H-Transport
Boardcrew
Nun, die Trennkante war in den 70er Jahren beim Erscheinen der Modelle durchaus üblich. Stand der Technik und der Garant für eine saubere Farbtrennkante zwischen Rot und Beige. Da sah man die Kante auch nicht. Erst seitdem die 103er auch andere Lackschemen erhalten hat, kommt es dort zu echten Problemen.
Beim Vorbild ist dort in der Tat auch eine Kante.
Nur im Modell hebt sich diese Kante deutlich gegenüber den gravierten Riefen ab.
Die Alternative wäre eine Form mit Hinterschnitt, wo die Beule in der Front von innen durch einen klappbaren Kern hergestellt wird. So machen es Roco in H0 (glaub ich) und Kühn.
Ob und inwiefern das nun Tillig* glücklich gewählt hat, werden erst die fertigen Modelle zeigen. Bei den Lufthansa-Mustern sah man die Kante allzu deutlich, was ich aber eher auf noch nicht vollständig optimierte Passung zurück führe. Verkaufen sollte man sowas m.E. besser nicht Darauf spielte Micha sicherlich an.
Bei den rot-beigen sah man die Kante dagegen kaum, da Farbtrennkante.
*Wer ist Tillig? Sicherlich wird H.-J. Tillig nicht alles selbst machen ... . Die Firma Tillig möchte aber deutlich im Zusammenhang mit der 103er erwähnt werden und zeigt die Lok auch am eigenen Stand (im gegensatz zu V80 und V100...).
Daniel
Beim Vorbild ist dort in der Tat auch eine Kante.
Nur im Modell hebt sich diese Kante deutlich gegenüber den gravierten Riefen ab.
Die Alternative wäre eine Form mit Hinterschnitt, wo die Beule in der Front von innen durch einen klappbaren Kern hergestellt wird. So machen es Roco in H0 (glaub ich) und Kühn.
Ob und inwiefern das nun Tillig* glücklich gewählt hat, werden erst die fertigen Modelle zeigen. Bei den Lufthansa-Mustern sah man die Kante allzu deutlich, was ich aber eher auf noch nicht vollständig optimierte Passung zurück führe. Verkaufen sollte man sowas m.E. besser nicht Darauf spielte Micha sicherlich an.
Bei den rot-beigen sah man die Kante dagegen kaum, da Farbtrennkante.
*Wer ist Tillig? Sicherlich wird H.-J. Tillig nicht alles selbst machen ... . Die Firma Tillig möchte aber deutlich im Zusammenhang mit der 103er erwähnt werden und zeigt die Lok auch am eigenen Stand (im gegensatz zu V80 und V100...).
Daniel