Was die Anlgen betrifft, so muss ich euch recht geben, das gezeigte war zwar nicht schlecht, aber für eine Messe, auf der das gezeigt werden sollte, was möglich ist, war es nicht wirklich die nWelt.
Es war einfach "Modulbretteinerlei".
Es gibt sicher andere Anlagen und Module, die zeigen, was in TT machbar ist.
Nur mal am Rande eine kleine Geschichte, die ich miterleben konnte:
Ich betrachtete eine der Modulanlagen etwas näher. Hinter mir unterhielten sich zwei Männer sinngemäß :
Nr. 1 : " ist ja ganz nett was man in Spur N alles so bauen kann"
Nr. 2 : " ja und es gibt da ja Sachen, das hätte ich nie gedacht, dass es die auch in anderen Spuren ausser HO gibt. Da fährt ja sogar ein Hercules "
Nr. 1 : " Schau mal da, da steht Spurweite TT Maßstab 1:120 . Hast davon schonmmal was gehört "
Nr. 2 : Nö, ist sicherlich was neues. Von wem wird das denn sein ? Bestimmt von Märklin, die haben keinen Stand hier sondern zeigen mit der Anlage, was sie neues haben "
Nr. 1 : meinst du wirklich, ich hab mal gehört, sowas gab es früher im Osten für die, die kein Geld haben.
Darauf hin habe ich mich umgedreht und den beiden Herren erklärt, dass TT eine reguläre Spurweite ist und viele nahmhafte Firmen dort vertreten sind.
Nach einigem hin und her habe ich sie an die Stände Tilligt, Roco, Kühn , Lorenz ... usw. verwiesen.
Was ich damit sagen will ?! TT ist bimmer noch ein Aussenseiter.
Auch wenn es u.a. durch Roco weiter publik gemacht wird.
Mein persönliches Fazit:
Kühn machgt weiter, gut so, leider hat er den Schwerpunkt DB und DB AG verlassen und setzt weiter auf DR. Das ist nicht böse gemeint, aber zum Anfang seiber Laufbahn hat er DB und DBAG Freunden sehr viel Hoffnung gemacht, jetzt folgt er einfach nur dem Mainstream.
Allerdings gibt es sehr interessante Varianten der 185, leider wie bei Tillig üblich, als Einmalserien.
Piko bietet auch nicht wirklich was neues.
Tillig, na ja, alles schn bekannt.
Zubehörsektor eher enttäuschend.
Auch sonst, auf dem Sektor der modernen Bahn nix besonderes.
Ich hab nein Geld bei Lorenz gelassen, genauer gesagt bri den Containerwagen mitsamt Wechselpritschen.
Alles in allem mal wieder eine gute Messe für TT Bahner .
Viele neue und Interessante Sachen.
Das war mein persönlichesFazit der diesjährigen Messe.
... sebastian