Privatbahn - Fahrzeuge
Egal ob nun die V 100 oder der VT : Die ganzen Privatbahn- Varianten sind grundsätzlich zwar machbar aber es stellt sich immer die Frage "Wer soll das kaufen ?"
Legen wir einmal die Fakten auf den Tisch : Der Großteil der TT Bahner fährt DR EP III/IV, gefolgt von der modernen Bahn der EP V.
Für die DR Bahner ist das "moderne private" nicht von Interesse, der EP V Bahner kauft nur das was ihm zusagt und dann auch nicht in Massen. Eine Wiebe V 100 ist da sicherlich auf der
Liste ganz oben aber wie viele Varianten der West V 100 gibt es denn ? Da wird z.B. eine grasgrüne V 100 der Ilmebahn nicht mithalten können.
Gerade der Markt wird jetzt mit kostenintensiven Neuheiten wie dem VT 18, 50.35, Doppelstock - Einzelwagen (da kauft man ja nicht einen...) und später mit der Roco 44 + Altbau 50 regelrecht überflutet. Dann kommen noch die Kühn 185 + Silberlinge / Rotlinge usw. Dabei sind die Neuheiten "Nürnberg 2008" noch nicht einmal mit dabei und da wird uns noch so manche echte Überraschung erwarten , das ist heute schon sicher.
So schön es auch ist das Hersteller sich den Brot und Butter Modellen annehmen, alles was nicht DR EP III/IV oder die moderne DB-AG ist lässt sich nur sehr schwer verkaufen, fragt mal eure Fachhändler. Sicher, es läuft immer mal was mit aber nicht in den Stückzahlen das sich das immer rechnet.
Ich würde es sehr begrüßen wenn die Hersteller das Modell erst mal ausliefern würden und die TT Bahner bis dahin erst mal die Füße "stillhalten". Von den TT Bahnern die immer nur fordern und fordern, dann aber nicht kaufen kann kein Hersteller leben. Festzustellen ist auch das sich einige Vorbestellungen bei einzelnen Modellen in "Luft" auflösen weil man eben statt der 17. Variante der Lok X nun den neuen VT 18 kaufen möchte.
Mit Versprechungen und Ankündigungen zu einzelnen Modellen a la Doppelstock - Einzelwagen ist niemand geholfen, erst recht nicht wenn das über 10 Jahre nichts wird.