• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Was eventuell nicht stimmig wäre, ist die Holzschwellenkante zum Gleis hin. Wenn man schon Betonplatten gegossen hatte, wurde dort sicher das selbe Material beim Bau der Kante genommen.
 
Vielen Dank für die Hinweise ! Dann werde ich die Plattengröße so beibehalten aber nur volle Platten ritzen. Die kleinen Stücke werde ich dann auspflastern und die Fläche anschließend mit einer dünnen Schicht sehr feinen Sand besanden, um eine rauere Oberfläche zu erhalten.

@TT-Poldij - nutze bitte für deine Hinweise das Bild aus diesem Post. So in etwa werden die zukünftigen Gebäude stehen, welche das genau sein werden steht noch nicht fest.

@V180-Oli - Ich denke, dass bei der später voll durchgestalteten Fläche die Abgrenzung mittels Holzschwellen auch dazu passen wird. Die Kante war schließlich vor den Betonplatten da und wurde bei der Erneuerung der Fläche nicht verändert. Außerdem wird die Kante noch durch sehr viel Unkraut getarnt.

.
 
Den Sand würde ich weglassen, eher die Fläche etwas anschleifen.
Wie groß sind die Körner Deines 'sehr feinen' Sandes? Rechne das mal 120... :flop:

Ich habe auch schon Sand im nachhinein auf solche Flächen aufgebracht und konnte nicht feststellen das dieser "viel zu grob oder groß" wirkt! Ich habe einfach getrocknete Blumenerde und Vogelsand entsprechend angemischt und dann mit einem alten Teesieb ausgesiebt das Ergebniss ist dann sehr feinkörnig!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Ich werde die Besandung erst einmal testen und hier auch bildlich dokumentieren. Zum sieben habe ich dafür ein Sieb, welches sehr viel feiner ist als ein Teesieb. Ich habe dieses unter den ausgesonderten Küchenutensilien meiner Mutter gefunden. Der Sand auf meiner Laderampe ist auch damit gesiebt worden, und dort ist die Oberfläche meiner Ansicht nach nicht zu grob.
 
Meine Variante:

1. Fläche mit grauer Wandfarbe vorstreichen
2. Nach dem Trocknen - Fläche einleimen
3. Mittels sehr feinem Sieb Ostseesand aufbringen
4. Nach Klebertrocknung wieder grau streichen

Das Ergebnis überzeugt voll und ganz, wenn man das feinste Küchensieb nimmt was es gibt. Ihr glaubt gar nicht was in dem feinsten Ostseesand immer noch alles zu groß ist.... :fasziniert:
 
Regen, Dreckbrühe und so...

So, hier mal grob ne Skizze, wie man das Regenwasser ableiten kann. Mit Sammelrinnen und Gullis. Dachwasser ist auch gleich angeschlossen. Viel Spaß beim Gips gravieren :ja:
Hoffe, geholfen zu haben...

mfg Poldij
 

Anhänge

  • Abwasser.JPG
    Abwasser.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 374
Ideal ist, eine Rinne zwischen die Platten zu pflastern. An solchen Platten schneidet man nur dran rum, wenn es wirklich nicht anders möglich ist. Bei diagonaler Verlegung der Entwässerungsrinnen usw..

mfg Poldij
 
Das Graue ist doch die Straße (mit Gulli in der Mitte). Wie komme ich den von der "rosa" Rinne in die Mitte der Straße? Oder geht es nach dem rechten Bodeneinlauf unterirdisch (und damite igentlich in einer anderen Farbe) weiter?
 
Gut aufgepasst, dafür bekommt der Per nen Keks. Das Stück vom letzten Schacht auf dem Firmengelände zum Straßengulli ist natürlich unterirdisch :shy: Hatte ich vergessen andersfarbig zu kennzeichnen
 
Die Größe der Platten ist schon so okay, aber was bei der Flächengröße fehlt, sind Entwässerungsrinnen, Einläufe und ab und zu eine Beschädigung, Risse usw. In den Ritzen wächst ja auch gerne mal Unkraut, aber das ist dann Feintunig zum Schluß..

mfg Poldij


Ich hab hier mal ein Bild wo so schöne Betonplatten liegen.
Hab ich letzte Woche in Aue abgelichtet.

Rico
 

Anhänge

  • DSCI1396 [1024x768].JPG
    DSCI1396 [1024x768].JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 690
Kleiner Zwischenbericht: Am Wochenende habe ich meine Gewerbefläche geritzt. Ich hatte mich entschieden, nur ganze Betonplatten in teilweise unterschiedlichen Größen gießen zu lassen, die Ecken auszupflastern und eine Ablaufrinne für Regenwasser entlang der Plattenfugen einzubauen. Das Ergebnis könnt ihr auf den ersten drei Bildern sehen. Die ganze Fläche wurde erst einmal in einem Grauton grundiert, um die Ritzergebnisse besser sichtbar zu machen. Als Größenvergleich habe ich mal wieder meine obligatorische Feuerwehr positioniert. Was mir noch fehlt, ist die Darstellung der Gullis - hat jemand einen Tipp für mich (Eigenbau) ? Ich dachte eventuell an die Nutzung von 0,5 mm Messingstäben, muß ich mal testen !!!

Außerdem habe ich meinen ersten Bahnübergang fertig gestellt. Die Auffahrten zum Übergang werden noch im Zuge der Straßenbauarbeiten mit einer Spachtelschicht überzogen, so dass die Anschlüsse bündig werden.


P.S.: @Rico - Danke für das Bild ! Ich denke, dass meine Ritzergebnisse gar nicht so unvorbildlich sind.

.
 

Anhänge

  • 14.09.2009_1.jpg
    14.09.2009_1.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 529
  • 14.09.2009_2.jpg
    14.09.2009_2.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 601
  • 14.09.2009_3.jpg
    14.09.2009_3.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 535
  • 14.09.2009_4.jpg
    14.09.2009_4.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 578
Moin Mirko,

haste ja wieder fein hingekriegt:fasziniert:.Ich glaub,für so eine "ritzerei" hätte ich keine Geduld.
Der Bahnübergang,gehe ich recht in der Annahme,das es sich dabei um dieses geriffelte (eigentlich schwarze) Paketband handelt?
Falls ja,da hab ich gleich ein gutes Vorlagebild,denn ich werde demnächst auch sowas in der Art bauen.


Edit:Hast Du nicht ne etwas vorbildgerechtere Feuerwehr:wiejetzt:?
Würde sehr viel besser ins Gesamtbild passen.
 
..... Was mir noch fehlt, ist die Darstellung der Gullis - hat jemand einen Tipp für mich (Eigenbau) ? Ich dachte eventuell an die Nutzung von 0,5 mm Messingstäben, muß ich mal testen !!!
........

Morgen mirko,

sieht ja mal richtig lecker aus das Ganze. :gut::essen:
Zu deinem Problem mit den Gullis, da würde ich dir einfach die guten Stücke der Digitalzentrale empfehlen, die sehen echt super aus und würden das Gesamtbild deines kleinen Kunstwerks abrunden! Die gibts in 3 Varianten, ich kann die sehr empfehlen!
Variante 1
Variante 2
Variante 3

Grüße Neo
 
Zurück
Oben