• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

... unter dem Dach auch einen (Park)Platz für den Stapler frei zu halten... ...noch eine Ladestation unterm Dach.

Oh je, jetzt wird es schon bald wieder ganz schön eng dort. An was man aber auch alles denken soll.
Das gelieferte Holz wird per Hand ordentlich sortiert und eingelagert, das passt wunderbar. Und wenn der Stapler keinen Platz vor Ort hat, wird er vielleicht mit einer benachbarten Firma geteilt, wenn Liefertag ist? (Güterbahnhof oder so) Kommt ja nicht jeden Tag ein LKW oder Wagon und muss verladen werden. Und in der Stresszeit des 21. Jahrhunderts befinden wir uns bei der Bahn zum Glück nicht. Die brauchten noch Reserven für Wirtschaftswachstum.

… höchstwahrscheinlich ein E-Stapler … dann brauchst du noch eine Ladestation unterm Dach …

... an was man aber auch alles denken soll ...

… ich sag’s dir !!! Ich hätte die Grundfläche verdreifachen können, es wäre immer noch viel zu klein für die in Frage kommenden Details – es ist und bleibt eben nur eine vereinfachte Modellabbildung !!! Sorry für die stümperhafte Umsetzung - ich kann es halt nicht besser ;)

.

Stapler

Bei den vielen sich auftuenden unsäglichen Problemen vergiss bitte nicht, dem Staplerfahrer die Haare ergrauen zu lassen! :gruebel:
Aber jetzt mal im Ernst, lass Dir mal keine wachsen :allesgut: und vor allem die Lust am Berichten nicht verderben.
Mach weiter so. Ich bin immer wieder begeistert.

Prima - weiter so!

Bei den vielen sich auftuenden unsäglichen Problemen vergiss bitte nicht, dem Staplerfahrer die Haare ergrauen zu lassen! :gruebel:
Aber jetzt mal im Ernst,.....

Der muss heute aber einen Helm tragen, dann sieht man die Haare gar nicht - oh ich vergaß, die Szene spielt in einer Zeit, wo "Holzbuden" noch einen Bahnanschluss hatten und Arbeitsschutzhelme höchstens im Fernsehen zu sehen waren, wenn ein Minister einen Industriebetrieb besuchte.

Nö, lass mal das ist Spitzenmodellbau. Im Grubenbahnthread hätte ich übrigens auch beinahe das Dach bemängelt, blos gut, daß relativ schnell Vorbildfotos kamen....

Freilich, die Phantasie lebt beim Betrachten der Bilder natürlich auf. Die Ideen, die daraus entstehenden, sollte dann mal jeder selber irgendwann versuchen umzusetzen - aber wer hat dann noch Zeit hier zu lesen (oder gar zu schreiben)?

Weiter so ralf_2

Sorry für die stümperhafte Umsetzung - ich kann es halt nicht besser ;) .

Nun mach mal Halblang. Von wegen nicht besser. Handwerklich geht es kaum besser und inhaltlich.... setzt Du das, was Dir jetzt noch angängig ist, bei der nächsten Moba um.
Was machste eigentlich, wenn Deine jetzige Moba fertig ist???
nutze doch dann Deine gesammelten Erfahrungen und bau das Sägewerk nochmal neu

...ach so, na dann war das wohl ein Missverständnis meinerseits...:argh:

Na gut, dann eben beratend, muss ich mir eben selbst ne Lupe wachsen lassen...:wiejetzt:

In den letzten Tagen bin ich etwas weniger zum basteln gekommen. Was mir aber die ganze Zeit Kopfzerbrechen gemacht hat, war die Beleuchtung meines Anbauschuppens. Ich habe ständig nach Bastelmöglichkeiten für passende Lampenschirme gesucht und bin leider nicht so richtig fündig geworden. Für die größeren Spuren gibt es einige Anleitungen, diese sind aber sehr selten optisch ansprechend auch in 1:120 anwendbar. Also blieb mir nichts weiter übrig, als wieder die altbekannten Aderendhülsen zu nutzen. Zum Einsatz kamen die 0,5 mm² Exemplare. Diese wurde am Metall- und Kunststoffende gekürzt, teilweise mit einer 0603 SMD LED bestückt und mit einen Papierabfallstück vom Locher (unterer Rand) verziert. Nach dem gestrigen Zusammenbau dann die Katastrophe – LED’s leuchten nicht. Nachdem der Fehler gefunden war, musste leider eine LED ausgetauscht werden, und dass direkt am Bauwerk. Ich kam mir vor, wie bei einer Operation am offenen Herzen – schrecklich !!!

Ich denke, dass die Optik doch ganz gut passt und die Lampen nicht allzu klobig wirken.

.

Anhänge

• 09.03.11_1.jpg
    09.03.11_1.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 470
  • 09.03.11_2.jpg
    09.03.11_2.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 447
  • 09.03.11_3.jpg
    09.03.11_3.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 458
Hallo Mirko, sehr schön, was du wieder zusammenoperiert hast! :huld:
Aber ich sehe vier Lampen und nur zwei Lichtkegel. :fasziniert:
Sind die beiden inneren nur Dummys?

... aber ich sehe vier Lampen und nur zwei Lichtkegel ...

... funktionieren etwa schon wieder welche nicht :headbange

Nein, nein - das ist pure Absicht ! Die beiden mittleren Lampe sind nur Dummys. Ich wollte nicht gleicht alles beleuchten, entweder sind die beiden Mittleren gerade nicht eingeschaltet oder halt defekt - so wie der Betrachter es will ! Die Beleuchtung der Tischlerei wird später auch erkennbar heller sein, in Schuppen sind doch meistens nur Funzeln.

.

Ich kenne solche Lampen in schwarz emailliert und innen weiß. Solche Teile hingen in vielen Schuppen und selbst Scheunen an irgendwelchen Balken.

Anhänge

• industrielampe.jpg
    industrielampe.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 105
  • industrielampe1.jpg
    industrielampe1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 92
  • industrielampe2.jpg
    industrielampe2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 71
  • industrielampe3.jpg
    industrielampe3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 67
Genau so etwas wollte ich eigentlich haben – natürlich in 1:120 – leider bin ich aber beim suchen des Ausgangsmaterials in meiner Bastelkiste und im Netz noch nicht so richtig fündig geworden. Rechne mal nach, die Teile sind maßstäblich umgesetzt teilweise sehr klein und die LED muss ja schließlich auch noch rein ! Vielleicht beim nächsten Projekt, einige Ecken habe ich ja noch zu erhellen.

.

Ob Mirko es schaffen würde, den Draht um die Lampe nachzubilden? :wiejetzt:

@Oli: Du hast doch nicht allen Ernstes geglaubt, dass Mirko die Lampen unbewußt nicht erhellt hat.

... es schaffen würde, den Draht um die Lampe nachzubilden ...

... hmmmm, ich denke mal das Schwierigste wird das knipsen mit der Digicam ;)

Heute habe ich mich mal mit der Beschaffung von Aufbewahrungskisten für diverse Materialien beschäftigt - erste (zeigbare ?) Ergebnisse im Anhang.

.

Anhänge

• 10.03.11_1.jpg
    10.03.11_1.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 372
  • 10.03.11_2.jpg
    10.03.11_2.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 342
...na,wenn das keine Herausforderung ist...:traudich:!

Schöne Kisten,gibt's da auch wieder einen Bastelbogen dazu?Hm,warum frage ich eigentlich.

mirko-kuehn schrieb:
Rechne mal nach, die Teile sind maßstäblich umgesetzt teilweise sehr klein und die LED muss ja schließlich auch noch rein !
Die Dinger gibt es auch in etwas Größer. Das heißt so klein müssen die gar nicht sein. Ich würde auch nicht unbedingt eine LED einbauen. So eine Microglühlampe von Viessmann würde da bestimmt super passen.

Zurück
Oben