Hallo Modulisten,
ich möchte noch einmal zu Überhöhung der Gleise zurück kommen, da ich mich erst jetzt hier eingelesen habe.
Auf meinen BW- Modulteil, habe ich vor vielen Jahren auch die Gleise um 0,8 mm überhöht, allerdings wurde einen anderen Weg beschritten, den ein bekannter Profimodellbauer anwendete. Meine Kurve um das BW herum, mußte ich aus Platzgründen mit Standartradien verwirklichen, was ihr zum Glück nicht braucht, da ihr ja großzügig aufbauen könnt.
Ich habe an der Stelle, wo die Gerade in die Kurve übergeht, das Trassenbrett geteilt und habe die Spanten so profiliert, das die Trassenbretter schräg darauf montiert wurden. Dies lässt sich am einfachsten machen und erspart jede Menge Arbeitszeit. Ich habe mal eine kleine Zeichnung erstellt.
Zur Oberleitung auf Modulen.
Wir hatten schon 80 % der Module mit Oberleitung bestückt und es wurden an den Übergängen Fahrdrähte eingehangen. Der Abstand vom letzten masten bis zu Modulkante betrug 100 mm. Da die Module ein längen Maß von 120 cm aufwiesen, ergab sich immer wieder die gleichen Abstände der Masten zu einander.
Es macht schon was her, wenn E Lok´s unter Draht fahren.
Viele Grüße aus den schwarzen Wald, Torsten.