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Modell Hobby & Spiel 2009 in Leipzig

@detlevtt

Ist natürlich schade, wenn man nicht in der Lage ist, mal über den Spurweiten-Tellerrand zu schauen.
Oder hälst Du Dir auf so ner Messe bei allem was nicht TT ist die Augen zu?
:wiejetzt:
Bild 1 ist die 01.5 von Tillig in TT...sollte man eigentlich erkennen können...Bild 2 die Sparlack 119 und Bild 3 eine tolle Winter-Anlage (Ach Du Scheiße...in H0)
Übrigens war die 52er auf dem Freigelände im Maßstab 1:1...und trotzdem ist hier ein Bild zu finden...:fasziniert:
:)
 
Ich bin ehrlich-Modelle in anderen Massstäben interessieren mich recht wenig-dann eher durchgestaltete Anlagen.

Die 01.5 von Tillig war erkennbar...fehlt nämlich was.
 
Stolli...das sehe ich genauso.
Bilder von andersspurigen Modellen habe ich auch nicht gemacht und auch nicht gepostet. (bis auf die Lasercuts...die kann man auch teilweise gut für Tt verwenden.)
Einige ausgestellte Anlagen sind aber der Erwähnung wert...schließlich sind wir doch in erster Linie Modellbahner.

Hier noch mehr von der 01.5
Wer genau hinschaut, erkennt auch, dass teilweise die Lackierung unvollständig ist.
 

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Ach ja, weil wir grad bei den Preußen sind: Lieferung soll noch vor Weihnachten 2009 erfolgen und der Preis geht für mich auch für sein Modell einer "größeren Kleinserie" soweit in Ordnung...
Ganz kurz... von welchen "Preußen" reden wir? Von den MMS-Modellen? Weil der Lorenz macht doch sächsische Wagen...
 
Module oder Flächenanlage, das ist nicht die Frage

Hallo !
Die Vorstellung, eine große Modul- oder Segmentanlage präsentieren zu können, die in jeder Weise vorbildlich, absolut betriebssicher und dann so eine reine Werbung für die Spur ist, ist bei den in TT gegebenen Bedingungen naiv. Warum geht denn der FKTT nicht nach Leipzig ?

Hallo,
Nö, also da muss ich auch mal widersprechen - beim FKTT kriegen wir schon betriebssichere Anlagen hin - in Lößnitz konnte das jeder im wahrsten Sinne des Worte "erfahren", wenn er wollte.

Wobei die Frage, warum nicht Leipzig, schon nicht ganz falsch ist. Vielleicht hätte man uns mal einladen sollen - es gibt aber schon in der Betriebsweise (digital) und in der Aufbauhöhe Unterschiede.
Normalerweise ist ein FKTT-Treffen ja mehr eine Privatveranstaltung...

Mein Bahnhof ist auch noch lange nicht ausstellungsreif.... Wir hatten/haben dieses Jahr Treffen im 6 Wochen-Rhytmus, da werde sogar ich schon langsam etwas kreuzlahm :wiejetzt:

Eine Vorstellung, wie FKTT-Modulbetrieb aussieht, zeigten doch unsere polnischen Kollegen recht eindrucksvoll. Für mich in vieler Hinsicht vorbildlich.
Übrigens in Roßwein (vom 21.-25.10) wieder zu sehen....

Grüße ralf_2

Und andererseits: Sag niemals nie!
 
Ganz kurz... von welchen "Preußen" reden wir? Von den MMS-Modellen? Weil der Lorenz macht doch sächsische Wagen...

Er redet von den preussischen Schnellzugwagen, die, die Du jetzt erwähntest, sind ja Personenzugwagen, und ja, Herr Lorenz hatte im Zuge der Übernahme des Rothe Programms angekundigt, bei den Personenwagen mit den vielen Türen die sächsichen herstellen zu wollen, aber das wird garantiert nicht mehr dieses Jahr.

gruss Andreas
 
DeltaRomeo und ich waren noch mal dort und waren live dabei, als Er in die Vitrine gestellt wurde. Wärste mal mit gekommen. :brrrrr:
 
.....Schaut man sich die einzelnen durchgestalteten Module der Bad Dürrenberger AKTT-Gruppe und Anhang mal vorurteilsfrei genauer an, so ist auch hier eine ganze Menge an wirklich gut gemachtem Modellbau zu finden. Dazwischen stecken auch zugegebenermaßen schwächere Teile und reine Betriebsteile, um die Umläufe zu ermöglichen. In diesem Jahr war es uns zudem nicht möglich, zus. werbewirksame Gastanlagen zu präsentieren, das gab die finanzielle Seite nicht her,.....

Wie wäre es denn dann mit einem Verzicht auf die jedes Jahr kritisierten Module oder ein reduziertes Arrangement mit den vorzeigbaren Modulen - hilft die Kosten zu senken.
 
@ Torsten

Warum nicht einen teil des Fahrplanes so eng gestalten, das er auch für so eine Veranstalltung wie Leipzig das Publikum halbwegs anspricht?
Es währe vielleicht sogar für einige interessant, wie ihr das mit den Frachtpapieren und so macht. Könnte mir vorstellen, dichter Personenverkehrtakt und dszwischen dann euren normalen Güterverkehrtakt.
 
Wie wäre es denn dann mit einem Verzicht auf die jedes Jahr kritisierten Module oder ein reduziertes Arrangement mit den vorzeigbaren Modulen - hilft die Kosten zu senken.

Hallo und guten Morgen Carsten !
Vordergründig und an sich ein guter Gedanke, aber neben betriebstechnischen Gründen gibt es eben auch noch gewisse gruppendynamische Aspekte, die bei der Zusammenstellung eine Rolle spielen und die fairerweise in einer Gruppe auch Berücksichtigung finden müssen. Das kennst du doch aus dem eigenen Erleben, z.B. bei einer Segmentanlage. Ein Optimum ist da schwer hinzubekommen. Wünsche enden eben auch oft in Kompromissen, damit etwas als Ganzes funktioniert. Viele Grüße, Wilfried
 
Alle Module sind in erster Linie auf eine Aufbauhöhe von 1,3m optimiert, weniger als die Hälfte der Module hat überhaupt erst die Möglichkeit, dies auf z.B. 1m zu reduzieren.

Hallo !

Es wird von vielen immer wieder über die Betriebssicherheit der Module
am AKTT-Stand diskutiert. Ich möchte dies nicht als Schutzbehauptung dargestellt haben,
aber ich hab mal einige Punkte zusammengestellt die überlegt werden sollten.

1. Beim Aufbau waren in der Halle um die 15°C nicht angenehm aber für den Aufbau ausreichen.
Für den Messe-Betrieb wurden die Heizungen eingeschaltet und es wurden 22-24°C. Somit arbeitet das Holz
und alle Module wurden neu Ausgerichtet.
2. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie oft ich Kinder auch im Mannesalter sagen mußte sie sollen sich nicht
auf die Module aufstützen. Es verschiebt sich immer wieder der Modulübergang.
3. Die Stützen und Böcke der Module waren auch immer wieder Ziele für Fußtritte. Somit wieder ein verschieben.


Wir sollten also eine Absperrungen von 50 cm anbringen?

Aber wer kann Kinder für die Modellbahn begeistern,
wenn vor der Modellbahn einen Absperrung ist.


Lutz
 
Hallo!

Ich finde die Idee von Modulen auf Messen gar nicht schlecht. Einige haben dort ein sehr sehr hohes Niveau erreicht und das kann man ruhig auch zeigen.
Anlagen a la "EW1-kunterbunt" gibt es auf den Messen leider zuhauf. Diese haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung. Nicht umsonst gefallen mir auch echte Spielzeuganlagen und auch die Blechbahn. Das Flair muß stimmen und das nehmen alle Besucher schnell wahr.

Jetzt muß man jedoch eines unterscheiden:
Modultreffen sind zum Selbstzweck. Der "Aussteller" ist gleichzeitig auch der "Nutznießer". Die Höhe ist mit Absicht so hoch gewählt. Aufgrund der Betriebsweise mit Fahrplan, Wagenkarten etc. ist die Zugdichte vorbildgerecht, nämlich gering. Zumindest mich persönlich stören zweifelsfrei unfertige Module nicht, da der Betrieb im Vordergrund steht, gleichzeitig natürlich für liebevoll ausgestaltete Szenen und Abschnitte meinen höchsten Respekt!

Auf Messen oder Ausstellungen hat man in meinen Augen eine Art Dienstleistungsfunktion mit Showeffekt. Die Leute wollen unterhalten werden, sprich es muß was rollen. (Oder: Warum ist Hamburg so erfolgreich?)
So schön die polnische Modulanlage auf der Messe war, aber wenn auf 5m Anlage nix und auch wirklich nix rollt, dann ist es kein Wunder, wenn der normale Messebesucher vor den Kopf gestoßen ist. Für mich waren die Module für eine nähere Detailbetrachtung außerdem viel zu tief. Schwierig einen Kompromiss zu finden, wenn man das hohe Niveau des Anlagenbaus sowie das Betriebskonzept auch "verkaufen" will.

Ja, aber was spricht dagegen, dass man einige Module auch auf Messen präsentiert und dabei einen dichteren Zugverkehr verschiedener Epochen darstellt? Die Technik gibt es und ordentliche Fahrzeuge für in sich stimmige Garnituren finden sich auch. Für die Kinder könnte man kleine Podeste stellen oder man schafft es, die Module sinnvoll(!) abzusenken.

Daniel
 
Da sich hier so schön über fehlende Anlagen in TT beklagt wurde. Nicht von der Größe her aber von der Gestaltung her war auch eine Anlage mit Motiven der Altmärker Kleinbahnen ( Bilder#277, 338 )zu sehen, welche in TT das gleiche Niveau hochhielt wie auch die polnische. Aber dafür muß man dann schonmal ein Auge haben. Und das hatten ja anscheinend n'paar Leute nicht mal, was das Finden von TT-Herstellern auf der Messe angeht. Aber anscheinend ist für einige ne Anlage erst interessant, wenn sie immense Dimensionen hat und mit vorbildgerechten Zuglängen bei Schnell- und Güterzügen glänzt. Dabei sind manchmal die kleinen Sachen viel interessanter. Und bei den AK-TT Modulen waren auch sehenswerte Motive zu sehen. Aber es ist ja leicht, verbal gleich wieder alles über einen Kamm zu scheeren und mieß zu reden. Gemeckert und rumgequatscht wird immer schnell- aber erstmal besser machen. Ach ja, in TT war übrigens noch ne schöne Anlage der Köthener Modellbahnfreunde zu sehen. Und der Nachwuchs vom MEC "Friedrich List" Leipzig baut ebenfalls in TT und war damit auf der Messe präsent. Und die beste Werbung, was in TT auf kleinem Raum möglich ist, war die "Stubenanlage" bei der MiBa.
 
@ Torsten
Warum nicht einen teil des Fahrplanes so eng gestalten, das er auch für so eine Veranstalltung wie Leipzig das Publikum halbwegs anspricht?

Das könnte gehen, sofern man die zweigleisige Hauptbahn quasi im Blockabstand bedient. Es bleiben trotzdem ca. 15-20m Abstand zwischen den Bahnhöfen (so zumindest in 3 Wochen beim Modultreffen vorgesehen). Die gesamte Hauptbahn hätte unter Ausnutzung des Großteiles der Module eine Länge von ca. 60m, auf denen dann aber nicht mehr als 6 Züge (3 pro Richtung) gleichzeitig "rollen". Ich bin mir nicht sicher, ob DAS Akzeptanz findet.

Es währe vielleicht sogar für einige interessant, wie ihr das mit den Frachtpapieren und so macht. Könnte mir vorstellen, dichter Personenverkehrtakt und dszwischen dann euren normalen Güterverkehrtakt.

Auf der Hauptbahn wäre die Auslastung mit durchgehenden Zügen erreicht, der Frachtverkehr, das Rangieren und das Arbeiten mit Frachtpapieren wäre dann eher etwas für eine abzweigende Strecke; eingleisig und mit ein paar Bahnhöfen "garniert".

Schön zu hören, dass Dich sowas interessieren würde.
 
helleren Grün lackiert mit rehbraunem Dach, ähnlich dem Tillig-Dosto.
Gruß Thomas

Wie schon geschrieben, grün -ohne die genaue Bezeichnung parat zu haben, und tja, rehraun ist eigentlich auch die falsche Bezeichnung.
Das Interessante ist die Bedruckung mit Betriebsspuren, wie Rost an den Dachkanten oder Drecknasen an den Fenstern. Und das Schmankerl muss dann jeder selber finden.
Sobald ich die neuen Bilder habe und die korrekten Farbbezeichnungen, kommen die in das SM Thema.
 
Jetzt weiß ich auch, wieso der 3teiler so dreckig aussah. Bin nicht an die Vitrine ran gekommen. Dann ist der Zug also schon gealter?
 
Hallo zusammen

Wir sollten also eine Absperrungen von 50 cm anbringen?

Aber wer kann Kinder für die Modellbahn begeistern,
wenn vor der Modellbahn einen Absperrung ist.

Ausstellungsbetrieb mit Modulhöhe 1,30m ist auch mit Absperrung möglich siehe Anhang aus Venlo.

@Tosten

Die 6 Züge sollten für eine zweigleisige Strecke reichen durch die Begegnungsmöglichkeit auf der freien Strecke dürfte immer etwas laufen auch ohne Blockstelle. Wenn der Fahrplan für die Besucher unter der Uhr sichtbar hängt und die Taktzeit angegeben ist kann er ja wieder kommen wenn was zu erwarten ist.

Als Konzept ist das klassische Modellbahnthema Abzweigende Nebenbahn recht sinnvoll und bitte wenige Betriebsstellen und lange Fahrstrecken.

Gruß vom Rhein
Siggi
 

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Jetzt weiß ich auch, wieso der 3teiler so dreckig aussah. Bin nicht an die Vitrine ran gekommen. Dann ist der Zug also schon gealter?
Der Zug ist smaragtgrün mit einem Dach in grünbeige. Überzogen ist das ganze mit dreckiger Verdünnung und bedruckt, wie schon beschrieben. Also an den Dachkannten ist nichts abgeschubbert, wie ich erst dachte. Das soll so sein.

Viele Grüße

Birger
 
...Wenn der Fahrplan für die Besucher unter der Uhr sichtbar hängt und die Taktzeit angegeben ist kann er ja wieder kommen wenn was zu erwarten ist....

Hier kommt Jochen's neues Fahrplantool ins Spiel, welches gedruckte Fahrpläne im Stile der Bahnhofsaushänge erzeugen kann. Wenn das in A3 neben jeder Betriebsstelle hängt, weiß man tatsächlich, was hier wann passiert.
 
Hier kommt Jochen's neues Fahrplantool ins Spiel, welches gedruckte Fahrpläne im Stile der Bahnhofsaushänge erzeugen kann. Wenn das in A3 neben jeder Betriebsstelle hängt, weiß man tatsächlich, was hier wann passiert.

Das halte ich für eine sehr gute Idee.
Danneben dann noch der Wagenanzeiger....
Ein straffer Fahrplan (extra auf Messebetrieb abgestimmt)...
Ich glaube das wäre für eine Messeanlage mal was neues.
In Köln sollte TT das so mal präsentieren - mal gucken, wie die Besucher und Wechselstrohmmodellbahnanlagenbetreiber da reagieren.
 
Hallo !
Wir sollten also eine Absperrungen von 50 cm anbringen?

Aber wer kann Kinder für die Modellbahn begeistern,
wenn vor der Modellbahn einen Absperrung ist.


Lutz

Hallo zusammen,

zum Thema Absperrung folgende Erfahrung:
Wir haben eine Absperrung mehrere Male im Ausstellungsbetrieb getestet und haben gute Rückmeldungen erhalten. Unsere Absperrung hat ein stabiles Winkelprofil aus Holz in ca. 1,10m Höhe auf der sich Erwachsene gern mit den Armen aufstützen. Kleinkinder können von ihren Elttern darauf gesetzt werden. Für größere Kinder hat`s noch eine stabile Leiste in ca. 0,55m Höhe, auf die sie sich daraufstellen können. Das Holz ist soweit massiv genug, dass es den Beanspruchungen bisher problemlos standgehalten hat! Mit dieser Absperrung ist auch eine Anlagenhöhe von ca. 1,30m kein Problem und Kinder können alles gut sehen ohne ihre Eltern über die Maßen zu strapazieren. Außerdem bietet die Absperrung hervorragende Möglichkeit zum Gespräch mit den Besuchern,da sich Erwachsene gern abstützen und somit eine kleine "Verschnaufpause" einlegen können. Bilder hier: von firefuchs http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27175&highlight=Appenzell
und hier von raffzahn tt http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=29535&highlight=Appenzell.

Anfragen auch hier:
Anschrift für Clubtreffen:
Begegnungszentrum Aufatmen e.V. Arbeitsgruppe TAURUS MEC Chemnitz
Wilhelm-Firl-Straße 11 (Wohngebiet "Fritz Heckert", Nähe Vita-Center)
D-09122 Chemnitz
Anschrift für Büro:
TAURUS MEC Chemnitz Arbeitsgruppe des Begegnungszentrum Aufatmen e.V.
Christlicher ModellEisenbahnClub
Anton-Herrmann-Straße 4 D-09123 Chemnitz OT Einsiedel
Raphael Härtel Tel.: 037209 / 70526, Fax: 037209 / 699136 (wenn PC an)
Mirko Frotscher Tel.: 0371 / 3589311, Fax/AB: 0371 / 3364009
e-Mail: taurus-mec-chemnitz@gmx.de
Internet: http://www.aufatmen-chemnitz.de/modellbahnclub/index.html
jeden Freitag ab 16:00 Uhr Basteltreffen (bis auf Ausnahmen, wie z.B. Ausstellungen)

Bis bald!
taurus
 
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