigt. Die Stämme müssen aber farblich auf jeden Fall noch einer Kiefer angepasst werden. Das wird aber erst am Wochenende, wenn meine bessere Hälfte Zeit hat ;)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1010412.jpg
    P1010412.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 191
Feierabendbasteleien

Hallo,

Heute möchte ich meine gestrige Feierabendbasteleien vorstellen. Als erstes Bastelobjekt hb ich mich an einer Vogelscheuche versucht. Das Grundgerüst besteht aus 0,5 mm dickem Draht. Das "Hemd" hab ich aus Alufolie gebastelt, mit Sekundenkleber festgeklebt und anschließend weiß gestrichen. Der "Hut" ist von einem alten DDR-Männchen geklaut und wurde grün eingefärbt. Allerdings scheint die Vogelscheuche nicht die erhoffte Wirkung zu haben, zumindestens fühlen sich die Kolkraben von Immodell sichtlich wohl auf der Scheuche :D

Des Weiteren wollte ich mir unbedingt mal einen kleinen Jungen mit Drachen basteln. Die Anregungen dazu hab ich von diversen Ausstellungsanlagen bzw. Modultreffen. Das passende Preiserlein war schnell gefunden. Die Drachenschnur besteht aus 0,1 mm dickem Spulendraht (Antrieb einer alten DDR-Weiche). Der Drachen an sich entstand wieder aus Alupapier, welches auch zur Verschönerung des Drachenschwanzes zum Einsatz kam. Das Ganze wurde dann in passenden Faben bemalt und mit Sekundenkleber zusammengefügt. Ich hoffe das Bastelergebnis gefällt euch ;)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • P1010735.JPG
    P1010735.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 157
  • P1010738.JPG
    P1010738.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 154
  • P1010739.JPG
    P1010739.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo

@ Scheku Vielleicht liegt die Anziehungskraft auch daran, dass die nordböhmischen Kolkraben einfach etwas dickköpfiger sind, als ihre deutschen Kollegen. Vielleicht ist die Scheuche aber auch nicht furchteinflößend genug ;)

Viele Grüße Martin
 
Kolkraben sind recht intelligent. Wie die meisten der gar nicht mal so dummen Nachfahren der Saurier erkennen sie recht fix Placebus und lassen sich von Vogelscheuchen nur kurzfristig beeinflussen.

Der Drachen ist nett, aber er hat eine flugunfähige Befestigung. Das Halteseil war niemals am Flugkörper selber montiert, sondern immer mit etwas Abstand zu ihm. Von allen vier Eckpunkten eines Drachens wurden Stricke zu einem gemeinsamen Knotenpunkt gezogen. Dieser Knotenpunkt sorgte für den richtigen Einstellwinkel des Zugseiles und erlaubte dem Drachen überhaupt erst einen stabilen Flug.
 
Hallo,

heute haben die Vogelscheuche, der Rest der Krähen und auch der Junge mit seinem überarbeiteten Drachen ihren Platz auf den Modulen gefunden.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1010741.JPG
    P1010741.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 248
  • P1010743.JPG
    P1010743.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 265
  • P1010744.JPG
    P1010744.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben