Moduleisenbahner und Messeteilnehmer
Hallo,
wenn auch schon wieder einige Beiträge her will ich mal meinen Senf zum Thema abgeben.
Wir haben ja vor ein paar Wochen auch als FKTT ein quasi öffentliches Modultreffen veranstaltet - im Rahmen der AKTT Publikumsmesse und auf Einladung des AKTT. Die durchaus positiven Rückmeldungen zum damaligen Treffen - sowohl von Besuchern als auch von Teilnehmern - zeigen sehr deutlich, dass es prinzipiell gut funktionieren kann.
Auch wenn der Fahrplan in Lößnitz sich durchaus von anderen Fahrplänen eines "normalen" Modultreffens unterschieden hat bin ich der Meinung, dass wir uns dabei keineswegs verstellt haben. Es gab halt einen auf die gewählte Epoche 5 zugeschnittenen Fahrplan mit dichtem Zugverkehr auf der Hauptbahn. Es ist also, wenn gewollt, durchaus möglich einen aktiven Zugverkehr nach Fahrplan herzustellen. (Übrigens, vor 2 oder 3 Jahren gab es auch in Leipzig auf der Messe schon mal eine H0-Anlage eines Vereins, auf der nach Fahrplan gefahren wurde)
Wenn der Fahrplan entsprechend aufgebaut ist, dann bewegt sich da so einiges; auf den AKTT Modulen war dieses mal aus meiner Sicht relativ wenig Fahrbewegung, weil die meisten Betriebstellen über Gebühr mit Zügen belegt waren und es meistens Stau gab. Das kann man mit entsprechendem Fahrplan sogar besser in Fluß halten. Mit Absperrung und Aufstellmöglichkeiten für die Kinder lassen sich auch die 1,30 Aufbauhöhe verträglich gestalten. Und für alle Besucher, denen dieser Aufbau nicht zusagen sollte (zu wenig los etc.) gibt es ja grade auf einer so großen Veranstaltung noch genügend andere Attraktionen ringsherum.
Fazit, ich könnte mir auch als FKTTler eine Teilnahme vorstellen. Der FKTT ist aber - anders als ein Verein - eine sehr heterogene Gemeinschaft; es werden also sicher nicht alle bei einer Veranstaltung wie der Messe mitmachen wollen, aber ein paar Leute wird es vielleicht schon geben. Und falls ein Fahrplaner gebraucht wird wäre ich zu haben.
Gruß
Jochen