Heute möchte ich mal wieder von meinen Bautätigkeiten berichten. Die letzten Tage habe ich mich mit der Begrasung meiner Auffahrt zum zukünftigen Sägewerk beschäftigt. Dafür hatte ich mir den NOCH Grasmaster meines Modelleisenbahnvereins ausgeliehen, um einen Vergleich zu den Arbeiten mit meiner umgebauten Fliegenklatsche zu haben. Fazit : Für große Flächen ist der Grasmaster richtig gut, für kleinere Bereiche funktioniert die handlichere Fliegenklatsche fast identisch, so dass ich für meine zukünftigen Arbeiten hautsächlich diese verwenden werde. Meine ersten misslungenen Versuche habe ich noch einmal überarbeitet. Die Kleberschicht hatte ich zu dünn aufgetragen, so dass die Fasern keinen richtigen Halt hatten. Außerdem hatte ich dann ohne vorher abzusaugen mit Sprühkleber fixiert – aus Fehler kann man nur lernen !!! Außerdem habe ich mit dem Bau einer weiter gebogenen Tunnelröhre für das zweites Tunnelportal begonnen. Dieses Mal soll das Gleis aber direkt in einer Felswand münden, so dass die Tunnelröhre auch „nur“ in Felsoptik ausgearbeitet wird.
Den Hügel habe ich jetzt fast komplett begrast und gelange an die Grenze zum zukünftigen Sägewerk. Um die Geländeanpassung machen zu können, muss erst einmal feststehen, wie das Betriebsgelände später aussehen soll. Also habe ich mich an den Rechner gesetzt und versucht, die Geländeeinteilung und die eigentlichen Gebäude (die im Selbstbau entstehen sollen) zu planen.
Bild 1 :
Geländeaufteilung – Einkürzung des ersten Gleises (Gleiswaage vor Weiche), zweite Gleis wird Aufstellgleis mit Lademaß, Gebäudegrundrisse grau mit Laderampe und Überdachung, Überladekran 1 über Ladegleis, Überladekran 2 über Gleis der Nebenbahn auf Lagerplatz am Wald, vor dem Gebäuden Parkplatz mit Wendemöglichkeit
Bild 2 :
Gebäude 1 – Sägewerk mit Laderampe, Überladekran 1 aus Gebäude über Ladegleis, Überladekran 2 vom Lagerplatz über Nebenbahn auf Ablagevorrichtung
Gebäude 2 – kleineres Nebengebäude (Büro, Wohnung …) beide Gebäude sollen bündig zusammengesetzt werden
Als Material zum Bau der Gebäude habe ich an Holzrahmenbau und Holzverkleidung in Bretteroptik für das Sägewerk und Polysterol oder Gips mit letztendlicher Putzoptik für das Nebengebäue gedacht.
Fragen :
- Hat jemand Vorbildinformationen (Bilder) zu Tunnelportalen in Felswänden ?
- Gibt es Tipps und Hinweise zu meiner geplanten Geländeaufteilung und den Gebäuden ?
- Ist diese Art von Überladekran (Holzplatz - über Nebenbahn - Sägewerk) möglich ?
- Gibt es Bilder / Bauanleitung für solche Überladekräne ?
.