Ob nun einige Aussteller nicht kommen durften und warum nicht oder auch immer und sofort - ist mir nun egal, war heute selbst da - mein Fazit:
Als erstes vorneweg - rießenlob an den Veranstalter, den MEC-Pirna, der wieder der ganzen Familie einen schönen Tag spendiert hat (freilich, Eintritt musste man löhnen)
Für den (noch) sehr günstigen Eintritt wurden allen Altersstufen etwas geboten, so unter anderem wieder Bastelecke bei Auhagen (Häuserbau, Bäume) so wie Spielecke mit Holzbahn und auch richtiger Modellbahn. Also schon für die Jüngeren Modellbahn zum anfassen (ohne wenn und aber weil doch so 'teuer'). Unsere Enkelin hat es sichtlich Spaß gemacht mit 4 Jahren dort mit mittendrin zu sein (hat aber auch zu Hause bei uns eine Teppichbahn in TT - digital). Ganz genial - Züge fahren lassen mit Fahrrad-Dynamo - Kinder haben sich zum Teil Klasse ausgepowert. Und ........
Geschichtlich gefiel uns sehr gut die gut aufgestellte und fahrende 'Ratterbahn' und als heutige Alternative dazu - die Legobahn. Auch sehr interessant (beides) für die Kinder.
(letztes Bild Serie 1 - selbst in Lego ist eine 58 möglich)
An Spurbreiten war alles vertreten, Moba ist Moba und damit ist es auch egal wie groß sie ist. Sehr viele herausragende Details konnte man entdecken, welche Anlage die wirklich Beste ist/war - da konnten wir uns bisher nicht entscheiden. Für mich interessant auf Grund des guten Kntaktes war natürlich TT-Dansk und hier war ich doch sehr überrascht wie gut die Anlage geworden ist (obwohl ich auf dem laufenden war mit Fotos, aber die geben so manches eben doch anders wieder).
Man konnte auch wieder sehr gute Gespräche führen, alle hatten (insofern Zeit dazu war) ein offenes Ohr.
Sehr informativ und interessant für Groß und Klein war es natürlich auch wieder bei den Dampfbahnern. Egal ob man nut mal mitfahren wollte, sich informieren oder Technik - alles war ganz entspannt.
Was bleibt - ist nun ein sehr langes warten auf die nächste Messe 'Erlebnis Modellbahn' in Dresden.
Nochmals vielen Dank an den MEC-Pirna für die Klasse Organisation und Durchführung und an alle Aussteller und Händler so wie an die Messe Dresden.
Mit freundlichen Grüßen aus Dohma
Lutz