• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

… So eine Microglühlampe würde auch gut passen ...

Ja, ich weiß. Diese Microglühlampen machen wohl ein noch besseres Licht, leider sind diese aber auch wesentlich größer, in den jetzigen Lampenversionen hätte ich diese nicht rein bekommen ! Außerdem kommt da schon wieder mein geiziges Motto „ansehnliche Moba für wenig Geld“ durch. Für diese beiden Glühlampen hätte ich bereits 4,80 € ausgeben müssen, so viel hat jetzt der ganze Anbauschuppen nicht gekostet !!! Ich nutze zur Beleuchtung meiner Bauwerke diese LED’s und denke, die Optik der Ausleuchtung ist akzeptabel und die Haltbarkeit sogar noch größer.

.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen ....
Die geteilte Verstärkung würde ich wie die drei anderen aus einem Stück machen. Und wenn du zwei verschachtelst :wiejetzt: (also eine um 180° gedreht), könntest du einen "ökonomischen" Doppelpack machen. :traudich:

Also, ich habe mir hier mal das Ganze angetan und muß sagen: Wow!!!
Äusserst filigran, akribisch und authentisch. Ganz großes Kino; Chapeau!!!!!

Wie bereits geschrieben, wurden die letzten Bastelstunden dem Zusammenbau von Kisten und Holzstapeln gewidmet. Nun habe ich heute mal die fertigen Dinge zur Probe in den Anbauschuppen gestellt. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Box noch leer ist, fehlt mir irgendwie etwas.

Bevor ich nun grübele und mir nachher wieder kluge Ratschläge anhören muss :wiejetzt: frage ich lieber gleich. Was müsste dort noch alles rein, wie voll sollte das Teil werden ??? Es muss doch Leute geben, die solch einen Schuppen jeden Tag betreten oder betreten haben.

.

Anhänge

• 14.03.11_1.jpg
    14.03.11_1.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 454
  • 14.03.11_2.jpg
    14.03.11_2.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 440
Hallo Mirko,
der Schuppen sieht gut aus, und mach den bitte nicht zu voll, Du kannst ja einen Palettenstapel auch neben dem Schuppen platzieren, ich würde einen Wackelfuffzig mit seitlich geöffneter Plane zum be- oder entladen hinstellen, evtl. noch ein paar Maschinenteile auf einer Palette unter einer Plane für die demnächst anstehende oder von der letzten Revision der Fräsmaschine, aber mehr nicht unbedingt.

Edit: ...ähm wo lagerst Du die eigentlich die abgesaugten Späne, mir fehlt da irgendwie der Spänebunker...

Hallo Mirko,

da muss unbedingt noch mehr hin, das ist ja gerade mal der Vorrat für einen fleißigen Lehrling am Montag Vormittag. ;)
Du könntest noch einige weitere Stapel außerhalb des Unterstandes platzieren, diese wurden dann zum Schutz vor Witterung eben einfach mit Planen abgedeckt. (Baut sich sicher auch schneller als solch wohlgeformte Stapel)

Edit: Auch noch ne nicht ganz unwichtige Idee: Irgendwo muss auch noch ein Restecontainer hin, hab mal schnell den Gockel gefragt der bietet unter anderem sowas an.

Grüße Neo

Hallo Mirko

Da wo ich gelernt habe hatten wir auch viele Nebengelasse und Schuppen.
Ich würd mal sagen stell mal noch ein paar Bretter oder Leisten aufrecht an der Schuppenwand hin.
Irgendetwas wurde immer aussortiert und stehengelassen.
Könntest ja noch ein paar Häken an die Wand machen, wo z.B. ein Verlängerungskabel hängt für die Handkreissäge. :) ein paar Klappböcke standen auch immer in der Ecke.
Einen kleinen Haufen Stappelleisten gab es meist auch noch.

Tschau Rico

Lampenschirme

Hallo,
meist lese ich hier ja nur mit, aber erstmal meine Anerkennung für die bastlerische Leistung beim Erstlingswerk!
Eine alternative Methode zur Herstellung der Lampenschirme wäre die Verwendung alter Widerstände. Im Detail habe ich das mal auf meiner HP beschrieben:
http://selketal-h0m.de.tl/EG-Stiege.htm
Die Widerstände gibt/gab es in vielen Abmessungen, da findet sich bestimmt auch was passendes für 1:120. Und SMD-LED's in der Bauform 0603 würde ich auch bevorzugen.
Etwas weiter runter scrollen (mit Firefox und Adblock nervt auch die Werbung nicht mehr)

Gruß
rjs/Ralph

… wo lagerst Du die eigentlich die abgesaugten Späne, mir fehlt da irgendwie der Spänebunker ...

Es gibt ja auch keinen richtigen Spänebunker. Ich hatte mich hier für eine etwas einfachere Version entschieden, bei meiner kleinen Klitsche gewiss vollkommen ausreichend. Dabei kommt mir doch gleich noch eine Idee – volle Säcke in der Ecke, die demnächst abgeholt werden sollen ;)

.

...vielleicht könnte man ja noch einige Fenster und/oder Türen, die dort gefertigt wurden bzw. repariert/aufgearbeitet wurden, unterm Schleppdach unterstellen...und alles nicht zu ordentlich...:traudich:

Man könnte ja auch noch einen "Müllcontainer" auf- bzw. abstellen, in dem Holz-, Profil- und andere Reste gesammelt werden, die dann ggf. wöchentlich abgefahren werden oder wo der Container dann entsprechend ausgetauscht wird.

Ich habe dann mal ein bisschen zusammen getragen:

Leerpalettenstapel, Haufen mit Stapelleisten
Materialpalette unter einer Plane
Maschinenteile / neue Maschinen
Restecontainer, Müllcontainer
Bretter oder Leisten aufrecht an der Schuppenwand
Verlängerungskabel, Klappböcke
fertige Fenster und/oder Türen
Feuerlöschtafel, Handfeuerlöscher, Hydrant, Rauchverbotsschilder

Unrat, Reste usw.

Ich denke, dass ich damit erst einmal genug Anregungen für die nächsten Bastelabende habe. Wenn die Liste abgearbeitet ist, werden wieder Bilder folgen.

Vielen Dank !

.

Eine alternative Methode zur Herstellung der Lampenschirme wäre die Verwendung alter Widerstände.
Gruß
rjs/Ralph

Höre ich zum ersten mal, klingt aber gut und man kann sicherlich das Gehäuse als Leiter herannehmen. Hast Du evtl. Bilder wo die Kappen bereits mit SMD Led's ausgerüstet sind, damit man mal den Leitungsverlauf sieht?

Hallo Mirko,
was mir gerade noch eingefallen ist, bei einem, an der Strecke gelegenem, mit Rampe versehenem, Holzbearbeitungsbetrieb, kann man auch ein paar neue Schwellenstapel (frisch geschwärzt) direkt am Gleis postieren, also für die Verladung fertig, und einen offenen Wagen mit geöffneten Seitentüren ...ist nur so eine Idee von mir.

Hallo Mirko

Von mir bekommst du auch noch ein Tip.
Unter dem Schuppendach würde ich diese Regale bauen und dort unterschiedliche Hölzer lagern und keine Holzstapel. Es fallen immer Reste an, die eine Tischlerei noch gebrauchen kann. (Und die Regale so stellen, dass man die Leisten, Bretter und Bohlen nach vorne rausziehen kann.)

Gruß Uwe

Zurück
Oben