Guten Abend,
...Warum geht denn der FKTT nicht nach Leipzig?
Das hat verschiedene Gründe. Zum Einen sind wir bisher noch nicht gefragt worden, ob wir uns in Leipzig präsentieren wollen - zumindest ist mir eine solche Anfrage nicht bekannt oder nicht mehr in Erinnerung.
Zum Anderen herrscht innerhalb des FKTT Konsens, sich auf Messen nicht "verkleiden" zu wollen/müssen - wir uns also nur so vorstellen, wie wir (im Kern) wirklich sind:
- vorbildgerechter Fahrbetrieb auf 1,3m Höhe
- vorbildgerechter Fahrbetrieb nach Fahrplan und mit Frachtpapieren
Was beim Punkt des "nicht Fragens" noch problemlos zu regeln wäre (wir könnten uns ja schlicht auch einmal bewerben), wird im zweiten Punkt schon sehr viel schwieriger.
Alle Module sind in erster Linie auf eine Aufbauhöhe von 1,3m optimiert, weniger als die Hälfte der Module hat überhaupt erst die Möglichkeit, dies auf z.B. 1m zu reduzieren. Wenn man diese Module jetzt noch nach Ausgestaltung selektiert und nur die wirklich "zeigbaren" Teile filtert, wird die Bandbreite noch kleiner - aber es ist machbar (zeigen div. Ausstellungsbeteiligungen).
Das Thema Fahrplan ist dann aber schon nicht mehr kaschierbar. Da rollen Züge eben nur, wenn es der Plan erfordert - und das kann schon mal zum Unmut der Betrachter führen, die sich um ihr Eintrittsgeld betrogen fühlen (alles schon persönlich erlebt!!!). Was für uns den Reiz am Modulistendasein ausmacht, verstehen 95% der Modellbahner nicht. Und genau hier liegt das Kernproblem:
Präsentiert sich der FKTT als Solcher und stellt sich und seine Art der Modellbahnerei vor, ernten wir größtenteils Unverständnis. Lassen wir es "krachen" (ja, auch das können wir), müssen wir uns verstellen und dann läuft das nicht mehr als FKTT-Promotion. Wir sind dann eine Modulanlage, wie es die vom AKTT-Bad Dürrenberg oder AKTT-Bayern auch gibt - paar andere Radien, bissel andere Landschaft, im Kern aber "austauschbar". Das wollen wir aber nicht! Die durchweg positiven Reaktionen nach der AKTT-Veranstaltung in Lößnitz machen sicher Mut; in Leipzig ist das Publikum aber viel breiter gefächert.
In Bezug auf "Publikumskompatibilität" sind uns die AKTT-Modulanlagen einfach zwei Schritte voraus. Wir verschliesen uns natürlich aber nicht; aus Roßwein waren in den letzten Jahren oftmals Module zu Gast in Leipzig, unsere Norm lässt ja gerade die Kopplung mit dem AKTT zu. Im Oktober 2001 gab es sogar einen ganzen Teilast von "uns", damals erstmals öffentlich DCC-gesteuert und trotzdem an den analogen AKTT angebunden.
Unabhängig von all den bisher genannten Gründen kollidiert die Messe terminlich mit dem jährlichen Herbstmodultreffen; die Termine liegen oft zu eng zusammen, haben sich sogar schon direkt überschnitten.
Fazit: Ich bin kein Sprecher des FKTT, sowas gibt es bei uns nicht. Ich denke aber einschätzen zu können, wie wir ticken. Ich weiß, dass eine Reihe von Aktivisten auch mal in Leipzig auftreten würde, eine Auswahl an optisch ansprechenden Modulen wäre sicher koordinierbar. Wir würden uns aber eben nur so zeigen wollen, wie wir sind, "verkleiden" möchte man sich eigentlich nicht.