Catexus
Foriker
- Beiträge
- 53
Haha
BR! Natürlich !
Gruß Alex
BR! Natürlich !
Gruß Alex
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
B52? Sind das nicht die Dinger..
Selbst bei sauber verlegten neuen Standartweichen kommt es zur Entgleisung bei langsamster Fahrt.
...Bei einem kompletten Neuaufbau würde ich natürlich das Modellgleis nehmen, keine Frage, aber die Frage stellt sich aktuell leider nicht…
Ist deren Fahrwerk (ebenso bei den abgeleiteten 01.5 und 03) nicht zu einer Zeit entstanden, als Standardgleis noch Standard und keine Kunstrichtung war? Oder wurde das Fahrwerk im Rahmen der Produktpflege vollkommen neu konstruiert? Selbst dann haben die Modelle mehr Platz zwischen den Rädern.Ich habe aber bei Tillig gesehen, daß es genügend "Große" gibt wie z.B. die BR-01 die keinen Mindestradius brauchen.
Was bedeutet vor allem? Nur passt besser. Die Grundradien R1 und R2 sind komplett anders; sogar weiter weg vom Standard als TILLIGs Gleise. Unter R1 (Radius 321 mm) gibt's kein Industriematerial. Ob mit den paar Elementen des kühnen "Systems" eine recht große Anlage bestückt werden kann? Nur einfache Weichen; nix Bogenweiche, keine Kreuzung, DKW, nur eine Schwellenform, Dreiwegeweiche Fehlanzeige, ... Wenn Catexus mit dem Umbau noch ein paar Jahre warten möchte, könnte es eventuell mehr geben. Ansonsten sind komplexe Geometrien ein kühnes Unterfangen.Ggf. auch die Gleise von Kühn in Erwägung ziehen. Die sind geometrisch vor allem von den Weichen deutlich näher am Standardgleis.
Unter R1 (Radius 321 mm) gibt's kein Industriematerial
...ja.........................................Blöde Frage, aber ist da so ein riesen Unterschied zwischen ner 50 / 52 und ner 01?...
Ich antworte mal von der anderen Seite mit einer Gegenfrage: Was haben die 01 einerseits und die 50 andererseits gemeinsam, abgesehen von der (Modell-)Spurweite und "oben schwarz, unten rot"?Der da wäre?