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Modell Hobby & Spiel 2009 in Leipzig

Und Du glaubst, dass eine fuchsbauähnliche Kreisbahn mit 14 Tunneln und 12 Brücken auf 1,5m² ein besseres Bild von TT abgegeben hätte?
Wer hat Dir denn diesen Alternative vorgeflüstert? :braue:
Motto: man muss nur eine hinreichend bescheuerte Alternative aufmachen, dann ist das Mittelmaß schon gut genug. :boeller:
Es ging um diese in Leipzig gezeigten...
 
Und Du glaubst, dass eine fuchsbauähnliche Kreisbahn mit 14 Tunneln und 12 Brücken auf 1,5m² ein besseres Bild von TT abgegeben hätte?

Es gab zwei so geartete Anlagen in H0, die aber liebevoll und nicht verkitscht gestaltet waren. Fotos habe ich gemacht, aber wer will hier Breitspur sehen?
Die Anlagen-Highlights waren für mich die 0e Modulanlage und die polnischen Module, aber auch die Bemo-Firmenanlage war schick.
 
Hallo,

habe mir auch die Module und Anlagen auf der Messe angeschaut, wobei ich feststellen musste das für TT eine sehr gute Modulanlage vor Ort war, die schon öfter hier erwähnten Pollnischen Module. Aber ich musste auch feststellen das auf der anderen Modulanlage die da vertreten war (glaube AKTT bin mir aber nicht merh sicher) mal wieder das typische weit verbreitete Bild der "Spiel und Bastelbahn" zu sehen war.
Diese Module waren nicht unbedingt ein aushängeschild für eine gute und erwachsene Modellbahn in 1:120.
Die 10 min die ich mich an der Anlage aufgehalten habe, haben mir voll und ganz gereicht. Da hat es nicht ein Zug ohne das eingreifen eines "spielenden" geschafft sich weiter als 50cm zu bewegen. Die Modulübergeänge waren so schrecklich das riesige Spalten zwischen den Gleisen entstanden auf denen die Fahrzeuge reihenweise entgleisten.
Da Wurde mir auch langsam klar warum an anderer stelle hier im Board gemeckert wurde das an der BR 44 nur 4 Räder Strom abnehmer haben, auf dieser Modulanlage waren mehr von nöten da die Lok mit allen Strom abnhemenden Achsen entgleist war. Da wünscht man sich doch Loks mit extra Stromabnehmern daimt sie auch noch fahren wenn sie komplett entgleist sind.
Mir tat es irgendwie weh zu sehen wie sich die Lok über die Module quälte und alle paar Meter von ihrem bediener immer wieder unsanft angestoßen wurde. Er bemerkte einfach nicht was wirklich faul war, hätte wohl lieber mit ner Gartenbahn spielen sollen!

Aber nun genug von den negativen eindrücken, begeistert war ich absolut von der Schmalspuranlage wie Werbung für die Sächsische Dampfbahnroute gemacht hat, sehr schön sage ich da nur, auch wenn es nicht TT war! Bilder siehe unten!
 

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...und die restlichen Bilder, auch wenn es nicht TT ist, aber Modellbahn!
 

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"Peter Horn (Peho) habe ich nicht gefunden".

Er war aber da, wieder mit seinen, zu Anschauungszwecken seiner Kupplung, auf den Kopf gestellten fahrenden Wagen.

Gruß Detlev:fasziniert::bruell::biene::brrrrr:

"polnische Reiszugwagen - nur ein evtl. Preis von 80,-€ passte leider nicht zu der Umsetzung der Wagen."

Diesen Preis hatte ich schon vor ca. 1 Jahr mal auf Anfrage an Grzegorz Molenta erfahren. Über die Lieferfähigkeit und die Qualität kann ich nichts sagen, da mich der Preis dann vom Bestellen abhielt. Leider habe ich die Wagen in Leipzig auch nur auf 1,5 m Entfernung gesehen, so das ich die Qualität auch nicht genauer beurteilen kann. Die Farbe könnte aber stimmen, die polnischen Wagen führen in dieser Zeit in diesem dunkelgraugrün.

Gruß Detlev
 
Unter Anderem sein recht hoher Rollwiderstand.

gruss Andreas

Das kannst Du mittlerweile auch streichen - die Wagen besitzen Messingbuchsen von PeHo serienmäßig, der Rollwiderstand geht gegen Null.
 
...
Motto: man muss nur eine hinreichend bescheuerte Alternative aufmachen, dann ist das Mittelmaß schon gut genug....

Da hast Du mich falsch verstanden. Es sollte keine Rechtfertigung für Anlagen und/oder Module sein, die unsere Spur in's schlechte Licht rücken. Ich war dieses Jahr nicht auf der Messe, kann das also nicht konkret einschätzen. Deshalb schrieb ich auch nur vom Bhf. Giemolewo, den ich vom Modultreffen kenne und der mich immer wieder fasziniert.

Am Ende ist es aber eine Sache des Veranstalters, was und wen er einlädt. Kritiken sind deshalb wohl besser dort aufgehoben, als hier. Wenn das so wie in den Jahren zuvor war, dann müßte es größere "Ansammlungen" von Anlagen über den BDEF (SMV?) und AKTT gegeben haben. Wenn etwas nicht passt, rede doch mal mit denen.
 
Die Kritik an den TT-Modulen auf der "Modell&Hobby" gibt es jedes Jahr auf's Neue...
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, mich bei einigen Leuten massiv unbeliebt zu machen - hier 2 kleine Bemerkungen:
1. Für die Modulanlage auf der Model&Hobby zeichnet traditionell die AKTT-Gruppe "Bad Dürrenberg" verantwortlich.
2. Der im AKTT-Vorstand zuständige für Messen ist federführend in der AKTT-Gruppe "Bad Dürrenberg".

Wenn man mal z.B. in Roßwein war und dort die Gestaltung der Module erleben konnte, weiß man, wie Module aussehen können. Offenbar haben aber die dortigen "Modulisten" eine ausgeprägtere Neigung zur Selbstkritik.

Ich will hier keinen Streit zwischen Board und AKTT, aber das, was da unter dem Dach des AKTT teilweise geboten wurde, ist keine Werbung für den Maßstab 1:120. Die relative "Kleinheit" der einzelnen Module sollte es einfach möglich machen, eine "feingliedrigere Gestaltung" der einzelnen Module möglich zu machen - genau das wurde aber auf einigen Modulen versäumt und wird seit mehreren Jahren ignoriert.

Tut mir leid, aber das musste jetzt mal raus.

FD851
 
"Hier noch ein paar Detail`s von Kittler`s 18201, Betonung auf Detail`s.
Bestechend finde ich die dünnen Windleitbleche und die filigranen Anbauteile (-leitungen). Aber wenn ich in meine Börse schaue, werde ich wohl doch die Roco-18201 kaufen. Vielleicht kann man ja die Windleitbleche irgendwann extra kaufen."


Nun aber der Knaller, als ich am Samstag um 12:20 Uhr auf dem Messebf. auf meine "S-Bahn" zum Hbf. wartete, hörte ich in der Ferne ein leises Dampflokzischen und - pfeiffen. Einen Moment später rauschte sie an mir vorbei, wahrhaftig und in voller Schönheit, die 18 201 mit 2. Öltender. Leider fuhr sie rückwärts und diese blöde Wand störte, die Bilder sind also in der Reihenfolge so richtig. Danach sah ich sie noch kurz im Hbf. stehen und dann verschwand sie im Nichts. Einfach geil. Das läßt auf Roco hoffen, die werd ich mir nun doch eine kaufen, die Kittler´sche und erst Recht die Jago´sche sind viel zu teuer und besser?

Gruß Detlev:fasziniert::bruell::biene::brrrrr:
 

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So, da sich kein Schwein für meinen Bilderthread interessiert :) , stell ich hier mal ein paar ein.
 

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Die Kritik an den TT-Modulen auf der "Modell&Hobby" gibt es jedes Jahr auf's Neue...
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, mich bei einigen Leuten massiv unbeliebt zu machen - hier 2 kleine Bemerkungen:
1. Für die Modulanlage auf der Model&Hobby zeichnet traditionell die AKTT-Gruppe "Bad Dürrenberg" verantwortlich.
2. Der im AKTT-Vorstand zuständige für Messen ist federführend in der AKTT-Gruppe "Bad Dürrenberg".

Wenn man mal z.B. in Roßwein war und dort die Gestaltung der Module erleben konnte, weiß man, wie Module aussehen können. Offenbar haben aber die dortigen "Modulisten" eine ausgeprägtere Neigung zur Selbstkritik.

Ich will hier keinen Streit zwischen Board und AKTT, aber das, was da unter dem Dach des AKTT teilweise geboten wurde, ist keine Werbung für den Maßstab 1:120. Die relative "Kleinheit" der einzelnen Module sollte es einfach möglich machen, eine "feingliedrigere Gestaltung" der einzelnen Module möglich zu machen - genau das wurde aber auf einigen Modulen versäumt und wird seit mehreren Jahren ignoriert.

Tut mir leid, aber das musste jetzt mal raus.

FD851

Hallo !
Die Vorstellung, eine große Modul- oder Segmentanlage präsentieren zu können, die in jeder Weise vorbildlich, absolut betriebssicher und dann so eine reine Werbung für die Spur ist, ist bei den in TT gegebenen Bedingungen naiv. Warum geht denn der FKTT nicht nach Leipzig ? Auch dort stecken zwischen perfekt gestalteten Modulen unfertige oder reine Betriebsstücke, um den planmäßigen Zugverkehr überhaupt möglich zu machen. Zudem ist ja dort die Zielsetzung eine ganz andere, die nicht auf Publikumsmessen ausgerichtet ist. Schaut man sich die einzelnen durchgestalteten Module der Bad Dürrenberger AKTT-Gruppe und Anhang mal vorurteilsfrei genauer an, so ist auch hier eine ganze Menge an wirklich gut gemachtem Modellbau zu finden. Dazwischen stecken auch zugegebenermaßen schwächere Teile und reine Betriebsteile, um die Umläufe zu ermöglichen. In diesem Jahr war es uns zudem nicht möglich, zus. werbewirksame Gastanlagen zu präsentieren, das gab die finanzielle Seite nicht her, da wir von der Messe nicht die Konditionen bekommen, wie sie beispielsweise der BDEF erhält. Im nächsten Jahr sieht das schon wieder etwas anders aus, dann können wir variantenreicher präsentieren. Und wo sind denn außer FKTT und AKTT die großen vorzeigbaren TT-Anlagen, die nicht schon x-mal bei Publikumsmessen präsentiert wurden ? Wir suchen jedenfalls immer wieder danach und werden dabei leider selten fündig. Zum Thema, was an Modellbahn überhaupt erst heran zu führendes Publikum zum eigenen Tun verlockt, haben wir schon viel gesagt, Perfektionismus ist hier nicht immer die Lösung, es muss auch für motorisch Normalbegabte machbar erscheinen, sonst bleibt es eine reine Schau. Aber nichts für ungut, natürlich akzeptieren wir sachliche Kritik, werden versuchen an den Dingen zu arbeiten, v.a. was die Betriebssicherheit angeht und Stück für Stück geht es ja auch mit der Durchgestaltung der noch nicht richtig fertigen Modulteile weiter. Wer es besser kann und den Ausstellungbetrieb auf sich nehmen will, ist herzlich eingeladen, uns bei einer verbesserten Präsentation zu ergänzen. W.Knipping/1.Vors. AKTT
 
Bild 2 und 3...eine wunderschöne H0-Anlage, die mich besonders beeindruckt hat.
Auf recht kleinem Raum wurde hier ein toller Fahrbetrieb mit beeindruckender Landschaft realisiert.
 

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"double-x" - "So, da sich kein Schwein für meinen Bilderthread interessiert :) , stell ich hier mal ein paar Bilder ein."

Zumindest Bild 3 ist eine Pickelbahn alá Märklin.

Ein schöner Ram? Ich habe da noch ein Gehäuse als Bausatz vom VT 605, wer baut mir daraus preiswert einen fertigen TW (Triebzug)?

Bei Bild 1 ist es schwer zu erkennen, ob es HO ist, wenn es TT sein sollte, wo ist die "Tillig 01.5 her und der Schürzenwagen?"

Wunderst Du dich nun über das Desinteresse!

Gruß Detlev:fasziniert::bruell::biene::brrrrr:
 
von dem 3teiler gabs nix zu sehen.

stimmt so nicht, der stand ab Sa. 14.00Uhr in der Vitrine bei Kres.
Da ich die genauen Ral-Farben mit Nummern nicht weiß, warten wir bitte bis das aktuelle Foto dazu kommen wird. Dauert noch etwa eine Woche. Ich kann dazu nur sagen, hier hat Kres mal Maßstäbe gesetzt.
Lasst euch überraschen.
 
In welcher Hinsicht---beim Preis ist das schon erfüllt.:wech:

Die WS-119 war wohl vorher auf der Winteranlage-so schöne Schneebälle am Frontend.
 
Nun aber der Knaller, als ich am Samstag um 12:20 Uhr auf dem Messebf. auf meine "S-Bahn" zum Hbf. wartete, hörte ich in der Ferne ein leises Dampflokzischen und - pfeiffen. Einen Moment später rauschte sie an mir vorbei, wahrhaftig und in voller Schönheit, die 18 201 mit 2. Öltender. Leider fuhr sie rückwärts ...

Dann wirst du sie nachdem Wenden erwischt haben. 10:47 Uhr kamen wir aus Berlin in Leipzig Messe damit an.

17:42 Uhr ging es Pünklich Rauchkammer vorran zurück Richtung Heimat.
 
Guten Abend,

...Warum geht denn der FKTT nicht nach Leipzig?

Das hat verschiedene Gründe. Zum Einen sind wir bisher noch nicht gefragt worden, ob wir uns in Leipzig präsentieren wollen - zumindest ist mir eine solche Anfrage nicht bekannt oder nicht mehr in Erinnerung.

Zum Anderen herrscht innerhalb des FKTT Konsens, sich auf Messen nicht "verkleiden" zu wollen/müssen - wir uns also nur so vorstellen, wie wir (im Kern) wirklich sind:

  • vorbildgerechter Fahrbetrieb auf 1,3m Höhe
  • vorbildgerechter Fahrbetrieb nach Fahrplan und mit Frachtpapieren

Was beim Punkt des "nicht Fragens" noch problemlos zu regeln wäre (wir könnten uns ja schlicht auch einmal bewerben), wird im zweiten Punkt schon sehr viel schwieriger.

Alle Module sind in erster Linie auf eine Aufbauhöhe von 1,3m optimiert, weniger als die Hälfte der Module hat überhaupt erst die Möglichkeit, dies auf z.B. 1m zu reduzieren. Wenn man diese Module jetzt noch nach Ausgestaltung selektiert und nur die wirklich "zeigbaren" Teile filtert, wird die Bandbreite noch kleiner - aber es ist machbar (zeigen div. Ausstellungsbeteiligungen).

Das Thema Fahrplan ist dann aber schon nicht mehr kaschierbar. Da rollen Züge eben nur, wenn es der Plan erfordert - und das kann schon mal zum Unmut der Betrachter führen, die sich um ihr Eintrittsgeld betrogen fühlen (alles schon persönlich erlebt!!!). Was für uns den Reiz am Modulistendasein ausmacht, verstehen 95% der Modellbahner nicht. Und genau hier liegt das Kernproblem:

Präsentiert sich der FKTT als Solcher und stellt sich und seine Art der Modellbahnerei vor, ernten wir größtenteils Unverständnis. Lassen wir es "krachen" (ja, auch das können wir), müssen wir uns verstellen und dann läuft das nicht mehr als FKTT-Promotion. Wir sind dann eine Modulanlage, wie es die vom AKTT-Bad Dürrenberg oder AKTT-Bayern auch gibt - paar andere Radien, bissel andere Landschaft, im Kern aber "austauschbar". Das wollen wir aber nicht! Die durchweg positiven Reaktionen nach der AKTT-Veranstaltung in Lößnitz machen sicher Mut; in Leipzig ist das Publikum aber viel breiter gefächert.

In Bezug auf "Publikumskompatibilität" sind uns die AKTT-Modulanlagen einfach zwei Schritte voraus. Wir verschliesen uns natürlich aber nicht; aus Roßwein waren in den letzten Jahren oftmals Module zu Gast in Leipzig, unsere Norm lässt ja gerade die Kopplung mit dem AKTT zu. Im Oktober 2001 gab es sogar einen ganzen Teilast von "uns", damals erstmals öffentlich DCC-gesteuert und trotzdem an den analogen AKTT angebunden.

Unabhängig von all den bisher genannten Gründen kollidiert die Messe terminlich mit dem jährlichen Herbstmodultreffen; die Termine liegen oft zu eng zusammen, haben sich sogar schon direkt überschnitten.

Fazit: Ich bin kein Sprecher des FKTT, sowas gibt es bei uns nicht. Ich denke aber einschätzen zu können, wie wir ticken. Ich weiß, dass eine Reihe von Aktivisten auch mal in Leipzig auftreten würde, eine Auswahl an optisch ansprechenden Modulen wäre sicher koordinierbar. Wir würden uns aber eben nur so zeigen wollen, wie wir sind, "verkleiden" möchte man sich eigentlich nicht.
 
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