• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Kontra Kran - pro Seilbahn/Feldbahn

Ich bin auch eher gegen einen Kran... . Man könnte vielleicht die Anleferung mittels Seilbahn realisieren. Um einen Verbau der Bahn wirst Du dann aber auch nicht kommen.
Vielleicht kannst Du die Holzanlieferung per Feldbahn organisieren. An der Eisenbahnstrecke Sangerhausen-Erfurt gab es eine Feldbahn, die auch die Gleise der Hauptbahn kreuzte... . Vielleicht stellt das ja das fehlende Bindeglied zwischen den "Betriebsteilen" dar.

mfg André
 
Vielleicht kannst Du die Holzanlieferung per Feldbahn organisieren.
Auf welche Modelle kann man da zurückgreifen? Und was haben eigentlich die Feldbahnen für eine SPurweite? 600mm? Oder ist das auch unterschiedlich?

@ mirko
Neben den von mir bereits vorgebrachten Lob für die tolle Gestaltung der Anlage fällt mir noch was auf, was unbedingt Erwähnung finden sollte: Auf deiner Anlage sieht es stets sauber und aufgeräumt aus. DAS habe ich nie hinbekommen - irgendwas lag immer rum. Wirklich klasse Arbeit bis jetzt!

Freundschaft!
F.O.
 
... Man könnte vielleicht die Anleferung mittels Seilbahn realisieren ... Vielleicht kannst Du die Holzanlieferung per Feldbahn organisieren ...

Seilbahn wäre auch eine Option obwohl diese nicht viel anders aussehen würde als die angesprochene Kranlösung. Ich habe leider keinen Platz für eine Felswand (Befestigung) mehr. Eine Feldbahn zu integrieren ist meiner Meinung nach schlecht zu machen, da ich dann durch die komplette Weichenstraße der Nebenbahn damit müsste. Auch eine Straßenanbinbung ist im jetzigen Zustand durch die unterschiedlichen Höhen nicht glaubhaft möglich.

P.S.: @Barnie - ich hasse es, sich erst durch die Reste des Vortages arbeiten zu müssen !!!
.
 
die Frage ist

muss das Feldbahnmaterial auch fahren können?!?!?
Ansonsten ist sicherlich Gleis und Wagenmaterial umbaubar... .
Es soll ja der Baustamm wahrscheinlich nicht automatisch aus dem Wald ins Sägewerk kommen. Es reicht die Andeutung... .

mfg André
 
Feldbahn hin oder her, das Problem dürfte die Zuführung selbiger zum Sägewerk sein.
Es geht ja eigentlich nur von links hinten unter Kreuzung des Streckengleises, was dort aber tiefer liegt. Für mich keine Option.
Die Kranlösung - sicherlich machbar. Aber: Vorbilder? :schiel:
Die Seilbahn - für mich bis jetzt die erste Wahl. Bloß wie? :gruebel:
 
Lenk im Simmental

Als ich letztes Jahr in der Schweiz zum Skifahren war, konnten wir in der nähe von Lenk eine provisorische Seilbahn beobachten. Dort wurden aus dem Wald die geschlagenen Bäume über eine Start-/Landebahn eines Saisonflugplatzes und über die MOB-Bahn (Oberleitung) transportiert.
Leider hat man selten beim Skifahren eine Kamera dabei... .

mfg André
 
Feldbahnspurweiten: 500, 600, 750, 760, 800, 900........sicher auch kleiner.

381 mm z.B. Feldbahnen können alle möglichen Spurweiten haben, wenn
man Feldbahn mit "Industrienebenbahn" übersetzt. Es gab auch welche,
die hatten gar keine Spurweite, nur eine Schiene. :icon_smil

Ronald.
 
Tolle Diskussion !!! Das wird eine interessante Aufgabe, eine glaubhafte Lösung zu finden. Ich werden jedenfalls versuchen, die Zulieferung etweder per Überladekran oder Seilbahn zu gewährleisten. Für die Seilbahn findet man im Netz einige Bilder, die sogar den Holztransport dokumentieren. Für Überladekräne (es gibt sehr viele unterschiedliche Bezeichnungen) gibt es massenhaft Bilddokumente, nur leider nicht genau passend für meine örtlichen Gegebenheiten. Mal Sehen - erst einmal muß das Gebäude stehen.
 
Zum Ausgleich zu meiner Gebäudeplanung habe ich mich mal wieder ein bisschen mit der eigentlichen Anlage beschäftigt. Rund im den Gleisrottenwagenkasten wurde etwas hohes Gras gesät, es wurde eine kleine Treppe angebracht und auch einige Utensilien (Schwellen, leere Gasflaschen, und alter Fässer) fanden ihren Platz. Die ersten Buschversuche aus Dekomoos habe ich wieder entfernt, da ich mit der Optik nicht ganz so zu Frieden war – da muss ich mir noch etwas anderes suchen. Als nächstes habe ich mich mit dem zweiten Tunnelportal meiner Anlage beschäftigt. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich dieses Mal die Gleise in einer Felswand münden lassen möchte und lange überlegt, wie ich das bei meine beengten Platzverhältnissen am realistischsten darstellen könnte. Ein Bild aus einem Buch von Bernhard Stein – vielen Dank noch einmal @neo – hat mich auf den meiner Meinung nach richtigen Gedanken gebracht. Zuerst wurde also wieder eine Tunnelröhre aus Styropor gebaut und anschließend innen mit Sägespäne-Leim-Wasser-Gemisch (Felsnachbildung) verspachtelt. Danach wurde das Tunnelportal aus Sperrholz gebaut, besandet, gespachtelt, geritzt und coloriert. Als der Tunnelbereich geschottert war, kamen Röhre und Portal auf die Anlage. Die Felswand wurde wieder mittels Birkenrindenstückchen, die miteinander mit Sägespäne-Leim-Wasser-Gemisch verspachtelt wurden, erstellt. Die Felswand wird zu den Seiten noch etwas ausgearbeitet, ich habe mich jetzt erst einmal lediglich auf die Einbettung des Tunnelportals konzentriert. Das Massiv ist bereits jetzt zu erahnen, die endgültige Optik wird jedoch erst nach dem Colorieren zum Vorschein kommen – weitere Bilden dann demnächst.

.
 

Anhänge

  • 19.01.10_1.jpg
    19.01.10_1.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 379
  • 19.01.10_2.jpg
    19.01.10_2.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 354
  • 19.01.10_3.jpg
    19.01.10_3.jpg
    300 KB · Aufrufe: 357
  • 19.01.10_4.jpg
    19.01.10_4.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 332
  • 19.01.10_5.jpg
    19.01.10_5.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 418
Die Ecksteine und auch die Abschluß-Steine an der eigentlichen Tunnelröhre könnten etwas eckiger/rauer sein. Das gesamte Portal wirkt deshalb etwas glattgeschliffen. :braue:
Ansonsten: Sehr schön und recht stimmig. :zustimm:
 
Hm. Hm. Hm.
Also so richtig gefällt mir der Felsüberhang über dem Tunnelportal nicht.
Wenn da mal was runterfällt ...

Gruß ebahner
 
Ich komme jetzt bloß nicht drauf, wo ich das schon so gesehen habe. Aber das gibt es so! In der Nähe von Pegnitz/Nürnberg, glaub ich...
 
... Felsüberhang über dem Tunnelportal ... Wenn da mal was runterfällt ...

Leider jetzt nicht mehr anders machbar. Vielleicht lasse ich mir da noch einen Steinschlagschutz einfallen (Fangnetz, Holzverbau ...). So etwas kann ja auch wieder ein richtiger Hingucker sein - frei nach dem Motto: man muss immer versuchen das Beste draus zu machen !!!
 
......... einen Steinschlagschutz einfallen (Fangnetz, Holzverbau ...). So etwas kann ja auch wieder ein richtiger Hingucker sein.......

Hey Mirko,

genau sowas wollte ich dir auch schon vorschlagen, das ist ganz sicher ein kleines Highlight!:allesgut:
So wie es jetzt ist, kann es denk ich eher nicht bleiben, so fahrlässig hätte man doch die Betriebssicherheit sicher nicht auf´s Spiel gesetzt!

Grüße Neo
 
Das Wochenende ist gelaufen und die Zeit wurde natürlich auch mal wieder zum basteln genutzt. Ich habe jetzt die Arbeiten am zweiten Tunnelportal und die Integrierung in die Anlage erst einmal abgeschlossen. Die eigentliche Bearbeitung des Tunnelportales und des direkten Umfeldes habe ich ja bereits beschrieben, nun wurde jedoch die Felswand so erweitert, dass das Gesamtbild harmonischer wirkt und das Gelände komplett verschlossen werden konnte. Die Methode habe ich ja auch bereits erklärt – Birkenrindestücke, verspachtelt mit Sägespäne-Leim-Wasser-Spüli-Gemisch, coloriert und anschließend begrünt. Die Detaillierung der Begrünung ist zwar noch nicht erfolgt aber ich bin in anderen Bereichen bereits mit unterschiedlichsten Materialien am testen, wie und vor allem mit was man die besten Ergebnisse erzielen kann.

.
 

Anhänge

  • 25.01.10_1.jpg
    25.01.10_1.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 497
  • 25.01.10_2.jpg
    25.01.10_2.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 461
  • 25.01.10_3.jpg
    25.01.10_3.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 485
  • 25.01.10_4.jpg
    25.01.10_4.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 428
  • 25.01.10_5.jpg
    25.01.10_5.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 456
Da ich von einem befreundeten Boarder ein paar Grünmaterialproben von Polak und Silhouette erhalten habe, habe ich mich am Wochenende natürlich auch damit etwas genauer beschäftigt und ein bisschen getestet. Ich habe mal 4 Bilder beigelegt und würde natürlich auch gerne eure Meinung dazu hören. Die Materialien sind noch nicht befestigt, ich habe diese erst einmal nur lose verarbeitet. Von dem optischen Ergebnis bin ich persönlich begeistert und werde bei der nächsten Onlinebestellung gewiss auch Polak und /oder Silhouette Material bestellen. Die eigentliche Grundlage (Begrasung) kann man ja komplett fertig stellen und die Detaillierung nachträglich Stück für Stück so wie es der Geldbeutel hergibt einbringen.

Vielen, vielen Dank noch einmal !

.
 

Anhänge

  • Begrünung_1.jpg
    Begrünung_1.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 451
  • Begrünung_2.jpg
    Begrünung_2.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 441
  • Begrünung_3.jpg
    Begrünung_3.jpg
    297 KB · Aufrufe: 397
  • Begrünung_4.jpg
    Begrünung_4.jpg
    298 KB · Aufrufe: 376
Hallo Mirko,

was soll ich dir zu deinem Portal noch schreiben, ich mag dir schon langsamm gar nicht mehr jedes Mal erzählen müssen, wie gut mir deine Arbeit gefällt! :wiejetzt:
Also wie, von dir schon gewohnt, wieder mal aller erste Sahne und großen :respekt:
Werd bitte nicht noch besser sonst vergeht mir bald die Lust am Hobby ob meiner eigenen "Unfähigkeit"!

....... würde natürlich auch gerne eure Meinung dazu hören........
.

Meine Meinung kannste haben,

ich sehe gerade das ich mich mit den Produkten dieser Hersteller auch mal genauer beschäftigen sollte! Sieht wirklich sehr gut aus, ich würde die nehmen!
Mach mal weiter so, wirst schon sehen was du davon hast!:allesgut:

Grüße Neo
 
Hallo Mirko,

ich bin Platt! Du bist nicht nur der "Meister-Mauerritzer", auch für´s Grün und die Details am Rande hast Du ein feines Händchen. Sieht suuuper aus. Dein Geräteschuppen ist Hammer!!
 
Zurück
Oben