• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby & Spiel 2009 in Leipzig

So, die Gruppenbilder vom 03.09. sind in der Eventdatenbank etwas größer als hier.

Ein interessantes Gruppenfoto. Noch interessanter wäre der Forumname von den jeweiligen Personen dazu.
 
wie kriegt man denn die Namen zu den Bildern?

Oder in diesen Fred???????

Zweites Bild: Der Mann unter dem Be = Berthie :totlach:

Kay
 
Hi!

Man kann zu den Bildern in der Event-Datenbank Kommentare abgeben. Da kann jeder, der möchte seinen Standort und seinen Namen angeben.
Kann das ja mal mit einschreiben ... und ein Beispiel geben ...

MfG JPP
 
Habe mich sehr nett und offen mit Herr Lorenz unterhalten - wie immer, lag vieleicht an der Art der Frage?

Das sein Samms nun Konkurenz bekommt wird ihn sicher auch nicht gerade erfreut haben. Vieleicht kam es daher? Mit Schirmer, haben den nun bald ja 3 Hersteller im Angebot.

Stofffuchs
 
Das ist ein anderer und der sollte sein Geld verdient haben :)
Was spricht eigentlich gegen den Schirmer-(Klose)-Wagen? Dass er eine andere Variante ist spricht doch eher für den Wagen (wegen der Modellvielfalt) als dagegen, oder? Ist daran etwas grob unmaßstäblich? KKK hat er ja mittlerweile und auch die Bedruckung ist soweit i. O. Wo also ist der Haken - wenn es überhaupt einen gibt?

Freundschaft!
F.O.
 
Wo also ist der Haken - wenn es überhaupt einen gibt?

Zur Info: es gibt sogar 2 - an jeder Stirnseite einen, und zwar zwischen den Puffern etwas unterhalb und mittig...

Spaß bei Seite, mir jedenfalls hat die diesjährige Messe gut gefallen und ich habe so ziemlich alles bekommen, was auf meiner Wunschliste stand.
Nur die grüne 151er von Piko war nach gut einer Stunde schon ausverkauft bzw. nur zu überzogenem Preis zu haben...

Grüße
GeroTT
 
Ich wollte nichts gegen den Schirmer-Wagen sagen. Nur der ist so lange im Markt drin, dass der große Bedarf dieses Modells einigermaßen gedeckt ist.

Die ganz große Stückzahl läßt sich mit neuen Modellen absetzen und die müssen die Entwicklungskosten wieder reinbringen.

So hatte ich vorher schon einen Samms damals noch von Klose gebaut, noch nicht mit KKK, jedoch schlechter Bedruckung und sprödem Kunststoff. Nur weil Schirmer den Wagen wieder aufgelegt hat, kauf ich mir nicht nochmal welche, während die anderen Samms wegen der Form überlegen lassen. Übrigens rollt meiner ganz gut.

Daniel
 
Im Beitrag 351 hatte Carsten netterweise seine Bilder von dem preuß. D-Zugwagen der Fa. Lorenz eingestellt. Der Wagen hat 9 Abteilfenster so wie es aussieht. Kann mir mal jemand sagen was das für ein Wagentyp ist, z.B. wie C4ü 02 oder so ähnlich?
 
Ich habe zwar was gegen endlose Wiederholungen, aber auf meine Frage bezüglich der Auslieferung der "preußischen Oberlichter" hat Peter Lorenz ganz offen und freundlich geantwortet und mir auch ganz von sich aus das "Probegehäuse" zur eingehenden Betrachtung in die Hand gegeben. Also keinerlei Grund zur Kritik.

Ach ja, weil wir grad bei den Preußen sind: Lieferung soll noch vor Weihnachten 2009 erfolgen und der Preis geht für mich auch für sein Modell einer "größeren Kleinserie" soweit in Ordnung...

@ Askanier,
der Oberlichter ist ein C4ü-pr21, also einer der allerletzten preußischen Bauarten...

FD851
 
Hallo LiwiTT,

...Da stellen (die gerade in TT ständig gleichen) "Modulbretter" keine Alternative dar z. B. zur Leinefelder oder Gotthardbahn-Anlage oder der 2006 gezeigten HO-Anlage (aus Leipzig) mit beeindruckend langen DR-Zügen und 1a-Gleisbau...

Danke für die Blumen! Wir sind im nächsten Jahr wieder mit unserer dann erweiterten Anlage in Leipzig dabei...

Grüße, TM
 
Anlagenfotos

Schade, daß in diesem Jahr keine Anlagen zu sehen waren, das war ja dann nur eine Sammlermesse, oder sind die Fotos in einem Spezialfred versteckt, für Insider sozusagen.
Ich nehme dies mit Bedauern zur Kenntnis.

Jürgen W.
 
Hallo Jürgen,

den Großteil der TT-Bahner interessiert es doch gar nicht, ob Modellbahnanlagen ausgestellt werden oder nicht. Auch ist es egal, ob diese gut ausgestaltet sind oder nicht. Fahrzeugneuheiten sind das Wichtigste. Schau Dir doch mal die Threats hier an. Es wird ausgiebig über jede Niete am Modell X diskutiert. Zeige mir doch mal einen Threat, der über eine Modellbahnanlagengestaltung eine "heiße" Diskussion auslöst. TT ist immer noch auf Entwicklungslandniveau was Anlagengestaltung/ Landschaftsbau angeht.
 
Auf so einer Messe, (gerade in Leipzig [zumindest was TT betrifft]), stehen natürlich die Modellneuigkeiten im Vordergrund. Ich fand aber eigentlich nicht, dass es dieses Jahr wesentlich weniger Anlagen zu sehen gab, als sonst. Allerdings gebe ich dir Recht, dass die meisten Austellungsanlagen eher wie Spielzeugeisenbahnen als wie Modelleisenbahnen aussehen. Das ist aber nicht unbedingt ein TT-Phänomen. Und es gibt auch immer wieder Lichtblicke, wie die polnische Segmentanlage, das belgische Brückenmodul oder (in Leipzig nicht zu sehen) die Anlage von Art & Detail, die leider an den MEC Oranienburg verkauft wurde.
 
Was die Anlgen betrifft, so muss ich euch recht geben, das gezeigte war zwar nicht schlecht, aber für eine Messe, auf der das gezeigt werden sollte, was möglich ist, war es nicht wirklich die nWelt.

Es war einfach "Modulbretteinerlei".

Es gibt sicher andere Anlagen und Module, die zeigen, was in TT machbar ist.

Nur mal am Rande eine kleine Geschichte, die ich miterleben konnte:


Ich betrachtete eine der Modulanlagen etwas näher. Hinter mir unterhielten sich zwei Männer sinngemäß :

Nr. 1 : " ist ja ganz nett was man in Spur N alles so bauen kann"
Nr. 2 : " ja und es gibt da ja Sachen, das hätte ich nie gedacht, dass es die auch in anderen Spuren ausser HO gibt. Da fährt ja sogar ein Hercules "
Nr. 1 : " Schau mal da, da steht Spurweite TT Maßstab 1:120 . Hast davon schonmmal was gehört "
Nr. 2 : Nö, ist sicherlich was neues. Von wem wird das denn sein ? Bestimmt von Märklin, die haben keinen Stand hier sondern zeigen mit der Anlage, was sie neues haben "
Nr. 1 : meinst du wirklich, ich hab mal gehört, sowas gab es früher im Osten für die, die kein Geld haben.

Darauf hin habe ich mich umgedreht und den beiden Herren erklärt, dass TT eine reguläre Spurweite ist und viele nahmhafte Firmen dort vertreten sind.

Nach einigem hin und her habe ich sie an die Stände Tilligt, Roco, Kühn , Lorenz ... usw. verwiesen.


Was ich damit sagen will ?! TT ist bimmer noch ein Aussenseiter.
Auch wenn es u.a. durch Roco weiter publik gemacht wird.
Mein persönliches Fazit:

Kühn machgt weiter, gut so, leider hat er den Schwerpunkt DB und DB AG verlassen und setzt weiter auf DR. Das ist nicht böse gemeint, aber zum Anfang seiber Laufbahn hat er DB und DBAG Freunden sehr viel Hoffnung gemacht, jetzt folgt er einfach nur dem Mainstream.
Allerdings gibt es sehr interessante Varianten der 185, leider wie bei Tillig üblich, als Einmalserien.

Piko bietet auch nicht wirklich was neues.

Tillig, na ja, alles schn bekannt.

Zubehörsektor eher enttäuschend.

Auch sonst, auf dem Sektor der modernen Bahn nix besonderes.

Ich hab nein Geld bei Lorenz gelassen, genauer gesagt bri den Containerwagen mitsamt Wechselpritschen.


Alles in allem mal wieder eine gute Messe für TT Bahner .
Viele neue und Interessante Sachen.

Das war mein persönlichesFazit der diesjährigen Messe.

... sebastian
 
...
Es war einfach "Modulbretteinerlei".
...

Und Du glaubst, dass eine fuchsbauähnliche Kreisbahn mit 14 Tunneln und 12 Brücken auf 1,5m² ein besseres Bild von TT abgegeben hätte?

Gerade die polnischen Module sind doch ein Hingucker; sind Dir z.B. die filigranen Weichstelldrähte am Bahnhof Giemolewo aufgefallen?
 
Zurück
Oben