man sollte aber mit dem DB Markt vorsichtig sein:
sicher hat er Potential, aber dieses Potential wird mit jedem neuen hersteller wieder relativiert bzw verkleinert.
Auch das wissen die Firmen !
Herr Kühn hätte bestimmt nicht in den Herkules investiert, wenn er von Piko gewußt hätte !
Der Markt ist überschaubar und verträgt nicht soviel, wie manche denken !
Der unerwartet gute Absatz mancher neuer DB Lokomotiven ist sicher nicht nur durch einen Nachholprozess zu erklären, sondern in einem nicht zu unterschätzenden Maß auch dem Preis geschuldet.
da kann es schon einmal vorkommen, das eine Lok nur deshalb gekauft wurde, weil sie sehr preiswert war !
Diese Lok hat aber dem Hersteller dann einen Gewinn erwirtschaftet, der eher einer 0 nummer entspricht !
Und das kann aus rein wirtschaftlichen Erwägungen nicht gesund sein ! Das Problem der Überalterung der Mobahner (im Vergleich zu früher) bleibt auch unserer Spur nicht erspart. Es gibt nur einen Kuchen, der nur bedingt teilbar ist, und jeder neue Hersteller wäre törricht, dies nicht zu berücksichtigen !
Wenn nämlich dauerhaft kein gewinn erwirtschaftet wird, sondern die Loks subventioniert werden müssen ,um einen Marktanteil zu sichern, dann kommt schnell der Punkt der Ernüchterung, zumal von einem Modell ja nicht unendlich viele Fahrzeuge verkauft werden können, da der Markt recht schnell gesättigt ist ! Dies betrifft gerade die unsäglichen Doppelentwicklungen, bei denen 2 mal das rad neu erfunden wurde, voller Einsatz an Kapital und Halbierung der Gewinnmarge !
Wer also die schnelle mark in TT machen möchte, wird recht schnell enttäuscht sein, wer sich aber aus Überzeugung langfristig in TT engagieren will, der wird überleben !