• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Wirklich sehr schöne Bilder, mein Favorit ist die Nummer drei. :fasziniert:
 
Ja, ich würde auch Bild 3 favorisieren wollen.
Wenn da (auch bei den anderen Bildern) noch bei passendem schönem Wetter ein passender Landschaftshintergrund dahinter zu sehen ist und selbiges Bild so noch mal aufgenommen wird, dann ist die Illusion mal wieder perfekt.
So schmälert leider der Hintergrund den optischen Genuss etwas :braue:

Ansonsten wieder einmal ... einfach nur zum :heul: schön ...
 
Hallo,

schön das euch die Bilder gefallen und ihr sogar Favoriten habt :)

Da meine bessere Hälfte die Woche Urlaub hatte und sie schon lange mal die Gestaltung von Felsen probieren wollte, bekam sie die Woche einen Block Styrodur zur Verfügung gestellt. Nach 2,5 h sah der Styrodurblock dann so aus wie auf Bild 1 und 2. Wenig später wurde dann der Pinsel geschwungen, sodass der Felsen so aussah wie auf Bild 3. Mit Pulverfarben und der Nass-in-Nass-Technik wurde dann der Feinschliff am Felsen durchgeführt. Den momentanen Endzustand zeigen die letzten beiden Bilder. Also mir gefällt es sehr gut :) und somit bekommt der Felsen einen Ehrenplatz auf dem nächsten Modul.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • P1010263.JPG
    P1010263.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 176
  • P1010266.JPG
    P1010266.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 169
  • P1010270.JPG
    P1010270.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 176
  • P1010281.JPG
    P1010281.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 187
  • P1010283.JPG
    P1010283.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 189
Und ich gratuliere zur Mitstreiterin ...
Was gibts schöneres als ein gemeinsames "Kind" :wiejetzt:
 
@ Kaczor Yes, flex track is from TT-Filigran.

@ TTorsten Danke. Das kommt davon wenn man bei dir, mirko-kuehn , BR 53 0001 und HBE mit den Augen "klaut" :wiejetzt:

@ 1435er-fan Da kann ich dir nur Recht geben, da macht das Basteln gleich doppelt Spaß.

Gruß Martin
 
Hallo,

letztes Wochenende war nicht nur meine Freundin fleißig, auch bei mir ist wieder was geworden. Vor zwei Jahren hatte ich einmal den Bausatz einer TU29 von hekTTor angefangen, dann weggelegt und vergessen. Am Wochenende fiel mir der Bausatz wieder in die Hände und der Lötkolben wurde angeworfen. Die Komplettierung der Lok mit den zahlreichen Anbauteilen (Klinken, Griffstangen etc.) hat doch einige Zeit in Anspruch genommen. Noch friemeliger war nur das Einlöten der Lampen aus Messingrohr an der Lokfront, hier musste alles komplett selbst hingefrokelt werden. Von der Lackierung her soll es dann mal die hier: http://upload.wikimedia.org/wikiped...901.jpg/1024px-Třemešná,_nádraží,_702.901.jpg werden.
Das Fahrwerk wird wahrscheinlich SB-Modellbau liefern, allerdings leider erst im März, sodass die Lok noch nicht in Oderwitz zum Einsatz kommen kann.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • P1010285.JPG
    P1010285.JPG
    92 KB · Aufrufe: 247
  • P1010284.JPG
    P1010284.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 208
  • P1010286.JPG
    P1010286.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 214
Süß, ein "kleines" Schweinchen, wie die Loks auch genannt werden.

Schönen Tag

Helge
 
Kann man dafür nicht ein solches Fahrwerk der Regelspurvariante adaptieren?
Ich habe mir eins zusammengebaut, was recht einfach zu bewerkstelligen war, und das funzt prima. Vom Preis her geht es auch, wenn man es mal mit SB-Preisen vergleicht. Gut, von den Laufeigenschaften wird das SB-Fahrwerk nat. um Längen besser sein, denk ich mal...
Oder Du kontaktierst "body" mal und fragst, ob er für sein Werk schon einen Antrieb konstruiert hat.
 
@ Toni

Ja das Fahrwerk könnte man adaptieren, das hatte der tschechische Kollege auch vor, allerdings ist das schon gut 2 Jahre her :) Im Böhmischen mahlen die Mühlen halt etwas gemütlicher. Des Weiteren ist das Fahrwerk leider schon seit gut 1 Jahr im Webshop auf "gelb", also "momentan" nicht lieferbar. Eigentlich schade denn die Fahreigenschaften sollen hervorragend sein.

@ Harka

Nix Vorbildfotos, alles ordentlich vom Modell abfotografiert :wiejetzt:

Gruß Martin
 
Ja, ich habe zwar das Fahrwerk schon vor dem Häusel fertig gebaut, aber das tut der Sache keinen Abbruch, dass es auch ohne Hut gut unterwegs ist.
Ich hatte es dazumal mit "Halblast" und etwas Schmiermittel ca. 2 Stunden in beide Richtungen laufen lassen und jetzt schnurrt es ganz leise und gleichmäßig vor sich hin.
Es hat sich auch prima bauen lassen.(nachdem erst mal alle Grate beseitigt und die Bohrungen angefast waren)
Das Zusammenlöten ist aber eher was für Leute, die mit dem Brenner umgehen können, da es sich um relativ dickes Blech für den Fahrwerksrahmen handelt, was sehr schnell die Wärme aufnimmt bzw. von der Lötstelle wegleitet.(da tut sich so mancher Lötkolben etwas schwer ;))
Aber ansonsten gut durchdacht und easy zu bauen...

Edit:
Dadurch, dass der Rahmen in/mit verschiedenen MS-Scheiben bzw. Streifen zusammengesetzt ist, könnte man durch dünnere Scheiben und Zahnräder auch die Breite auf das erforderliche Maß verringern, denk ich mal...
 
Hallo,

nachdem ich hier ja schon einmal die von meiner Freundin gestalteten Felsen gezeigt hatte, geht es mittlerweile auch auf dem dazugehörigen Modul weiter.
Die TT-Filigrangleise wurden verlegt und mit Schotter von Polak eingebettet. An den Modulenden, werden die 1,4 mm hohen Schienenprofile durch die Modulübergänge der Digitalzentrale fixiert.
Im Vordergrund soll wie bereits erwähnt eine Viehweide dargestellt werden. Dazu habe ich bereits die entsprechende Matte von Silhouette aufgeklebt und auch ein sehr schöner Unterstand von Modelscene hat seinen Platz gefunden.
Bevor Fragen aufkommen, ja solche einzelnen und recht steilen Felsformationen gab es auch an der Vorbildstrecke in der Nähe des Steinbruchs Hermanice.

Foto 1: Gesamtüberblick

Foto 2: Aus der Sicht des Lokführers

Foto 3: Felskante

Foto 4: Detailaufnahme Unterstand für das liebe Vieh

Gruß Martin
 

Anhänge

  • P1010287.JPG
    P1010287.JPG
    145 KB · Aufrufe: 267
  • P1010289.JPG
    P1010289.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 228
  • P1010291.JPG
    P1010291.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 237
  • P1010288.JPG
    P1010288.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 211
Die Felsen sehen momentan noch sehr willkürlich platziert aus.
Ist die Bahn hier um einen Felsen herum gefahren, oder wurde der Felsen sogar abgetragen, damit die Bahn da lang gelegt werden kann? Vielleicht deutest Du auf der anderen Seite auch noch ein paar Felschen an, quasi als eine Art Einschnitt. Und sind normalerweise nicht zur Entwässerung zwischen Felsen und Bahn kleine Gräben? Die Holzschwellen würden dort "schnell" vergammeln. Ich glaube etwas mehr Morphologie würde der Szene gut tun.

André

Tante Edit hat hingeklatscht durch platziert ersetzt...
 
Hallo,

@ andre_simon Zu deiner ersten Frage möchte ich noch einmal auf meinen letzten Satz im vorherigen Beitrag verweisen. Die Felsen waren dort einfach so. Es befand sich hier auch kein Einschnitt, der kleine Felsreste auf der anderen Gleisseite rechtfertigen würde. Der alleinstehende Felsbrocken befand sich auf einer Seite der Bahn, an dem diese sehr eng vorbeilief, siehe hier http://www.hermanice.com/gallery.php?o=64&l=N Der Felsen wurde übrigens bewusst heller gemacht als das Vorbild, ein bißchen künstlerische Freiheit ist ja bestimmt erlaubt :) ?
Mit den kleinen Gräben hast du sicherlich recht, aber im dargestellten Betriebszustand waren die angelegten Gräben längst überwuchert, eigentlich müsste ich alles grün machen auch die Gleise, aber dann fährt leider nix mehr in dem kleinen Maßstab: http://www.prazsketramvaje.cz/obrazky/smes/zeleznice/hermanicka/hermanicka_19xx-066.jpg
Wenn die Landschaft dann sprießt wirkte das Ganze dann auch nicht mehr so "dahingeklatscht". Da kann man schon mit Hilfe von Gras und Büschen so einiges an Morphologie zaubern ;)

Gruß Martin
 
Basalt

Hallo Martin,

auf Deinen Bildern wirkt der Stein wie Kalkstein - das hat so garnichts mit dem Basalt zu tun, den ich auf dem Foto erkennen kann. Solche einzelnen Basaltkörper nennt man übrigens "Hot Spots". Schau Dir mal die Struktur des Steins an. Da liegt ein System zu Grunde.
Wenn die Lava sich abkühlt, treten senkrecht zu Abkühlungsfläche Risse auf. Dann entsteht Säulenbasalt.
So einen Felsen darfst Du dann auf Dein Modul stellen, alles andere macht geologisch wenig Sinn.

mfg André

PS: Ich versuche Dich ein wenig anzuspornen! :traudich:
 
Hallo Andre,

noch einmal kurz zu unserer Ideenfindung für das Modul. Ich hatte die aktuelle Miba Modellbaupraxis in der Hand und die Felsgestaltung hat mich in dieser Ausgabe sehr beeindruckt. Deshalb machte meine Freundin den Vorschlag einen solchen Felsen für ein neues Modul zu basteln. In dem Felsen stecken mehr als 10 h Arbeit und mir gefällt er von der Farbgestaltung und Form sehr gut, weshalb er seinen Platz auf einem 30x40 cm Modul finden sollte. Dabei war mir durchaus bewusst, dass das dargestellte Gestein kein Basalt ist, grob vereinfacht mir hat der Felsen einfach gefallen, da war mir das "Wurst". Praktisch ist das in Anlehnung an mein gewähltes Vorbild ähnliche Einzelfelsen an der Strecke standen, auch wenn diese aus Basalt waren. Basaltfelsen haben wir allerdings ausgiebig um unseren Steinbruch und dort wird auch noch ein typischer Basaltfelsen seinen Platz finden.
Kurz gesagt der Felsen bleibt so wie er ist und wir toben uns bei der Gestaltung von einigermaßen vorbildgerechten Basaltfelsen noch ausgiebig im Steinbruch aus ;)

Gruß Martin

PS: Eine kleine Bitte noch, das von dir gebrauchte "dahingeklatscht" kann man vielleicht durch andere sachlichere Worte ersetzen. Ich bemühe mich auch immer konstruktive Kritik sachlich vorzubringen :)
 
PS: Eine kleine Bitte noch, das von dir gebrauchte "dahingeklatscht" kann man vielleicht durch andere sachlichere Worte ersetzen. Ich bemühe mich auch immer konstruktive Kritik sachlich vorzubringen :)

Hallo Martin,

laß dich nicht irre machen. Mir gefällt der Felsen sehr gut. Ich bin immer wieder erstaunt über jemanden der einen Felsen so gut gestalten kann. Das ist schon die hohe Schule. Ob der Felsen nun geologisch nicht zum Thema passt, mag ja richtig sein. Aber da ist mir Euer Kompromiss so lieber. Lieber ein gut gestalteter "falscher" Felsen als keiner oder ein schlechter "richtiger".

Also: Kompliment zum neuen Modul, ich freue mich schon auf das fertige Resultat.

Grüße
Matthias
 
Ich will den Martin ja nicht irre machen. Ich will ihn nur ein bisschen necken und antreiben. Ich finde es übrigens faszinierend, das die ganze TTe-Materie irgendwie funktioniert. Ich habe eine Menge TTm und da gibt es schon viele Probleme...

mfg André

PS. Seid mir nicht böse über mein "dahingeklatscht".
 
Hallo Matthias und Andre,

deiner Aussage Matthias kann ich nur zustimmen und finde genau wie du das der Gesamteindruck "stimmig" sein muss, anstatt jedes kleinste (geologische) Detail :)

Zum Thema TTe: Eine entscheidende Verbesserung war der Ersatz der Original-Märklin-Z-Motoren durch Faulhaber mit Schwungmasse. Wenn man dann noch einen ordentlichen (impulsbreitengesteuerten) Fahrregler hat, fahren die Fahrzeuge sehr schön sanft und vor allen langsam. Ich bin immer wieder fasziniert wie seidenweich die kleine HF 130 C von Martin Reiche über unsere Module fährt, einfach nur ein Genuss, genauso wie von Haus aus die Kittler Loks. Beim Selbstbau gibt es ja zum Glück auch Leute die hier sehr viel Ahnung haben wie krueger_2 und Toni, dass ist nämlich nicht gerade mein Steckenpferd :)

Gruß Martin

PS: Wo wir grad bei Selbstbauten und Antrieben sind: meine U37.009 hat nun auch Beschriftung von Hartmann Original. Die Decals muss ich aber noch mit Weichmacher behandeln und mattieren ;)
 

Anhänge

  • P1010292.JPG
    P1010292.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 177
Schaut gut aus, jetzt müsste man sich nur noch Gedanken zu einer vernünftigen Steuerung und ordentlichen Zylindern machen.

:gruebel: Was hatte die Lok eigentlich für Zylinder, waren das bei der Version sogar schon Hochdruckzylinder?
 
Zurück
Oben