• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Naja, den Gedankengang kann man ja mal festhalten :grin: so für ein kleines Diorama für Fotozwecke.
War ja auch nicht wirklich ernst gemeint die Menge ;)

Hallo,

ich hab mich heute nach Feierabend noch einmal hingesetzt und eine zweite Birke "rohbaufertig" gebastelt. Auf dem Bild erkennt man gut von links nach rechts die Arbeitsschritte bis zur fertigen Birke. Ich hoffe das verdeutlicht für alle Interessierten die Methode auch ein bisschen besser.

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1000924.JPG
    P1000924.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 161
Ja, damit kann man schon was anfangen.
Wenn ich nach erfolgtem Umzug endlich Platz für die Anlage habe ohne dass irgendwelche Möbel und Kisten ständig in deren Umgebung stören, dann weiß ich zumindest, wie ich Frauchen das mit den Bäumchens verklickern kann. Bilder sind da sehr hilfreich für ;)
Nicht dass es hernach heißt, ich baue nur alleine an den Sachen und sie könne gar nicht mitmachen :grin:, weil man alles selber macht...
Erst war die Begeisterung für unser Hobby ja eher etwas verhalten, aber mit meinen kleinen fahrenden Autos hab ich sie "rumgekriegt" und die Begeisterung dafür ist doch erheblich größer geworden ...

Hallo Martin,

ich bewundere deine schönen Module.
Bei der Birke sei mir aber erlaubt konstruktive aber ehrliche Kritik zu üben. Der Baum an sich gefällt mir gut, nur nicht als Birke. An Birken hängen die langen, dünnen Zweige sehr stark nach unten. Das ist bei deinem Baum nicht zu erkennen.
Färbe den Stamm, und alles ist gut...
Aus eigenen Erfahrungen weiss ich, dass es einiges an Übung und vor allem Vorbildstudium braucht, bis man zu ein zufrieden stellendes Ergebnis erreicht. Deshalb bin ich auch erstaunt, das sich noch kein Baumexperte aus dem Forum zu Wort gemeldet hat.
Die Art und Weise des Baumbaus gefällt mir aber sehr gut und taugt sicher für größere Stückzahlen.

An Birken hängen die langen, dünnen Zweige sehr stark nach unten. Das ist bei deinem Baum nicht zu erkennen.
.... Deshalb bin ich auch erstaunt, das sich noch kein Baumexperte aus dem Forum zu Wort gemeldet hat.
Jetzt, wo Du es so sagst... Stimmt.
Aber das scheint noch keinem so recht aufgefallen zu sein...:fasziniert:

Nee, wir tösen hier nicht ;)
Die "Ausbesserungsvariante" mit relativ wenig Aufwand wurde ja schon genannt und alles ist in Butter.
Trotzdem schauen auch die Bäume richtig gut aus.
Aber da Martin ja sooo viele davon noch nicht gemacht haben wird, da ist die Sache mit der Farbe und den hängenden Ästen eigentlich nicht das große Problem... denk ich mal.

@ TTorsten

Meines Wissens und auch laut der Zeitschrift aus der ich den Bauvorschlag habe, gibt es nicht nur die klassischen Hängebirken sondern auch solche mit meiner Wuchsform. Ich habe mich an der zweiten Form orientiert, die also keine hängenden Zweige aufweist. Solche Bilder mit hängenden Zweigen und der Zweigform die ich nachgebildet habe gibt es auch im Internet. Sollte das alles nicht stimmen nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

NeTTe Grüße Martin

Birken gibt es in den verschiedensten Wuchsformen. Es gibt ja nicht nur eine Art! Bei uns im Hof steht eine, die trägt Blätter wie ein Ahorn. Damit kann man Botaniker immer wieder verwirren.

Hallo,
es gibt ca 60 Birkenarten - unter anderem die hängende Version.
Besonders fasziniert bin ich von Exemplaren, die in den letzten 50 Jahren ihr Aussehen nahezu bewahrt haben.
Der gezeigte Modellbaum ist schon ein sehr schönes Exemplar - wenn ich das man so hinbekäme, wäre ich noch etwas glücklicher:wiejetzt:

O.T. Übrigens Dank für den interessanten Link nach Belarus....

Grüße ralf_2

Ich hatte es fast geahnt, dass mein Einwand Wellen schlägt...

Natürlich gibt es von fast allen Baumarten verschiedene Wuchsformen. Ich orientiere mich jedoch immer an denen, die ich in meiner direkten Umgebung und nicht in 2000km Entfernug (Smolensk :freude: ) beobachten kann. Trotzdem gelingt mir die Nachbildung nicht immer zufriedenstellend.

Mein Post sollte auch die Leistung von Murten keineswegs in den Schatten stellen. Das Bäumchen an sich gefällt mir ja gut. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass nur Lobhudelei der Verbesserung beim Basteln nicht wirklich dienlich ist.

In diesem Sinne: weiterbasteln!

@ TTorsten Genauso hatte ich dich auch verstanden und habe mich über die konstruktive Kritik gefreut. Wo genau die verschiedenen Birkenarten stehen weiß ich auch nicht genau :) Ich hab mich halt blind auf das "Anleitungsheft" verlassen.

@ Ralf_2 "Ostvariante" würde ja für meine tschechische Landschaft sehr gut passen ;)

@ Toni Nuja ich hab gestern einen anderen Laubaum gebastelt, mit Ligusterhecke als Ausgangsmaterial. Momentan weiß ich aber nur das es keine Birke geworden ist. Wenn ich morgen Zeit habe stell ich mal ein Foto ein, dann könnt ihr ja Vorschläge machen welche Baumart es sein kann :)

NeTTe Grüße Martin

Stand Kehrschleifenmodul

Da Murten diese WE unterwegs ist, will ich mal ein paar Bilder zum Stand des Kehrschleifenmoduls einstellen.
Sie zeigen den Stand der Arbeiten. Wie weiter oben schon mal ausgeführt, wird die Kehrschleife getarnt durch die Brückenkulisse der Zittauer Neißebrücke.
Die Gärten sind erst einmal nur aufgelegt und wölben sich ja sichtbar nach oben! Auch müssen die Gärtnersleut noch ordentlich was anpflanzen.
Das andere Gelände "wächst" auch Stück für Stück.
Für uns ist es ja das erste Stück Schmalspurbahn außerhalb der tschechischen Stammstrecke. Gleichzeitig begann hier beim Vorbild die Strecke nach Hermsdorf/Friedland.
Wer noch mehr von der Zittauer Schmalspurbahn sehen will, dem sei die Modellbahnausstellung der Zittauer Modellbahner empfohlen, die gerade wieder in Zittau stattfindet.
In HOe haben sie viele Stücken der Strecke nach Oybin und Jonsdorf nachgebaut.
Details zur Ausstellung auf der Seite http://www.zimec.de/

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 260
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 251
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 245
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 232
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 210
Bäume kommen noch

Wie gesagt, es ist ja ein momentaner Arbeitsstand.
Die Tarnung der Ein- und Ausfahrt mit Bäumen und Büschen ist schon geplant und wird umgestzt, sobald die Gärten im Vordergrund einigermaßen fertig sind.

@re-entry: Oder ist das vielleicht doch Hochnebel?

Obwohl wir viel Hochnebel und Wind aus dem böhmischen Becken haben, soll dort noch eine richtige Kulisse mit Himmel hin. Die weiße Plaste mußte erst einmal für die schnellen Fotos herhalten.

Hallo,

ich möchte aus der "Ferne" auch noch ein paar Anmerkungen loswerden.
Für die Bemalung des Hintergrundes konnte ich wieder meine Freundin gewinnen, es fehlt bis jetzt nur noch die Zeit zum malen. Wenn ich dann mal wieder in der Heimat bin wird es auf dem Modul auch noch ordentlich grünen und sprießen. Die "Einfahrten" werden natürlich wie bereits erwähnt auch noch getarnt. Der Zug soll sozusagen aus dem Grün auf die Anlage fahren ;)

Anbei nochmal ein neuer Baumbauversuch, vielleicht kann ja einer der Ahnung von Botanik, hat einen Vorschlag für die Baumart anbieten. Eine Birke ist es diesmal definitiv nicht geworden :)

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1000926.JPG
    P1000926.JPG
    61 KB · Aufrufe: 119
  • P1000927.JPG
    P1000927.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 104
Der lange Stamm und die Grundform erinnern mich etwas an Pappeln, bin da allerdings kein Spezi auf dem Gebiet.

Gegenüber meines Elternhauses, war einst ein Schulgarten, dort stehen Pappeln in dreier Reihen, diese sehen von der Grundform genau so aus. Mit Beweisbildern kann ich leider nicht dienen.

Gruß vom Mars

Zuletzt bearbeitet:
Nie und nimmer Pappeln. Da passt die Kronenform und die Äste gar nicht. Eine Pappel strebt mit starken Ästen immer nach oben, nie in die Breite. Pappeln sind schnellwüchsig und werden auch nicht besonders alt. Nach 50-60 Jahren brechen da schon die ersten starken Äste ab, welche zu sehr in die Breite gingen. Pappeln wachsen nach oben, oder brechen ab.

Das gelungene Modell würde ich eher in Richtung Esche sehen, vielleicht ein Nußbaum ...

Zurück
Oben