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Mindestradius

... aber wenn an der betreffenden Lok nunmal keiner dran war ...

Bei mir ging/geht es eben nach dem Aussehen :) Woher soll ich als Laie auch wissen, ob meine 52 3231-9 das Ding dran hatte oder nicht.
Es lag als Zurüstteil dabei und musste deshalb der Form halber mit ran.

Freundliche Grüße am Abend
 
Moin,
Ja da muss man eben in den Bilderbüchern und im Netz suchen.

Die Frankfurter Loks hatten kaum Schneepflüge dran. Knallrot waren die sowieso nicht, aber da früher aber vor allem schwarz-weiß Bilder gemacht wurden, könnte man wieder schön diskutieren…

Wobei die 8029 ja wohl die ganze restliche rote Farbe vom Bw Frankfurt(O) abgekriegt hat. Ich hab ein Bild, da ist sogar der Luftbehälter auf den Umlauf rot…

Grüße ralf_2
 
Vielleicht war das ja ein Luftbehälter, der vorher mal an irgend einer Lok unter dem Umlauf hing? Sozusagen eine Art von "Resteverwertung" ........
 
Ich weiß nicht, ob man bei der ReKo den einen Luftbehälter unter dem Kessel "vorgeholt" und auf dem rechten Umlauf montiert hat, oder ob das neue Behälter waren. Die waren aber immer schwarz.
Das von mir zitierte Bild ist im Buch Eisenbahnknoten Frankfurt/Oder auf Seite 91 veröffentlicht und zeigt die Lok am 09.11.1995 hochglanzpoliert und .... sagen wir mal "abweichend" lackiert.
Wobei man wirklich Lack verwendet hat - das Ding glänzt schlimmer als schachtelfrisch.
Grüße ralf_2
 
Der der Lok beigelegte Schneepflug gehört nicht an die BR 52. Die Schneepflüge der BR 52 sahen anders aus, so, so oder so. Wobei der Weiße von Bild 3/1 bereits wieder verschrottet wurde, da er zu große Ausschnitte für die Demontage der Kolbenschutzrohre hatte.
 
Der beiliegende Schneepflug entspricht der Ursprungsausführung der 52 bei der DRB.
Die DR verwendete andere Anbauschneepflüge, genau wie auf den Bildern im vorangegangenen Beitrag gezeigt.
Der Tilligpflug passt also streng genommen nur zur grauen Einmalauflagen 52er.
 
Also auf diesem Bild sieht der Schneepflug genauso aus wie auf diesem Bild .

Im Grunde sollte es man bei der Modellbahnerei nicht zu genau nehmen.Da halte ich es dann wie Vanaladig.

MFG Jean
 
Ja das ist ja diese merkwürdige Museumslok, die ich weiter vorn schon erwähnte.
Als die noch in Frankfurt in Dienst stand, sah sie anders aus.
Ob das auch den Schneepflug betrifft, kann ich jetzt nicht sagen. Man findet auf die Schnelle nur Bilder der Museumslok.
Ausser hier vielleicht...

Immerhin hatte die Maschine ein Schneeppflug (!), aber meiner ansicht nach sieht der anders aus, das die zum Modell zugehörig angebotenen. Die Form ist nicht so kompliziert und es fehlen die Ausschnitte für das Kolbenstangenschutzrohr....

Was ist aus der eigentlich nach der Auflösung/Insolvenz von HeinaGanzlin geworden?

Grüße ralf_2
 
Ist das nicht die ehemalige Vereinslok von HaiNa Ganzlin? Dem etwas zerstritten Verein? Die Lok kam mal ne Zeit in Nossen unter. Und wurde doch vor kurzem versteigert. Da stand sie in Klostermansfeld.
 
Also auf diesem Bild sieht der Schneepflug genauso aus wie auf diesem Bild .

Im Grunde sollte es man bei der Modellbahnerei nicht zu genau nehmen.Da halte ich es dann wie Vanaladig.

MFG Jean
Bei der Behauptung, dass die beiden Schneepflüge identisch sind, kann ich nur einen Besuch beim Augenarzt epfehlen.:allesgut:
Bei der letzten Bemerkung stimme ich Dir in sofern zu, dass das jeder selber wissen sollte. Meinetwegen kannst Du die Lok auch "pink camel flach" anmalen.:traudich:
Eine Bedingung hab ich aber. Du musst sie hier zeigen.:auslach:

Kolbenschutzrohre
sind natürlich Kolbenstangenschutzrohre.
 
Das einzige was mich dauerhaft nervt sind die Schaltrelais von BTTB, aber es soll alles analog bleiben.
Aber die kannst du doch problemlos 1:1 tauschen. Wenn du statt im Moba-Laden beim Elektronik-Discounter kaufst, kannst du auch noch richtig Geld sparen.
 
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