• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Nee, schon um die Zylindergröße. Die Loks gab es mit HD-Zylinder (320mm Zylinderdurchmesser) und mit ND-Zylinder (500mm Zylinderdurchmesser) mit je 400mm Kolbenhub. (so ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, was ich im Buch zur Reihe U mal gelesen habe) Bei den Loks/der Lok der JHMD ( Unterreihe Uv) ist es zumindest so gewesen. Ich weiß jetzt nur nicht genau, ob die Loks der FOD (U37.007-009), also auch die von Martin, zu der "Uv"-Unterreihe der "U" gehören.
Nachschauen kann ich gerade nicht, das Buch steckt derzeitig noch in meinen Umzugskartons und da komme ich vorerst einmal nicht heran...

Eine einzige Uv kam zur ČSD (U 37.101), sie lief auf der Neuhäuser Bahn und ging 1950 zurück nach Österreich.
Dort überlebte sie dann auf der Ybbstalbahn bis heute.
Die U selber war die ursprüngliche Baureihe, sie hatte ein Zwillings- kein Verbundtriebwerk.

gruss Andreas

Siehste, das war eben bei mir nur noch rudimentär vom lesen hängengeblieben. ;)
Na egal, Martin wird es schon richtig machen...

Ja, schaut schon recht gut aus.
Wegen der Steuerung wäre eventuell dann eine Kontaktaufnahme mit Bahls einen Versuch wert, denk ich mal...
Die Steuerungen der Z-Lokomotiven von denen schauen sehr gut aus und von der Größe her sollte da was machbar sein. Zumal ja schon für die verwendete Z-74er bzw. 24er(etwas runterrollern) eine Steuerung in deren Programm vorhanden ist.
Wobei..., wenn man die Preislage :eek: bei Bahls :schiel: so betrachtet... dann schon eher...
... den guten Martin R. befragen ;), wo er doch schon für seine Dampfer :fasziniert: so tolle Sachen konstruiert hat...

Hallo,

@ krueger_2 Vielen Dank für die Erläuterungen.

@ Toni Die ganzen Vorschläge von dir speicher ich schon mal im Kopf, wenn meine U37 dann soweit ist. Hmm oder doch besser aufschreiben man wird ja auch nicht jünger... :wiejetzt:

Beim Felsmodul ist quasi über Nacht "Gras über die Sache gewachsen". Es kamen wieder die bewährten Fasern von Silhouette "Frühherbst" und "Sommer" in den Längen 4,5 und 6,5 mm zum Einsatz. Nach dem ersten fleckigen Begrasen mit kurzen Fasern, wurden in die Lücken die längeren Fasern geschossen. Danach wurde punktuell mit Weißleim und abwechselnd kurzen und langen Grasfasern nachgearbeitet. Dann nochmals punktuell Grasflächen mit Mattlack besprüht und wieder begrast. Zur Detailgestaltung hab ich dann noch mit diversen, feinem Turf von Woodland und Blättern von Noch gearbeitet. Somit steht die Grundbegrünung für das Modul erst einmal. Anbei ein paar aktuelle Impressionen. Leider kommen die unterschiedlichen Grüntöne beim Gras, aufgrund des dunklen Hobbyraumes nicht so schön zur Geltung.

Gruß Martin

Anhänge

• P1010294.JPG
    P1010294.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 180
  • P1010295.JPG
    P1010295.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 186
  • P1010296.JPG
    P1010296.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 190
  • P1010297.JPG
    P1010297.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 170
Hallo,

die letzten Tage hab ich mich in meiner freien Zeit mit dem Bau von Kiefern beschäftigt. Diese sollen, dann auf dem bereits vorgestellten Felsmodul gepflanzt werden. Der Rohling für den ersten Probebaum besteht aus verdrillten und verlöteten Drähten. Anschließend wurde der Drahtrohling mit sehr feinem Sand und Weißleim behandelt. Nachdem das Ganze gut durchgetrocknet war, hab ich mich mal an der Farbgebung versucht. Dazu habe ich mit Acrylfarben den Stamm vorcoloriert und dann versucht mit Pulverfarben ein paar Akzente zu setzen. So richtig zufrieden bin ich mit der Farbgebung noch nicht, da muss wohl meine Freundin nochmal ran, sie kann das besser.
Das Blattwerk entstand mittels Vlies von Polak, auf welches anschließend mit Mattlack 1-2 mm lange Grasfasern von Noch elektrostatisch aufgebracht wurden. Von Weitem find ich die Wirkung ganz ok. Bin gespannt auf eure Meinungen, wie gesagt ist mein erster Versuch in die Richtung, und soviel Talent wie HBE hab ich leider nicht :)

Gruß Martin

Anhänge

• P1010352.JPG
    P1010352.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 124
  • P1010349.JPG
    P1010349.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 118
  • P1010350.JPG
    P1010350.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 113
Also um mal z.T. im Amtsdeutsch zu sprechen ;)
Die Sache mit dem "Begleitgrün" hast du super drauf, aber beim "raumübergreifendem Großgrün", die darf noch etwas geübt werden :allesgut:
Vielleicht etwas weniger von dem Trägerfließ und dafür noch einige dünnerer und eventuell auch unbenadelter Ästchen mehr ...?...
Versuch macht kluch... oder so... :traudich:

Hallo,

danke constructo und Toni für eure Hinweise. Hmm... das mit dem Belaubungsvlies ist so eine Sache, weil irgendwas muss man ja als Untergrund und für mehr Volumen nehmen. Ich geb dir auf alle Fälle recht das die Belaubung zu dicht wirkt, obwohl ich das Vlies schon recht großzügig auseinander gezogen habe. Kleinere Ästchen werd ich ergänzen und vielleicht hab ich ja noch eine zündende Idee bezüglich der Nachbildung des Grüns.

Gruß Martin

Na jeder hat andere Vorstellungen von einer Kiefer:fasziniert:

Ich finde sie sehr gelungen so wie alles andere auch.

Andere Frage : Wo kann man die komplette Anlage mal bestaunen?
In der Nähe von Berlin ?

Aus welchem Baumarkt oder anderen Laden hast du den Block Styrodor?

Hallo Torsten,

schön das dir unsere Modulanlage so schön gefällt. Das freut uns sehr. Unsere Modulanlage ist das nächste mal hier: www.modellbahnfreunde-niederoderwitz.de und wahrscheinlich zu Pfingsten in Jöhstadt zu sehen. Für nächstes Jahr haben wir noch keine Planungen bisher sind wir außer einem kleinen Gastauftritt in Gotha, aber noch nicht aus Sachsen herausgekommen. Vielleicht wird es ja noch mal mit der Erlebnis Modellbahn in Dresden, das wäre dann wenigstens bequem per Autobahn zu erreichen ;)
Das Styrodur gab es bei Hornbach. Bekommt man aber bestimmt auch in anderen Baumärkten.

Gruß Martin

Hallo,

heute die aktuellsten Bilder von unserem Felsmodul. Die Begrünung des Felsens erfolgte mit Grasmatten von Modelscene, welche dank dem Styroduruntegrund sehr gut ineinander gearbeitet werden konnten. Anschließend wurde noch elektrostatisch begrast und die Kühe aufgestellt. Diese wurden vorher noch farblich überarbeitet und "gealtert". Moos wurde mit feinem Turf von Woodland nachgebildet. Später wird die Weide noch eingezäunt und die Kühe erhalten noch eine Tränke.
Dank Frank werde ich wenn es soweit ist, eine verbesserte Version der Kiefern basteln, dann zeig ich hier wieder Ergebnisse.
Viel Spaß mit den Bildern.

Gruß Martin

Anhänge

• P1010353.JPG
    P1010353.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 275
  • P1010355.JPG
    P1010355.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 264
  • P1010354.JPG
    P1010354.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 240
  • P1010356.JPG
    P1010356.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 213
  • P1010357.JPG
    P1010357.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 209
Hi Kaczor,

ok this modul was very small only 30x40 cm and we prepared the rock before building the landscape. The willow was also ready, because it is from Silhouette. Only because of this facts we are able to do speed building ;) The second thing for hurry up with building, is our model railway exhibition this weekend :)

Greets Martin

Kuhkacke

Hallo Martin,

okay- ich gebe mich geschlagen. So begrünt gefällt es mir dann doch recht gut. Aber eine Sache würde ich noch ändern. Um den Unterstand würde ich das Gras deutlich kürzer halten und auch dunklere Farben verwenden. Die bequemen Viehcher liegen da besonders gern rum und mampfen was sie ins Maul bekommen. Häufig ist in solchen Bereichen gar kein Gras mehr zu finden. Auch bilden sich Trampelpfade durch die Kühe. Vielleicht kannst Du damit einen Farbtupfer setzen.
Und was für eine Kuhweide noch fehlt sind die charakteristischen Stinkbomben... .

Kann ich es mir im Februar in Dresden schon anschauen?

mfg André der auch schon mal ne Kuh gemolken hat...

PS: Als Zaunersatz geht auch ein Hirtejunge. Sowas habe ich erst letztes Jahr bei unseren tschechischen Nachbar wieder gesehen. Aber auf den Zaun freue ich mich dann schon...

Hallo Andre,

schön das ich dich mit der Landschaftsgestaltung "umstimmen" konnte. Das mit dem Gras werde ich nach der Ausstellung in Oderwitz nachholen. An der Nachbildung von Kuhhaufen haben wir uns schon versucht die sieht man auf den Bildern aber leider noch nicht und wir sind da auch noch am rumprobieren wie es am besten aussieht.
Ansehen in Dresden im Februar wird nichts, da wir ja (leider) kein Abo für die Erlebnis Modellbahn haben. Dieses Jahr ist die Anlage zu Pfingsten noch in Jöhstadt zu sehen, das war es dann nach den bisherigen Planungen.
Zum Frühjahrsstammtisch in DD wird es diesmal leider auch nichts, da sind wir anderweitig verplant ;) Bleibt nur noch November :)

Gruß Martin

Hallo,

unser DR-Fahrzeugpark hat heute, nach einem Besuch in Schkopau/OT Ermlitz noch einmal Zuwachs erhalten. Der neue großfenstrige Personenwagen, ist wieder sehr fein geworden. Wenn wir dann nach der Ausstellung wieder Ruhe haben, erfolgt dann noch eine Alterung und der Kupplungsumbau der Wagen.

Gruß Martin

Anhänge

• P1010358.JPG
    P1010358.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 318
Kiefern Version 2.0

Hallo,

ich hatte mich ja bereits schon mit ernüchternem Ergebnis am Bau von Waldkiefern versucht.
Durch Jürgen konnte ich während unser Ausstellung so manchen wertvollen Tipp bzw. einige Anregungen bekommen. Also gesagt getan, Baumbaugrundtechnologie im Stummi-Forum nachgelesen, Materialien im Baumarkt besorgt und abends mit Kiefern "wickeln" losgelegt.
Vorteil der Wickelmethode ist für mich eindeutig die sehr schnelle Arbeitsweise und die deutlich höhere Anzahl von Ästen (siehe auch Vergleichsbild 3).
Nach dem der Drahtrohling einigermaßen gefiel, wurde dieser mit Weißleim bestrichen in den sehr feine Sägespäne eingestreut wurde.
Beim Erstlingswerk (rechts in Bild 1) habe ich auch die etwas feineren Äste nach diesem Verfahren behandelt, dadurch wirkt der Baum relativ knorrig, vielleicht schon zu knorrig?
Der größere Baum wirkt durch Weglassen der Sägespäne an den feineren Zweigen, meiner Meinung nach etwas filigraner.
Weiter geht es dann mit dem Ausprobieren von Aquariumfilterwatte für mehr Volumen und der anschließenden Begrasung.
Vorher muss meine Freundin aber den Stamm für eine Kiefer noch richtig einfärben.
Ich hoffe die Bäume nähern sich nun langsam dem Erscheinungsbild einer Kiefer. Wenn ja würde ich noch ein paar Exemplare drehen, der Wald soll ja noch wachsen ;)

Gruß Martin

Anhänge

• P1010364.JPG
    P1010364.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 115
  • P1010365.JPG
    P1010365.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 113
  • P1010366.JPG
    P1010366.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo Murten,