• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Nie und nimmer Pappeln. Da passt die Kronenform und die Äste gar nicht. Eine Pappel strebt mit starken Ästen immer nach oben, nie in die Breite. ...
Nicht unbedingt, das hier ist z.B. eine Schwarzpappel, die bei uns vorm Haus steht und nicht so recht in dein Muster passt ;)

Anhänge

• DSC00160.JPG
    DSC00160.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 84
Nicht unbedingt. Ein starker Stamm wächst in den Himmel, er hat große Seitenäste, aber die werden als erstes morsch und brechen ab, zumindest bei den "üblichen" Pappeln. Jedoch hast du zweifellos Recht. Nicht jeder Baum wächst wie ein anderer. Gerade Schwarzpappeln unterscheiden sich da von ihren Brüdern. Deren Geäst erinnert schon fast an Kulturbäume wie Äpfel oder gar Kirschen.

Hallo,

heute war mal wieder etwas Zeit zum Basteln. Dank Sprayfarben und dem künstlerischen Talent meiner besseren Hälfte sind die nächsten zwei Birken coloriert, sodass bald die Belaubung erfolgen kann.

Des Weiteren hab ich die ersten zwei Bausätze von Stepnicka zusammengebastelt. Sehr schöne Modelle, die wir dank Thomas (Vielen Dank nochmal!) erwerben konnten.
Der Traktor incl. Hänger wird dann wohl seinen Platz auf unserem neuen Modul finden, was ich in den nächsten Tagen kurz mit Bildern vorstelle.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1000928.JPG
    P1000928.JPG
    89 KB · Aufrufe: 128
  • P1000929.JPG
    P1000929.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 112
  • P1000930.JPG
    P1000930.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 205
  • P1000931.JPG
    P1000931.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 161
  • P1000932.JPG
    P1000932.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 155
Gartenarbeit

Da ward Ihr ja fleißig zum Feiertag, sehr schön geworden!!

Auch die Gärtner an der Kehrschleife waren nicht ganz untätig. Anbei ein paar Aufnahmen vom Arbeitsstand der Kleingärten rund um die Kehrschleife.

Anhänge

• P1010933.JPG
    P1010933.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 214
  • P1010934.JPG
    P1010934.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 208
  • P1010939.JPG
    P1010939.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 206
  • P1010940.JPG
    P1010940.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 204
  • P1010942.JPG
    P1010942.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 180
Ja, der Trecker hat schon was, auch wenn da noch die Colorierung fehlt...
Martin, ich sehe schon... die damals abgebrochene Fahrt nach Zittau sollte ich doch baldigst noch einmal antreten ;), um mal live das Bauwerk (oder doch eher schon Kunstwerk) von Modellbahn zu begutachten und zu bestaunen.
Obwohl... hinterher bin ich womöglich völlig deprimiert (weil ich noch immer nicht mit meiner Anlage begonnen habe) und es bedarf hernach noch eines Therapeuten für mich:totlach:

Klar, das muss irgendwie mal werden.
Spätestens nach dem Umzug, wenn ich wieder etwas Zeit für andere Aktivitäten finde...

Modul "Birkenwäldchen"

Hallo,

wie versprochen möchte ich heute unser Letztes noch vor unserer Ausstellung im Februar fertigzustellendes Modul vorstellen. Thema ist diesmal ein kleines Moorbirkenwäldchen, welches im Hintergrund zu sehen ist. Die Moorbirken stammen von Manfred Grünig (www.modellbaum-manufaktur.de). Im Vordergrund findet ein LPG-Unterstand von Busch seinen Platz. An diesem vorbei schlängelt sich ein Feldweg in Richtung Birkenwäldchen. Neben dem Unterstand werden wohl meine drei selbstgebastelten Birken ein neues Zuhause finden.
Ich musste mich zwar überwinden heute Fotos von dem noch relativ nackten Rohbau-Modul zu machen, aber es ist ja vielleicht auch einmal ganz interessant wie die Landschafts- und Detailgestaltung Stück für Stück vorankommt.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1000935.JPG
    P1000935.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 229
  • P1000937.JPG
    P1000937.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 237
  • P1000934.JPG
    P1000934.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 227
Hallo Murten,
:respekt: schöne Arbeit... :applaus: ...gefällt mir ausserordentlich, was die Birken (überhaupt die Bäume) betrifft müssen wir wohl mal einen Würgschobb machen... :traudich:
Ich sehe schon einen rostigen dreckischen Trekker dort rumkurven...

Hallo Martin,

das sieht doch auch als "relativ nacktes Rohbau-Modul" schon sehr vielversprechend aus. Besonders gefällt es mir aus der Führerstandsperspektive... :fasziniert:

Achja, Deines Vaters kleingärtnerische Arbeiten wissen auch zu gefallen. :)

Viele Grüße, HoTTe

Deine Kreationen, speziell Bild 3 im #510 wissen gut zu gefallen.
Das ist schon großes Kino.:ja:

Hallo,

@ Jan Da kann ich dir nur Recht geben. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mir das mit der Dicke des Wellblechs erst nach dem sehr guten Verkleben aufgefallen ist. Deswegen muss ich jetzt leider mit dem sehr dick wirkenden Wellblech leben, sonst mach ich mir den ganzen Unterstand kaputt.

@ Thomas Das mit dem Baumselbstbau können meiner Meinung nach Mirko Kuehn und Klötze wesentlich besser, wenn also ein Workshop dann lieber mit den Beiden. Ich baue da mehr "Fantasiebäume".

@ all Vielen lieben Dank für die lobenden Worte. HoTTe sieht man sich wieder im Februar in Oderwitz?

Morgen gibts dann wieder was Neues vom Modul, da ich heute am freien Tag ganz gut voran gekommen bin ;)

Gruß Martin

Hallo,
ist schon schick, und eigentlich gibt's nix zu meckern, aber ich würde immer den Unterstand vom Uli bevorzugen.
Das Dach sieht auch etwas wüst aus. In dieser Form hätte man das auch früher nicht durchgehen lassen. Immerhin stehen auch heute noch sehr viele dieser Schleppdächer rum - was für solide Konstruktion und ordentliche Verarbeitung spricht.
Grüße ralf_2

@ Ralf_2 Zum Wellblechdach gibt es folgende Geschichte: Der Leiter der Produktionsgenossenschaft "Svetu Mir" in Frydlant Herr Lukas war sehr erfreut als er im Jahre 1957 erfuhr, dass die Genossenschaft einen neuen Unterstand für ihre Fahrzeuge erhält. Leider fehlte es kurz vor Fertigstellung des Unterstandes an fähigen Handwerkern, sodass Herr Lukas auf den alten Herrn Schwejk zum Dachdecken zurückgreifen musste. Dieser entschied sich aufgrund der Knappheit von Befestigungsmaterial dafür, die Wellbleche nur an einem Punkt zu befestigen.
Ein halbes Jahr später im Herbst 1957 erwies sich dies als großer Fehler, da der Herbststurm "Katharina" die Wellblechabschnitte ordentlich durcheinanderwirbelte. Deswegen sieht aufgrund von anhaltendem Materialmangel der Unterstand heute so aus. Da man zusätzlich auf das Verzinken des Wellblechs verzichtete, fängt das Welblech des Weiteren langsam an vor sich hinzurosten.
Herr Lukas erträgt das Ganze aber mit der typischen nordböhmischen Gelassenheit. Allerdings behaupten böse Zungen das diese Geschichte nur ausgedacht ist, weil der Erbauer des Unterstandes einfach mal was "Verlottertes" bauen wollte ;) :)

NeTTe Grüße Martin

Was ist das für ein Traktor da auf dem neuen Modul?

Viele Grüße

Birger

@ Birger Das ist ein Zetor 500 Super (Resinbausatz) der tschechischen Firma Stepnicka aus der Sammelbestellung von xoxoxo.

Wie versprochen gibt es nun wieder Fortschritte vom Modulbau zu sehen. Die Landschaftsgestaltung erfolgte wieder mit den bewährten Silhouette Grasmatten (Wiese Sommer/Wiese Sommer mit Unkraut und Wiese Frühherbst) und Fasern (dito).
Aufgrund des verwendeten Styroduruntergrundes lassen die Matten sich sehr gut fixieren, indem man die etwa handtellergroßen Stücke an den Ränder mittels Schraubenzieher in das Styrodur einarbeitet. Das hat den weiteren Vorteil, das die Übergänge zwischen den einzelnen Matten weicher wirken. So entsteht Stück für Stück die Begrünung der Landschaft siehe Bild 1-3.
Das Ganze wirkt jetzt noch etwas "schachbrettmusterartig", was sich mit der abschließenden elektrostatischen Begrasung allerdings gibt. Dazu aber später mehr.
Die Selbstbaubirken wurden nach der beschriebenen Methode belaubt und anschließend probeweise aufgestellt. Auch der Fantasielaubbaum (rechts neben dem Feldweg) erhielt sein Blätterkleid.
Der Traktor nebst Anhänger wurde mit diversen Elita-Farben lackiert, die Alterung steht noch aus.
Vielleicht findet ja jemand die Unterschiede im Vergleich zu den Bildern von gestern.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1000948.JPG
    P1000948.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 168
  • P1000959.JPG
    P1000959.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 173
  • P1000957.JPG
    P1000957.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 178
  • P1000952.JPG
    P1000952.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 195
  • P1000954.JPG
    P1000954.JPG
    106 KB · Aufrufe: 184
Hallo Murten,
hast Du schon mal versucht Deinen Traktor mit dem Anhänger in Richtung Unterstand zu schieben? Ich denke, der Anhang wird unweigerlich im Graben landen. Vielleicht kannst Du den Radius noch etwas vergrößern. Würde stimmiger wirken.
Ansonsten beneidenswert, wie Ihr so schnell vorankommt. Vielleicht schaffe ich es auch mal wieder an meinen Schmalspurmodulen weiter zu machen.
Gruß Klötze

Sieht doch wie ein Einachsanhänger aus. Da dürfte es eigentlich kein Problem sein, den Anhänger in den Unterstand zu befördern.
Hab ich schon selber mal gemacht, wo ich in meinen jungen Jahren auf der Kolchose gearbeitet habe.

MfG

Peter

Hallo,

heute möchte ich einmal kurz den Zwischenstand beim T 141 präsentieren. Es fehlen noch die Decals, Alterung und ein paar Detailbemalungen (z.B. Spiegel). alles in Allem ließ sich der Bausatz wieder ganz gut bauen, war jedoch anspruchsvoller als der Zetor-Traktor. Nur die blaue Farbe von Revell brauchte mehrere Anläufe bis eine deckende Farbgebung auf dem Resin erreicht werden konnte. Elita hingegen deckte problemlos. Bitte beachtet auch das die Makros mal wieder gnadenlos sind ;)
Wenn der Zetor und der T 141 fertig sind stelle ich noch einmal Bilder ins Forum. Vielleicht bekommt der Tatra ja auch noch irgendwann einen passenden Anhänger.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1000966.JPG
    P1000966.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 242
  • P1000967.JPG
    P1000967.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 189
  • P1000969.JPG
    P1000969.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 214
Zurück