• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Die Verladevorrichtung muss nur noch gedruckt werden.
 

Anhänge

  • 20260209_171438.jpg
    20260209_171438.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20260209_171433.jpg
    20260209_171433.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20260209_171447.jpg
    20260209_171447.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 109
Gut dann kann ich dazu auch noch was ergänzen, die Beladevorrichtung wird in der Mitte an der Baggerschaufel montiert, dazu habe ich für den Test den benötigten Nachbau des Busch Bauteils unten mit einer Bohrung versehen, da kann dann eine Öse bzw. mein Kranhaken eingesetzt werden. Wie es am Ende gelöst wird, sehe ich nach dem Test.
 
Die Verladevorrichtung muss nur noch gedruckt werden.

Ich darf das gedruckte Teil seit heute in meinen Händen halten.
Selbst die Wiegeeinrichtung ist angedeutet.
Bin geflasht.

Gleich mit Transportsicherung in Form eines Körbchens. Geniale Idee.
Ich möchte mich bei Birger bedanken.

So dann weiter im Thema hier.
War ein kleiner Ausflug.
Sorry mcpilot.

20260306_180318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der blanken Theorie jetzt ein paar Bilder der Muster.
Ich hatte in den letzten Tagen die 3D gedruckten Muster erhalten und angefangen diese fertig zu stellen.
Für den Busch T174 hatte ich ja die Greifer Aufnahme trennbar konstruiert sodas man die originalen Schaufelhälften weiter verwenden kann und auch alternativ andere Anbaugeräte montieren kann. Dazu wird das Prinzip von den Konstruktionen meiner modernen Bagger genutzt.
Die universelle Aufnahme wird dafür am Busch Modell montiert und dann einfach nur das jeweilige Zubehör eingesteckt. Die Greifer Verlängerungen in kurz (1,2m) und lang (2,4m) lassen sich somit auch mehrfach nacheinander verbinden. Diese Verlängerungen(die kurze ist per Foto belegt) wurden früher bei der Reichsbahn verwendet, wenn der Bagger auf einem Flachwagen verladen war und seitlich neben dem Bahndamm arbeiten musste. Zum letzten Stammtisch in EF wurde mir auch berichtet, das man tiefe Mistgruben mit dem Mistgreifer an der Verlängerung ausgebaggert hatte und auch der Kranhaken soll mit der Verlängerung verwendet wurden sein. Die runden Schaufeln sind bei tiefen Löchern mit mehreren Verlängerungen genutzt worden. Die 2 verschiedenen Reifenprofile von @BR-Modelle habe ich verwendet und auch den Düngereinfülltrichter mit Gestell fertig gemacht. Dank meines ursprünglich angedachten Kranhakens kann man den Trichter an meine Schaufelaufnahme anhängen, ggf. mit etwas Nacharbeit an den Haken.

Beim W50 habe ich die optimierten Speditionspritschen erhalten und auch die Teile für den Anhänger. Leider gab es bei den Planen einen Transportschaden sodas ich diese nicht nutzen kann, nur meine Plane aus der ersten Lieferung. Noch nicht fertig gestellt habe ich das nachträglich optisch noch geänderte Fahrwerk für den kürzeren Anhänger, welcher für die Hädl W50 Pritschen geeignet ist.

Zum Schluß noch die Ergänzung zu den Blechgitterboxen, welche ich schon weiter vorne gezeigt hatte. Die normale Ausführung, also mit Gitter hat auch funktioniert und ich habe beide Versionen als Foto angehangen, beide Boxen unlackiert.


Bild 1-2: Vergleich Greifer Verlängerung kurz zu original Busch Modell,
1247.jpg

1248.jpg

Bild 3: Vergleich original Busch Räder zu den gedruckten Baggerrädern,
1249.jpg

Bild 4: Gestell und Dünger Einfülltrichter für die Befüllung der Flugzeuge,
1250.jpg

Bild 5: HW60 Reifenprofil am T174,
1251.jpg

Bild 6: 5 Schalengreifer, Holzgreifer, Mistgreifer mit T174 Aufnahme,
1252.jpg

Bild 7: Greifer Verlängerungen, T174 Aufnahme, Kranhaken,
1253.jpg

Bild 8: runde Schalengreifer Dm 900mm & 1200mm,
1254.jpg

Bild 9: Vergleich Busch orginal zu 3d gedruckter Aufnahme mit Wechselsystem Zapfen,
1255.jpg

Bild 10-11: W50 Speditionspritsche & Anhänger + Planen,
1256.jpg

1257.jpg

Bild 12: Gitterboxen geschlossene & normale Ausführung,
1258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bagger Thema hatte ich noch eine Idee aus der Erinnerung vom TdoT bei der DB in Erfurt vom letzten Jahr.
Auf dem Hilfszug gab es ein Notstromaggregat, welches vermutlich Diesel betrieben ist. Dafür nutzt man spezielle Behälter ähnlich den IBC Tanks, wo Benzin oder Diesel getankt werden kann. Diese mobilen Tankanlagen passen ideal zu meinen modernen Baggern, da die Anlagen auch auf Baustellen genutzt werden.
Ich habe 2 verschiedene Varianten konstruiert. Die Anlagen gibt es ohne oder mit einem geschlossenen Aufbau, wo die Amaturen drin sind.

Bild 1: mobile Tankanlage ohne Amaturenaufbau,
Mobile Tankanalge 1000L 1.jpg

Bild 2: mobile Tankanlage mit Amaturenaufbau,
Mobile Tankanalge 1000L 2.jpg
 
Zum Busch T174 noch eine Ergänzung, ich habe mich jetzt doch entschieden die Greiferverlängerung mit den Prallblechen zu machen. Diese wird bei tiefen Grabungen zusätzlich über die normale 2,4m lange Verlängern angebaut sodas sich die Baggerschaufel in der Grube etwas zentrieren kann. Die Prallbleche sind auch nicht ganz so breitwie die geöffnete Schaufel.


Bild 1: T174 Greiferverlängerung lang 2,4m mit Prallblechen,
Busch T174 Greiferverlängerung 3.jpg
 
Zurück
Oben