• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Mirko, was kostest du pro Stunde? :traudich:

Bisher bin ich davon ausgegangen, das Felsen aus Baumrinde keine brauchbaren Ergebnisse liefern... doch nun bin ich geläutert :pastor: Die Felsen sehen wirklich absolut Spitze aus...

Grüße
 
@henneduscht,
egal was Du Mirko bietest,ich gehe drüber:brrrrr:!
@Mirko,zu den Felsen sage ich nichts,mit auf der Tischplatte liegendem Unterkiefer geht das schlecht:wiejetzt:.
Hast Du die Birkenrinde vorher getrocknet,konserviert oder sowas?
Oder einfach vom Baum rupfen und losbauen?
Achja...:applaus::applaus::huld::huld::respekt:
 
Workshop zum Thema Felsenbau aus Baumrinde - interessant, wer ist der Kursleiter ? :wiejetzt:

Spaß beiseite - durch die Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Arbeitsschritten dauert der Bau solch einer Felswand ca. 3 Tage. Für einen Workshop also nicht ganz so optimal. Bei Bedarf bin ich jedoch gerne behilflich, bei räumlicher und zeitlicher Möglichkeit auch gerne persönlich.

@henneduscht - Ich hatte auch erst Bedenken, ob das wirklich funktioniert ! Ohne farbliche Behandlung könnte es aber auch alles sein, nur kein richtiger Fels. Mit ein bisschen Farbe und Grün sieht das dann aber gleich anders aus.

@Hansi - Die farbliche Gestaltung : Kurz und knapp

- erste Schicht Umbra (tiefste Stellen dunkelgrün - Moos)
- zweite Schicht Dunkelgrau - nicht ganz deckend
- dritte, vierte, fünfte ... Schicht immer helleren Grauton, immer weniger deckend
- 3-4 mal granieren mit ganz hellen Grau bzw. an den Spitzen mit Weiß
- feinen Sand nur in die Vertiefungen mit Kleistermischung besprühen
- die gesandeten Bereiche mittels Fliegenklatsche (Grasmaster) begrünen
- ringsum Begrünung mittels Heki dekovlies, so dass grauer felsiger Untergrund noch durchscheint

FERTIG !!!

.
 
...das Wichtigste hast Du aber vergessen: goldene Hände...

Ich könnt noch so viele Birken entrinden...:boeller:

Einfach Wahnsinn, was Du da zauberst...:fasziniert: und das alles mit einfachsten Mitteln...
 
Könntest du bitte noch mal ein Bild der aktuellen Anlage in Komplettansicht hochladen. Ichwürde gerne wissen wie sich die Landschaft mit der Auffahrt und den Felsen bis jetzt zeigt. Auf deinem 3. Bild auf page 32 sieht es nämlich sehr schön aus. Die Strecke fügt sich schön in die Landschaft ein. :biggthump
 
Ich wünschen allen meinen Lesern noch ein frohes Weihnachtsfest und hoffe, dass der Weihnachtsmann fleißig war. Anbei zwei Bilder einer neuen / alten Baustellen mit einem kleinen Überblick über die Nebenstrecke und ein Bild eines meiner Weihnachtsgeschenke ( V180 131 - gebraucht aber optisch und technisch im sehr guten Zustand )
 

Anhänge

  • 24.12.09_1.jpg
    24.12.09_1.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 513
  • 24.12.09_2.jpg
    24.12.09_2.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 564
  • 24.12.09_3.jpg
    24.12.09_3.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 532
Heute hatte ich Kinderdienst und habe in der Mittagspause ein bisschen weiter geformt und begrast. An dem Hang an meinem ersten Tunnelportal und der Stützmauer habe ich absichtlich auf Felsen verzichtet. Da diese Bereiche nicht naturbelassen worden sind, sondern vom Menschen verändert wurden, ist das meiner Ansicht nach realistischer. Den Untergrund habe ich lediglich mit dem Sägespänespachtel überzogen und strukturiert, anschließend alles nach der gewohnten Methode gefärbt und abschließend begrünt, so dass der felsige Untergrund ab und zu noch zu sehen ist.

.
 

Anhänge

  • 28.12.09_1.jpg
    28.12.09_1.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 576
  • 28.12.09_2.jpg
    28.12.09_2.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 555
  • 28.12.09_3.jpg
    28.12.09_3.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 732
Das mag sein, dass es in der Realität so ist - ich kann leider nichts Gegenteiliges behaupten. Ich würde diesen Hinweis auch gerne im Modell umsetzen, aber meine zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse lassen leider keine andere Umsetzung zu. Ich habe schon versucht, den Berg um das Tunnelportal herum so hoch wie möglich anzulegen. Wie immer bei der Modelleisenbahn - man muss halt Kompromisse eingehen !!!
 
Hallo Mirko,

saubere Ausführung aber erinnert mich eher an die Einfahrt zu einem Tunnel der z.B. ein Gewässer unterquert. Weit und breit keine Berge aber die Tunneleinfahrt muss ja abgedeckt werden. Mir ist auch klar, das man Kompromisse machen muss. Wenn ich aber Kritik übe kann ich auch Anregungen geben. Ob Du damit was anfangen kannst oder willst weiß ich nicht.

Ich beschäftige mich derzeit selber mit Moba-Planung und habe erst an eine klappbare Anlage gedacht. Auch wenn ich davon völlig weg bin hatte ich seinerzeit die Idee, die Moba-Platte nicht wie eher üblich so in einen Rahmen klappen, das die Unterseite vorne ist, sondern so, das die Unterseite an der Wand liegt. Siehe dazu meine Skizze im Anhang. Links die wohl üblichere Variante mit Boden vorne, rechte Skizze mit Boden an der Wand.

Nachteile der linken Variante für mich:
Die Tiefe des Schrankes bestimmt von vorne herein die Höhe der Aufbauten. Man kann auch nicht sonderlich knapp an die hintere Kante bauen, vor allem eben nicht in der Höhe, denn beim Klappen könnten Aufbauten mit der Wand kollidieren.
Die Höhe des Klappgelenkes(achse) wird ebenfalls durch die Schranktiefe bestimmt. Je flacher der Schrank in der Tiefe, desto niedriger die Klappachse und somit die Höhe der Platte wenn sie aufgebaut ist. Es bedarf dann einer weiteren Vorrichtung um die Platte auf Höhe zu bekommen.

Die Anlage/Aufbauten sind im Schrank vorteilhafterweise gut geschützt, was bei der rechten Variante, also Grundplatte an die Wand, Aufbauten nach vorne eher ein Nachteil ist. Dafür könnte man so aber recht einfach der Anlage bei Bedarf mit dem Staubsauger zu Leibe rücken. Ansonsten bedürfte es ggf. einer Schutzverkleidung, um die Aufbauten vor allem gegen mechanische Schäden zu schützen.

Vorteilhaft finde ich, das man nicht von vorneherein so völlig drauf angewiesen ist, die selbstauferlegten Höhenbegrenzungen penibel genau einzuhalten, was natürlich nicht heißt, dass man nun grenzenlos in die Höhe bauen kann. Das Zimmer wird ja trotzdem nicht größer. Aber man hat doch etwas mehr Spielraum.
Da ich wie gesagt von einer klappbaren Anlage abgegangen bin, habe ich das Konzept nicht zu Ende durchdacht. Die Aufhängung muß wohl über Seilzüge erfolgen. Hängt die Platte an der Wand, dann kann sie auf eine geeignete Vorrichtung abgesetzt und arrettiert werden. Beim Herunterlassen könnte die Platte für den Spielbetrieb auch gleich auf einer geeigneten Höhe fixiert werden. Ob eine übliche Moba-Platte die Belastung beim Hochziehen ohne nennenswerte Belastung übersteht weiß ich nicht. Hatte in Betracht gezogen, eine Verstärkung durch je ein Winkeleisen, links und rechts quasi längs zur Aufhängung vorzunehmen.
Bei meinen Überlegungen sollte die Platte 1,30m tief werden, der Schrank aber 2 m hoch sein. Dabei bleibt eine Differenz von 70cm. Diese könnte man mit Schubfächern, Schrankteilen auffüllen, die gleichzeitig die Moba tragen könnten, sei es aufgebaut oder hängend. Desweiteren halte ich eine so dicht an der Wand angebrachte Vorrichtung für stabiler und belastbarer als die üblichere Variante. Ein letzter Aspekt: Bei der Rücken an die Wand-Variante kann man die Seitenteile auch abnehmbar gestalten, Meiner ursprünglich angedachten Platte wollte ich, inklusive Grundplatte, 60cm Anlagenhöhe gönnen. Bei einem fest umbauten Schrank fände ich die 60cm breiten Seitenplatten eher hinderlich.

Das soll nur eine Anregung sein. Drauf gekommen bin ich, weil ich Deine Anlage auf allen Bildern immer am Boden liegend sah. Da dachte ich, das die Aufhängung zum klappen evtl. noch nicht fertig ist.

Ob nun so oder so, es wäre aber auch noch denkbar, in Deiner linken Anlagenecke ein abnehmbares Gebirge zu gestalten.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Moba_im_Schrank.jpg
    Moba_im_Schrank.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 358
Das mag sein, dass es in der Realität so ist - ich kann leider nichts Gegenteiliges behaupten. Ich würde diesen Hinweis auch gerne im Modell umsetzen, aber meine zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse lassen leider keine andere Umsetzung zu. Ich habe schon versucht, den Berg um das Tunnelportal herum so hoch wie möglich anzulegen.
Was soll den noch auf den Berg? Da ist doch reichlich Potential für mehr Höhe!
 
Das mag sein, dass es in der Realität so ist - ich kann leider nichts Gegenteiliges behaupten. Ich würde diesen Hinweis auch gerne im Modell umsetzen, aber meine zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse lassen leider keine andere Umsetzung zu. Ich habe schon versucht, den Berg um das Tunnelportal herum so hoch wie möglich anzulegen. Wie immer bei der Modelleisenbahn - man muss halt Kompromisse eingehen !!!

Da muss ich Dir recht geben, nicht jeder hat ein Haus oder großen Keller sowie Dachboden zur verfügung.

:wiejetzt:

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben