Kiefern Version 2.0
Hallo,
ich hatte mich ja bereits schon mit ernüchternem Ergebnis am Bau von Waldkiefern versucht.
Durch Jürgen konnte ich während unser Ausstellung so manchen wertvollen Tipp bzw. einige Anregungen bekommen. Also gesagt getan, Baumbaugrundtechnologie im Stummi-Forum nachgelesen, Materialien im Baumarkt besorgt und abends mit Kiefern "wickeln" losgelegt.
Vorteil der Wickelmethode ist für mich eindeutig die sehr schnelle Arbeitsweise und die deutlich höhere Anzahl von Ästen (siehe auch Vergleichsbild 3).
Nach dem der Drahtrohling einigermaßen gefiel, wurde dieser mit Weißleim bestrichen in den sehr feine Sägespäne eingestreut wurde.
Beim Erstlingswerk (rechts in Bild 1) habe ich auch die etwas feineren Äste nach diesem Verfahren behandelt, dadurch wirkt der Baum relativ knorrig, vielleicht schon zu knorrig?
Der größere Baum wirkt durch Weglassen der Sägespäne an den feineren Zweigen, meiner Meinung nach etwas filigraner.
Weiter geht es dann mit dem Ausprobieren von Aquariumfilterwatte für mehr Volumen und der anschließenden Begrasung.
Vorher muss meine Freundin aber den Stamm für eine Kiefer noch richtig einfärben.
Ich hoffe die Bäume nähern sich nun langsam dem Erscheinungsbild einer Kiefer. Wenn ja würde ich noch ein paar Exemplare drehen, der Wald soll ja noch wachsen
Gruß Martin