• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Der Kamenzer Tunnel ist echt ne lustige Sache. Aber wenn man ins Gebirge geht mit gewachsenem Fels, hat man oft kurze Tunnels mit geringer Überdeckung, denn das Deckgebirge hätte man genauso mühseelig abtragen müssen wie den Tunnelgang selbst. Es ist also immer abhängig vom Boden. Und da sehe ich doch einiges an Felsen "in der Nähe".
 
@ LiwiTT,
der "Tunnel" von Kamenz ist kein Tunnel im herkömmlichen Sinne, sondern eine Art "überbauter Einschnitt" - die Bahnstrecke unterquert in Richtung Arnsdorf eine größere Straßenkreuzung.
Der Vergleich mit einem Tunnel mit "Bewaldung" ist bezüglich Kamenz ziemlich daneben - der Kamenzer Tunnel befindet sich im innerstädtischen Bereich und ist städtebaulich überbaut. Nur der Bereich unterhalb der Straße ist eine Art "Tunnel", der übrige Teil ist ein Einschnitt und war zu Dampfes Zeiten ein wahrer Ohrenschmaus - erinnert sei hier insbesondere an Kamenz' Heizlok 95 1016...

FD851
 
An alle Leser, die an eine Fläche für ein Waldstück gedacht haben -- genau so ist es !!! Natürlich könnte ich auch ein Felsmassiv darstellen, dafür würden mir noch ca. 15 cm zur Verfügung stehen. Was bringt es mir aber, wenn dann später mein Sägewerk keinerlei Existensgrundlage mehr hat. Irgendwo müssen nun mal die Bäume hin, die dort verarbeitet werden sollen. Wenn ich auf der gezeigten Fläche Buschwerk und Baume stelle, wird auch die Tunnelüberdeckung optisch nicht mehr so gering wirken.

Das es verschiedene Meinungen gibt ist doch klar, meine Platzverhältnisse lassen nun mal nur eine Version zu - Gebirge oder Wald - ich habe mich für den Wald entschieden.

P.S.: Die Platte liegt immer noch auf dem Boden, weil das Arbeiten dadurch teilweise erleichtert wird. Ich kenne jedenfalls keinen Klappmechanismus der außer der eigentlichen Moba auch noch mich aushalten würde. So hocke ich auf der Anlage und bin ganz dicht am Geschehen. Für etliche Arbeiten wäre eine ordentliche Höhe natürlich Rückenschonender, dass gebe ich zu.

.
 
Hallo Mirko,
auch für Dich alles Gute im neuen Jahr.
Kritik kann ich gar nicht üben:wiejetzt:.Denn das sollte nur Der,welcher mindestens auf dem selben Niveau wie Du steht.
Und bis dahin ist es für mich noch ein gutes Stück Weg:schleimer:.
 
wie gut willst du denn noch werden?
Der Weg ist das Ziel,
dazulernen und besserwerden ist immer wichtig. Wie gut man schon ist, spielt dabei keine Rolle.

P.S.:
Für die guten Wünsche gibt es einen eigenen Thread, es wäre doch schade drum, diesen hier zu sehr zu verwässern...
 
Um dann in diesem Thread wieder etwas zum eigentlichen Thema zu berichten, habe ich ein paar Bilder meiner Begrasungsversuche beigelegt. Vom Ergebnis der Begrasung mittels Fliegenklatsche bin ich bei größeren Flächen nicht so begeistert, so dass ich mir für die nächsten Bereiche mal den Grasmaster meines Modellbahnvereins ausleihen werde. Die erste Dammseite ist jetzt jedenfalls erst einmal zu und an einem kleinen Aufstieg für das Bahnpersonal in Richtung Brücke habe ich auch gedacht.

.
 

Anhänge

  • 02.01.09_01.jpg
    02.01.09_01.jpg
    300 KB · Aufrufe: 662
  • 02.01.09_02.jpg
    02.01.09_02.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 623
  • 02.01.09_03.jpg
    02.01.09_03.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 650
Stimmt, hast Recht. Es sieht teilweise aus, wie die schwarze Seite von diesen Aufwaschschwämmen. :fasziniert:
 
Heute möchte ich mal wieder von meinen Bautätigkeiten berichten. Die letzten Tage habe ich mich mit der Begrasung meiner Auffahrt zum zukünftigen Sägewerk beschäftigt. Dafür hatte ich mir den NOCH Grasmaster meines Modelleisenbahnvereins ausgeliehen, um einen Vergleich zu den Arbeiten mit meiner umgebauten Fliegenklatsche zu haben. Fazit : Für große Flächen ist der Grasmaster richtig gut, für kleinere Bereiche funktioniert die handlichere Fliegenklatsche fast identisch, so dass ich für meine zukünftigen Arbeiten hautsächlich diese verwenden werde. Meine ersten misslungenen Versuche habe ich noch einmal überarbeitet. Die Kleberschicht hatte ich zu dünn aufgetragen, so dass die Fasern keinen richtigen Halt hatten. Außerdem hatte ich dann ohne vorher abzusaugen mit Sprühkleber fixiert – aus Fehler kann man nur lernen !!! Außerdem habe ich mit dem Bau einer weiter gebogenen Tunnelröhre für das zweites Tunnelportal begonnen. Dieses Mal soll das Gleis aber direkt in einer Felswand münden, so dass die Tunnelröhre auch „nur“ in Felsoptik ausgearbeitet wird.

Den Hügel habe ich jetzt fast komplett begrast und gelange an die Grenze zum zukünftigen Sägewerk. Um die Geländeanpassung machen zu können, muss erst einmal feststehen, wie das Betriebsgelände später aussehen soll. Also habe ich mich an den Rechner gesetzt und versucht, die Geländeeinteilung und die eigentlichen Gebäude (die im Selbstbau entstehen sollen) zu planen.

Bild 1 :

Geländeaufteilung – Einkürzung des ersten Gleises (Gleiswaage vor Weiche), zweite Gleis wird Aufstellgleis mit Lademaß, Gebäudegrundrisse grau mit Laderampe und Überdachung, Überladekran 1 über Ladegleis, Überladekran 2 über Gleis der Nebenbahn auf Lagerplatz am Wald, vor dem Gebäuden Parkplatz mit Wendemöglichkeit

Bild 2 :

Gebäude 1 – Sägewerk mit Laderampe, Überladekran 1 aus Gebäude über Ladegleis, Überladekran 2 vom Lagerplatz über Nebenbahn auf Ablagevorrichtung
Gebäude 2 – kleineres Nebengebäude (Büro, Wohnung …) beide Gebäude sollen bündig zusammengesetzt werden

Als Material zum Bau der Gebäude habe ich an Holzrahmenbau und Holzverkleidung in Bretteroptik für das Sägewerk und Polysterol oder Gips mit letztendlicher Putzoptik für das Nebengebäue gedacht.


Fragen :

- Hat jemand Vorbildinformationen (Bilder) zu Tunnelportalen in Felswänden ?
- Gibt es Tipps und Hinweise zu meiner geplanten Geländeaufteilung und den Gebäuden ?
- Ist diese Art von Überladekran (Holzplatz - über Nebenbahn - Sägewerk) möglich ?
- Gibt es Bilder / Bauanleitung für solche Überladekräne ?

.
 

Anhänge

  • 13.01.10_1.jpg
    13.01.10_1.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 618
  • 13.01.10_2.jpg
    13.01.10_2.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 445
- Ist diese Art von Überladekran (Holzplatz - über Nebenbahn - Sägewerk) möglich ?

Ein ganz klares: Jein.

Da wirst du wohl noch einen Verbau aufstellen müssen, der ein herunterfallen auf dort durchfahrende Züge verhindert und gleichzeitig sicherstellt, dass die Materialien an dem Kran auch richtig hochgezogen werden und nicht durchs Lichtraumprofil "baumeln".
So würde ich das zumindest sehen. Da sollte aber auch eine einfache Holzkonstruktion reichen. Vielleicht ja so gar als Übergangsmöglichkeit für die Arbeiter von einem zum anderen Betriebsteil.

Gruß ebahner
 
.............
Fragen :
- Hat jemand Vorbildinformationen (Bilder) zu Tunnelportalen in Felswänden ?
- Gibt es Tipps und Hinweise zu meiner geplanten Geländeaufteilung und den Gebäuden ?
- Ist diese Art von Überladekran (Holzplatz - über Nebenbahn - Sägewerk) möglich ?..............

Hallo Mirko,

fleißig warst du wieder, alle Achtung!:schleimer:
Zu deinen Fragen:

Tunnelportal in Felswand, da hab ich ein Foto vor Augen, welches ich mal in einem meiner unzähligen Moba-Bücher gesehen habe! Es handelte sich dabei um ein portal in Gipsbauweise welches direkt in eine Felswand integriert wurde! Könnte genau das sein was du suchst! Ich werds heute Abend mal aufbereiten und hier einstellen oder ne - besser per PN, ist ja immer so eine Sache mit den Rechten! :boeller:

Zu deinem Ladekran über die Nebenbahnstrecke, ob es das so gegeben hätte kann ich dir mangels Fachwissen nicht sagen aber was ich dir sagen kann ist das ich diese Lösung von ihrer optischen Wirkung eher fragwürdig finde! Habe anhand deiner Skizze mal versucht mir vorzustellen wie das ganze in etwa aussehen könnte und bin davon nicht so richtig überzeugt!:brrrrr:

Grüße Neo
 
Ich finde die Idee mit dem Kran über dem Streckengleis, noch dazu in einem engen Radius, auch nicht gut.
Leider scheinen Gleise und Landschaft ja schon zu liegen, sonst hätte ich empfohlen das Sägewerk zwischen die beiden Ladegleise (eins zur Anlieferung und eines zur Auslieferung) zu legen. Der Lagerplatz käme dann auch dazwischen und zwei Krane könnten beide Gleise bedienen. Ein kurzer Stummel könnte noch für die Anlieferung der Betriebsstoffe und zur Abfuhr der Späne vorgesehen werden.
 

Anhänge

  • Sägewerk Skizze.GIF
    Sägewerk Skizze.GIF
    4,2 KB · Aufrufe: 345
... aber was ich dir sagen kann ist, dass ich diese Lösung von ihrer optischen Wirkung eher fragwürdig finde! ...

... Ich finde die Idee mit dem Kran über dem Streckengleis, noch dazu in einem engen Radius, auch nicht gut ...


Da der Gelände- und der Gleisbau an dieser Stelle bereits abgeschlossen ist, ich aber irgendwie die Bäume zum Sägewerk bringen muß, werde ich die Idee mit dem Überladekran machen müssen. Ich habe bei Google Bilder von Zweieinträger-Laufkrane gefunden, damit könnten Baumstämme mittels 2 Greifer quer über die Gleise bewegt und direkt in die Ablagevorrichtung am Sägewerk abgelegt werden. Die Befestigung einer Gleissicherung, wie sie @ebahner beschrieben hat, ist auch sehr gut möglich. Ich denke, dass gerade solche Seltenheiten später die Hingucker sein könnten.


P.S.: @neo - Auf das Bild des Tunnelportals bin ich gespannt !!!!
.
 
@ captnkork – Vielen Dank für das Bild, dieses Tunnelportal ist schon einmal ein gutes Beispiel für das, was ich mir vorstelle. Ich möchte die Felsoptik am Portal jedoch noch etwas ausgeprägter darstellen, da es bei mir am Tunneleingang sehr steil hinauf zur Nebenstrecke geht. Gestern Abend habe ich erst einmal die Tunnelröhre mit der bekannten Sägespäne-Kleister-Mischung verspachtelt. Da das jetzt wieder 2-3 Tage trocken muss, habe ich einen Gleisrottenwagenkasten in Angriff genommen. Dieser wurde mit einem neuen Bohlenfußboden versehen und an der freien Stelle an der Nebenbahn in Waage positioniert. Natürlich wurde der Wagenkasten vorher gealtert und ordentlich verunkrautet. Die Büsche hinter dem Wagen wurden aus NOCH Dekomoos gemacht, und gefallen mir nicht so gut, da muss ich mir noch etwas anderes suchen. Da das aber nur eine Stellprobe war, ist zum Glück noch nichts verklebt worden. An den freien Stellen werden jetzt noch Details wie Schwellen, Kisten u.s.w. hingelegt und aufgestellt sowie ein kleine Treppe angepasst, um die Optik zu vervollständigen.

.
 

Anhänge

  • 14.01.10_1.jpg
    14.01.10_1.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 490
  • 14.01.10_2.jpg
    14.01.10_2.jpg
    296 KB · Aufrufe: 455
  • 14.01.10_3.jpg
    14.01.10_3.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 439
Hallo Mirko,
das Dekomoos sieht tatsächlich gegen das Gras recht grob aus, das Problem habe ich auch...
Hab dann mit Mattlack drüber gesprüht und Foliage draufgekippt, dadurch sieht es dann aus wie ein Busch, die dicken Stengel verschwinden.

Der Güterwagen wäre mir etwas zu hell, vielleicht einfach nochmal lasieren?
Bin insgesamt sehr beeindruckt von Deinen Arbeiten, :respekt: !!
Grüße
Udo
 
...... Die Büsche hinter dem Wagen wurden aus NOCH Dekomoos gemacht, und gefallen mir nicht so gut, da muss ich mir noch etwas anderes suchen. ......
.

Hallo Mirko,

Büsche mache ich auch so, aber wie udogtl (was`n Name :fasziniert:) schon schrub ziehe ich hinterher noch eine Schicht Noch Flockage drüber! Hinterher wieder absaugen und so komme ich in der Regel zu einem recht ansprechenden Ergebniss!
Probiers einfach mal aus!:traudich:
Übrigens kaufe ich das Moos einfach im Baumarkt oder Pflanzen Kölle in der Bastel-und Dekoecke, spart ein wenig! :gut:

Ansonsten gefällt mir das was du da zeigst aber wieder sehr gut!:schleimer:

Grüße Neo
 
Moin Mirko,

Du weißt,ich bin immer wieder:fasziniert: was Du so zauberst.Aber jetzt hab ich mal `ne kleine Kritik.
Der Wagenkasten für die Rotte sollte doch eher braun sein in der Grundfarbe.Einen (ex)weißen hab ich noch nie gesehen.
Nunja,man kann´s auch als "Hingucker" betrachten:wiejetzt:.
 
... Der Wagenkasten für die Rotte sollte doch eher braun sein in der Grundfarbe.Einen (ex)weißen hab ich noch nie gesehen ...

Ich habe absichtlich keinen braunen Wagen genommen, die stehen doch auf jeder Anlage rum. Für meine Nebenbahn wurde extra ein ausrangierter weißer Wagen als Lagerraum umgebaut. Wie du schon geschrieben hast : es sollte ein Hingucker werden !

.
 
...naja,dann passt´s ja.
Auf Deine Kran-Lösung bin ich sehr gespannt.Derartige Probleme stehen mir auch noch bevor.
Momentan hab ich aber eh keine Zeit zum bauen:argh:.
 
Zurück
Oben