Der kleine Bastei wurde erst einmal in den Wartebereich gefahren.
Zurzeit beschäftige ich mich mit einem DDR-Wohnblock. Dieser Block wird später
nicht in Lanckenau stehen. Es handelt sich hierbei um eine, nennen wir es einmal Auftragsarbeit ...
Für diesen Block gibt es ein Vorbild, welches wegen der örtlichen Modell-Gegebenheiten jedoch gespiegelt wurde. Falls Interesse einer späteren Anmietung besteht, habe ich die Grundrisse der noch zur Verfügung stehenden Wohnungen beigelegt.
Grundlage für den Bau bildet auch hier Architekturkarton (1 mm Finnpappe). Dieser wurde wieder von beiden Seiten mit Papier beschichtet. Die eine Seite dient dabei als Schnittvorlage für die Fensteröffnungen, die Rückseite hingegen verhindert lediglich den Verzug. Die Putzschicht bei diesem Gebäude besteht aus weiteren 2 Lagen 80g/m² Druckenpapier. Beim Vorbild sind die Laibungen gegenüber dem Sockel bereits erhaben, die eigentliche Putzoberfläche dann noch einmal ein Stückchen. Dieser Aufbau gelingt nur mit einer zusätzlichen Zwischenschicht.
Die ersten Versuche landeten leider sofort in der Tonne
.
Nachdem jedoch die Beschaffenheit des Klebers umgestellt wurde (Ponal + ein wenig Tapetenkleister = mehr Zeit zum ausrichten) konnten die Papierschichten zufriedenstellend übereinander gebracht, und der Rohbau bereits teilweise zusammengesetzt werden.
In den nächsten Tagen geht es dann weiter ...
.