• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2011

Habe keinen Kurier
Und da ich jetzt weiß was es ist, werd ich mal die Such-Funktion bemühen.

Danke für eure Hilfe!
 
Auftauanlage

Im Messe-Faktenthread hat JPP im Beitrag #37 dieses Bild gepostet:

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=149543&d=1317674614

Weißt jemand etwas über die dargestellte Szene?.........
.........Gab/Gibt es sowas tatsächlich?

Also, da ich selbst im Kraftwerk Boxberg gelernt und gearbeitet habe, kann ich nur bestätigen, daß es sich un eine Auftauanlage für Selbstentladewagen handelt. Im Kraftwerk waren davon 3 Anlagen für Werk 1-3 unter und über dem jeweiligen Grabenbunker angeordnet. In diesem Bild ist ganz hinten über den Gleisen die Abgasleitung des stationären MIG Triebwerks zu erkennen. Hier ist es noch besser zu sehen.
Das ganze gab es auch auf Flachwagen montiert zum Weichen und Gleise auftauen. Sah aus wie ein Riesenstaubsauger, mit dem Unterschied, dass aus der Düse heiße Luft (Abgas) herauskam.
Allerdings waren die Triebwerke neutral (entmilitarisiert) eingehaust.

Was mir auf dem obigen Link vom Modell besonders gefällt ist die Quetsche / Ziehharmonika. Diese ausziehbaren Objekte gab es als Verkaufsstellen, provisorische Kantinen und sogar als Kneipe. In Weißwasser stand so ein Ding in gedoppelter Ausführung als Gaststätte am AWH. Eine Ziehharmonika als Küche / Lager, die andere Hälfte war der Gastraum mit Tresen. Zusammengestellt an den kleinsten Elementen. Das ist nun schon 30 Jahre her.......
 
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Köstel, von der Firma KRES, für seine unkomplizierte Ersatzteilversorgung und seinen Messeauftritt bedanken.
Ich finde, dass bei der Firme KRES der Kundendienst und die Kundenpflege sehr ernst genommen und gepflegt werden! Auch beweisen Sie eine sehr gute Modellauswahl und -umsetzung.
Dagegen war die Messepräsentation und Diskussionsfreudigkeit bei Heris...

Gruß Thomas
 
Dem schließe ich mich komentarlos an!
 
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Köstel, von der Firma KRES,...
Die Einzige Firma, die den Katalog noch ohne Bezahlung anbietet.

Heute kam der obloigatorische Nachmesse-Newsletter, mit der Möglichkeit zum Kritisieren.
Das habe ich der Messe mitgeteilt:

Ich durfte am Sonntag Mittag Ihren Feldparkplatz zum vollen Parkpreis genießen. Schön das die Buspendelparkplätze von da irgendwie erreichbar sind. Da kann man getrost sagen: Die Leipziger Messe sorgt für Bewegung.
Ich habe garnicht gewußt, das die Hobby-Messe auch eine Rekrutierungsmesse für die Bundeswehr geworden ist. Planen Sie für 2012 schon eine halbe und für 2013 eine ganze Halle für die von Steuergeldern finanzierte Aktion ein???
Von Jahr zu Jahr nehmen die Händler immer mehr zu, damit erhält die Messe in der Modelleisenbahnhalle immer mehr den Charakter eines Wochenmarktes.
Da die Bundeswehr so viel Platz braucht, blieb logisch für die Gänge weniger Platz.
 
Heute kam der obloigatorische Nachmesse-Newsletter, mit der Möglichkeit zum Kritisieren.
Das habe ich der Messe mitgeteilt:

Wurde den mitgeteilt wie viel Besucher auf der Messe waren...auch wie viel letztes Jahr waren..oder schweigt man dazu.

johannes
 
@johannes: 102.000 Besucher waren es lt. meiner Erinnerung an die Mail (die ich schon gelöscht habe).
PS: Siebi war schneller ;-)

...Von Jahr zu Jahr nehmen die Händler immer mehr zu, damit erhält die Messe in der Modelleisenbahnhalle immer mehr den Charakter eines Wochenmarktes.

Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall, die Gänge waren schon mal deutlich schmaler, die Halle 3 ist immer weniger durch die Modellbahn belegt.
Sämtliche Aussteller (so auch der AKTT - nachzulesen im letzten TT-Kurier) incl. Händler sehen sich immer weiter steigenden Kosten der Leipziger Messe gegenüber, so dass m. E. deren Anzahl von Jahr zu Jahr abnimmt. Und bei mindestens 3 noch vor Jahren anwesenden Händlern hätte ich gern wieder vorbeigeschaut.

Hinzu kommt, dass durch den angegliederten Feiertag als Messetag die Aussteller für einen weiteren Tag zur Anwesenheit verpflichtet waren - da habe ich selbst "Größere" stöhnen gehört.
Nicht umsonst haben manche Kleinstserienhersteller sich Stände geteilt und konnten neben der Kostenersparnis nun nur an einigen Tagen auf der Messe anwesend sein.

Also ich freue mich auch über jeden anwesenden Händler, denn nicht jeder hat einen gut sortierten Modellbahnhändler um die Ecke.

Grüße vom MiTTstreiter
 
Hallo , jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich fand die Zahl der ausgestellten Modellbahnen recht gering .Das hätten ruhig mehr sein können .
 
Das habe ich der Messe mitgeteilt:...
Das nenne ich doch mal eine wirklich sachlich formulierte Kritik. Allein der wirklich nette Ton würde mich als Messeveranstalter zu sofortiger Änderung motivieren.;)
Habe ja Beschwerden ähnlichen Stils zum Beispiel an die S-Bahn München im Kopf schon dutzende Male formuliert, dann aber aus Rücksichtnahme auf den hilflosen Bahnmitarbeiter* im Beschwerdemanagement nie abgeschickt. Das erspart dem Mitarbeiter* das raus suchen passender Textbausteine und mir das erneute Aufregen über den Mist beim lesen derselben...

* Das Wort (Bahn-)Mitarbeiter steht hier für Menschen jeden Geschlechts sowie jeglicher sexueller Orientierung.
 
Hallo , jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich fand die Zahl der ausgestellten Modellbahnen recht gering .Das hätten ruhig mehr sein können .

Das wundert mich auch, kann aber nur an der Lustlosigkeit der Modellbahner liegen, den Jahrmarkt nicht garnieren zu wollen.

Während die gewerblichen Anbieter kräftig löhnen müssen und die Besucher Eintritt bezahlen, bekommen die Modellbahner die Fläche generös kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie müssen sich nur anmelden und auf eigene Kosten hinfahren. D.h. es gibt durch die Veranstalter keinerlei Unkostenerstattung oder irgendeine andere Beteiligung am Mammon. Wer nicht im BDEF oder ähnlichen Vereinigungen ist, die finanziell aushelfen, muß auch noch ca. 200 Euronen Saftkosten berappen.

Somit sollten wir der Bundeswehr dafür danken, daß sie noch offene Flächen belegt und vielleicht auch finanziell einen Beitrag zur Kostendeckung leistet. Es sein denn der Verein zählt auch als Verein...

Gruß Siggi
 
Vereinsanlagen auf gewerblichen Messen

Also ich bin als ideeller Aussteller noch nie auf eigene Kosten angereist oder habe meine Unterbringung selbst bezahlt. Einzig meine Freizeit und den Verpflegungsmehraufwand habe ich eingebracht. In aller Regel springt auch ein kleiner Obolus für die Vereinskasse heraus. Als kostenloser Lokvogel fährt unser Verein auf keine gewerbliche Messe.
 
Also wir waren mit dem " Anschluss Etterhausen " da ! Wir haben die meisten Kosten erstattet bekommen , alles in allem würden wir wieder hinfahren .
 
Zurück
Oben