Hallo
Da möchte ich als Anlagenbediener am AKTT-Stand auch mal noch meine Meinung zur Betriebssichereit schreiben.
Auch mich frustriert es wenn ständig was entgleist oder entkuppelt,
liegt aber meiner Meinung auch daran, das wir bei so einer Anlagengröße und so vielen Mitwirkenden das Problem haben, das jeder seine persönlichen Anlagenschätze mal fahren sehen will, im Betrieb Modelle ausgetauscht werden und somit immer wieder viel Zeit vergeht bis alle Kupplungen und Fahrzeugeigenheiten optimiert sind. Da ist es mal schnell Sonntag bis alles einigermaßen läuft. Nicht unerheblich wirkt sich auch der Staub aus der von den vielen Kubikmeter trockener Erde der LKW-Freunde von fünf Meter weiter herüber kommt.
Die polnischen Eisenbahnfreunde und die Anlage Klütz haben den Vorteil, das sie mit einem begrenzten Fahrzeugpark arbeiten, diesen schneller fahrtechnisch optimieren können und sich durch ihren beschränkten Personaleinsatz auch schneller auf bestimmte Fahrzeuge einigen können.
Es liegt aber auch, wie bei meinen Modulen daran, das ich eine ungünstige Stelle kenne, aber einfach noch nicht dazu gekommen bin sie zu optimieren.
Wir sind ja lernfähig und ich glaube das der Modellbahnbetrieb harmonischer ist, wenn wir uns auf bestimmte gut laufende Züge, die aber auch wieder das gesammte Epochenspektrum und Bahnverwaltungsspektrum abdecken sollten einigen. Das werden wir aber unter uns besprechen.
Wie auch schon oft hier geschrieben, wir freuen uns immer über Modelbahner die sich am Stand des AKTT auf welcher Messe auch immer beteiligen möchten.
Ingolf