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Murtens Schmalspurprojekt in TTe

@ Kaczor Hi, I using Z and Nn3 Scale short shank body mount couplers (Order-Nr. 002 02 021 or 905) from Microtrains.

@ Toni Dann muss auf den Gleisen nur auch alles planmäßig und ohne Zwischenfälle fahren. Auf Ausstellungen schlägt ja gerne mal Murphys Gesetz mit voller Härte zu :)

Gruß Martin
 
U37.009

Hallo,

da es einmal mit dem Lötkolben ganz gut läuft, hab ich auch noch eine U37 (DK-Model) zusammengebaut. Die Friedländer Maschinen 008 und 009 erhielten 1957 bei Wiederaufnahme des Personenverkehrs eine Druckluftbremse und somit einen großen Ausschnitt im linken Wasserkasten um Platz für die Luftpumpe tschechischer Bauart zuschaffen.
Die Luftpumpe entstand aus 2 bearbeiteten Fetteimern von Jano und 0,3 mm Stahldraht. Des Weiteren wurden auch noch die Sandfallrohre und 1-2 andere markante Leitungen nachgebildet. Jetzt muss ich mir nur noch eine Lichtmaschine und Sicherheitsventile besorgen.
An der Tenderrückwand finden sich noch die Halterungen für die Heberleinhaspel, diese behielten die Loks bis zu ihrem Ende 1963/64. Die Loklaternen sind auf jedem Foto unterschiedlich in Position und Anzahl. Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Bauzustand. Die Vorbildlok wirbt übrigens sehr effektvoll für den Weltfrieden ;)

PS: Hat eigentlich jemand schon mal eine U vernünftig motorisiert?- ich meine mich zu erinnern das Olaf (krüger_2) hier mal seinen DR-Maschine im Rohbau gezeigt hatte.

Gruß Martin
 

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Auweija, Du musst aber viel Zeit haben;)
Schick schaut´s bis jetzt ja schon aus, fehlt nur noch die Kleinigkeit von Fahrwerk...
PS: Hat eigentlich jemand schon mal eine U vernünftig motorisiert?- ich meine mich zu erinnern das Olaf (krüger_2) hier mal seinen DR-Maschine im Rohbau gezeigt hatte.
Ich wollte da auch schon fragen, aber Du scheinst ja noch keine rechte Lösung gefunden zu haben.
Soll das Fahrwerk denn auch mit dem etwas unsymetrischem Achstand gebaut werden oder "nur" ein 24er bzw. 74er Z-Fahrwerk reingefrokelt werden?
Und wie bzw. aus was soll denn die Steuerung entstehen?
Die Z-Steuerung ist ja optisch auch nicht ganz so der "Bringer"...

P.S.
Ist dem Bausatz auch der Schlot für die Version U37 008 beigelegt, die hatte doch nicht den "kobeligen" Schlot und man könnte dann eine weitere Maschine bauen.
 
@ Toni Soviel Zeit hat es auch nicht gebraucht so 2-3 h pro Tag zur Verdauung. Das mit dem Antrieb ist so eine Sache vielleicht bringt wie so oft eine Mail an SB-Modellbau neue Erkenntnisse :) Ein anderer Schornstein für z.B. U37.008 ohne Krempe ist leider nicht enthalten.
 
Naja gut, den Schlot könnte man ja zur Not bei einem freundlichem "Rotationsdesigner" mal auf der Maschine runterdrehen (lassen)...
Ich hab ja leider keine eigene Drehmaschine mehr :heul:
 
@ Toni Das mit dem Achsstand wäre halt auch so eine Sache..schöner wäre schon wenn man die unsymmetrische Achsanordung nachbildet, aber dann müsste man alles selber machen. Vielleicht fällt das aber auch gar nicht mehr so ins Gewicht weil es in 1:120 bei dem kleinen Fahrwerk nur 1-2 mm wären. Oder letzte Variante alles komplett vorbildgerecht auch das Fahrwerk und richtige Achsen, vielleicht kann man da mal was mit Martin Reiche machen ;)

Gruß Martin
 
@krueger2
Unglaublich, was da in TT geht. Du solltest auf deinen Bildern vielleicht auch mal einen Cent oder so was dazulegen, damit man erahnen kann, wie klein das alles ist.
 
Hallo Olaf,

könntest du bitte mal den Hut abnehmen? Möchte gerne mal sehen, wie du die Übertragung auf das vorhandene Getriebe gelöst hast. Welchen Motortyp hast du eingebaut?
 
Hier ein Bild. Ich bin mit der Motorisierung nicht so vertraut und taste mich da so langsam ran. Deshalb habe ich diese einfache Variante gewählt.
Der Motor ist ein Maxxon d8mm.Das Zahnrad ist von Murkslin ein Teil eines Drehgestells .
 

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Danke dir. Genau so war auch meine bisherige Theorie. Hab hier auch noch ein Murkslin Fahrgestell und einen 6mm Maxon, glaube aber auch einen 8mm. Du bist da ja schon in der Praxis :). Ich denke der Maxon mit Schwungmasse macht sich deutlich bemerkbar, oder?
 
Hallo,

@ Olaf danke für die Detailbilder, ich denke ich werde wenn unsere U soweit ist sicherlich noch einmal auf dich zurückkommen. So einen kleinen Maxxon hab ich von Martin Reiche noch daliegen.
Bahls ist sicherlich eine gute Variante zur Verfeinerung der Steuerung, dadurch gewinnt die ohnehin schon schöne Lok im Fahrwerksbereich recht deutlich.

Gruß Martin
 
Infos zur Schwungmasse

Mit dem Antrieb in den kleinen Loks ist das so eine Sache. Nach den Erfahrungen mit meinen letzten Lokomotiven mit den Maxxon-Motoren bringt eine Schwungscheibe nur dann einen entscheidenden/sichbaren Vorteil, wenn der Durchmesser größer als der Motordurchmesser ist. Das ist bei dieser Anordnung des Motors in der Lok aber sicher kein Problem und man sollte den zur Verfügung stehenden Platz nutzen. Die Schwungscheibe schwärzen und man sieht sie kaum noch. Die leichte Einschränkung des Führerhausdurchblickes sollte man in Kauf nehmen, um die Fahreigenschaften zu verbessern.

Ich freu mich, das Modell bald in Natura auf der Ausstellung erleben zu dürfen. TÜV brauchte sie ja damals noch nicht, um auf die Strecken der DR zu wechseln...

Grüßle
Roli
 
Hallo,

meine Preiserlein in Detrichov beschwerten sich zu Recht über die unhaltbaren Zustände auf ihrem Bahnhof, waren doch überhaupt keine Sanitäranlagen vorhanden. Aus diesem Grund bekommen sie nun ein Klohäuschen von KB-Model (www.kb-model.eu) spendiert. Das erste Bild zeigt den Rohbau, welcher anschließend mit Acrylfarben lackiert und mit Pulverfarben gealtert wurde. Ob die Preiserlein allerdings über den Zustand ihres Klos erfreut sind steht auf einem anderen Blatt, vor allen da das Dach momentan nur aufgelegt ist.

Gruß Martin
 

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Sehr schönes Klohäuschen! Gut coloriert, gefällt mir.
Der Hersteller (kannte ich bisher noch nicht) hat ja noch viel mehr interessante Gebäude im Sortiment.
 
Mag ja sein, dass die Aufteilung nicht gleich nachvollziehbar ist, aber mal ehrlich... wenn da das Dach drauf ist, dann sieht man diesen kleinen "Makel" sowieso nicht mehr.
Außerdem nimmt man es in CZ nicht so genau und die Leute sind da nicht so pedantisch, wie wir ;)
Wichtig ist doch eher schon, dass man das Gebäude selber seinem Zwecke zuordnen kann oder?
Das scheint hier eigentlich ohne Probleme auf Anhieb zu klappen, wenn "das Häusel" an seinen Bestimmungsort aufgestellt ist ;)

P.S.
Martin, der 03.02. ist schon mal vorgemerkt und im Kalender fett angestrichen.(der 02.02. wäre mir ja lieber, aber da muss ich arbeiten)
Wird dann zwar etwas eng mit der Zeit, aber das muss einfach sein :ja:
 
Hallo,

@ Toni Dann drücken wir diesmal die Daumen, dass es mit deinem Besuch klappt :)

@ Harka irgendwas wird sich der damalige österreichische Ingenieur bei der Raumaufteilung für den Freiabtritt schon gedacht haben, laut Hersteller ist das Klohäuschen einem österreichischem Normalienblatt nachempfunden :)

So und um euch allen den Mund noch ein bisschen wässrig zu machen, hier ein paar Bilder der heute fertig aufgebauten Module.


Bild 1: Spitzkehre "Detrichov", links gehts zur Kehrschleife "Neißeviadukt", rechts zur "Wittower Fähre" (Roli)

Bild 2: Streckenpanorama linker Streckenast

Bild 3: Fotokurve linker Streckenast

Bild 4: Streckenast Richtung Ostsee (Roli)

Bild 5: Detailaufnahme rechter Streckenast

Gruß Martin
 

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Na klar, ich hab schon mal das Rollmaterial zusammengesucht.
Schließlich soll ja die TU47 wenigstens mal eine Last- bzw. Probefaht absolvieren und ein wenig spionieren willst Du ja bestimmt bezüglich des Fahrwerkes auch ;)
 
Hallo,

@ Toni Spionieren und Lastprobefahrt klingt gut :)

@ Koarle Zu deiner gestrigen Frage: Aztek A 470 Airbrush Premiumset

Heute entstanden auf einem der letzten zu Hause verbliebenen Module zwei Aufnahmen der nun lackierten Modelle der U37 009, des D/u 600 und des zweiten Friedländer-Personenwagens. Das Fahrgestell der U ist nur locker druntergesetzt, deshalb sieht es auf den Bildern vielleicht leicht schief aus. Ich wünsche euch allen hiermit ein frohes neues Jahr 2013!

Gruß Martin
 

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Richtfest in Kunratice

In den letzten Tagen war nicht nur die Lokomotiv- und Wagenbaubrigade fleißig.
Für den nächsten Bahnhof Kunratice wurde unter der bewährten Leitung der Brigade um Jindrich Smetana kurz vor Jahresende noch der Rohbau des Empfangsgebäudes von Kunratice fertig gestellt (Bilder 1 und 2).
Somit konnte heute Nachmittag noch die Richtkrone aufgezogen werden.
Die weiteren Arbeiten (Kleinteile, Dachrinnen usw. farbliche Gestaltung) werden dann im neuen Jahr fortgeführt.
Bilder 3-5 zeigen die Entstehung des Gebäudes, Basis war ein modifizierter Gleimo-Bogen.

Damit möchte ich Euch auch für das Jahr 2013 alles Gute wünschen!
 

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Hallo,

meine Freundin hat die Woche mal ein paar Nahaufnahmen unserer kompletten TTe-Modulanlage gemacht. Viel Spaß mit den Fotos ;)

Gruß Martin
 

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