Würde das Thema ja einfach auf viele Schultern verteilen, indem ich zwei Wochen lang im Dezember einen Thread aufmachte, wo ohne Diskussion Vorschläge mitsamt Begründung und Foto eingereicht werden dürften. Wer trotzdem diskutiert, wird für das Unterforum gebannt. Wer nach Eröffnung der Umfrage darüber jammert, dass Modelle fehlen und dieses Modell nicht vorgeschlagen hat, bekommt zwei Wochen Bann fürs gesamte Forum.
So einen Thread könnte man auch jetzt schon aufmachen. Und warum muß man immer gleich alles damit abtun, daß es ohnehin ins Chaos führt. Neues Jahr, neues Glück. Wann wurde das denn das letzte Mal versucht? Jetzt haben wir die Situation: keiner will es machen und die Öffentliche Suche führt angeblich ins Chaos.
Die Einschränkung "ohne Diskussion" und nur "Formneuheit/Formvariante" kann doch da helfen. Zum Thema Formneuheit/Formvariante, was nimmt man, was nicht? Da schreiben die Hersteller ja oft selbst dazu, daß es eine Formneuheit oder eine Formvariante ist. Das ist doch schon ein guter Ansatz. Im Zweifel würde ich eher ein Modell noch durchlassen, als mich auf Diskussionen einzulassen, warum dieses oder jenes Modell nicht genommen wurde. Entscheidend ist das ohnehin nicht. Eine Formvariante, wo nur ein Fenster verschlossen oder geöffnet wurde, hat doch eh keine Chance. Aber so ein Meßwagen von Tillig vielleicht doch schon. Dieses Pochen auf irgendwelchen Einschränkungen führt nämlich erst ins Chaos. Eine E77 hätte so oder so gewonnen denke ich, ob da noch eine 83 dazu gekommen wäre oder nicht. Die E77 hätte sicher ein paar weniger Stimmen bekommen. Andere aber auch.
Am Ende wird eine Jury, wie auch immer die aussieht, aus dem Sammelsurium dann die Liste zusammenstellen. Es sollte auch von Anfang an klar kommuniziert werden, daß am Ende nur Modelle in die Auswahl kommen können, für die es auch brauchbare Fotos gibt. Bei länger Laufzeit wird sich im Laufe der Zeit auch zeigen, wo noch Fotos fehlen. Das könnte ja in einer Tabelle mit den Modellen dann immer aktualisiert werden ähnlich, wie in Stammtischtabellen mit den Teilnehmern bzw. kann dann kommuniziert werden, daß, wenn das Modell xy zur Wahl gestellt werden soll noch jemand ein Foto machen muß, sonst fällt es raus. Auf Stammtischen wie die in Dresden, sind immer gute Gelegenheiten gute Fotos machen zu lassen. Die Hersteller haben übrigens auch oft gute Produktfotos, die den Händlern zur Präsentation zur Verfügung gestellt werden und zwar in Webseitenformaten, was ja ersteinmal reichen würde, aber auch in Formaten die druckbar sind. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller da nein sagt, das eine oder andere Foto auch für uns zur Verfügung zu stellen. Und wenn dann doch einer nein sagt, weil er das Board nicht mag, dann findet sich auch ein anderer Weg.
Jetzt kann man natürlich wieder sagen: auch das gibt es ja schon. Man kann sich ja im Wiki an allem beteiligen. Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber an mir geht dieses Wiki völlig vorbei. In einem Fred ist dagegen schnell mal etwas geschrieben.
Viele Grüße
Birger