• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe "Erlebnis Modellbahn 2013" - 15.02.-17.02.2013 in Dresden

Bei Karsei konnte man einen ganz gut gemachten Triebwagen kaufen.
Wenn man noch Glück hatte.
Waren um 11.00 Uhr schon alle raus.
Kommen aber ja wieder. Sind dann auch beim MBS zu beziehen.

Das Original gab es in 3-facher Ausfertigung. Wurde aber von der DRG sehr schnell wieder abgestellt, da die Kapazität zu gering war.

Anhänge

• comp_DSC04557.jpg
    comp_DSC04557.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 455
  • comp_DSC04559.jpg
    comp_DSC04559.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 425
  • comp_DSC04560.jpg
    comp_DSC04560.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 381
Ich bin auch gerade von der Messe wieder rein.Für mich ist es auch ein Pflichtbesuch wie in den letzten Jahren.Leider scheint sich das herum zu sprechen das Dresden so toll ist. Solche Menschenmassen heute früh um kurz nach 10 UHR hab ich auf der Messe noch nicht erlebt.
Es war schön aber dennoch grenzlastig.Überall dichtes Gedränge.
Die Stände von Modellbahnshop Sebnitz und elriwa waren ordentlich gefüllt.

Sehr schön ist bei Jano die Neuheit des Robur Bus.

Karsei scheint auf die Neuheit bei PIKO schon reagiert zu haben,dort sah man keine V15/23 mehr.

Bei Beckmann war zu erfahren das eine Neuauflage der Dampfspeicherlok keine Zukunftsmusik mehr ist. Es soll das gleiche Modell wieder kommen nur mit komplett neuem Antrieb,Schnittstelle etc.

Der LVT mit Panoramascheiben in Epoche IV soll bei Kres ab Ende März erscheinen.

Die Frage ist dann nur in welchem Jahr die Dampfspeicherlok kommt.Danach habe ich erst gar nicht gefragt.

Auf jeden Fall kaufe ich keine zu völlig überhöhten Preisen in der Bucht.Die letzte mit passenden Werkswagen war für 865,00 € raus gegangen.

Torsten,

das Gleisbild sieht nach TT- filigran aus ?
Hast Du da zufällig nachgefragt ?

@ Thorsten: Danke! Sieht trotzdem gut aus.

PS :Für Interessierte zum Nachlesen ----> hier. ( Da hakts auf der Einstiegsseite - 1: 160 statt 180 )
Und hier war m. E. der TT- Cherry mit einem ähnlichen Thema unterwegs.

Eben, zumal, was eine Spur kleiner geht, ist auch bei uns möglich. Der Blick über den Tellerrand ist da sehr aufschlußreich.

Eben, zumal, was eine Spur kleiner geht, ist auch bei uns möglich. .

Dein Wort in des Herstellers Ohr ! So schöne Altbau E....
( Noch ein Wort zu So. )

Ich schau nach dem N- Gleis... von der Optik kommt das dem Filligranen nahe...

PS: --->Das dürfte die Lösung sein...

Mit dem --> scherri lag ich auch nicht daneben! Gelle Marcus...

Wiso ?

Es gibt doch TT - filligran . Man muß ja nicht mit den " kühnen" Gleismaterial unterwegs sein. BTTB toppt das noch...
Und mit Tilligs EW 3 hat man letztendlich ein Problem bezüglich DKW, Kreuzung usw. Da kommtste mit 12° auf 15 ° an.
Das scheint nicht ganz zu Ende gedacht.
Von Tillig s- Elite in HO -- ist in HO und leider nicht TT.
Nicht , das die das nicht können....

Kannst Du bitte mal aufhören , zu stänkern, oder ist das schon zwanghaft oder im Auftrag des Herrn ?

Früher wurden auch die Kleinen vorgeschickt. Bierglas umschmeißen.. Dann haben die " Recken " die Ärmel hochgekrempelt.
Mein Großveater und sein Bruder hatten das drauf.

Du solltest als " aktiver " Modellbahner ( Wer definiert das eigentlich ? )mal langsam wieder "einen fahren lassen".:allesgut:

Es ist keine gute Entwicklung, wenn man eine Meinung hier vertritt und dann persönlich angriffen wird.
(Den StGB Aspekt der " ´üblen Nachrede" ,lassen wir mal außen vor.)

Messeeindruck

Mein Eindruck:

Es wird von Jahr zu Jahr immer voller . Es ist eigentlich kein Vergnügen mehr , man kommt kaum noch an die Anlagen zum guggen , bei den Händlern sieht es nicht besser aus . Es ist ein einziges Gedränge und Geschiebe und die Menschen werden auch immer aggressiver .

Die genutzten Räumlichkeiten sind für diese Menschenmassen zu klein .

Sorry, das ich es nicht erwähnt habe. Es ist Spur N. Mir gings haupsächlich um die vielen schönen Altbau E-Loks da. Ich glaub, ich habe nicht mal alle verschiedenen die da unterwegs waren mit der Knipse erwischt. Habe mich sehr fachlich mit einem vom Team der Zackenbahn da unterhalten. Sind da auch einige Eigenbauten und Umbauten unterwegs gewesen. Auch da gibts nicht alles von der Stange.

Ich war am Freitagnachmittag in DD, es war recht entspannt in Bezug auf Besucher, Gedränge etc. :fasziniert: Es war jedenfalls (fast) kein Problem, alle Anlagen etwas eingehender zu betrachten. Für mich war die H0e-Modulanlage der IG Schmalspurmodule Sachsen der Hingucker :fasziniert: Meine Frau war von der Gotthard-Bahn schwer beeindruckt, wirklich auch sehr schön, kannte ich allerdings schon. Nicht ganz schlecht auch die N-Bahn-Kollegen mit der Schwarzwaldbahn, aber auch sonst wieder eine sehr, sehr interessante Veranstaltung.

Hallo!

Wie standfest ist filigran …? Hat damit wirklich schon mal jemand eine Anlage gebaut und im Betrieb?

Daniel

Moin,
es gibt schon einige Module (und Segmente) die ganz unaufgeregt filigran funktionieren. Als Beispiel: Hagens Kohlehandel (I-Bahn), Grischans Holzverladung und das Bw Breitental.
Es werden auch noch mehr. Filigran ist durchaus bahnfest.

Zu den Menschenmassen: Seid doch froh, dass sich so viele Leute für unser oft totgeredetes Hobby
interessieren. Schlimm wäre es doch nur, wenn man ganz allein durch leere Hallen wandern würde.
Aber Mancher ist ja immer und überall genervt. Wenn es mir mal zu eng wird, suche ich die "Mitropa"…
Grüße ralf_2

Zu voll ist das eine, aber die Szenen nach dem Einlaß, wo jeder zu den Kassen stürzte, um ja sein Kilo Bananen zu bekommen, waren zum Teil filmreif. Ein Gestürze und Geschiebe... wobei man aber auch mal erwähnen muß, daß das System mit dem Schalter wenig glücklich für starke Besucheranstürme ausgelegt ist. Jeder, der bezahlt hatte, mußte sich durch die anstehenden Massen wühlen. Da mal ein paar Bänder aufgestellt und das ganze läuft etwas gesitteter ab. Die Deutschen bleiben eben ein "stertzsches" Volk, weil sie Angst haben, was Wichtiges zu verpassen. Speziell im östlichen Teil vielleicht angeboren bzw vererbt. :allesgut:

MfG

Messe DD

Hallo, ich war heute mit einem Freund auf der Messe, ich muß sagen es war rappelvoll. So richtig was angucken ging gar nicht.
Sich am Ende einer Schlange anstellen kann auch keiner mehr.
Mir taten nur die Familien oder besser gesagt die Kinder und Mütter leid.
Zu kaufen gabs schon einiges, wenn nur das Geld nachwachsen würde...

Ich hab mneins bei Hädl gelassen..
Viele Grüße an ihm und Herrn Hoffmann vom Tillig-Club

Mario

Was hat das alles mit der Messe zu tun?:wiejetzt:

Im erweiterten Sinne nix. In in meiner Jugend in der DDR hab ich Dinge erlebt , von denen träumste noch.

Aber , der links hat doch noch ein Wort zum Sontag in Petto!

Zweie hatten wir ja schon.

" Schön , daß Du mich angerufen hast .. " meinte Schwiegermutter , obwohl sie selbst bei uns angerufen hat.

Ab 01. 04. gelten andere Regeln bezüglich der Pflegekasse für Demenzkranke.( Danke für die Schleichwerbung )

Zurück
Oben