Lang, lang ist es her, dass auf diesen Seiten etwas veröffentlicht wurde.
Da ich mich gerade am letzten Wochenende mit einem bekannten TT-Boarder (kloetze) zum Fachsimpeln, Grillen und natürlich auch Basteln getroffen habe, möchte ich an dieser Stelle die Ergebnisse kurz zeigen
Ganz im Gegensatz zu unseren früheren Treffen, gab es dieses Mal keine hundertprozentig vorbereitete Grundlage, sondern lediglich mehrere Bilder einer etwas in die Tage gekommene Toreinfahrt. Aufgabe war es, das Tor weitestgehend authentisch nachzubauen oder sagen wir es so " zumindest einen gewissen Wiedererkennungswert sollte das Bauwerk aufweisen können". Also wurden die Bilder begutachtet, die einzuhaltenden Maße bestimmt und die richtigen Materialien zusammengesucht. Bei dem Bau der Holzteile stand die Frage im Raum, Verwendung von Echtholz oder doch nur Nachbildung in Polystyrol? Was wirkt auf den späteren Bildern realistischer? Wir haben uns letztendlich für eine Mischbauweise entschieden. Der Hauptteil wurde aus Polystyrol gefertigt, nur ein paar wenige Teile sind „echte“ Holzleisten. Das Holz wurde dazu mit Beize behandelt und anschließend mit sehr dünnflüssiger Farbe (schwarz, weiß >>
WASH) gealtert. Bei dem ursprünglich weißen Kunststoff sind hingegen ausschließlich handelsübliche Farben auf Wasserbasis (
Vallejo) zum Einsatz gekommen. Die Grundfärbung wurde deckend aufgebracht, die Alterung hingegen mit sehr dünner Farbe für die tieferen Strukturen und mit sehr trockener Farbe für die erhabenen Teilbereiche. Es ist schon echt erstaunlich, wie realistisch die handgefertigten Holznachbildungen wirken und wie die Kombination aus geritztem Kunststoff und echtem Holz optisch harmoniert. Nachdem die Tore fertig waren, konnten diese natürlich nicht einfach so rumstehen. Die Toren brauchten unbedingt dekorative Rahmen. Also wurden noch jeweils eine Stückchen Wand (Polystyrol) und die dazu passenden Böden (Styrodur) gefertigt. In diese Rahmen, brauchten die zuvor gefertigten Tore dann nur noch eingesetzt und anschließend fotografiert zu werden …
.