• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modist Neuheiten 2007

Bin ich eigentlich der Einzige, der das Teil braucht?
Stolli, in den Reichsbahn-Threads habe ich schon viel exotischere Wünsche gelesen :)
 
Tillig & "Warten"

. In deren Strategiesitzungen möchte ich auch mal Mäuschen spielen. Ich sag Euch, die pennen schon wieder und wenn sie aufwachen, können sie sich einen kompletten IC mit korrekt langem Speisewagen UND Bpmz von Thorsten Kühn angucken :brrrrr:

Gruss
Hans-Jürgen

Nun, ich bin mit Rokal und Zeuke groß geworden, dann kam der VEB BTTB, dann BTTB Zeuke unter Parisel und nun Tillig. Für mich privat ist und bleibt Tillig also immer der Marktführer der über Jahren hinweg für uns "da war" als uns alle anderen ignoriert haben.

Trotzdem ist die obige Aussage leider nicht so ganz richtig. Man kann im Interesse der Firma und der Verantwortung für die Mitarbeiter nur immer so viel Geld ausgeben wie man auch erwirtschaftet. Leider hat es ja so ab ca. 2000/2001 ein wahres Neuheiten - Feuerwerk gegeben an dem wir mit der 50.35 sowie der Altbau 50 noch heute "knacken". Es ist Tillig hoch anzurechnen das man sich in aller Öffentlichkeit dazu bekannt und "Besserung" gelobt hat. So ist die Liefermoral inzwischen ja auch deutlich besser geworden, die "neuen Neuheiten" der letzten Jahre lagen ja auch recht gut im Zeitplan.

Sicherlich hätte man bei Tillig auch gerne einen VT 18, einen Taurus, einen Doppelstock - Einzelwagen oder einen Silberling gehabt ; nun sind andere schneller. Die Zeiten wo man sich systembedingt (Märklin, Trix) auf einen Hersteller beschränken muss haben wir in TT ja nicht.

Der TT Markt wächst nicht dadurch das man Lackiervarianten oder Sonderserien in Mengen unter das Volk bringt. Die ersten Bierwagen z.B. der Fa.Klein aus Weinheim hatten in den 1980er Jahren Auflagen von 80 - 100 Stück, in den 1990ern hatten wir mit Auflagen von 400 Stück den Höhepunkt. Jetzt gibt es teilweise schon Probleme eine Serie von 50 Stück sofort zu verkaufen.

Modist hat mit den Halberstädtern aus dem Hause Tillig ja schon einen guten Start bei den Neu - Modellen gemacht. Die V 100 wird das DB Angebot ergänzen - wenn der Preis stimmt. Über die Qualität bei dem Modell aus dem Hause Tillig braucht man sich im Grunde nur wenig bis keine Sorgen zu machen. Ansonsten werden die TT Bahner warten bis jemand anders eine preisliche Alternative bietet. Betrachtet man sich den TT Markt dann wird das auch bei vielen Modellen über kurz oder lang passieren.

Viel wichtiger ist es aber das nun das man sich abstimmt, sonst kommt es wirklich so das die Realtität in Form einer Doppelentwicklung dem vermeintlich "ersten" Hersteller das Wasser abgraben wird.

Das hat mit "pennen" nicht immer etwas zu tun...
 
@Cox:

Ich warte auch auf den Bpmz 291 und habe dies auch schon mehrfach kundgetan. Es ist immerhin der 2. Klasse IC Wagen der Deutschen Bundesbahn und jetzt der Deutschen Bahn AG. Den Wagen nicht zu bringen wäre wie bei den Y-Wagen der DR den 1.Klasse Wagen wegzulassen.

@WvR

Wenn ich richtig informiert bin stellt Kres den VT 98 tatsächlich her, allerdings als Auftragsarbeit für Modist. Sollte jemand etwas wissen, so soll er dies bitte sagen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die 212 eines der wichtigsten Modelle ist, um auf dem Westmarkt neue Kunden zu werben und eine echte Alternative zu N oder HO darzustellen. Zusammen mit dem 698 und der 110/140, sowie den Silberlingen und m-Wagen werden die wichtigsten DB-Fahrzeuge bald erhältlich sein.
 
aktuleller Stand der V100 DB
Bestimmt für DB Bahner von großem Interesse:
Neuigkeiten zum Entwicklungsstand der BR 212 (V100 DB) gibt es auf der homepage der fa. modist in Form einer Dia Show:

http://shop.strato.de/epages/197630....224704-2990391

Es handelt sich um erste Probeschüsse des Druckguss-Metallfahrwerkes (vergleichbar mit der V 100 DR) und des Gehäuses und dienen zur Zeit als Vorserie um noch kleine Änderungen/Veresserungen zu gewährleisten.
Sehr interessant und sehr filligran gelöst: dargestellter Lüfter, durchbrochene Lüftungsgitter, Nem Schnittstelle im Tank eingebaut (Montage eines optionalen Decoders > ohne das Gehäuse zu öffnen), neue KK-Kinematik, einzeln aufgesteckte Haltestangen > Im vorliegenden Fall tatsächlich besser wie angespritzte Stangen, da die Halterungen den Charakter der Maschine unmittelbar bestimmen und optisch auf jeden Fall aufwerten !Von einer Funkantenne bis zur Indusi eine sinnvolle Anzahl von Zurüstteilen.
Alles in Allem, eine äussertst gelungene Lok, bei der sich das Warten und auch der Produktionsschwenk und das damit verbundene Warten getreu dem Motto "was lange währt..." mehr als gelohnt hat. Geplante Auslieferung (auch über den Fachhandel): 2 Quartal 2008, Ausführungsqualität analog Tillig/Kühn
 
..., aber lass Tillig ... doch erstmal Geld verdienen...

Ja wie viel denn noch?
Die Modelle mit den Dreipolmotoren hätten zumindest eine Revision auf Fünfpoler verdient, und auf die DR V100 mit nur einem Abgasschacht am Führerhaus warte ich wahrscheinlich noch im Jenseits.

Frohe Weihnacht
 
Schon verständlich sehrie. Nur wenn du den Text gleich 3 x an einem Tag in verschiedenen Kategorien einstellst, dann könnte man glauben ...... na du weisst schon. :happy:
 
Ja, ist schon OK !
Es ist schon sehr beachtlich, was sich in den letzten 2 Jahren qualitativ und quantitativ auf dem DB Sektor getan hat und keiner von uns damaligen Befürwortern hätte je erwartet, daß dieses Thema mit solch einer Vehemenz "beackert" würde.
Bleibt nur zu hoffen, daß all diese Aktivitäten zu einem spürbaren TT Ruck im Westen unserer Republik (in absehbarer Zeit) führt.
Ein gut gemachter "Blue Tiger" wäre dazu niemals in der Lage, aber Kühns E 10/40 Reihe,BR 103, 151,modists BR 212/211, und die Silberlinge > alles Brot und Butter Fahrzeuge, die diesen Weg ebnen können.
Nach meiner Ansicht ist das DB Fundament (epoche 3/4) mit diesen Fahrzeugen geschaffen, es fehlen eigentlich nur noch die V 60, der VT98 , die 3 und 4 achsigen Umbauwagen und die BR 23 DB um alles abzurunden. alles was dann kommt sind Maschinen, die in kleineren Stückzahlen von der DB beschafft wurden.
Lassen wir uns überraschen. Einzig die Gefahr, daß innerhalb kurzer Zeit zu viele Fahrzeuge auf den Markt kommen macht mir Sorgen, da diese Fahrzeuge den Herstellern nicht aus den Händen gerissen werden und der zeitliche Abverkauf sich doch eher schleppend gestalten wird. Ein Hersteller, der auf die schnelle Mark setzt, wird sich dann ebenso schnell verabschieden, wie er erschienen ist.
Nach all dem Feuerwerk der vergangenen Zeit und der damit getroffenen Modellwahl ist es auch fraglich, ob
sich ein dauerhafter Einstieg für einen weiteren Großserienhersteller noch lohnt. Mehr, wie jetzt, dürfte unser Markt dauerhaft nicht verkraften. > sei es Tillig, Kühn, Piko und jetzt modist > langsam wird es eng für einen weiteren Hersteller, zumal schon jetzt kontrapoduktive Doppelentwicklungen an der (über)lebenswichtigen Marge zehren !
 
Einzig die Gefahr, daß innerhalb kurzer Zeit zu viele Fahrzeuge auf den Markt kommen macht mir Sorgen, da diese Fahrzeuge den Herstellern nicht aus den Händen gerissen werden und der zeitliche Abverkauf sich doch eher schleppend gestalten wird.
Da es aber, wie du schon selbst schriebest, "Butter-und Brot-Modelle" sind, müssen die auch dauerhaft verfügbar sein. Kühn ist je eher auf einen langfristigen Markt eingerichtet (obwohl ihm eine schnelle Mark bestimmt auch nicht unlieb ist :D), er braucht den stetigen Abverkauf, zu Mehano kann ich nix sagen und bei Roco läuft es eh nur nebenher. Die sind auf die Umsätze nicht angewiesen, nehmen sie aber mit. Hornby wird alles mitnehmen, was kein (relativ gesehen) Geld kostet (also Köf und dann erst mal nix weiter). Bleibt Brawa als undurchsichtiger Kandidat. Die hatten aber ohnehin nix DB EP III/IV in TT.
Und wie es um Modist steht, wirst du am ehesten wissen :).
 
hallo, : modist ist seit langem im tt markt engagiert, kühn ist ebenfalls längerfristig interessiert, tillig sowieso !
aber kantonisten wie brawa, hornby, fleischmann oder gar märklin könnten mit einem einstieg eventuell alles zum platzen bringen, sodaß im nachhinein keiner mehr am kleinen tt markt etwas verdienen würde ! und was dies bedeuten würde, mag ich mir nicht vorstellen !
 
Hmm, wenn Fleischmann einsteigen würde, würde ich doppelt so viel Geld ausgeben, da dort eher Epoche II rauskommen würde und die Qualität der Fahrzeuge ihresgleichen sucht.
 
es kann kommen wer will, der Kuchen vergrößert sich deshalb nicht > auch wenn Einzelne doppelt soviel investieren würden, wäre zum Schluß Niemandem gedient > denn auch im Mobabereich geht es ums harte Geld verdienen und nicht um soziale Projekte ! Ob Du dann statt 2000 4000 euro im Jahr investieren würdest, wären dann sog. "peanuts"
 
Wer steigt denn nun ein, Märklin oder Fleischmann?
Aber erst mal geht es hier um Modist-Modelle. Die jetzt gezeigten Bilder sehen nicht schlecht aus. Mal sehen, wie letztendlich das Preis-/Leistungsverhältnis wird. Ich vermute mal, dass daher die Sorge um eventuelle Neueinsteiger kommt.

MfG
 
mario, das mag schon sein, aber die käuferzahl wächst eben nicht proportional > und dann haben alle ein problem > es geht auch nicht um neue modelle > die kommen so oder so > aber um die "sch... doppelentwicklungen, die keinem nutzt und ökonomisch gesehen reinster schwachsinn sind ! Frühzeitige Ankündigungen (1-1,5 Jahre) machen dann schon erheblich mehr Sinn !
Gute loks können tillig, piko und kühn bauen (und in zukunft auch modist) > warum dann eine lok von 2-3 anbietern zu Preisen, die kaum eine sinnvolle marge haben und folgeentwicklungen fraglich erscheinen lassen????? Verstehe wer will !
aber vielleicht können wir diesen teil des threads umziehen, sonst verwässert er sich, da es ja ein allgemeines problem ist ??
 
Aus verständlichen Gründen sind die Arbeiten am VT98 nur gedrosselt weitergelaufen.
Man wird abwarten, wie sich der Markt entwickelt, da ja Alles mit Kosten verbunden ist, die sich "peu a peu" zu einer doch deutlichen, (leider spürbaren) Summe entwickeln.
Das Fahrwerk steht, an der Urform der Gehäuse wird derzeit noch gearbeitet.
Es soll ja schließlich nicht "hingeschustert" sondern dem original entsprechend aussehen. Und gerade bei den Wölbungen kann man beim erscheinungsbild viel "versauen" > unsere beiden großserienhersteller hatten ja ähnliche erfahrungen bei der Bügelfalte und dieses detail )die eigentliche falte) mit viel feinarbeit umgesetzt> es ist halt viel feinarbeit und geduld von Nöten, um ein den eindruck eines fahrzeuges darzustellen > dies ist gerade bei fahrzeugen, die nicht "aalglatt" sind (Epoche 5, DBAG etc) sehr wichtig !
und trotzdem sehen sich beide fahrzeuge (gerade im bereich der bügelfalte) nicht zum verwechseln ähnlich !

Näheres kann ich eventuel im März/April berichten.
 
WIEBE-Set Schüttgutwagen

Hallo,
weiß jemand, ob das WIEBE Schüttgutwagenset schon offiziell ausgeliefert wurde? Was mich wundert, bei e-bay sind schon einzelne vor einiger Zeit aufgetaucht. Bei meiner Bestellung, direkt bei modist bestellt, tut sich nichts. In Sebnitz ist es nicht mehr gelistet.
Danke und Gruß TTNele
 
@TTNele

Das Wiebe-Schüttgutwagenset von Modist ist seit längerer Zeit in der Auslieferung. Ich habe mein Set auf der Modell&Hobby-Messe in Leipzig Anfang Oktober 2007 am Modist-Stand abgeholt. Aber vermutlich war der Auslieferungsbeginn noch vor der Messe in Leipzig. Am besten bei Modist per Telephon oder per E-Mail diesbezüglich nachfragen.

Beste Grüße ("aus Berlin nach Berlin")
TableTop
 
Zurück
Oben