• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Konsumgüterproduktion

Hallo, bei den vielen Vorschlägen würde ich mich nicht verzetteln. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, baut Mirko in Ep. IV, d. h. volle Einbindung der Tischlerei in die Konsumgüterproduktion der Planwirtschaft. Ich kann mich an einen Tischler erinnern, bei dem war weder für Geld noch für gute Worte etwas zu machen wegen einiger Leisten (für die Moba :fasziniert:). Seine Begründung war, dass er die Maschinen für die Produktion von Spinden eingestellt hat. Wegen ein paar Leisten stellt er die Maschinen nicht um!:ballwerf:
 
Damit ihr auch seht, dass ich die Liste nicht nur so aufgestellt habe - die ersten beiden Punkte sind bereits abgehakt. Der abgedeckte Materialstapel (Plane aus einem Stück Papiertaschentuch) und die Restebox (Multicarmulde - natürlich aus Papier). Mal sehen, wie ich die anderen Punkte realisiere und vor allem nachher plaziere.

P.S.: bitte beim betrachten den Makromodus beachten - es ist ja erschreckend, wie schlecht die Preiser Figuren verarbeitet sind !!!

.
 

Anhänge

  • 17.03.11.jpg
    17.03.11.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 484
Trotz erstklassigem Handwerk.... ich hab zwei Punkte die mich etwas stören.

1. Die Plane selber.... weiß will mir etwas unüblich erscheinen.
In der Zimmerei, in der ich letztes Jahr gearbeitet habe, wurden Planen in den Farben grau, blau u. grün verwendet.
Die Kräuselung Deiner Plane wirkt störend, große Planen liegen eigentlich sehr glatt bzw. schlagen 'große Wellen'/Falten und die von Dir nachgebildete Verschmutzung passt auch irgendwie nicht. Da von der Kräuselung Deiner Modellplane die 'Wellenberge' schmutzig sind, müsste man meinen, die Verschmutzung kommt durch Abrieb zustande. Das erscheint mir nicht realistisch und selbst wenn, dann müsste die Plane ja plattgedrückt, ggf, eingerissen sein. Flugstaub -u. dreck würden sich eher und vermehrt in den 'Wellentälern' ablagern, so das die Verschmutzung dort eigentlich stärker ausfallen müsste.
Ich denke, die Effekte sind in dem Material begründet.... Taschentuch. Auf Anhieb würde mir als Ersatz Frischhaltefolie einfallen, die natürlich irgendwie Farbe kriegen müsste.

2. Die Verschmutzung des linken senkrecht stehenden Balkens kommt mir zu grob vor, das Holz wirkt sehr rau. Vllt, bischen glatt schleifen und gleichmäßiger altern

Edith: Hab nochmal das Bild betrachtet. Der Holzstapel sieht aus, als wäre er mit Krepppapier abgedeckt worden.
 
Gefällt mir ausgesprochen gut; weiter so!
Jetzt noch ein 2-achsiges Waggonchassis ohne Seitenwände oder Klappen, "Müllcontainer" drauf, Kleinlok oder Köf davor und man hat einen realistischen "Bahnhofswagen" zum Anfahren der Betriebsstellen (Stellwerke, Rangier- oder Aufsichtsbuden, Schrankenposten etc.) für gröbere Abfall- und Müllentsorgung.
 
… die Kräuselung der Plane wirkt störend, große Planen liegen sehr glatt bzw. schlagen 'große Wellen'/Falten und die Verschmutzung passt auch irgendwie nicht … der Holzstapel sieht aus, als wäre er mit Krepppapier abgedeckt …

Ohhh, harte Kritik für so einen kleinen abgedeckten Holzstapel – aber vielleicht auch berechtigt ! So richtig gefällt mir die Plane selbst noch nicht, ich habe schon wesentlich bessere „Taschentuchabdeckungen“ gesehen. (Schade, ich finde leider gerade kein schönes Beispiel.)

.
 
Ich weiß, Eigenlob stinkt. Aber in meinem Garten liegt eine Folie, auch aus einer Lage Taschentuch. Schön dick mit Farbe eingestrichen und ein wenig nachgeformt. Bei mir liegen Steine als Windschutz dran. Bei Dir passt da das Holz schon eher.
Gruß Klötze
Leider finde ich gerade keine größeres Foto. ;(
 

Anhänge

  • folie.jpg
    folie.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 579
Vielleicht war ich auch nur zu sparsam mit der Farbe - übrigens: weiß bzw. hellgrau finde ich gar nicht soooo unpassend - ich habe mit viel Verdünnung gearbeitet, um keine Farbstreifen zu erzeugen. Beim nächsten Mal werde ich eine andere Mischung testen. Wenn man sich die jetzige Plane mit dem bloßen Auge anschaut, sieht man auch nichts von den Strukturen, dies ist das selbe Makro-Phänomen wie bei den farbigen Papiermodellen, dort wirkt die Oberfläche auf den Bildern auch immer sehr pixelig obwohl flächig gedruckt wurde.

.
 
Jetzt habe ich fast jeden Abend gesessen und die vielen Kleinigkeiten gebastelt, nun ist das Dach drauf und man sieht diese fast gar nicht mehr – oder kann jemand die Feuerlöschtafel entdecken. Egal, wenn man live davor steht und den Schuppen betrachtet, kann man wirklich alles gut erkennen. Jetzt kommt ja auch langsam wieder die Zeit, in der man auch Abends Tageslichtaufnahmen machen kann.

Falls ich noch etwas Wichtiges vergessen haben sollte – meine Liste ist erst einmal durch, weitere Hinweise natürlich jederzeit willkommen.


P.S.: Der Außenbereich ist noch ein bisschen leer, kommt aber noch, wenn Tischlerei und Schuppen ihren festen Platz bezogen haben.

.
 

Anhänge

  • 24.03.11_1.jpg
    24.03.11_1.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 466
  • 24.03.11_2.jpg
    24.03.11_2.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 455
  • 24.03.11_3.jpg
    24.03.11_3.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 465
Na also Mirko,

das sieht für mich schon deutlich mehr nach reger Betriebsammkeit aus. So wie es jetzt ist, gefällt mir die ganze Angelegenheit schon sehr gut.
Wie immer sehr saubere Arbeit, mal sehen was du da noch zu ergänzen gedenkst!?

Grüße Neo
 
Sehr gut gelungen, die Szenerie!
Die Böcke sind ja wieder herzallerliebst.
Wenn Du irgendwann mal Deine Anlage auf einer Ausstellung zeigen solltest, müßtest Du aber auch einige Lupen für die geneigten Betrachter bereitlegen. Es wäre ein Jammer, wenn man nicht alle Details erkennen könnte.
Mach weiter so!
 
mirko-kuehn schrieb:
oder kann jemand die Feuerlöschtafel entdecken.
Wenn das eine Frage sein soll, nein kann ich nicht. Vom rein Logischen her hätte ich die Tafel aber auch nicht unter der Schuppenüberdachung angebracht, sondern eher an der Hausecke (da wo jetzt der Kasten steht). Sagen wir mal so, wenn das Holzding brennt, geht da keiner mehr rein um irgendwas von der Feuerlöschtafel zu nehmen. Verstehst was ich meine?
 
... wenn das Holzding brennt, geht da keiner mehr rein um irgendwas von der Feuerlöschtafel zu nehmen ...

Sagen wir mal so, wenn das Teil erst einmal lichterloh brennt, bringt dich der Spaten und der kleine Eimer auch nicht sehr viel weiter ! Verstehst du auch, was ich meine ;) ?

.
 
Hi Mirko,
jetzt habe ich,endlich:allesgut:,wieder was zu "meckern"gefunden.
Die Feuerlöschtafel geht so mal gar nicht:bruell:!
1.Standort völlig verkehrt,2.falsche Ausführung.
Die Tafel muss etwa da angebracht werden,wo jetzt der Elektrokasten ist,aus einsatztaktischen Gründen.Man muss von beiden Ausgängen aus Zugriff haben.Es sollte,bei so einem Betrieb mit dem vorhandenen Gefahrenpotential,auch die große Ausführung sein,mit mehreren Äxten,Schaufeln,Löscheimern und mindestens 2 Feuerlöschern und einem Einreißhaken.Auch eine Sandkiste und ein Wasserfass fehlen.Achja,wo ist der Hydrant?
So,das war's erstmal vom "F-Mann":brrrrr:.:versteck:
Jetzt wieder der Modellbahner: :applaus::applaus::respekt:sehr fein gemacht:schleimer:.

Und nun...bastel mal schön weiter:wech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben