• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby & Spiel 2009 in Leipzig

Polen und Modellbahn? Dass passt nicht, außer man erwartet das unerwartbare. Ich habe es schon mehrfach gesehen, dass da ganz am Rande des gemeinsamen Europas Menschen mit extrem hohen handwerklichen Geschick verblüffende Modelle und Anlagen hervor zauberten. Da werden in Kleinstserie Juwelen gebaut, die eine Großserie verdient hätten.
 
Moduleisenbahner und Messeteilnehmer

Hallo,

wenn auch schon wieder einige Beiträge her will ich mal meinen Senf zum Thema abgeben.

Wir haben ja vor ein paar Wochen auch als FKTT ein quasi öffentliches Modultreffen veranstaltet - im Rahmen der AKTT Publikumsmesse und auf Einladung des AKTT. Die durchaus positiven Rückmeldungen zum damaligen Treffen - sowohl von Besuchern als auch von Teilnehmern - zeigen sehr deutlich, dass es prinzipiell gut funktionieren kann.
Auch wenn der Fahrplan in Lößnitz sich durchaus von anderen Fahrplänen eines "normalen" Modultreffens unterschieden hat bin ich der Meinung, dass wir uns dabei keineswegs verstellt haben. Es gab halt einen auf die gewählte Epoche 5 zugeschnittenen Fahrplan mit dichtem Zugverkehr auf der Hauptbahn. Es ist also, wenn gewollt, durchaus möglich einen aktiven Zugverkehr nach Fahrplan herzustellen. (Übrigens, vor 2 oder 3 Jahren gab es auch in Leipzig auf der Messe schon mal eine H0-Anlage eines Vereins, auf der nach Fahrplan gefahren wurde)
Wenn der Fahrplan entsprechend aufgebaut ist, dann bewegt sich da so einiges; auf den AKTT Modulen war dieses mal aus meiner Sicht relativ wenig Fahrbewegung, weil die meisten Betriebstellen über Gebühr mit Zügen belegt waren und es meistens Stau gab. Das kann man mit entsprechendem Fahrplan sogar besser in Fluß halten. Mit Absperrung und Aufstellmöglichkeiten für die Kinder lassen sich auch die 1,30 Aufbauhöhe verträglich gestalten. Und für alle Besucher, denen dieser Aufbau nicht zusagen sollte (zu wenig los etc.) gibt es ja grade auf einer so großen Veranstaltung noch genügend andere Attraktionen ringsherum.

Fazit, ich könnte mir auch als FKTTler eine Teilnahme vorstellen. Der FKTT ist aber - anders als ein Verein - eine sehr heterogene Gemeinschaft; es werden also sicher nicht alle bei einer Veranstaltung wie der Messe mitmachen wollen, aber ein paar Leute wird es vielleicht schon geben. Und falls ein Fahrplaner gebraucht wird wäre ich zu haben.

Gruß

Jochen
 
Hallo Ingolf,

wir haben vor gut einer Woche an einer intern. Modellbahnausstellung in Venlo (Niederl.) mit rund 25 Modulen (FKTT-Norm) teilgenommen. Es war unsere zweite öffentliche Veranstaltung. Beim ersten Mal (Rokal-Jubiläum 2007) hatten wir auch so einige Problemchen. Ursache waren aber weniger die Loks, sondern die mit neuen Kupplungen ausgerüsteten Waggons.
Wir haben daraus gelernt und setzen bei Personenzügen nur noch Clipskupplungen von Tillig od. Peho ein. Darüberhinaus sind wir beim Thema Modulübergänge Fanatiker. Ein halber Millimeter Versatz ist schon zu viel.
Alte Kupplungen sind nach einem letzten Kurzeinsatz absolut tabu. Außerdem laufen bei uns im Ausstellungsbetrieb Personenzüge ausschließlich als Pendel mit Steuerwagen oder als Sandwich. Nur noch bei Güterzügen findet ein Umsetzen der Lok in den Endbahnhöfen/fiddle yard statt. Aber auch hier denken wir zumindest bei Ganzzügen über Schubloks nach.
Trotzdem lief bei uns in Venlo auch nicht alles glatt. Ursprünglich sollte ein verdichteter Fahrplan per Rocrail erstmalig halbautomatisch gesteuert werden. Das scheiterte letztlich daran, dass wir die zum Einsatz vorgesehenen Loks/Züge vorher nicht eingemessen hatten. Also mussten wir zwei Tage lang manuell ohne Fahrplan mit Freds fahren. War auch nicht so ganz verkehrt, denn dadurch konnte man es bei einer Publikumsflaute mal etwas ruhiger angehen lassen.

Abschließend ein Wort zum Thema "Module und Ausstellung geht nicht". Wir waren in Venlo die einzigen Moduler. Alle anderen Clubs hatten zum Teil riesigen Anlagen aufgebaut. Aber am meisten fotografiert wurde bei uns. Selbst der Berichterstatter des Moba-Verbandes kam immer wieder zu uns zurück und konnte mit dem Fotografieren garnicht aufhören.
Natürlich haben wir mit TTorsten einen Künstler ersten Ranges unter uns, aber auch sonst sind alle unsere Module nach verabredeten Standards voll durchgestaltet. Das sind wir aber den Besuchern, die schließlich Eintritt bezahlen, auch schuldig.

Wolfgang
 
Vielleicht sollte man dann auch, um eine gewisse Akzeptanz zu erreichen, den Modulgedanken generell mal erläutern.
In Leipzig stand am Sonntag an der AKTT-Anlage son älteres Pärchen neben mir:
sie zu ihm: Das passt ja alles gar nicht zueinander, ist ja alles bunt durcheinander.
Ich hatte denen dann kurz erklärt,dass das keine einheitliche Anlage ist, sondern Module verschiedener Eigentümer und dass jeder da ein wenig anders gestaltet.
Das fanden die dann aber auch wieder interessant.

Beim Treffen in Lößnitz haben wir genau das getan - mit Schautafeln zur Information, Fahrplanaushängen und einem Kursbuch, und natürlich mit einer ganzen Reihe von ErklärBären.
 
Was manche doch als "schön" ansehen?!?
Meinst Du nicht so was kann auch einfach beim Messeaufbau wieder kaputt gehen...
Ne. Wenn die Zurüstteile nach der bei diesen Modellen notwendigen Zurüstorgie erst mal fixiert sind, dann ist ein verrutschen ausgeschlossen.
Hier hat Tillig mit seinen Zurüstbaukästen mehr als offensichtlich die Zielgruppe verfehlt.
 
TT-Module auf Ausstellungen

Hallo auch von mir,

dass sich (FKTT-) Module auf Ausstellungen nicht beißen, wurde schon des öfteren bewiesen. Geradezu vorbildlich und missionarisch agieren diesbezüglich die Freunde des TT-Clubs in Bayern. Oft gehen unsere Blicke auf deren Aktivitäten.

Unser Modulbahnhof wurde von Anfang an sowohl für Modultreffen als auch für Ausstellungen konzipiert (Aufbauhöhe wahlweise 1,00 oder 1,30 m). Im Gegensatz zu bisherigen TT-Modellbahnen auf Ausstellungen sollten durch unseren Bahnhof an einer zweigleisig elektrifizierten Hauptstrecke auch Züge mit vorbildgetreuen Längen fahren. Ein Städteexpress, ein Interzonenzug oder ein ICE mit 14 Waggons stellt kein Problem dar. Seit ca. drei Jahren sind wir so schon auf Modultreffen und kleinen Ausstellungen mit von der Partie. Zu sehen waren wir z.B. auch in Döbeln. Und das Interesse war trotz der Baustelle da. Mittlerweile ist der Bahnhof inkl. seiner peripheren Module mit der entsprechenden Technik so ausgestattet, dass die Züge bei Ausstellungen automatisch gesteuert werden können. Um aber an großen Ausstellungen teilnehmen zu können, muss erst noch die Oberfläche ordentlich Gestalt annehmen. Mit ein wenig Geduld wird uns auch das noch gelingen.

Viele Grüße
Frank
 
Die Doppelstockwagen sind im übrigen von der Firma Kühn und wurden von den Polen in Eigenregie umlackiert.
Wir fanden die Wagen gut getroffen, da sie so jeden Tag in Görlitz einfahren.
 

Anhänge

  • Polen 5.JPG
    Polen 5.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 231
  • Polen 4.JPG
    Polen 4.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 231
Das absolute Heileit für uns die BR 01, zwar nicht in unserer Spur aber ein Blickfang und der Sound, einfach Kasse.
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 289
  • 8.JPG
    8.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 242
Ich habe in Leipzig meinen Gliederzug ohne Steuerabteil bekommen.
Erstaunlicherweise lag da auch nur eine Kupplung bei!
Nach Rückfrage bei Kres, ist dies Richtig und auch das die Schlussleuchten nur in einer Richtung funktionieren.
Bin trotz allem begeistert und freu mich schon auf weitere Modelle der Firma Kres.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.2.JPG
    1.2.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 455
  • 1.3.JPG
    1.3.JPG
    138 KB · Aufrufe: 362
Das wird ja ein richtig schöner Zug!:fasziniert:

Viele Grüße
Ja, kann man wohl sagen. Da lagen drei zur Wahl und alle haben spontan auf den getippt. Ich war jedenfalls begeistert und ärgere mich schon, daß der nur dreiteilig ist.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

die Farbgebung vom 3teiler ist einfach genial und sagt mit eher zu als die vom aktuellen 5teiler. Nur will ich den gerne in voller Länge haben.

Auf die Frage nach dem 5teiler in dieser Farbgebung gab es am Kres-Stand aber leider ein "vorerst nicht" zu hören. Schade

Also Kres, auf der Bedarf ist da...

Gruß

Jochen
 
noch eine kl.Bildernachlese der Messe...

bevor ihr den Thread total mit Euren Grubenloks verwässert :wiejetzt:

Ob die 41er von Beckmann auch so "lecker" wird, wie die von Kittler?
 

Anhänge

  • br24 li.jpg
    br24 li.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 275
  • br24 re.jpg
    br24 re.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 247
  • Hr.Gützold mit BR24.jpg
    Hr.Gützold mit BR24.jpg
    298 KB · Aufrufe: 347
  • kittler 41er.jpg
    kittler 41er.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 376
  • Planenwagen kühn.jpg
    Planenwagen kühn.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 256
2.Teil

nun noch ein paar Bilderchen

Die 3 Farbvarianten der Köf, der Antrieb der V20 von Beckmann sowie der SKL von Tillig nur für Clubbis...
 

Anhänge

  • Farbvarianten Köf1.jpg
    Farbvarianten Köf1.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 167
  • Köf3.jpg
    Köf3.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 155
  • Köf2.jpg
    Köf2.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 151
  • V20 Antrieb.jpg
    V20 Antrieb.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 251
  • SKL Tillig Club.jpg
    SKL Tillig Club.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 215
3.Teil

und noch ein paar Bilderchens...
 

Anhänge

  • TT-Filigran.jpg
    TT-Filigran.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 318
  • Belarus von Jano.jpg
    Belarus von Jano.jpg
    164 KB · Aufrufe: 266
  • 5teiler Halle.jpg
    5teiler Halle.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 320
  • VT in Messelackierung.jpg
    VT in Messelackierung.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 312
  • AKTT Brücken+ -aufgang nach Vorbild.jpg
    AKTT Brücken+ -aufgang nach Vorbild.jpg
    216 KB · Aufrufe: 330
Achso, bevor ich es vergesse...

noch 2 Bilder des SM 3Teilers, der mich auf den 1.Blick etwas verwundert drein blicken ließ, als ich die "Schrammen" am Dach sah, aber die sind ja gewollt :fasziniert:

Bei ADP konnte ich inErfahrung bringen, dass es den Schienenzeppelin ab nächsten Jahr mit Antrieb für etwa 200,-Eur geben wird. Man fragte mich, ob das in Ordnung sei :)
 

Anhänge

  • 3teiler seite.jpg
    3teiler seite.jpg
    203 KB · Aufrufe: 416
  • 3teiler2.jpg
    3teiler2.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben