• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe "Erlebnis Modellbahn 2013" - 15.02.-17.02.2013 in Dresden

...auch neu, der "Stuttgert" 86 761 R(mr)s , "mit ohne Rungen" ;). (die hellen Flecken, am Boder, sind Zurringe)
So ergeben sie ein schönes Päärchen...

P.S. ja Jan, ich werd' mal die Literatur befragen (und zur Not, mit Ralf schimpfen ;))
 

Anhänge

  • P2150665a.jpg
    P2150665a.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 402
  • P2150664a.jpg
    P2150664a.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 384
  • P2150666a.jpg
    P2150666a.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 407
Moin, moin,

O.g. Händler bietet Karsei V15 für sagenhafte 99,95€ an.

Gruß GJK

Und das ist eigentlich noch zuviel. Wer eine hat, der weiß was ich meine. Egal, es kommen ja bald Neue von Piko.

Der "Essen" ist Hädl ja sehr gut gelungen. Meinen Respekt hat der schon länger, macht er doch gerade die Güterwagen, welche bestimmt nicht nur ich schon fast Jahrzehnte sehnlichst erwarte.
 
...Die 4,- EUR Parkgebühr finde ich übrigens auch maßlos überzogen.

Unterschreibe ich - denn für das Geld bekam man z.T. eisglatte und nicht abgestumpfte/geräumte Zuwegungen.

...Das ist ja auch keine TT-Verkaufsmesse ala Leuna...

Ich habe neben einem Kleinserienhersteller eine Diskussion von einer Gruppe älterer Herren mitbekommen, die sich sehr deutlich über die "übermäßige Präsenz von TT" beklagten.
 
An Händlern waren eigentlich nur der MoBa-Shop Sebnitz und Elriwa nennenswert, aber Schnäppchen konnte man bei beiden keine echten machen. Wirklich seltene Dinge konnte ich keine entdecken.

Ist doch logisch ...Du warst zu spät!:wiejetzt:

ich werd Donnerstag da sein und alle Wühlkisten nach besonderen Dingen durchforsten und alles , aber auch alles wegkaufen und danach eventuell wieder eine neue Palmenlok butzeln...
 
MBS Schnäppchen

ich will mal noch erwähnen das die Arnold 100 539 Bw Schwarzenberg für unglaubliche 49,95 rausgehauen wird....zu finden bei MBS Sebnitz.....
 
wenn ich das richtig sehe, ist der Bmh - Wagen im Hintergrund dunkelgrün lackiert. Das passt aber nicht zum braunen Dach.
Bei einem Modell mit einem deutlichen Preissprung zu den Vorgängern darf sich der Kunde die Farbgebung wünschen:
Ich bin gespannt welches chromoxydgrün Tillig bei der Neuauflage des Bmhe [...] verwendet. Ich würde mir wünschen wenn es nicht so froschgrün daher kommt wie bei den anno dazumal ausgelieferten Vorgängermodellen [...]
Zumindest das Foto des Bmhe lässt einen Grünton vermuten der sich eher an den im letzten Jahr ausgelieferten Y/B70-Wagen in elfenbein/grün orientiert.
Dass das Chromoxidgrün bei "Y-Wagen" nicht dem der TGL entspricht ist dabei nebensächlich. :allesgut: Dabei hat der Hersteller ein gut passendes (= "giftiges") Grün bei der 218 verwendet. Wenn dieses Grün auch wieder bei den Modellen in Nah- und Fernverkehrslackierung der DR Anwendung findet, wäre das nicht schlecht. Wenn die selbe Farbbezeichnung "Chromoxidgrün" in zwei Normierungen unterschiedliche Farbtöne beschreibt, greift TILLIG zielsicher zur falschen Norm. :braue:

Und TT1986 zeigt es: bei TILLIG gab es zwei Formmuster der Kasten E10/E40, eine davon mit Dachrinne. Also werden sich die Kritiker etwas beruhigen können.
Beide Muster waren schon in Nürnberg zu sehen: alt <-> neu

Welche Kritiker hatten sich über fehlende Muster aufgeregt? Es gab nur die Anmerkungen, dass keines der Muster den bisher per VorBild angekündigten Neuheiten entspricht und IMHO die Formkombination des Kastens mit durchgehender Regenrinne beim Vorbild absolut selten war. Eine 110(.2) in der Zusammenstellung gab es nicht, eine 140 wird noch gesucht.
 
Ankündigungen

Von Beckmann war zu hören, dass nach Fertigstellung der T12 die BR94 komplett überarbeitet wird (mit Beleuchtung). Als ein auf Diskretion bedachter Mensch
habe ich selbstredend nach keinem Erscheinungsjahrhundert gefragt. Momentan kann ein für den Selbsteinbau lieferbarer Beleuchtungseinsatz nachgerüstet werden. -
Die Firma Tillig hat die angedrohte Überarbeitung der EW1 für 2014 avisiert.
Apropos Schnäppchen - bei Jano gab es einen Ikarus als Fertigmodell, nach mir allerdings nicht mehr. Den Preis
als Schnäppchen zu bezeichnen, wäre allerdings übertrieben..
 
Dass das Chromoxidgrün bei "Y-Wagen" nicht dem der TGL entspricht ist dabei nebensächlich. :allesgut: Dabei hat der Hersteller ein gut passendes (= "giftiges") Grün bei der 218 verwendet. Wenn dieses Grün auch wieder bei den Modellen in Nah- und Fernverkehrslackierung der DR Anwendung findet, wäre das nicht schlecht. Wenn die selbe Farbbezeichnung "Chromoxidgrün" in zwei Normierungen unterschiedliche Farbtöne beschreibt, greift TILLIG zielsicher zur falschen Norm.

Tja, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Richtig störend dabei ist ja, das es den "hellgrünen" Bmh schon stimmig gab.

Grüße
Hallenser
 
Tja, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Richtig störend dabei ist ja, das es den "hellgrünen" Bmh schon stimmig gab.
Wenn der chinesische Lohnfertiger nur RAL-Chromoxidgrün kennt und vom Auftraggeber kein Muster kommt, ... Jedenfalls sind die aktuellen Modelle der "Y-Wagen" deutlich zu dunkel - im Vergleich zu alten Modellen und auch den aktuell ehältlichen Modernisierungswagen. Bei der 218 hat man den Farbton gut getroffen. An grundsätzlich fehlender Farbe liegt es offenbar nicht.
 
...wir sind auch wieder hier :D

zum "Essen", Om 61 004 von Hädl:
Es ist, wie Jan schon schrieb, die geschweißte Ausführung von 1937.
Er unterscheidet sich vom "Königsberg", bzw. "Breslau", eben durch die "fehlenden" Nieten.
Das Modell hat außerdem filigranere Untergurte und eine Kurzkupplungskinematik.
Auch die Stirnseiten sind bedruckt.
Griffstangen unf Schlußlichthalter liegen, als Zurüstteile bei...

Das ist ja eine sehr schöne Neuheit 2013 von Hädl. Diese Güterwagenbauart gab es bisher in TT noch nicht.
Sieht eher nach DR Epoche II aus. DR Epoche III Ausführung wird sicherlich noch folgen. Auf der HP Seite von Hädl sind jedoch noch keine Neuheiten 2013 zu finden.
 
Ich fand es Gestern gar nicht so schlimm mit den Besuchern. Das viele Rentner mit Ihren Enkelkindern da waren, ist doch eine gute Sache. Ich konnte viele strahlende Kindergesichter sehen....und das sind doch eventuell die Modellbahner von Morgen. Gegen 13.00 Uhr lichteten sich dann auch die Reihen und es war eigentlich recht gut, um die schönen Anlagen zu besichtigen. Von Schubsen und Pöbeln habe ich nichts mitbekommen, hier macht sicher auch der Ton die Musik.
Ich konnte mir den Henschel-Schienenbus von Karsei kaufen und von Hädel die neuen Güterwagen.
Auch die neuen Figuren von Jano (Lokpersonal) sind nicht schlecht und von Hauser gab es NVA-Soldaten und einen Traktorfahrer in TT.

Ich fand die Mischung der Ausstellung sehr gut, jedoch sollte der Imbiss in der großen Ausstellunghalle nicht unbedingt sein, die Luft war so schon nicht gerade gut. Die TT-USA Anlage war sehr schön, jedoch war der Ausstellungsplatz sehr ungünstig, man konnte sie nur sehr schlecht einsehen. In der großen Halle wäre sie sicher besser aufgehoben gewesen.

Fazit: eine schöne Ausstellung, ein schöner Tag und wieder Platz in der Brieftasche.
 
Ich fand es Gestern gar nicht so schlimm mit den Besuchern. Das viele Rentner mit Ihren Enkelkindern da waren, ist doch eine gute Sache. Ich konnte viele strahlende Kindergesichter sehen....und das sind doch eventuell die Modellbahner von Morgen. Gegen 13.00 Uhr lichteten sich dann auch die Reihen und es war .von Hauser gab es NVA-Soldaten und einen Traktorfahrer in TT.
Fazit: eine schöne Ausstellung, ein schöner Tag und wieder Platz in der Brieftasche.

Genau so ist das, vollste Zustimmung,
ist doch Klasse wenn der Opa mit den Enkeln und es gibt doch sicher genug Ergraute, die in TT machen.
Alles für die Erhaltung der Spur der MiTTe! Das ist das Wichtigste.
Ich mußte ein Gespräch mit anhören, demnach sollen ja einige Hersteller am Rand des Ruins sein.
 
Alles für die Erhaltung der Spur der MiTTe! Das ist das Wichtigste.
Ich mußte ein Gespräch mit anhören, demnach sollen ja einige Hersteller am Rand des Ruins sein.

Der erste und der zweite Satz sind ja nicht wirklich stringent.
Wenn wirklich fundierte, nachprüfbare, Beweise nicht geliefert werden können, sind solche Einwürfe nicht wirklich Zielführend, oder meinst du Opel oder Renault?
Du solltest dein Wissen nicht für dich behalten, im schlimmsten Fall machst du dich der Beihilfe zur Insolvenzverschleppung schuldig, mei - das wird teuer... :-/

Ich hatte ne Scheiß Woche, kann mal bitte einer Bilder von Kehrer Modellen einstellen, ich brauch was erbauliches für das Wochenende - Büüütte
 
Du solltest dein Wissen nicht für dich behalten, im schlimmsten Fall machst du dich der Beihilfe zur Insolvenzverschleppung schuldig, mei - das wird teuer...


Informiere dich mal lieber, was Insolvenzverschleppung oder Beihilfe dazu ist, bevor Du davon schreibst...:streichel
 
Alles für die Erhaltung der Spur der MiTTe! Das ist das Wichtigste.
Ich mußte ein Gespräch mit anhören, demnach sollen ja einige Hersteller am Rand des Ruins sein.

Insolvenz kann auch Chance sein - siehe Märklin

Ansonsten, bekanntes Problem, bekannte Namen, der Vordergrund ist hübsch anzusehen, im Hintergrund wirds interessant.
 
So, wir sind dann mal wieder aus dem Talkessel Dresdens empor gekrochen. Es war sehr schön, sehr voll und fürs Konto konnte auch was getan werden. Selbiges ist jetzt leichter...;)

Nach längerer Suche, trotz ausgedrucktem Hallenplan, hatte ich dann auch PeHo gefunden. Bin bestimmt dreimal dran vorbei gelatscht. Selbst schuld, wenn'mer de Klotzen nich uff macht...:braue:
Ich hatte extra den Containertragwagen mitgenommen, damit mir Peter Horn die passende Kulisse geben kann. Hat dann aber alles super geklappt.

Beim MBS war schwer Gedränge. Trotzdem hab ich es irgendwie geschafft, die langersehnte SBB 482 von kuehn-modell und den Apmz von Tillig zu ergattern.
Beim Bezahlen hörte ich hinter mir einen Vater mit geschultertem Knilch im Gespräch:
Der Kleene: "Papa, die Lok will ich aber haben!"
Papa:" Nee, dafür brauchste doch ne Anlage."
Darauf ich:" Nö, die kannste auch in die Vitrine stellen."
Der Kleene:" Siehste Papa, das geht auch."
Papa:" ....*grummel*...das war die falsche Antwort..."
Die Leute rundrum: Grins....;)

Bei Tillig konnte ich endlich mal die 140er von Angesicht zu Angesicht begutachten. Ebenso die P8. Leider kam ich nicht dazu, dort im Gedränge die Leute darauf anzusprechen, die Freelance-141er bitte nochmal zu überdenken. Mein Argument wäre gewesen, stattdessen eine 140er mit hoher Nummer ab 757 zu machen, wenn man unbedingt eine steuerfähige Lok machen möchte. Ich hätt's auch freundlich probiert, wenn ich die Chance dazu gehabt hätte. Ehrlich!
Schad....:boeller:

Dicht umlagert war die Gotthard-Bahn. Ich habe Alex auf die Schultern nehmen müssen, damit er überhaupt was davon sehen konnte. Dafür konnte man aber schön die Rückseite begutachten. Tolle Anlage! War mein erstes Zusammentreffen mit ihr.

Was gab's noch? :gruebel:
Ach ja, bei Beckmann schlich die fertige 41er hin und her. Hab sie mir lang angesehen. Schöne Maschine.
Schöne Anlagen gab es zu sehen. Die TT-Winteranlage streikte gerade, als wir da waren. Schade aber schön anzusehen.
Die schlesische N-Anlage war auch sehr gut gemacht, streikte aber auch gerade. Zumindest fuhr grad nix und man suchte bedächtig...:lupe:

Bilder habsch keine gemacht, da die Kamera sich im Auto wohlfühlte...:bruell:
Parkplatzgebühr? 4 Euro fand ich normal. Weis gar nicht, was es da zu nörgeln gibt.
Der Eintritt war auch ok. Familienkarte für 13 Euro. Gut.

Ansonsten wurden Leute gesichtet, die gar nicht da waren....;) :wiejetzt:
 
So, Pflichtbesuch in Dresden beendet. Naja, waren viele Leute und eine Premiere für mich selbst: Ich habe außer dem Eintritt keinen einzigen Cent ausgegeben. Der T174-Bagger war nur noch als Bausatz erhältlich und auch sonst gab es nichts, aber auch gar nichts kaufenswertes, was man nicht auf ganz normalem Wegen auch ergattern könnte. Schade um die Zeit und ums Benzin. Aber bleibt mehr Geld für Fotoausflüge und Fotozüge übrig. :fasziniert:

MfG
 
Informiere dich mal lieber, was Insolvenzverschleppung oder Beihilfe dazu ist, bevor Du davon schreibst...:streichel

Klar war das sehr überspitzt, mich regt einfach auf, wenn in schöner Regelmäßigkeit solche "Hersteller X ist Pleite" Gerüchte in die Welt gesetzt werden.
Wem nützt das? Welche Außenwirkung hat das für die Spur TT?

Kann man dann nicht schreiben, Herr Schulz von Modellbahn Schmitt aus Bonn hat gesagt, der Hersteller Modellbau Müller aus St. Peter Ording ist Pleite.
Wieso immer was Halbgares. Wer soll da zu TT Wechseln oder Sachen kaufen, wenn sowas im Netz steht.
Tut mir leid, ich verstehe das nicht wirklich...
 
Auch ich hab mich mit familie heut nachmittag da durch gequält. War ganz schön was los, aber vorm Mittag solls noch schlimmer gewesen sein. Gespannt war ich als Altbau E-Lokfan auf die "Zackenbahner" Hier mal ein paar Impressionen davon.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 636
  • 002.jpg
    002.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 645
  • 003.JPG
    003.JPG
    299 KB · Aufrufe: 621
  • 004.jpg
    004.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 634
  • 005.jpg
    005.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 565
Und hier noch mal paar Bilder davon. Und natürlich einige Boarder getroffen und nette Gespräche geführt.
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 489
  • 007.jpg
    007.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 487
  • 008.jpg
    008.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 494
  • 009.jpg
    009.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben