• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe "Erlebnis Modellbahn 2013" - 15.02.-17.02.2013 in Dresden

Bevor es im Schneegestöber untergeht....

Vielleicht könnte mal jemand bei MMC schauen, ....
Diese sollen ja laut Web-Side in Dresden vorgestellt werden.
Danke im Voraus für eventuelle Info's.

... ich die "Zackenbahn"-Freunde nennen.

Schlesien , Polaun....

Das wäre wirklich sehr neTT, wenns dazu das eine oder andere
:foto: hier zu sehen wäre. Danke!

Gerade der Modellbahner sollte doch mit den Öffies anreisen... .

Der überlegt, welchen "Bummelzug" er auf der Strecke Bärlin - DD nimmt ? Viel ist ja nicht passiert , seit dem --> Fahrplan.
Den EC oder ICE , vielleicht Regionalbahn, oder Bus ( der DB ) ? Das ist nicht einfach. Und dann die Parkgebühren.. 4 € für ein Auto. Parke da mal den ICE ....
Die 4€ wirste hier mit Glück in 2 Stunden los... "manschmal" auch schneller.
 
Auch für die Kinder gibt es viel zu entdecken und zu basteln.
Helge Mai


Und genau aus diesem Grund könnte die ältere Fraktion, ja ich weiß dass sich hier wieder einige angegriffen fühlen, rücksicht auf die ganz kleinen nehmen und sich etwas zurück halten.

Ach und was ist schlimmer, plärrende Wänster oder schubsende, schiebende, beleidigend werdende, .......(zensiert) Personen älteren Semesters? Alles schon erlebt. Wer Ironie entdeckt kann sie gern für sich behalten! :braue:
 
Und genau aus diesem Grund könnte die ältere Fraktion, ja ich weiß dass sich hier wieder einige angegriffen fühlen, rücksicht auf die ganz kleinen nehmen und sich etwas zurück halten.

... :braue:

Ach Quatsch,
die Bälger haben noch das ganze Leben zum Gucken - ich muss mich beeilen, wenn ich noch was sehen will.....

Grüße ralf_2
 
Ach Quatsch,
die Bälger haben noch das ganze Leben zum Gucken -

Mösxch , Ralf_2 ,
die sollen quengeln und fordern , damit Papa ordert...natürlich TT.
Warum sind die Süßigkeiten an der Kasse ??
Damit die Kleenen richtig Rabbatz machen und die Umstehenden Ihren Unmut ablassen können.
Ist doch ne feine Geschichte .. Win- Win- Situation , oder so ähnlich, die man uns zu verkaufen versucht.
Zur Generation "Rolator" äußere ich mich bewußt nicht. Freut Euch mal aufs Alter selber. Für die , die meinen , mit Ende 40 das 1. Kind " sich leisten zu können", wirds vermutlich ganz bitter. Da sind die "Alterchens " u. U. gleichzeitig ein Pflegefall. FF und der Staat ist auch noch da....mit Handaufhalten.
Klaro!:boeller:

Wir sehen uns , im Rollstuhl oder auch nicht , auf dem Kreuzfahrtdampfer oder an der Öko- Tanke ( das loadet und loadet...) zum Modultreffen .
 
Neuheiten gesichtet

Bin auch gerade von der Messe wieder rein und möchte mal die Neuheiten-Neugierigen an meinen Sichtungen teilhaben lassen. (Bilder habe ich keine)

Neben den bekannten Arbeitsständen bei Tillig und KRES war für mich fazinierend, dass die gerade erst angekündigten Hädl-Güterwagen des "Essen" bereits ausgeliefert werden und auf der Messe erhältlich waren, ebenso ein bisher nicht angekündigte Variante der ital.F-Wagen in Ep. III der DR. Toll: Die Wagen-Nummern werden jetzt auf auf Edikett neben der Artikel-Nr. mit angeben.

Bei Beckmann war das erste vollständig bedruckte Exemplar der BR 41 zu bewunderm. Die 41 + V20 nehmen die volle Produktionskapazität für 2013, so dass die T12 nicht vor 2014 kommt.

Aktuelle Arbeitsstände (breits zusammengesetzte Modelle) der Klappdeckelwagen mit und ohne Bremserhaus konnte man bei Schirmer anschauen.

TAM bringt eine neuen Culemeyer-Anhänger.

Die Überraschungsneuheit hatte für mich "stromlinie.eu":
Einen Zusatztender für die 18 201 als Fertigmodell - Artikel-Nr. gibt's allerdings noch nicht, soll aber kurzfristig auf seiner I-Net-Seite zu finden sein. Zwar nicht meine Epoche, aber lt. seiner Aussage und Umlagerung des Standes vielgehegter Wunsch der Besitzer des grünen Renners.

Bei weiteren Herstellern habe ich nicht weiter nachgefragt, bzw. waren Neuheitenprospekte nicht "frei" verfügbar. :ballwerf:

Und als Leuna- und Leipzig-Teilnehmer empfand ich persönlich das Gedränge in Dresden als moderat - Freitag ist halt rentnerermäßigter Eintritt und ein nettes Wort miteinander als schimpfend übereinander hilft manchmal...

Gruß vom MiTTstreiter
 
Vielleicht könnte mal jemand bei MMC schauen, ob es bezüglich der angekündigten Projekte TT betreffend (Bausätze der 19er, Reko 19er) was zu erfahren / zu sehen gibt.

Hallo,

der Bausatz der 19.0 soll wohl Ende 2013 fertig sein. Aber ich glaub es erst, wenn er lieferbar ist.

Ansonsten war die Messe sehenswert, habe beim MBS mein "Schnäppchen" mit einem MMC-Bausatz der 42 für 120€ gemacht (statt 200€).

Mike
 
Hallo,

bin auch gerade zurück aus Dresden. Insbesondere die gezeigte Qualität der Anlagen war wieder sehr nett anzusehen. Waren schon schöne Sachen bei.

Hier mal noch vier Bilder.
Bild 1-2: TAM´s Auswahl an modernen Feuerwehrfahrzeugen. Habe sogar ein RW2 mit Ladekran hinten bekommen, was es wohl nur als Sonderserie gab.

Bild 3: Arbeitsstand BR 38 (war schlecht zu fotogrfieren)

Bild 4: "Panzerzug" mit T34

image004_k.jpgimage001_k.jpgimage002_k.jpgimage003_k.jpg

Viele Grüße Bert
 
Hallo,
das wäre aber schon lange online möglich gewesen .....
Grüß ralf_2

Ja, ich schrieb ja auch nicht, dass es den Preis nur zur Messe gab.:)
Aber beim Onlineshop stand nur die DB-Variante zur Auswahl, heute gab es DRG, DR und DB, Betonung liegt auf gab.

PS: Den Hädl-Essen habe ich auch gekauft - schönes Modell, das Zeuke-Modell sieht aber im direkten Vergleich nicht soo schlecht aus, die Maße sind ziemlich gleich und freistehende Griffstangen hatte der schon ab Werk. Zudem gibts beim Hädl-Wagen zwar Aufnahmelöcher für die Kupplungshaken aber keine solchen mit dazu.

Gruß
Mike
 
Messe Dresden

Das Genörgel von manchen wegen des Eintrittes kann man einfach nicht nachvollziehen.
6,- € und 5,- € für TT Clubmitglieder ist doch ok.
4,- € Parkplatzgebühr naja muß ja nicht sein. Gibt ja genug Alternativen. Bei den Parkautomaten kostet die Stunde 0,25 €. Bei ca 3 Stunden 0,75 € ist echt nicht zu teuer. Und wer etwas laufen kann parkt gratis.
Ansonsten sehr schöne Anlagen und etliche Hersteller.
Das ist ja auch keine TT-Verkaufsmesse ala Leuna.
Eher eine Anlagenmesse mit eben tollen Anlagen.
 
Wie jedes Jahr sehr sehr schön........

Tillig Stand
 

Anhänge

  • IMG_1812.jpg
    IMG_1812.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_1813.jpg
    IMG_1813.jpg
    274 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_1814.jpg
    IMG_1814.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 694
Bilder Teil 2 von der Ausstellung

Bild 1 Die "Gartenlaube" hat ganz schön zutun...:fasziniert:

Bild 2 Harzkamel in H0m

Bild 3 Winterlandschaft in TT
 

Anhänge

  • IMG_1914.jpg
    IMG_1914.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_1867.jpg
    IMG_1867.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_1818.jpg
    IMG_1818.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 715
Und TT1986 zeigt es: bei TILLIG gab es zwei Formmuster der Kasten E10/E40, eine davon mit Dachrinne. Also werden sich die Kritiker etwas beruhigen können.
Und Mir hat es gefallen. Diesmal vorallem Schwarzwald und Isergebirge in N...
 
So. Bin auch wieder rein. Die vorgemeldeten Rentner waren offenbar schon zu 5-Uhr-Tee wieder dahein. Von daher: Kaum Gedränge. Nette Gespräche mit diversen Herstellern geführt.

Tillig:
MNE (München-Nürnberg-Express): Ist ein Produktion. Bezüglich eines zweiten Sets tut man sich schwer, weil der 1./2.-Klasse-Wagen wohl so nicht verfügbar ist. Denkbar ist zumindest noch die beiden 2.-Klasse-Wagen einzeln rauszubringen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Der ICE 1 hat einen neuen Motor erhalten und wurde schon mit den 9 Wagen auf die Testrunde im Werk geschickt. Sol auch im Schiebebetrieb funktionieren. Bezüglich der eigenwilligen 9 Mittelwagen wusste man auch nicht so richtig weiter. Nun ja. Vier werden sehen.

KRES: Hier muss man den Software-/Elektronik-Entwickler gelegentlich bremsen, um die Modelle auch zu verkaufen. :) Das lässt für künftige Modelle auf nette Decoder-Spielereien hoffen.
Beim SVT hätte man aus heutiger Sicht auch eine eigene Form für die Ergänzungswagen machen sollen. Die haben sich besser verkauft als erwartet. Aber jetzt ist es zu spät. Hinterher ist man eben immer schlauer.

Ansonsten war man beim MBS eifrig mit Preissenkungen beschäftigt. Soundmodelle preiswerter, aber auch Sinus-ICE um sichtbare 80 Euro gesenkt. Und diverses großspuriges.

So. Nun denn.

Gruß ebahner
 
Zuletzt bearbeitet:
...wir sind auch wieder hier :D

zum "Essen", Om 61 004 von Hädl:
Es ist, wie Jan schon schrieb, die geschweißte Ausführung von 1937.
Er unterscheidet sich vom "Königsberg", bzw. "Breslau", eben durch die "fehlenden" Nieten.
Das Modell hat außerdem filigranere Untergurte und eine Kurzkupplungskinematik.
Auch die Stirnseiten sind bedruckt.
Griffstangen unf Schlußlichthalter liegen, als Zurüstteile bei...
 

Anhänge

  • P2150663a.jpg
    P2150663a.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 402
  • P2150662a.jpg
    P2150662a.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 398
  • P2150667a.jpg
    P2150667a.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 326
Zurück
Oben