• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Jahres 2022

@iwii Derlei sollte natürlich für alle eine Selbstverständlichkeit sein. Auch für die, die ihren ganzen Weltfrust hier ins Forum kippen und sonst kaum was beitragen.
Moderatoren sind nur Menschen. Wenn ihnen eine eigene Meinung verwehrt wird, lässt das in jedem Falle tief blicken.

gez. Collega diaboli :icon_twis

P.S. hatten wir diese Diskussion im letzten Jahrzehnt nicht schonmal?
 
Oder anders gesagt, einige User hier benehmen sich dermaßen daneben, dass Mods gar nicht anders können, zu reagieren, wie sie eben reagieren.
Klar können sie anders reagieren. Sowas klärt man im ersten Durchgang per Unterhaltung und wenn das nicht fruchtet, nutzt man die Funktionen der Benutzerveraltung. Öffentlich müssen keine persönlichen Befindlichkeiten ausgetragen werden.

Moderatoren sind nur Menschen. Wenn ihnen eine eigene Meinung verwehrt wird, lässt das in jedem Falle tief blicken.
Ein Moderator bekleidet eine Funktion im Auftrag des Inhabers. Er ist Vorbild und sein Verhalten wird als legitim erachtet und von den Teilnehmern übernommen. Will sagen: um so mehr sich die Moderatoren nicht im Griff haben, um so mehr werden sich auch die Nutzer daneben benehmen.
 
@iwii P.S. hatten wir diese Diskussion im letzten Jahrzehnt nicht schonmal?
Tja, wenn dies Diskussionen immer wieder auftauchen, woran liegt das wohl? Könnte da evtl. etwas symptomatisch sein?

PS. nicht der böse Schreiberling hat mit dem Pöbeln angefangen. Und nach meinen eigenem Geschreibselen : auch nicht fortgeführt. Pöbeln tun hier aktuell immer die Gleichen. Die, die angefangen haben und die, die sich besondere Rechte rausnehmen.

Edit, da gleichzeitig : Danke @iwii
 
P.S. hatten wir diese Diskussion im letzten Jahrzehnt nicht schonmal?
Meine Aussagen betreffen Foren im allgemeinen und mein Ratschlag in #147 war eher privater Natur - Burnout und Depressionen sind nun mal nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und wenn man da ein wenig vorbeugen kann, sollte man das tun.
 
@ Luftpost
Fasse dich einmal an die Nase!
Ja habe eine. Ist auch da. Und zum Metaphorischen ; nenne mir mal eine Textstelle meines Geschreibsels, an der ich irgendwo einen anderen Forenteilnehmer angegangen bin. Und zwar am Besten noch aus dem Blauen heraus. Wennde findest, bin ich still.
Und wenn nicht, habe ich wohl recht, was einigen hier nicht passt. Oh wieder verkehrt.
 
Das Gezänk an dieser Stelle mag ja legendär und für manchen zum Jahreswechsel sehr erheiternd sein.

Allerdings gingen die Grobheiten bisher nie von den Machern der Umfrage aus. Ganz im Gegenteil. Und wenn dann mal einer die Geduld zu verlieren scheint, wird das auch noch als Provokation vorgehalten. Ich finde das unfair.

Trotzdem fände ich es schade, wenn die Querköppe gewinnen und die Umfrage sterben würde. Man darf destruktiven Kräften nie zum Sieg verhelfen.

@Luftpost: Vgl 112 (beispielsweise)

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen tickt ihr aus?
Vielleicht liegt es auch dann, dass uns einfach, nach irgendwelchem Gusto, eine Auswahl vorgesetzt wurde, von der wir wissen, dass die weder vollständig ist , noch die aktuelle Markentwicklung würdigt.
Das stimmt, sogar sogar mehrfach von Euch selbst bestätigt. Und wo ist daran die persönlich Beleidigung? Da scheine ich immer noch In meinem eigenen Geschreibsel blind zu sein ...

Edit, und wenn ich wen nicht verstehe, ja dann kann ich mich blamiert haben (vielleicht aber auch der Sender, wenn er unverständlich ist, nur am Rande), denn auch das erlaubt nicht den Sender oder Nicht-Versteher herabzuwürdigen, zu beleidigen etc.etc. etc., wie hier wiederholt geschehen.
Edit #2 : auch die #58 habe ich nun auch noch 3* gelesen. Ich lese da auch keine Beleidigung eines an deren Forenteilnehmers, nicht mal vom @Jan, auf dem ich antwortete. Ihm habe ich versucht, seine Begründung anhand anderer (meiner) Beispiele deutlich zu machen, dass diese sehr einem eigenen Gusto entsprungen und daher nicht als allgemeingültig zu nehmen sind. Da ist auch keine Beleidigung rein zu interpretieren, denn dann hätte ich mich damit selbst beleidigt : ich nehme meine Beispiele und sage, wenn man danach (nur nach eigener Sichtweise ) aussucht und die Umfrage gestaltet, ist das egozentrisch. - Wen habe ich also Beleidigt?
Edit #3 : Achso und als Pöbeln empfinde ich gerade die massenhaften negativen Bewertungen, die seit vorgestern bis gerade, von immer den gleichen Leuten, reinfliegen. Weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass Mods sich blöd anmachen lassen müssen und dann die Klappe zu halten haben?...
Wo werden hier Moderatoren blöd angemacht? Das ist doch genauso ein Mythos. Keine Ahnung, was hinter den Kulissen passiert. Aber das sollte dann auch hinter den Kulissen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luftpost: #112; #123; #126; #184.....du bist gut und wirst gegenüber einzelnen Boardern nicht persönlich.....du bleibst allgemein. Wenn man das aber alles so liest, wirst du doch persönlich und stellst eigendlich unterschwellig einige nicht benannte Boarder als unfähig hin. Das du dich für Hornby so ins Zeug legst ist für mich o.k. und auch gut so. Aber deswegen gleich so "abgehen"?

Dikusch hat dir die Möglichkeit eingeräumt es besser zu machen und du hast abgelehnt....nun solltes du auch Ruhe geben und es so belassen. Es ist doch alles gesagt! :)

Viele Grüße Kühn aus Wittenberg
 
Wo sieht hier einer eine Beleidigungen durch mich? Ich bitte um Zitate.
Schwätzer? Aha.
Andere Begriffe schwirren auch rum, von mir?
Ich kann für mich sagen, die wenigen Stimmungsmacher wollen nicht teilnehmen, von mir aus bleibts.
Ja, wir haben auch alle einen Job, nicht nur Luftpost.
Nächstes Jahr kommt das selbe Theater. Ich bin erwachsen genug um zu merken was einige nicht ober anders wollen.
Sie dürfen. Ich bin sehr, sehr gespannt.
 
Vertragt Euch bitte wieder! Ungeachtet des ins Persönliche gehenden Disputs - im Kern ging es doch um den vielleicht berechtigten Hinweis, dass man (die wenn auch noch kurz vor Toresschluss ausgelieferten Teile von) Hornbys Neuheitenfeuerwerk in der Umfrage hätte berücksichtigen können. Die Aufgliederung der Neuheiten auf diverse Tfz und Wagen-Rubriken würde auch 2023 ohnehin kaum Aussicht auf den Titelgewinn als „Modell des Jahres“ geben, doch der Schritt mit einer solchen Palette an Angebot auf den Markt zu treten verdient eine besondere Würdigung. Für diese ist die Umfrage, die ich ansonsten sehr gut finde, wsl. eh. nicht adäquat. Vielleicht kommen später auch Eurostars oder anderes, das auch auf kontinentaleuropäischen Gleisen unterwegs war. Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass jede Bereicherung in unserer Spurweite hochwillkommen ist.
 
Ich weise nochmal darauf hin, es geht hier nur um ein Hobby mit einer mehr oder weniger belanglose Umfrage (sie werden natürlich von den Herstellern geschätzt und ist auch gut so). Die Welt dreht sich weiter. Man muss hier nicht in die "Luft" gehen und jede Aussage überbewerten oder eine Nacht darüber schlafen. Man kann hier ganz entspannt bleiben. Manchmal hilft, wenn man den Thread einfach weiter klickt... Wir haben hier ganz andere Probleme auf der Welt und viele Menschen hätten gern unsere "Sorgen" über diese belanglose Umfrage.
 
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Lok fährt bei mir über sämtliche Weichenstraßen und Kombinationen aus EW2 und EW3 von Tillig ohne hängen zu bleiben oder zu entgleisen. Genauso zieht meine Lok die 3 Pullman mit Leichtigkeit und auch 25 2-achser über meine Module (durch eine 400er radius engstelle wohlgemerkt!) und hat so schon über 100m zurück gelegt, was machen ich falsch das mein Set einwandfrei ist (ist übrigens in den ganzen Videos zu sehen). Aber zu sagen weil einer behauptet, das die ganze Lok Mist ist und das in der Gesamtheit ist dann schon sehr radikal.
Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.

Ich zähle mich hierzuforum zu jenen, die das Hornby-Engagement mit Begeisterung und Vorfreude aufgenommen haben. Dass nun jedoch keines der Hornby-Modelle zur Abstimmung standen, ist meines Erachtens nachvollziehbar, denn das war einfach zeitlich zu knapp.

Und obgleich ich für PIKOS Laminatka gestimmt habe, bin ich mit Tilligs E 77 als Sieger auch zufrieden.
 
Hab ich auch so gemacht - bin auch meistens beim zweiten Sieger.

Übrigens war meine Idee mit der Laminatka ähnlich, wie manche Hornby-Verehrer argumentieren: Ich finde die exotische, gewagte Modellauswahl gut.

Am Rande:
Wir waren Ende Oktober in Tschechien zum Modultreffen. E-Traktion war angesagt. Zu meiner Überraschung keine Laminatka. Begründung: Die L. fährt mit Gleichstrom …

So speziell kann Modellbahn sein :)

Grüße Ralf
 
Naja, es liefen jede Menge Bobinas, also Gleichstromloks, da passte die Laminatka als Wechselstromlok nicht dazu.
Das Thema der Aufnahme kurz vor Abstimmungsbeginn lieferbarer Modelle und die Unschärfe bei den aufzunehmenden Formvarianten war schon immer da und wird bleiben. Streng genommen dürfte auch Auhagens Multicar nicht zur Wahl stehen, handelt es sich hier ja auch um einen Bausatz.
 
Würde das Thema ja einfach auf viele Schultern verteilen, indem ich zwei Wochen lang im Dezember einen Thread aufmachte, wo ohne Diskussion Vorschläge mitsamt Begründung und Foto eingereicht werden dürften. Wer trotzdem diskutiert, wird für das Unterforum gebannt. Wer nach Eröffnung der Umfrage darüber jammert, dass Modelle fehlen und dieses Modell nicht vorgeschlagen hat, bekommt zwei Wochen Bann fürs gesamte Forum.
 
Nichts Neues, führte ins Chaos. Bisher finden wir keine Schultern.
Das Sammeln müßte ab dem 01.01.2023 beginnen. Da helfen MiTTstreiters Wiki-Listen ungemein.
Ist bisher aber auch (fast) ein Einzeljob, obwohl alle mitmachen könnten.
Wie schon immer und wiederholt geschrieben, Wünscher und Mauler gibt es zu Hauf...
 
Zurück
Oben