• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Modell des Jahres 2018 - der Platz zum Diskutieren

BECKMANNs 37 bekommt sicher nächstes Jahr ihre Chance, wenn eine EP-III-Variante lieferbar is.
Ich denke, genau das wird nicht passieren, weil nächstes Jahr alles mögliche anderes zur Wahl stehen wird nur keine 37 von Beckmann. Die wirst du dieses Jahr wählen müssen oder gar nicht. So geht's mir mit der E 94, die ich auch erst als 254 einfahren lassen werde.
 
Im Portal sind alle Abstimmungen sehr gut sichtbar, seit dem Augenblick ihrer Veröffentlichung.
wo steht oben in der Leiste was von "Portal"o_O
... bloss nicht zuviel Hilfestellung geben, hier lesen ja nur Spezialisten:mad:.

mfg
fp
 
@knechtl,
Du bist doch jetzt 10 Jahre dabei, also dito Spezialist. Es gab schon immer das Portal (Eingangstür mit Übersicht der letzten Aktivitäten) und das Forum (nach Bereichen unterteilte Übersicht).
Nun speichere Dir das Portal als Startseite, war vor 10 Jahren schon genau so möglich, und Du wirst staunen, was Du alles siehst.
Fast alle die hier, oder im Markt, oder behaupten sie könnten keine Threads eröffnen, nehmen sich nicht die Zeit, mal alles anzuklicken. Einfache Sache das, überall kleiner Reiter oben.
 
Es ist sogar noch einfacher. Für alle, die jemals das alte Portal gespeichert hatten, erfolgt die Umleitung automatisch.

Jetzt könnte ich darauf verweisen, dass ich die Handhabung in einem Blogeintrag beschrieben habe, eben genau dafür, dass vermeintliche “Nichtspezialisten” leichter Zugang finden.
Aber offenbar vergebens: Zuviel Fakten für das postfaktische Zeitalter.
 
für alle Dummies im Board (mich selbst eingeschlossen):
homepage (= Häuschen-Button) aufrufen und gucke bei "wichtige Informationen" = Aufstellung der Foren "Modelle des Jahres".
Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, dass die "Neuen" nicht noch 58 + X -Beiträge durcharbeiten müssen, um zur Erkenntnis zu kommen.

Okay,... "früher war mehr Lametta" ... äh Verlinkung:D

mfg
fp
 
Wenn du auf die von dir gefundenen und zitierten Beiträge klickst, siehst du, dass es in den Abstimmthreads gar keine Diskussionen gibt und man sozusagen direkt bei der Abstimmung landet.
Für die unvermeidbare Diskussion gibts dieses Thema. Und das ist schon so, seitdem es diese Modell-des-Jahres-Umfragen gibt.
 
Hallo, wenn ich mir die Zwischenwertung ansehe, hat die Fa. Tillig scheinbar doch die richtigen Entscheidungen getroffen. Zwei Modelle im obersten Drittel, unter den ersten vier! Nach der Stimmenabgabe scheint ein Modell mit der aufgedruckten Nummer 50 40xx besser zu sein, wie z.B. eine Stromlinien 03.10. Letztere habe ich sofort erkannt, bei der ersten war es erst klar um welche Lok es sich handeln soll, nach ablesen der Loknummer.
Ich für mich, gehe immer so heran, an eine Modellumsetzung. Nichts ist schlimmer, als wenn sich die Frage stellt, "Welche Lok oder welches Modell soll es sein oder darstellen".
Erst heute habe ich wieder die E94 auf der Tillig-Anlage fahren sehen, optisch sehr schön, aber die langsame Geschwindigkeit! Alle Lokomotiven fuhren mit der selben Spannung und selbst die tschechische Rangierlok war schneller. So etwas ist sogar den Kindern aufgefallen, dass von vier Zügen, der mit der E94 immer der letzte war.
Meine persönliche Überzeugung ist dahingehend, dass ich es als vernünftig ansehe, wenn die Lokomotiven etwas schneller fahren, wir in der Umrechnung vom Original. Punkt eins ist, die Höchstgeschwindigkeit haben die Originallokomotiven auch mit einer bestimmten Anhängelast erreicht. Jede Modelllok fährt bei mir aber langsamer mit angehängten Wagen. Also sehe ich es als falsch an, die Geschwindigkeit zu messen bei Einzelfahrt. Vielmehr sollte man hergehen und sagen, mit welchen angehängten Wagen, vergleichbar nach Vorbildzuglast, erreicht sie welche Geschwindigkeit. Punkt zwei ist, der Motor in dem Modell wird es auch danken, mit einer längeren Haltbarkeit, wenn er nicht ständig mit max. Spannung betrieben wird.
Viele Grüße
 
Man könnte es aber auch so sehen, wer nichts produziert, kann auch nicht gewinnen. Tillig hat in den Umfragen immerhin 7 Modelle am Start. Herum gehackt wird immer nur auf ein und den selben Modellen. Danach kommt Studio Ali mit fünf Modellen und dann mehrere mit drei Modellen, die da sind: MTB, Kres, Karsei. Der Rest hat nur ein oder zwei Modelle am Start.
Ich glaube, man sollte sich schon gut überlegen, wem man ständig die Pest an den Hals wünscht. Kritik muß sein, ohne Frage. Aber es wird immer etwas zum Anhängen gewünscht. In der Rubrik ist Tillig allein fünf mal vertreten. Und das ist ja nur ein Teil der Wahrheit. Neben dem Ruhesesselwagen, der ähnlich aufwändig neu gemacht wurde, wie der Regierungszug, sind auch die übrigen Eilzugwagen unerwähnt. Bei letzteren ist die Änderung wohl aber auch zu klein für den Wettbewerb hier, deshalb aber nicht minder aufwändig und kommt den Modellen sehr zu gute. Dazu kommt, daß Tillig mit dem Vectron, dem Bahnpostwagen und den dreiachsigen Umbauwagen schon an Modellen für die nächsten Umfragen bastelt. Die Menge ist also kein Ausrutscher. Die hier so stark kritisierte und alles überschattende 50.40 ist in einer Tillig-Clubumfage aus 2012 mit 1,9 % nur auf Platz 15 bei den Dampfloks gekommen. Nachzulesen im Clubheft 2/2018. Soviel zum Interesse an der Lok. Da hätte ich auch Angst vor einer kompletten Neukonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Birger, und wo lag die 23.10???
Da hat man sich bei der Konstruktion ja auch nicht mit Ruhm bekleckert und somit waren gewisse Dinge auch für die 50.40 verbockt.
Aber das wurde hier im Board ja ausführlich diskutiert.
Hier im Board kam die 23.10 übrigens seinerzeit auch schlecht weg in der Abstimmung für‘s „Modell des Jahres“
Für‘s „Goldene Gleis“ wiederum hat‘s gereicht.

Und was in irgendwelchen Clubheften steht interessiert mich nicht, da ich diese Postille mangels Mitgliedschaft nicht bekomme.
Und dieser Club repräsentiert nicht die Meinung aller TT-Bahner sondern nur einen Teil davon.
Genau wie so manche Umfrage hier im Board.
 
Ja Birger, und wo lag die 23.10???
Die lag mit 11,2 % hinter der 95 mit 11,8 % auf Platz 2. Aber darum ging es mir auch nicht. Mir ging es darum, daß Tillig weit mehr als nur 23.10 und 50.40 ist... Wer hat nochmal den dicksten Katalog mit dem größten Sortiment? Wer hat nochmal jährlich Neuheintenblätter die dicker sind als von anderen die TT-Jahreskataloge? Man kann natürlich alles auf ein zwei Loks reduzieren und dann jahrelang schmollen, anstatt einfach mal einen Haken dran zu machen. Tillig hat sich bei diesen zwei Modellen nun mal so entschieden und nicht anders. Ich bin auch der Meinung, daß man mit dem gleichen Aufwand der 50.40 lieber eine 50.50 hätte machen sollen. Die wäre auf jeden Fall stimmiger gewesen. Aber Tillig hat das nicht gemacht und so ist das nun... Haken dran. Und was das Club-Heft angeht, war das von mir nur eine Quellenangabe ;)
 
Vor allem mangels Alternativen kann ein Hersteller beim Goldenen Gleis groß rauskommen.
Ich freu mich für Piko & die 55, auch wenn es nicht mein Beuteschema ist.
 
Birger, das ist sehr schön mit dem „dicksten Katalog“. Und logisch ist Tillig weit mehr als nur diese 50.40.
Und das soll auch so bleiben. Dafür haben aber andere Hersteller auf Grund ihrer Geschäftsphilosoohie dicke Kataloge in H0 u.ä.
Tillig ist ja bekanntermaßen als TT-Spezialist auferstanden und da verwundert die „dicke Produktschwarte“ nicht.
Unabhängig davon darf man aber zu Qualität und Umsetzung von so manch Artikel / Modell auch ne Meinung haben.
Und gerade die Qualität und damit zufriedene Kunden sind doch die Grundvoraussetzung, damit der Katalog so schön dick bleibt oder?
 
Für alle, die jemals das alte Portal gespeichert hatten, erfolgt die Umleitung automatisch.
Das mit der Weiterleitung war vielleicht ein Quark, da hab ich mir gleich ein neues Lesezeichen angefertigt, damit ich direkt zu dem für mich Interessanten gelange. ;)

dass ich die Handhabung in einem Blogeintrag beschrieben habe,...
Blogs sind Hexenwerk, nach Meinung einiger Boardler, und da erklärst Du die Boardwelt? Ganz klar dein Fehler! ;)

Okay,... "früher war mehr Lametta" ... äh Verlinkung
Wieviel früher war das denn? Als Opa Hoppenstedt sein Platte hören wollte? ;)

Ich kann mich erinnern, auf die letztjährige Umfrage auch erst durch die Diskussion aufmerksam geworden zu sein.
Verlinkung? Ähm, weiss nicht, hab's auch damals auf der Startseite gefunden.
Wenn schon das Auffinden der Umfragen hier eine Seite der Diskussion füllt, muss man an das Ergebnis eigentlich keinen Gedanken mehr verschwenden.

Wenn ich das Haus durch die Hintertür betrete, muss ich das Kellerlicht separat anschalten. Will ich auch im Treppenhaus Licht, muss ich halt paar Schritte zur Eingangstür. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich in den Briefkasten schauen.
Wo ist das Problem hier im Board die Eingangstür zu finden, sprich auf das Häuschen zu klicken? Piktogramme sollten Bahnfreunde doch verstehen?
Erinnert mich irgendwie an Helga Hahnemann: "Kannst Du bitte mal runterkommen und das Haus festhalten, ich kann das Schlüsselloch nicht finden."

aufwändig neu gemacht wurde, wie der Regierungszug, sind auch die übrigen Eilzugwagen unerwähnt.
Beim Regierungszug hätte ich etwas weniger Aufwand und Gardinen (passend zu Set 1) zu einem etwas günstigeren Preis, diesen komischen gedruckten Teilen der Inneneinrichtung vorgezogen. Aber vielleicht ist es in der gefertigten Form die bestmögliche Preiskalkulation.
Eilzugwagen. Im Gegensatz zu Dir hab ich nicht nachgezählt und war der Meinung, dass da alle Varianten in einem Topf sind. Nach dem gestrigen TILLIG-Newsletter ist meine Vorbestellung raus. Wenn's rechtzeitig eintrifft, kann ich meine Wahl, nach Begutachtung weiterer Varianten, jetzt ja noch ändern.

mangels Mitgliedschaft nicht bekomme.
Und dieser Club repräsentiert nicht die Meinung aller TT-Bahner sondern nur einen Teil davon.
Genau wie so manche Umfrage hier im Board.
Wenn Du nicht Mitglied bist, kannste ja eh nicht abstimmen und dir das Ergebnis egal sein.
Ein Teil Club-Meinung und ein Teil Board-Meinung ergibt ja auch ein Ganzes. Irgendwie, eventuell oder so ähnlich. (ja, es gibt Leute, die weder/noch und die, die nur gebrauchten BTTB und Rokal-Kram...)
 
Unabhängig davon darf man aber zu Qualität und Umsetzung von so manch Artikel / Modell auch ne Meinung haben.
klar, darf man, soll man auch, habe ich ja auch. Hätte wie gesagt lieber ne Öl-50 gehabt. Keine Ahnung, wo die in der Umfrage stand. Aber wenn man seine Meinung bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit wieder anbringt und permanent wiederholt, ist das in meinen Augen Stimmungsmache... Und es heißt ja nicht die 50.40 ist schlecht oder die 23.10 ist schlecht, es steht ja hier überall geschrieben. Piko übernehmen sie. Tillig soll blos keine Dampflok mehr machen. Das ist ja das Ergebnis von z. B. Deiner Meinung.
 
Draufgeklickt und dann den erzeugten Namen mit Tippen der Fingerchen auf der Tastatur meinen Wünschen angepasst, also selbst beschriftet und dann an passender, leicht auffindbarer Stelle platziert.
Ich hätte auch eine Laubsägearbeit anfertigen können, nur hab ich grad kein Laub da, nur Tannennadeln. ;)
 
Zurück
Oben