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Mindestradius

Im 286er Radius sind benachbarte Radsätze deutlich gegeneinander verschoben.
Die Bremsklötze in originaler Dicke behindern aber diese Verschiebung ab einem gewissen Grade, weil beide Räder (auf einer Lokseite) an einem Klotz schleifen, also nicht nur das Rad, dem der Klotz zugehörig ist, sondern auch das dahinter.
In der Originalversion sind damit zwar alle Radsätze ausreichend gegenüber dem Rahmen verschiebbar, aber nicht unbedingt ausreichend gegenüber den benachbarten Radsatz.

Das Grundübel der zu kurzen Deichsel des Vorläufers läßt sich zwar nicht beseitigen, aber mit einer auszutestenden Schwächung der diesen führenden Spiralfeder bei gleichzeitiger Erhöhung des Drucks der diesen belastenden Blattfeder (Nachbiegen) passiert die 52er auch die Hohlprofilweichen spitz.

Auch wenn die Moduler und Großradienverwender jetzt Buh und Spielbahner rufen werden - die 52er läßt sich relativ einfach für den 286er Radius tauglich machen.

Für Tipps zur 78er im 286er Radius habe ich ein offenes Ohr ...

MfG
 
@152 032-9

die Bremsklotze sind bereits entfernt. Hast Du Erfahrung mit dem "Tuning" bei der BR-52?

Gruß Alex
 
Ich habe drei 52er und zwei 50er in der beschriebenen Weise für den 286er Radius umgebaut und es klappt mit den verbliebenen Hohlprofilweichen.
Den Tipp bezüglich des Vorläufers las ich hier im Board, so daß die erste schon ein paar Jahre deswegen im z-Park befindliche 52er dann doch noch zum Einsatz kam.

MfG
 
Hallo,
ich bin froh dass ich das alte Gleis nicht mehr nutze, aber ich hatte mir damals 1998 eine nagelneue 52 von Tillig gekauft und keine Probleme mit dem alten Gleissystem auch nicht mit den Weichen, hatte die alten von Zeuke und da ist die Anlenkung an der Weichenzunge viel besser als das was danach kam.
 
Es gibt das Flexgleis, welches sich in passende Radien biegen lässt. Spart dabei auch diverse Schienenstöße ein. Arbeit macht der Umbau so oder so...
Wie Ralf_2 schon schrieb: Wenn nach dem Umbau der Radius weiterhin unter dem vom Hersteller für Modell XYZ empfohlenen liegt, dann gibt's keine Garantie, dass das Modell XYZ durch die alten Radien mit neuen Gleisen kommt. Da helfen auch keine fein ausgeführten Profile und Schwellen oder ein anderer Schwellenabstand.
 
Ich schrieb, dass sich das Flexgleis in den gewünschten Radius biegen lässt, völlg wertungsfrei. Das lässt sich auch auf ein großes Holzbrett heften, um diverse Fahrzeuge zu testen. Mach ich auch so, fertigbauen und dann ärgern muss nicht sein.

mfg Poldij
 
Hast Du Erfahrung mit dem "Tuning" bei der BR-52?
Gruß Alex
Ich ja, 8 solche Fahrwerke (50er und 52er) schaffen bei mir Standardweichen .
Ich schrieb, dass sich das Flexgleis in den gewünschten Radius biegen lässt, völlg wertungsfrei. Das lässt sich auch auf ein großes Holzbrett heften, um diverse Fahrzeuge zu testen. Mach ich auch so, fertigbauen und dann ärgern muss nicht sein.
mfg Poldij
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es bei Flexgleis in exakt verlegtem 286er Radius mehr drängelt als bei Standardgleis.
Wenn sich der R vergrößern lässt, ist es sinnvoll.
Dabei ist besonders darauf zu 8ten, dass die innere Schiene nicht zu lang ist sonst könnte es zur Spurverengung kommen.
 
Ich ja, 8 solche Fahrwerke (50er und 52er) schaffen bei mir Standardweichen .

Würdest Du das "Tuning" für mich übernehmen?
Zeige mich natürlich erkenntlich in Form von Material oder Euronen :winker:
Falls ja, schreib mir doch einfach ne Mail über das Board hier.

Danke -

Gruß Alex
 
Ja, die Spurweite des Modellgleises ist geringfügig kleiner als die des Hohlprofilgleises.
Aber daran scheitert der Einsatz der 52er nicht.

Selbst die 52er mit Steifrahmentender meistert jetzt den 286er S-Bogen bei Rückwärtsfahrt mit Zug, nachdem ich die Bunde an der Innenseite der Räder entfernt habe.

MfG
 
Schon beim Anblick des Blechgleises wird mir übel... Da brauch ich über die Funktionalität und erst recht über den Spaßfaktor gar nicht mehr nachdenken.
 
Schon beim Anblick des Blechgleises wird mir übel... Da brauch ich über die Funktionalität und erst recht über den Spaßfaktor gar nicht mehr nachdenken.

naja sehen wir das doch mal so... das was Catexus da zeigt war mal Stand der Dinge.
Wir haben echt schon schlimmeres gesehen.
Und bei so einer "großen" Anlage würde ich auch grübeln ob ich noch mal neu anfange.
Was ich da sehe ist alles vernünftig aufgebaut.
Was will man machen,hat alles mal Geld gekostet,deswegen jetzt die Flinte ins Korn werfen nö.
Wie du siehst macht doch Vanaladig sein Ding wenn ich nur an die Entkuppler denke. :applaus:

Beim Modellgleis ist auch nicht alles schön,siehe Entkuppler.siehe EW1 ect.

MFG Jean
 
Danke Rammsteinchen,

vieleicht mal was zur "Philosophie" meiner Anlage.
In der Mitte ist ein stark überarbeitet Fertiggelände aus DDR Zeiten, welches ich in meiner Kindheit schon hatte. Die Spur TT ist für mich eine Ostalgiesache. Ich habe versucht alles was auf dem Foto zu sehen ist weitgehend mit DDR Material zu bauen. Abgesehen von den neuen Auhagen- und einigen DDR Auflagen von Busch ist mir das auch ganz gut gelungen. Das einzige was mich dauerhaft nervt sind die Schaltrelais von BTTB, aber es soll alles analog bleiben.
Zu DDR Zeiten gab es natürlich einge Wünsche die nur in HO zu erfüllen waren, so z.B. die wirklich großen Dampfer, da kommt man an Neuware eben nicht vorbei.
Auf dem Foto nicht zu sehen, da mein Foto kein Panorama macht: Eine Drehscheibe inkl. Ringlokschuppen, auch die war zu DDR Zeiten nur ein frommer Wunsch, also auch hier Neuzeitware.

Der eine mag sein Trabbi noch immer, ich eben meine Anlage. :applaus:
Übel werden brauch einem da nicht, wir haben alle Jahrzehnte damit verbracht, Schlange gestanden wenn die Lieferung im Modellbahnladen mal angekommen ist und oft improvisiert mit teilweise beachtlichen Ergebnisen...
Also mal runter vom hohen Roß ;)

Gruß Alex
 
Der eine mag sein Trabbi noch immer, ich eben meine Anlage.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Auch nicht, dass Du aus durchaus verständlichen Gründen das alte Gleismaterial nicht mehr wechseln möchtest.

Aber dann musst Du auch damit leben, dass eine ganze Reihe von Fahrzeugen ganz einfach mit diesem Gleissystem nicht klarkommen werden, weil sie eben nicht mehr für das alte Hohlprofilgleis(bei kleinen Radien und Weichen) konstruiert sind. Sie müssen es ja auch nicht sein...
 
Also ich hab auch noch beides in Betrieb, allerdings den Bhf. schon wegen der besseren Stromabnahme/Funktion und Optik durch Modellgleis ersetzt. (die 25Grad Abzweige sind einfach optisch unschön) Dabei mußte ich zwangsweise alles in die Länge ziehen, bin mit der ersten Weiche weiter an die Einfahrsignale herangerutscht. Es ist ein erheblicher Aufwand - da ist man mit einem Neubau besser dran. Aber auch ich wollte mich von der Anlage nicht trennen - es sind über 25 Jahre die man sonst in die Tonne schmeißt. Da ich zu DDR Zeiten nur die beiden großen Radien (so ca. 560/600) verbaut habe, kommen heute alle Fahrzeuge ohne Probleme mit dem BTTB Gleis zurecht. Rost ist noch kein Thema - damit bleibt ein Teil der Streckengleise noch eingebaut. Die sind braun eingeschottert, damit sehen die halbwegs manierlich aus. Übrigens hab ich beim Übergang auf altes Gleis die Modellgleisprofile in die BTTB Hohlschienen gesteckt nachdem der Verbindungsstift ausgebaut wurde. Dabei wird das Modellgleis auf das Maß des Blechprofilverbinders abgeschliffen. Ist viel besser als das bescheidene Übergangsstück, was es sowieso nur als Gerade gibt.
 
Also mal runter vom hohen Roß ;)

Gruß Alex

Das hat damit überhaupt nix zu tun... Ich finds nur intelligenter, geeignetes Gleismaterial zu verwenden, als solange an meinem Rollmaterial zu schnitzen, bis es rechtwinklig abbiegen kann...
 
Lass gut sein, daß es in meinem Fall nichts mit dem Radius zu tun hat(te) haben wir weiter oben schon geklärt... Das Vorläuferproblem ist bei einem anderem Mitglied bereits in Arbeit.

Gruß Alex
 
So, allen Unkenrufen zum Trotz, habe ich heute meine Lok von RAW-Wolf zurückbekommen.
Man mag es kaum glauben, die Lok fährt über ALLES! Weichen, Doppelreuzungsweichen und sogar testweise über richtig ausgeleierte alte Weichen von BTTB. Inkl. Bremsbacken und in voller Fahrt !

Also nochmals ein ganz großes Lob an Wolf, alias RAW-Wolf.
Ohne das Forum hätte ich den Kontakt nie bekommen, also auch hier nochmal mein Dank.

Gruß Alex
 
Kannst du da jetzt auch den "Schneepflug" anbringen oder muss der nach wie vor fernbleiben?
 
.... den "Schneepflug" anbringen oder muss der nach wie vor fernbleiben?
Fernbleiben sollen?- Nie gehört, meine 1. Versuche waren das Ding dran und da Blei drunter. Jetzt mache ich das anders, er muss nicht dran, kann aber auf Jedensten:allesgut:.
 
Das habe ich nicht gewusst, gerade nachgeguckt: meine 52.8 hat Tritte und Schneeräumer dran. Wenn ich da was gefeilt haben sollte, dann ist es schon so lange her, dass ich es vergessen habe.
Edit: noch mal richtig geguckt, ich habe doch gefeilt. Die Oberkante des Räumers stark gebrochen, das im mittleren Bereich. Außen kann sie bleiben.
@ 152 032-9 Danke für deinen Einwurf, da hast du meinen Erinnerungskasten aktiviert. Unwahrheiten verbreite ich nur ungern.
 
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