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Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

JTTB

Foriker
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beim Hummelberg
Hallo !

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt handelt es sich ja um den Nachlass der Fa.Klose. Wie kann mann die Modelle den
qualitativ einstufen. Insbesondere hat es mir ja die BR 64 angetan.
Für den Preis von 195,- EUR muß es ja super Modell sein.


Bis denne JTTB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi allemann,
nach Auskunft auf den Messen in Sebnitz und Leipzig handelt es sich um eine weitestgehende Neuentwicklung, die mit der kloseschen Maschine nicht viel gemeinsam hat. Da es sich m.W. um die erste Eigenentwicklung aus dem Hause Schirmer handelt, will ich über die Qualität nicht spekulieren.
Seien wir fair und warten die Auslieferung ab.
 
Hab ich ja auch schon geschrieben: Die 64 ist noch in Entwicklung. (hatte vor Wochen bei Herrn Schirmer angerufen)

Was den "Rest" angeht: Herr Klose hat seine Modelle in Spritzgusstechnik hergestellt. Die Qualität ist bei allen Modellen die ich von Klose hab bis auf die Bedruckung gut bis sehr gut. Einzig die genannte Bedruckungsquali schwankte leicht (ab und zu minimal unscharf oder mal das eine oder andere Zeichen unterschlagen)
Ich denke das es da nur noch besser werden kann als es so schon war.
 
Und hier zwei Fotos dieses Modells von Boardern, nicht von mir!
GrüDiCa
 

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Hi allemann,
Abweichungen von mehreren Millimetern des Klose-Modells habsch zuhause aufgeschrieben, falls es noch andere Nietenzähler interessiert.
das tut es!

Ich konnte nur berichten, was mir gesagt worden war. Gelegenheit zum Nachmessen hatte ich nicht.
 
Hallo Leute,

ich bin mal auf das modell gespannt. Denn ich kenn nur di Kehi, die Kloselok kenn ich garnicht.
Habe das modell in Sebnitz abgelichtet, häng ich an.
Aber wenn dann mal ein Foriker eine hat, und sein o.k. gibt, dann wird sie vermutlich auch in mein BW einfahren.

Sepp
 

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Carsten schrieb:
Die Schirmer BR64, die bisher immer gezeigt wurde sieht von den Proportionen genauso unproportioniert wie die Klose 64 aus.

Hallo Carsten, dies liegt daran, weil es noch die alten Klose-Gehäuse sind, welche auf der ersten Bauserie des Modells verbaut werden. Ein neues Gehäuse ist in Arbeit, da die Firma Schirmer nicht im Besitz des Urmodells bzw der Spritzform ist.

Ich habe mich in Sebnitz sehr ausführlich mit Schirmers unterhalten und wenn ich sehe, mit wieviel Sorgfalt der Antrieb umkonstruiert wurde um Licht und Schnittstelle nachträglich unterzubringen, so freue ich mich auf die BR64.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen Gelegenheit ein Handmuster!! der 64-er bei mir Probelaufen zu lassen. Die Qualität des Gehäuses überzeugte mich noch nicht. Es war auch das alte Klose Gehäuse. Hab mal den Durchmesser der Kuppelräder gemessen. Die Millimeter weiß ich jetzt nicht mehr, aber umgerechnet ergab das 1464 mm. Ich hab im Moment keine Unterlagen zur Hand, glaube aber 1500 mm ist der Orginaldurchmesser. Für mich persönlich annehmbar. Und endlich mal ein KSH -Produkt mit Licht !!

Gruß Gerd
 
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die gezeigten Modelle noch eine anderes Gehäuse bekommen, schließlich zeigt man doch auf Messen usw. den letzten Arbeitsstand.
Ich glaube bei 195,- , was mir sehr unsympathisch ist, sollte man einiges erwarten können, hoffentlich klappt das !:auslach:
 
@ Poldij,
als Hersteller würde ich dann kaum mit dem Klose-Gehäuse auf Flyern beim Händler werben.
Ich würde mich gern positiv überraschen lassen, aber ich glaube nicht dran.

@ Stardampf,
:lupe: Vergleich Soll (1:120) / Ist Klose:
Fahrwerk:
Abstand Vorläufer zu erster Kuppelachse 22,5mm / 21,5mm
Abstand Nachläufer zu letzter Kuppelachse 22,5mm / 24,0mm
Vor-und Nachlaufradsätze 9 Speichen / 8 Speichen
Durchmesser der Radsätze okay.
Gehäuse:
Länge Wasserkästen 48,9mm / 44,0mm
Länge Kohlekasten 7,25mm / 9,0mm
Länge Kessel 56,9mm / 52,0mm
Länge Führerhaus 19,9mm / 18,8mm

Deutlich sichtbare Anzeichen: Abstand letzter Dom zur Führerhausvorderwand und Position Rauchkammer zu Vorläufer jeweils zu kurz. Ich finde jetzt die Literaturstelle nicht gleich, aber die 64'er hatte soweit ich mich recht erinnere nie eine doppelte Verbundluftpumpe (hoffentlich jetzt richtig erinnert und aufgeschrieben). Quelle liefer ich nach.

EDIT: Quelle Sonderausgabe Eisenbahn Journal II/98, Die Baureihe 64, Seite 24ff Zitat:"Die Doppelverbund-Luftpumpen Bauart Nielebock-Knorr sind bereits in der Lieferzeit durch zweistufige Luftpumpen mit Knorr Steuerung ersetzt worden."

Kleine Messfehler nicht ausgeschlossen, Messung nicht wiederholbar da Lok fachgerecht entsorgt.
 
Abgeformt

Hallöle im Board!
Die Abweichungen ergeben sich daher, dass die Form für das Gehäuse wohl aus Zerschnippelten 86er Gehäusen entstanden ist. Nachmessen ist eigentlich unnötig da braucht man nur paar Fotos genau danebenzuhalten um die gravierenden Unterschiede zu bemerken. Ich habe auch so eine Klose Lok. Ich bin schon seit einiger Zeit dabei mir ein maßstäbliches Gehäuse dazu neu zu bauen. Nur 86 Teile zu verwenden, geht aber gar nicht so einfach habe ich festgestellt. Inzwischen ist es ein Konglomerat aus verschieden Teilen und eher völliger Selbstbau. Das Fahrwerk habe ich nur leicht verändert aber es fehlen noch alle Feinheiten.
Das Klosegehäuse ist jetzt in der Bastelkiste, da es doch zu viele Unstimmigkeiten für mich hat. Dazu kommt das ich eine ganz bestimmte Lok haben will, damit sie auch lange einsetzbar ist.
Insgesammt wirkt die Klose-Lok auf den ersten Blick stimmig, aber nachmessen sollte man nicht.
 
Aber Poldij kein Grund Leberwurscht zu spielen.

Ich entnehme Deinen Äußerungen, die erste Serie der BR 64 ist die Resteverwertung ? des Klose-Hutes auf einem neuen Fahrwerk und die nächste Serie hat dann eine neues und mäßstäbliches/ vorbildgetreues Gehäuse. Ich habe mich auch ein bissel mit H. Schirmer unterhalten-meine Gedanken waren eher der Antrieb -sprich der Motor ohne Schwungmasse-gibt es da neue Vorstellungen zum Antrieb ?

johannes
 
Hallo Johannes, so habe ich das auch verstanden.

Am Antrieb wird sich wohl nix mehr ändern, da habe ich wenig Hoffnung. Auf die Schwungmasse wurde aus Platzgründen verzichtet.
Stand meines Wissens ist Sebnitz.
 
Nun hört mal auf Äppel mit Birnen zu vergleichen, die Klose V60 ist über 10 Jahre her und eine Serien 64 von Schirmer hat wohl noch keiner wirklich in der Hand gehalten. Also abwarten & Tee trinken.
Übrigens, meßt mal eine Beckmann 01.5 nach, da liegt auch einiges im argen...
Was einem Kaufenswert erscheint, darf jeder für sich selbst entscheiden.
 
[ironie an] Na der Kaputtmachhype wegen der E40 is ja vorbei und jetzt bietet sich die nächste Lok an [ironie aus] *kopfschüttel*
 
Br 64

Hallo,
wenn Ihr euch über die 64 unterhaltet, ich habe am Sonnabend den neuen Katalog von Lorenz mitgenommen, da ist auch eine 64 als Neuheit angekündigt.Soll Kurzkupplung,Dig.-Schnittstelle,Lichtwechsel,5pol. Motor,Schwungmasse, angesetzte Leitungen haben.
Wurde mit dem Kunstruckteur entwickelt der die 65 für Gützold gemacht hat. Soll aber erst im Herbst nächsten Jahres kommen.
Hat sich durch die 24 sicherlich angeboten.

Schachti
 
Ja, wir können erst ein Urteil abgeben, wenn das Modell seine Verkaufhochform hat. Jetzt schreiben wir wieder-wie auch ich über etwas , was noch nicht ganz fertsch war oder ist !? Deshalb können wir erst den Daumen nach oben oder unter bewegen ,wenn .... .

In Sebnitz habe ich H. Lorenz auch nach der Möglichkeit der BR 64 gefragt-er hat nix gesagt, aber eine zustimmende Kopfbewegung war auch eine Antwort. (war ein logischer Schritt)

An die sogenannten Doppelentwicklungen werden wir uns wohl oder übel gewöhnen müssen, weil niemand einem KSH sein Produkt vorschreiben kann . Das Risiko geht ja nicht der Käufer ein.

Übrigends müssen wir zwischen einer Information und einem Gerücht unterscheiden. Ob es bei Schirmer wirklich ein Klose-Hut geben wird ,habe ich nur als Fragezeichen zur Bemerkung von Poldij geschrieben.

johannes
 
Hi allemann,
die BR 24/64 ist noch bei einem anderen Hersteller in Planung, allerdings weiß ich nicht, ob das Projekt noch verfolgt wird. Auch ich finde die scheinbar in Mode kommenden Doppelentwicklungen sehr bedauerlich, hier werden Reserven verschenkt, die woanders dringend gebraucht werden.
Sollen sich doch die Hersteller an einen Tisch setzen, der Kuchen ist für alle groß genug.
 
@ Jan,
da hast Du sicher Recht,
andererseits hat auch ohne Absprache bisher auch noch niemand die E 18 oder die BR 44 als Zweitentwicklung herausgebracht.
Mit jahrelangen Vorankündigungen halten sich auch auf anderen Märkten (H0, N) die Hersteller den Rücken frei. Nach meiner Meinung sind diese Ankündigungen eh mehr für die Konkurrenz gedacht, denn für die Kunden. So gesehen auch eine Form der Absprache.
 
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