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Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Martin, also ich weiß nicht so recht... :gruebel:
Irgendwie kommt mir der Tatra recht "hochbeinig" bzw. "schmalbrüstig" vor.
Ist das nur eine Bildverzerrung oder ist das Modell wirklich eher hoch als breit?
Wenn letzteres zutreffen sollte, dann hat sich der Herr Stepnika aber ganz schön vertan mit den Proportionen des Fahrzeuges...
Die Räder erscheinen mir etwas zu klein im Durchmesser, die Ladefläche ist irgendwie zu tief angesetzt und das Fahrerhaus schaut so nach von seitlich zusammengequetscht und so nach oben hochgedrückt aus...
Viel zu schmal und zu hoch.
Ich hab mal zu den Bildern je ein Vergleichsbild eines Originales gesucht...
zu Bild 1 --> http://www.tatraportal.com/popisky/t141/t141_01.jpg
zu Bild 2 --> http://www.gerolt.de/bilder/tatra141_16.html
zu Bild 3 --> http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/tatra-141-1292.jpg
Ich kann mich auch irren und nur einen Knick in der Optik :freak: :irre: haben, aber ick wees nich :gruebel:, irgendwas stimmt da nicht...
 
Auf mich macht das Teil auch einen eher komischen Eindruck. Es scheint also nicht nur an deinem Blick zu liegen Toni. Es sein denn, wir haben die selbe "Krankheit". :happy:
 
Hallo,

mir kam das Führerhaus subjektiv auch immer etwas zu hoch vor. Es ist auf alle Fälle mehr hoch als breit, im Gegenteil zu der Wirkung auf den Vorbildfotos. Ansonsten hab ich versucht mich beim Zusammenbau genau an die Bauanleitung und bei der Lackierung an die Bilder auf seiner Webseite zu halten.

Gruß Martin
 
Hallo Murten,
Sind Pritsche und Schutzbleche seperat? Dann würde ich die einfach noch mal abbauen und etwas höher setzen (siehe Tonis 1. Links) Vielleicht kann man so noch etwas retten.
Gruß Klötze
 
Ich denke auch, wenn zwischen Fahrzeugfahrgestell und Pritsche noch etwas unterfüttert werden kann (vielleicht so ca. 1mm) und gleichzeitig die Kotflügel mit nach oben wandern, dann wirkt das alles schon stimmiger in der Optik.
Dann wäre auch noch Platz für die Winde bzw. das Spill, was sich unter der Ladefläche verbirgt und deren/dessen Seil hinten bzw. vorn am Fahrzeug heraus geführt wird.
Die subjektiv zu kleinen Räder könnten allerdings auch in Verbindung mit der etwas zu tief sitzenden Pritsche den etwas verschobenen Eindruck hervorgerufen haben...
Vielleicht ließe sich da ja auch noch was tauschen.
Aber wenn es ohne Schaden anzurichten nicht machbar ist, dann belasse es lieber so...
Naja, wenn das Ausgangsmaterial nicht so ganz optimal war, dann ist es meist nur schwerlich in Richtung genaues Abbild vom Original zu bringen.
Schade eigentlich, denn das ist ein feiner(feines ? ;)) "Laster"...
 
Hallo,

am Wochenende wurde zu dritt fleißig am Modul "Neißeviadukt" weitergewerkelt. So genießen mittlerweile die Familien den Nachmittag im eigenen Schrebergarten bzw. erledigen notwendige Lackierarbeiten an der Gartenlaube. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos :)

NeTTe Grüße Martin
 

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Hallo Murten, meinst Du wirklich, der Laubenpieper lackiert seine Laube? ;-)
Schönen 1. Advent in der Oberlausitz und weiter so. Mir gefällt es sehr gut.
Helge Mai
 
Hallo Martin,
wenn ich es richtig gesehen habe sitzt die Kabine beim Tatra zu hoch, diese muß untenrum noch abgeschliffen werden, da ist der Anguss noch dran...
Wenn Du es noch etwas abschleifst (1 mm - 0.5 mm unter Türen) kommt es in die richtige Höhe.
Die Pritsche muß noch unterfüttert werden, am besten mit 2 Leisten 0.8 x 1.o mm, dann sitzt diese auch richtig.
 
Modul Erlbach 2.0

Hallo,

einige Anfangsmodule passten aufgrund der damals angewendeten Techniken zur Landschaftsgestaltung nicht mehr zu den aktuellsten Modulen. Deshalb bekam das Modul "Brücke über den Erlbach" eine kleine Frischzellenkur verpasst.
Es erfolgte unter anderem eine Nachbegrünung mit 4 und 6,5 mm langen Grasfasern von Silhouette. Partiell wurde dann mit einem Borstenpinsel und leicht verdünnten Weißleim leicht über die Grasspitzen gestrichen. Die Spitzen der so behandelten Grasfasern wurden dann mit sehr feinem Woodland-Turf und Noch-Blättern bestreut um niedriges Unkraut bzw. Wildwuchs nachzuahmen.
Auf dem Erlbach fanden ein paar Seerosen und am Ufer ein paar Rohrkolben von Noch ihren Platz. Die alten Büsche wurden gegen Filigranbüsche von Silhouette getauscht. Im Bus sitzen jetzt auch Fahrer und Fahrgäste damit das Ganze nicht nur als "Geisterbus" durch die Landschaft fährt. Wie mir die Auffrischung gelungen ist, könnt ihr anhand der beigefügten Bilder selbst beurteilen ;)

Auch das noch neue Modul "Dammabschnitt Kunratice" wurde auf die oben beschriebene Weise noch ein bißchen aufgepeppt und mit weiteren Details verfeinert. Allerdings möchte ich euch nicht mit Bildern "bombardieren", sodass ich die Bilder später gerne bei Interesse nachreiche.

NeTTe Grüße Martin
 

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Hast' schön gemacht. Tut richtig gut, mal was sommerlich grünes zu sehen, wo doch draußen alles weiß ist.
Das ist ein wirklicher Vorteil beim Modulbau: Der Aufwand einer "Frischzellenkur" eimes Moduls ist überschaubar und man kommt überall ohne Verrenkungen gut an. Und da mit der Zeit die eigenen Fertigkeiten und auch die Ansprüche steigen, hat man wieder was neTTes zu basteln, freut sich hinterher und lässt hier andere daran teilhaben.
 
Danke erstmal für die tollen Bilder deiner Schmalspurbahn.

Beim Tatra T141 muss aber noch was gemacht werden. Das Fahrhaus, wie Thomas schon schrieb - muss tiefer. Der untere Stauraum muss bündig zu den Türen des Fahrerhauses sein. Die Ballastpritsche muss höher gelegt werden. Die obere Kante der Bordwand muss in etwa die gleiche Höhe mit der unteren Kante der seitlichen Fenster sein. Zwischen den hinteren Reifen und Kotflügeln gehört auch mehr Luft.
 
Hallo,

@ Christoph MT Das ist wie du so schön gesagt hast, das Tolle an Modulen. Man ist in absehbarer Zeit auch mit relativ großen Änderungen fertig :)

@ Nordländer Der Tatra ist erst einmal ad acta gelegt. An dem Modell ist nichts mehr zu "retten". Ich muss mir bei Interesse noch einmal einen neuen Bausatz besorgen. Der Bausatz ist von mir so "gut" falsch (mit Sekundenkleber!) zusammengebaut worden, dass sich da nichts mehr machen lässt. Trotzdem vielen Dank für eure Verbesserungstipps (Toni, Thomas etc.).
Deswegen bastel ich momentan vorrangig an den Modulen, da mir das anscheinend mehr liegt als Autos zusammen zu basteln :)

Gruß Martin
 
Der Bausatz ist von mir so "gut" falsch (mit Sekundenkleber!) zusammengebaut worden
Mach die Achsen (Metall) raus und wirf den Rest ins Wasser. Mit etwas Glück hast du bald wieder Einzelteile ;).
Mit Aceton würde es schneller gehen, aber da kann auch der Rest drunter leiden.

PS: Da ich es nicht im Wasser sofort auseinander fällt, würde ICH es bereits jetzt einweichen!
 
Hallo,

@ Per Danke für deinen Tipp! Wenn ich wieder Zeit zum Auto basteln habe wird er sofort ausprobiert.

Die Module "Böhmisches Umgebindehaus" und "Alter Obstgarten" hatten ebenfalls eine kleine Auffrischung nötig. Die alten Bäume wurden gegen naturgetreuere der tschechischen Firma JM-Detail getauscht. Auch die Blumenwiese erhielt eine Auffrischung. Nach der Neubegrasung wurde auch noch ein paar Buschinseln aus Silhouette-Filigranbüschen gepflanzt.
Somit sind alle zur Ausstellung am 02.-03.02.2012 in Niederoderwitz zu sehenden Module auf dem aktuellen Stand und können präsentiert werden. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fahrt von Böhmen an die Ostsee (Wittower Fähre Boarder "Roli").
Bis zur Ausstellung werden noch zahlreiche Detailbasteleien anstehen, so z.B. das Setzen von Telegrafenmasten, Kilometersteinen und Geschwindigkeitstafeln. Letztendlich muss die neu motorisierte TU47 auch wieder mit ihrem Gehäuse "verheiratet" werden :) Es gibt viel zu tun packen wir es an...

NeTTe Grüße Martin
 

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@Ralf
Warum nicht? So lange wir zu Hause noch Karnickel hatten, stand das Gras im Garten auch so hoch wie möglich, denn es wurde zu Heu gemacht. Das Kleingehäckselte aus dem Rasenmäher hat kein Karnickel je angerührt.

@Murten
Es gibt neben Azeton auch käuflich Sekundenkleberauflöser. Der wird in genauso kleinen Tuben verkauft wie der Sekundenkleber. Pattex nennt ihn Blitz-Clean.
 
@Ralf
Warum nicht? So lange wir zu Hause noch Karnickel hatten, stand das Gras im Garten auch so hoch wie möglich, denn es wurde zu Heu gemacht. Das Kleingehäckselte aus dem Rasenmäher hat kein Karnickel je angerührt.

...

Also wir hatten damals noch eine Sense. Und die Karnickel kriegten auch mal Grünes.
Ich mähe übrigens auch heute noch lieber mit der Sense, das ist nicht so laut...

Aber bei so hohem Gras müsste man wenigsten die Trampelpfade sehen...

Grüße ralf_2
 
Hallo,

wie bereits geschrieben handelt es sich um einen alten=verwilderten Obstgarten! Deswegen sprießen da schon die ersten Büsche und das Gras wird nicht mehr gemäht, weil der Garten seit sein alter Besitzer vor 2-3 Jahren verstorben ist, immer mehr verwildert.
Solange die "Apfeldiebe" noch an die Früchte kommen, sehen sie auch keine Veranlassung Gras zu mähen. Im Böhmischen (und da spielt die Modulanlage schließlich) sieht man die ganzen Sachen glücklicherweise etwas locker und nicht so urdeutsch korrekt, auch was Gärten angeht :)

@ Ralf_2 Trampelpfade werde ich noch nachbilden ;)

NeTTe Grüße Martin

PS: Übrigens ist das Gras bei weitem nicht "mannshoch" der kleine Mann in Bild 4 guckt mit seiner Hüfte ganz gut über die Grasspitzen :)
 
@Ralf_2
Nein, in Dresden sind wir im Februar nicht dabei. Wie Murten oben schon erwähnte, stellen wir am 02. und 03.02.2013 in Niederoderwitz bei unserem Heimatverein zusammen mit Roli (Wittower Fähre) aus.
Weitere Ausstellungen 2013 sind noch nicht geplant
 
Hallo,

nach längerer Zeit hab ich es heute nun endlich geschafft die Züge für die kommende Ausstellung fertigzustellen.

Zug 1: T38.001 (Martin Reiche) und Rollwagen (MB-Kittler)

Zug 2: T47.008 (DK-Model), Personenwagen B/u 702 (DK-Model), Personenwagen BDa/u 671 (MB-Kittler)

Zug 3: T47.008, gedeckter Güterwagen Z/u 1430, N/u 3005 (beide DK-Model) und N/u 5322 (MB Kittler)

Zug 4: T48.001 (poln. Bausatz) und zwei Balm/u-Personenwagen (DK-Model)

Alle diese Zuggarnituren bis auf Zug 4 konnten damals in Wirklichkeit auf der Schmalspurbahn Hermanice-Frydlant beobachtet werden. Zuggarnitur 4 verkehrt so auf der JHMD in Südböhmen.
Alle Wagen wurde in ihrer Alterung nochmals überarbeitet. T47.008 besitzt nun auch einen Motorisierung auf Märklin Z BR-120-Basis mit Faulhaber-Motor von SB-Modellbau. Der zweite Balm/u wurde erst vor kurzem fertiggestellt.
Viele der Loks erhielten Personal und die Personenwagen Inneneinrichtung und Fahrgäste. Die ehemals sächsischen Fahrzeuge wurde mittels Decals von Hartmann-Original nach Böhmen umbeheimatet.

NeTTe Grüße Martin
 

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D/u 600

Hallo,

heute gibt es mal wieder ein neues Projekt beim Rollmaterial vorzustellen und zwar den Begleitwagen D/u 600 der F.O.D http://www.prazsketramvaje.cz/obrazky/smes/zeleznice/hermanicka/hermanicka_19xx-038.jpg. Praktischerweise kam damals bei der CSD eine Art Baukastensystem zum Einsatz, d.h. alle Güterwagen und auch die Personenwagen haben prinzipiell dasselbe Fahrgestell.
Von DK-Model gibt es einen gedeckten Güterwagen mit Endbühnen, aus dem auch beim Vorbild der D/u 600 entstand. Also wurden einige Lüfteröffnungen mit dünnem PS verschlossen und die Bretterstrukturen nachgeritzt. Anschließend wurden die Fenster in den Türen ausgefräst und die Fensterrahmen mit sehr dünnem Evergreen-Profilen nachgebildet. Eine Tür wollte ich als kleinen Clou geöffnet darstellen, sodass auch hier die entsprechenden Öffnungen gefräst werden mussten. Auf den Fotos ist das Dach zur späteren Gestaltung der Inneneinrichtung nur aufgesteckt, und auch die Trittbretter muss ich noch durchgehend gestalten, Leiter ergänzen etc. aber über die Feiertage ist ja ein bißchen Zeit :)

Gruß Martin
 

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Hallo,

da lässt man seine Messingbausätze einmal allein und schon gibt es am nächsten Nachmittag unerwarteten Zuwachs in Form eines Personenwagens :) Vielleicht hat das Ganze aber auch mit der auf Bild 3 zu sehenden Person zu tun, welche einen gewissen Oberstleutnant Lukasch immer wieder zur Verzweiflung bringt. Ihn scheint es auch nicht zu stören, das der Zug der F.O.D. mittlerweile kaum noch auf ein 60cm Modul passt ;)

Gruß Martin
 

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Sehr schön! :ja:
Nun fehlt nur noch die Farbe und dann kanns losgehen zur Ausstellung.
Wenn dann noch Rolis "kleines Laster":wiejetzt: über die Anlage rollert, dann gibts kein Halten mehr :grin:
Aber so weit ist es ja sicher noch nicht...
Obwohl, man weiß es ja nicht und man soll ja niemals nie sagen ;)
 
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