Hallo,
ich bekam heute auch mein LH Set. Dieses Set wird wohl nicht nur bei Modellbahnern Käufer finden. Meine anfängliche Begeisterung trübte sich durch den schwachen Lufthansa Gelbton, die unregelmäßige Gelblackierung und diese Gehäuseunterbrechung an der 103. Ich bin beruflich mit LH oft unterwegs, aber das Modell trifft das heutige LH-Gelb nicht ganz. Wenn ich an die LH Druckmedien, Checkin- oder Boardingschalter denke, dann haben diese ein anderes Gelb als mein LH Zugset. Das LH Gelb sollte sich seit 1979 nicht geändert haben:
1955-1962 (modifiziert in Parabel-Phase)
Gelb: RAL 1006, Blau: RAL 5010
1962-1979 (modifiziert in Aicher-Phase)
1979 bis heute (modifiziert Lufthansa Werbeabteilung)
Gelb: RAL 1028, Blau: RAL 5022
Meine LH 103 blieb beim Überfahren der ersten
Weiche hängen, weil die Haltungsbolzen der Zugdruckstrangen an den Drehgestellblenden zu tiel in den Gleisraum gehen. Die Bolzen konnte ich noch etwas tiefer eindrücken und sie blieb nicht mehr hängen, aber sie berühren immer noch die Gleisoberkanten. In bestimmten Kurven machte sie dann komische Geräusche. Einer der Treibradsätze ließ sich seitwärts nur zu einer Seite von der Mitte aus verschieben. Nach dem Abnehmen der Drehgestellblenden konnte man deutlich sehen, dass das Zahnrad am Drehgestellrahmen schleifte, weil das Zahnrad nicht genau in der Mitte zwischen den Rädern lag. Es fiel auch auf, dass sich die Mittelräder nicht drehen.
Bei den
Wagen schleifen die Spurkränze am Wagenboden. Ich habe die LH Drehgestelle an einen anderen Apmz 121 IC von Tillig angebaut und es schleifte nichts mehr. Beim direkten Vergleich des Apmz 121 IC mit dem LH Avmz fiel auf, dass die Zapfen auf denen die Drehgestelle lagern, beim LH Avmz ca. 1mm kürzer sind als beim Apmz 121 IC. Ich werde in die LH Drehgestelle kleine Bleche einlöten, um mehr Abstand zum Wagenboden zu bekommen und die elektrische Leitfähigkeit zu erhalten.
Es wird wohl die letzte 103 von Tillig sein, die ich erwerben werde. Für so ein Modell hätte ich wenigsten einen 5-poligen Motor erwartet. Die Trennkante des Gehäuses finde ich etwas unglücklich gewählt.
Aber es gibt Hoffnung, dass es ein Herr Kühn besser machen wird.
Marlon