• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modist Neuheiten 2007

Bei mir war es andersherum:
Das Dach wurde eindeutig beschliffen, damit es auf den Kasten passt. Hätt` ich mal ein Foddo gemacht.

Ein weiterer Wagen war hobbymäßig lackiert, schade. Wie immer freut´s die Post.

Gruß
Holger
 
Habe meine Wagen heute auch mal von oben beleuchtet!
Und siehe da, der 2. Klasse-Wagen ( aber nur der) hat diese Wulst! Kurrioserweise ist diese bei meinem Wagen so schön gleichmäßig über die gesamte Länge des Wagens, daß man echt denken könnte, daß da ein oranger Streifen drunter ist. Aber gut, das halte ich dann aber doch eher für Blödsinn.
Ein Reklamationsgrund ist das für mich nicht, denn man muß wie gesagt den Wagen geziehlt von oben beleuchten, um das überhaupt irgendwie zu sehen.
Ob so ein "Fehler" bei dem Preis sein kann, darf, sollte....:gruebel: Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß Olaf
 
Habt Ihr eigentlich schon mal die Seitenwand von einem Originalhalberstädter von oben beleuchtet? Was meint Ihr, was da für Beulen und Wellen zu Tage kommen. Die wurden alle nicht nachgebildet. Man Ihr habt Probleme.

Viele Grüße

Birger
 
Hi!

Jo, aber komisch ist es schon. Habe heute mal einen schnuckeligen Zug fahren lassen, aber seht selbst ...
An den Modist-Wagen gibt es nichts zu meckern! Aber wie sieht der Mitteleinstiegwagen aus. Hat der ´ne Dachrinne???

MfG JPP
 

Anhänge

  • P1010015.jpg
    P1010015.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 141
  • P1010019a.jpg
    P1010019a.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 150
  • P1010012.jpg
    P1010012.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 180
Aber wie sieht der Mitteleinstiegwagen aus. Hat der ´ne Dachrinne???

MfG JPP


Hallo,

die Bauform des Daches des Mitteleinstiegwagens ist eine ganz andere als beim Seitengangwagen. Hier läuft das Dach als gerade "Tonne" von Anfang bis Ende durch. Die Dachrinne des Wagens liegt damit auf der Seitenwand auf. Durch die Seitenwandschräge gegen Ende des Wagens wird die Dachrinne schmaler und läuft kurz vor dem Wagenende auf 0 aus. Dies kann man auch schön an verdreckten Wagen sehen, die haben eine deutliche kurze Ablaufspur am seitlichen Wagenende. Durch diese Konstruktion ist die Dachrinne als solche von der Seite überhaupt nicht sichtbar. Die sieht man nur, wenn man direkt von oben auf den Wagen blickt.

Die Seitengangwagen haben unterschiedliche Bauformen besessen. Dort verjüngt sich das Dach ursprünglich am Wagenende auch - aber in einem anderen Winkel als die Seitenwand. Dadurch läuft die auf der Wagenwand liegende Regenrinne kurz vor dem Wagenende ebenfalls aus. Über den Türeinsätzen gibt es dafür eine zusätzliche Regenrinne. Später läuft das Dach exakt parallel zur Seitenwand und es wurde eine Regenrinne auf die Seitenwand aufgesetzt (geklebt, geschweist?). Hier gibt es i.d.R. keine Regenrinne über der Tür. Später entfällt die Regenrinne ganz. Also alles möglich.

Beste Grüße
Winfried
 
Habt Ihr eigentlich schon mal die Seitenwand von einem Originalhalberstädter von oben beleuchtet? Was meint Ihr, was da für Beulen und Wellen zu Tage kommen. Die wurden alle nicht nachgebildet. Man Ihr habt Probleme.

Viele Grüße

Birger

Ungehindert davon, wie das Orginal rumfährt ( das sollte eigentlich gerade Wände haben) sieht es beim Modell anders aus.
Hier sollte doch wirklich alles gerade sein, was gerade sein müsste.
Bei 43 EUR den Wagen hab ich ein Problem damit.
Für 10 EUR weniger (immernoch viel Geld) hätte man über das Manko wegsehen können.

Mario
 
Hi!

Dann gehe ich also davon aus, dass dort die Dachrinne dargestellt werden soll. Fällt bei den grünen Wagen gar nicht auf. Bei diesem Wagen durch die Farbgebung schon. War die Dachrinne im Original in Wagenfarbe oder in Dachfarbe lackiert? Vielleicht hat ja mal jemand ein Foto vom Dach. Obwohl die doch sicher meistens stark verdreckt war, oder?

MfG JPP

P.S.: Das mit den verbeulten Seitenwänden konnte ich auch schon oft beobachten. Irgendwo gab es da doch mal ein schönes Foto von.
 
Genau das ist das (optische) Problem.
Man guckt von oben auf die Wagen und sieht die helle und saubere Dachregenrinne. Sie ist im Original in Dachfarbe lackiert. Hilft eigentlich nur´ne Dachalterung, die das etwas retuschiert.
 
Hi!

Danke für eure Antworten und entschuldigt die kleine Verwässerung!

MfG JPP
 
...wäre ja mal interessant, ob jemand seine Reklamation an den Hersteller gesandt hat?
Schau doch mal >>hier<< nach.

Vom "drüber Aufregen" bekomme ich keine neuen bzw. besseren Modelle - nur vom Reklamieren. Ich habe mittlerweile erkannt, dass ich als Kunde auch entsprechende Rechte habe. Und warum soll ich diese Rechte nicht einfach einfordern? Ich jedenfalls mache es.
 
Ungehindert davon, wie das Orginal rumfährt ( das sollte eigentlich gerade Wände haben) sieht es beim Modell anders aus.
Mario

Mario, hast eine gute Makrocam?
Mach doch mal ein Foto-das würde mich interessieren.
 
Igitt, daß ist ja ne häßlich-feTTe Wurscht.

Ich wollt trotzdem daß M. aus M. mal ein Foto versucht.
proxy.php
 
Themenwechsel:
Die Modist-HP lässt verlauten, dass die Auslieferung des Bausatzes Wittenberger Kopf für die Halberstädter MEW beginnt. Bestellungen aus dem TT-Board sind berücksichtigt, also ruhig Blut.

Viel Spass beim basteln und vergesst nicht die Bilder einzustellen.

Thomas (der gerne auch einen (fertigen) minti Steuerwagen haben möchte) :heul:
 
Bei dem einzelnen Halberstädter steht dabei, daß er mit den anderen Drehgestellen (GP200) ausgeliefert werden soll.
Welche waren denn damals gebräuchlicher? Welche Drehgestelle wurden nach der Wende genutzt (und auch heute noch)?
 
Die wurden mal hier mal da verbaut - ich hab sie m.E. nach unter allen Wagentypen dieser Bauart gesehen.
 
Themenwechsel:
Die Modist-HP lässt verlauten, dass die Auslieferung des Bausatzes Wittenberger Kopf für die Halberstädter MEW beginnt. Bestellungen aus dem TT-Board sind berücksichtigt, also ruhig Blut....:

:essen:
Hat schon jemand seinen Bausatz bekommen? Immerhin sollen die ja schon seit 19.02. fertig sein... :moulin: :freude:
 
@willy12:
Die GP200-S-Drehgestelle lassen höhere Geschwindigkeiten zu, 160 km/h bzw. mit Magnetschienenbremse (GP200-S-MG) 200 km/h.

Diese Wagen wurden nach der Wende vorzugsweise für die Schnellzüge genommen, auch weil die Laufruhe noch besser als bei den Görlitz-5mod-Drehgestellen sind.
Die Wagen wurden dann auch zu IR-Wagen modernisiert, welche ausschließlich GP200-S-MG-Drehgestelle haben.

Grüße

Daniel
 
Neuheiten !

bei Modist ist jetzt die aktuelle neuheit bestellbar, der DR Gbs-Versuchswagen (199 stück sind noch) !
 
Geht es bei dem Versuchswagen nur um die Lackierung? So auf dem Bild hab ich meines Erachtens keine nennenswerten Unterschiede zum Tilligmodell gesehen und das hab ich nun schon zur genüge.
Kann jemand weiterhelfen?

gruß
Redastor
 
Was soll denn noch anders werden-der Lack muß reichen .:wiejetzt:
 
es steht doch dazu, dass es sich um eine Versuchslackierung handelt, gleiches trifft ja auch auf ie beiden offenen (hm nicht schlagen jetzt) Es Wagen zu, die tragen auch den Strich aber sind im Handel glaube durch.
 
Zurück
Oben