• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Nette Tupfer auf der Anlage

Die Go. von Si. richtig eingesetzt bringt doch neTTe Hingucker auf die "PlaTTe"! Bei der Höhe habe ich überhaupt kein Problem - in echt schiessen die Dinger auch auf über 2m! Gruß Henry

Anhänge

• K1024_008.JPG
    K1024_008.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 352
  • K1024_009.JPG
    K1024_009.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 320
Hallo Mirco,

Du kannst es vielleicht auch so probieren:

Zunächst die längsten Grasfasern, die Du bekommen kannst, mit dem Elektrostaten an den gewünschten Stellen platzieren.

Dann diese Stengel über ihre gesamte Länge mit verdünntem Weißleim einstreichen und mit feinen Schaumstoffflocken geeigneter grüner Farbe "bestäuben", um die Blätter nachzubilden.
Ich hab mir dazu eine alte Plasteflasche genommen, in deren Verschluss ein kleines Loch geschnitten und dann einen Trinkhalm (so einen mit "Flexbogen") eingesetzt. Damit geht das Bestäuben einigermaßen punktgenau.

Als nächstes die Spitzen der Stengel nochmal mit einem Tropfen Weißleim versehen und mit dem Elektrostaten sehr kurze grüne oder gelbe Fasern applizieren. Dieses, um den recht ausladenden Blütenstand der Goldrute nachzubilden.
Zuguterletzt auf diese "Blütenstände" nochmal verdünnten Leim auftragen und sehr feine gelbe Flocken aufstäuben.

Sehr gute Beschreibung @HBE ! Wenn ich aber dabei die Größenverhältnisse und Anzahl der Arbeit- / Klebschritte bedenke, stehen mir schon jetzt die Haare zu Berge. Nicht, dass ich so etwas nicht testen würde, aber das Ganze wäre zeitlich gesehen eine abendfüllende Tätigkeit. Mal schauen, entweder bearbeitete Goldrute von "S" oder "Si", Selbstbau auf Grundlage Schachtelhalm vom selben Hersteller oder bei mir gibt es überhaupt keine Goldrute. Genug Anregungen, wie es aussehen könnte oder nicht sollte, habe ich ja jetzt.

.

Hallo Mirko,

hört sich schlimmer als es ist, das geht recht fix.

Edit: Zur Illustration habe ich mich bemüht, ein halbwegs klares Foto zu machen. Also, ich finde das Ergebnis gibt den Eindruck von Goldrute einigermaßen wieder, die verwendeten Grasfasern hätten allerdings etwas länger sein können.

Anhänge

• Goldrute.JPG
    Goldrute.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 341
… Also, ich finde das Ergebnis gibt den Eindruck von Goldrute einigermaßen wieder ...

Mal nicht so bescheiden ! Ich denke, dass das die beste Darstellung von Goldrute ist, die ich je auf einer TT-Anlage gesehen habe. Heute Abend werde ich mich mal gleich mit der Fliegenklatsche bewaffnen und die ersten Test-Pflanzen erzeugen. So ist es ja meistens – etwas mehr Aufwand bei der Gestaltung wird mit einer exzellenten Optik belohnt – Danke für die jetzt bebilderte Beschreibung.

P.S. Als Anhang wieder 2 Bilder von dem fast fertig bewaldeten Hang mit Tunnelportal. Wenn man die Bäume und großen Büsche alle selbst herstellt, vergeht ganz schön viel Zeit, bis man zu seinen Ergebnissen kommt. Einfach aus der Packung nehmen geht da wesentlich schneller, sieht das dann aber auch so aus – ich glaube nicht ! Für mich lohnt sich also der Aufwand auf jeden Fall.

.

Anhänge

• 29.11.10_1.JPG
    29.11.10_1.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 465
  • 29.11.10_2.jpg
    29.11.10_2.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 455
Sehr schön! :huld:
Du solltest aber versuchen, die glatten Kanten der Stützmauern noch zu kaschieren. Die wirken so abgewaschen, rundgeschliffen, glatt...

Gestern Abend habe ich mich dann mal mit der Herstellung von Goldrute beschäftigt. Leider ist das Ergebnis noch nicht mit dem von @HBE vergleichbar aber ich denke, dass ich die Pflanzen an dieser Ecke erst einmal so belassen kann. Bei meinem nächsten Moba Einkauf muss ich mir nur noch richtig gelbe feine Flocken besorgen, um die Farbe der Goldrute besser nachbilden zu können.

Schachtelhalm Frühherbst, beflockt mit Feinturf grün, Spitzen mittels Fliegenklatsche begrast, Blüte durch Beflockung mit Feinturf beige nachgebildet.

Ich denke, dass die nächsten Exemplare bereits besser und diese dann auch noch einmal nachbearbeitet werden.

.

Anhänge

• 30.11.10_1.jpg
    30.11.10_1.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 401
  • 30.11.10_2.jpg
    30.11.10_2.jpg
    292 KB · Aufrufe: 414
  • 30.11.10_3.jpg
    30.11.10_3.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 410
Der erste Versuch mit der Goldrute ist schon mal nicht so schlecht. Momentan sehen sie aber wirklich so aus als würde noch etwas fehlen. Ich könnte aber nicht mal sagen was das ist. Wie ich Dir schon per PN schrieb werde ich einen Versuch starten mit den gelben Blütenflocken von Silhouette. Die sind schon fast wie staub.

Hallo Mirko,

das sieht doch schon gut aus. Allerdings wollten wohl die gelben Flocken an den Fasern nicht so richtig haften? Was hast du für Leim verwendet? Hast du die gelben Flocken aufgestreut?
Ich denke, du solltest vielleicht ein bißchen mit dem Verdünnungsgrad des Leims experimentieren, um den optimalen Punkt zwischen offener Zeit und Haftkraft zu finden. Denn genau das hat sich in der Vergangenheit bei all meinen Baum-, Busch- und sonstigen Grünzeugbastelversuchen als besonders problematisch gezeigt.

Ich würde ja gern mal den Beflockungskleber aus Rademacher's Werkstatt probieren, aber den rückt er wohl nicht raus...

Edit: Wenn ich den Preis der Silhouette-Flöckchen betrachte, erscheint das Set von Woodland als gute Alternative.

… Was hast du für Leim verwendet? Hast du die gelben Flocken aufgestreut? ...

Ich habe ganz normalen Ponal verdünnt und die Fasern damit benetzt. Anschließend wurden die Flocken aufgestreut. Im nach herein fällt mir nur ein, dass ich vielleicht etwas Spüli hätte zusetzen sollen, um die Oberflächenspannung des Kleber- Wassergemisches zu minimieren.

Beflockungskleber aus Rademacher's Werkstatt – noch nie gehört ! Muss ich wohl mal ein bisschen die Jungs von Google suchen lassen.

.

Beflockungskleber aus Rademacher's Werkstatt – noch nie gehört ! Muss ich wohl mal ein bisschen die Jungs von Google suchen lassen.

Ne, brauchste nicht, Albert Rademacher ist der "Macher" hinter dem Namen Silhouette. Mit ihm hatte ich mich schon mal über das Thema unterhalten.
Vor einigen Jahren hatte er seinen Beflockungskleber noch einzeln im Angebot, jetzt leider nicht mehr...

Nachdem ich den kleinen Laubwald so weit fertig habe, musste ich mich endlich einmal mit der Straße an der Stützmauer beschäftigen. Zuerst habe ich dieser mit einer kleiner Schaumstoffwalze den Grundton (Graumischung) verpasst. Anschließend bekam die Landschraße die obligatorischen Ausbesserungsflicken in unterschiedlichen Grautönen. Einige Flicken wurden mit Polàk Staub in grau aufgefüllt, so dass der Eindruck frischer Ausbesserungen entsteht. Auch der Bahnübergang wurde in dem Zuge noch ein bisschen ausgebessert, angepasst und coloriert. Dann bekam die Straße die weißen Randstreifen, diese sind aus Altergründen natürlich unterbrochen und ab und an sogar überwuchert. Danach wurde die Straße dann noch zwecks Alterung mit schwarzer Dreckbrühe (Schwarz, Spüli, ganz viel Wasser) überzogen. Ganz zum Schluß wurden die Ränder und der Streifen zur Stützmauer mit unterschiedlichen Materialien begrünt.

P.S.: Ich suche blinkende Andreaskreuze - wo gibt es diese (nicht von Busch, sind mir nicht filigran genug)
.

Anhänge

• 02.12.10_1.jpg
    02.12.10_1.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 561
  • 02.12.10_2.jpg
    02.12.10_2.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 544
  • 02.12.10_3.jpg
    02.12.10_3.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 569
schick, schick

wie willst du den Bahnübergang absichern? Ohne Schranke ist aus Sicht des Trabant Kübel die rechte Seite nur schwer einsehbar durch den dichten Bewuchs.

gibt es eine Vorschrift, die aussagt, wieviel Meter man freie Sicht aufs Gleis haben muß bei unbeschrankten Übergängen?

Andreaskreuze

Hallo Mirko!

Andreaskreuze habe ich von hier . Mir gefallen sie gut. Der Blinkgeber fehlt halt noch.

Hallo Mirko,
ich glaube nicht, dass für eine Anlage die Sicht auf die Strecke maßgebend ist. Wohl eher die Verkehrsstärke auf der Straße oder der Bahn.
Welche Epoche baust Du doch gleich? ;) Für Modern brauchst Du nur ein wenig Geduld, dann kannst Du eine schöne Anlage haben.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=535005&postcount=37
Ansonsten mach's doch ohne Blinken. Dann kannst Du ein schön filigranes Andreaskreuz bauen.
Gruß Klötze

Andreaskreuze "DR" mit Mittellicht und Blinkgeber gibt es doch jetz von Busch......

Ja Kai aber der Mirko schrub ja bereits.........

.....
P.S.: Ich suche blinkende Andreaskreuze - wo gibt es diese (nicht von Busch, sind mir nicht filigran genug)
.

Es ist wie immer, Mirko ist halt etwas anspruchsvoller als der "gemeine" Modellbahner....:biene:
Aber die erzielten Ergebnisse geben dir Recht.

P.S. Sieht wie immer sehr vielversprechend aus, dein Bahnübergang. :schleimer:

Grüße Neo

... P.S.: Ich suche blinkende Andreaskreuze - wo gibt es diese (nicht von Busch, sind mir nicht filigran genug) ...

Hatte ich gestern bereits in der Hand und auch fast im Einkaufswagen. Leider finde ich jedoch den Kasten hinterm Kreuz mit der LED mächtig groß. Ich hätte gedacht, dass es so etwas auch filigraner von einem Kleinserienhersteller gibt. Gibt es ja auch - siehe Post von @Frank.

.

Hallo Mirko,
ich glaube nicht, dass für eine Anlage die Sicht auf die Strecke maßgebend ist. Wohl eher die Verkehrsstärke auf der Straße oder der Bahn.
Gruß Klötze

Doch - Vgl. TGL 24337 auszugsweise beispielsweise veröffentlich in der Anordnung über den Bau und Betrieb von Anschlussbahnen (BOA)vom 13.Mai 1982.
Darin ist die "bauliche Gestaltung von höhengleichen Kreuzungen von Gleisen mit Straßen, Wegen oder Plätzen" festgelegt.

Mit eingeschränkter Sicht hatten wir bei uns nämlich auch zu tun - bis zum Schluss wurde das Problem nicht gelöst.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben