Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch. Es macht gestalterisch durchaus Sinn. Der (vom Bahnsteig aus) linke Anbau dringt in das Satteldach des Hauptgebäudes ein. Ich gehe davon aus, das der Winkel des Daches an der Giebelseite des Anbaus mit der des Satteldaches des Hauptgebäudes übereinstimmt. Dadurch wirkt der Anbau wie aus dem Hauptgebäude herausgezogen. Für den rechten Anbau ist das nicht erforderlich. Er ist komplett unter dem Satteldach....gestalterisch...überhaupt keinen Sinn.
... Versuche doch mal das ursprüngliche hohe Satteldach des Hauptgebäudes zum Krüppelwalmdach (wie beim seitlichen „Anbau“) umzugestalten ...
ich hätte ja für Mirkos Anlage eher ein Bahnhofsgebäude auf Basis von Mügeln gewählt
Trotzdem bleibe ich dabei, daß Moorbach dort noch immer am besten hinpaßt. Das ist auch logisch, denn an diesem Modell hattest Du von Anfang an alle anderen Gebäude bewußt oder unbewußt orientiert.
Das ist auch ein sehr schöner Modellvorschlag,
.
Ach so gewaltig finde ich das Gebäude nicht, es würde sicher etwas gefälliger wirken, wenn die Dachneigung von ca. 45 Grad auf ca. 35 Grad verringert wird.
Eine Kompromiss mit einer Stauchung in der Tiefe des Gebäudes wird von bekannten Modellbahnbuchautoren als weniger störend empfunden. Dem gebe ich recht aus eigener Erfahrung.
Die Höhe sollte schon passen.
Sehr gut. Hätte ich vermutlich genauso gehandhabt.Der Anbau (Güterschuppen im Original > Gastraum in Lanckenau) wurde ebenfalls in der Größe angepasst. Bei diesem Gebäude wurde aber auch die Dachneigung leicht geändert, so dass später der Größenunterschied etwas geringen als beim Original ausfällt.
Mein Fazit: Wenn ich ein Krüppelwalmdach darstellen möchte, dann muss die Grundstruktur des gesamten Gebäude geändert werden. Mit dem hinteren Treppenhaus besteht einfach optisch keine überzeugende Möglichkeit. Die stirnseitigen dreieckigen Flächen bleiben mir zu klein ...
Das kann durchaus vorbildgerecht sein. Wenn die Bahngesellschaft Einheitsbauten bei ihren Bahnhöfen verwendet hat, dann... wirkt der Bau für mein Empfinden um so mehr als ortsfremd.
Na ich meine einen Sockel um das Empfangsgebäude um den Spalt zu kaschieren.@legolukas: Warum, der Bahnsteig ist doch jünger als das Empfangsgebäude?
Mmmh...an der Wand wären Flecken - Stockflecken - doch aber gar nicht so unvorbildhaft.Dadurch würden auf jeden Fall unschöne Flecken entstehen.