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LH-Airport Express

Sagt mal "heulen" oder "pfeifen" Eure Wagen auch so beim Fahren?

ja tun sie, aber nicht nur die hier beschriebenen aus dem LH Set. Die Beobachtung hab ich schon vor geraumer Zeit gemacht.

Eigentlich gehört das nicht hierher.:schleimer:

Micha
 
Lange liegen lassen,bisse die Sets als Ladenhüter rauswerfen

Das wird vermutlich nicht lange dauern,da ja fortwährend inflationär neue Sonderserien erscheinen und die Kundschaft nach immer neuen Sachen lechzend das "Alte" liegen läßt und nur "Neues" ordert...
also wartet ein halbes oder ein ganzes Jährchen ab und dann werdet ihr mit Lufthansasets zum Supersonderpreis zugeschüttet.:argh:
 
Also ich finde nicht nur das Geräusch geil , sondern das ganze Set . Hoffentlich fordert jetzt kein "Preiserlein-Anwohner" eine Schallschutzwand !
Ich kann all die beschriebenen "Mängel" nicht finden ! Der Zug soll ja fahren und nicht zum Anschauen in der Vitrine rumstehen ! :braue:
 
Hallo,
ich bekam heute auch mein LH Set. Dieses Set wird wohl nicht nur bei Modellbahnern Käufer finden. Meine anfängliche Begeisterung trübte sich durch den schwachen Lufthansa Gelbton, die unregelmäßige Gelblackierung und diese Gehäuseunterbrechung an der 103. Ich bin beruflich mit LH oft unterwegs, aber das Modell trifft das heutige LH-Gelb nicht ganz. Wenn ich an die LH Druckmedien, Checkin- oder Boardingschalter denke, dann haben diese ein anderes Gelb als mein LH Zugset. Das LH Gelb sollte sich seit 1979 nicht geändert haben:

1955-1962 (modifiziert in Parabel-Phase)
Gelb: RAL 1006, Blau: RAL 5010
1962-1979 (modifiziert in Aicher-Phase)
1979 bis heute (modifiziert Lufthansa Werbeabteilung)
Gelb: RAL 1028, Blau: RAL 5022

Meine LH 103 blieb beim Überfahren der ersten Weiche hängen, weil die Haltungsbolzen der Zugdruckstrangen an den Drehgestellblenden zu tiel in den Gleisraum gehen. Die Bolzen konnte ich noch etwas tiefer eindrücken und sie blieb nicht mehr hängen, aber sie berühren immer noch die Gleisoberkanten. In bestimmten Kurven machte sie dann komische Geräusche. Einer der Treibradsätze ließ sich seitwärts nur zu einer Seite von der Mitte aus verschieben. Nach dem Abnehmen der Drehgestellblenden konnte man deutlich sehen, dass das Zahnrad am Drehgestellrahmen schleifte, weil das Zahnrad nicht genau in der Mitte zwischen den Rädern lag. Es fiel auch auf, dass sich die Mittelräder nicht drehen.
Bei den Wagen schleifen die Spurkränze am Wagenboden. Ich habe die LH Drehgestelle an einen anderen Apmz 121 IC von Tillig angebaut und es schleifte nichts mehr. Beim direkten Vergleich des Apmz 121 IC mit dem LH Avmz fiel auf, dass die Zapfen auf denen die Drehgestelle lagern, beim LH Avmz ca. 1mm kürzer sind als beim Apmz 121 IC. Ich werde in die LH Drehgestelle kleine Bleche einlöten, um mehr Abstand zum Wagenboden zu bekommen und die elektrische Leitfähigkeit zu erhalten.

Es wird wohl die letzte 103 von Tillig sein, die ich erwerben werde. Für so ein Modell hätte ich wenigsten einen 5-poligen Motor erwartet. Die Trennkante des Gehäuses finde ich etwas unglücklich gewählt.
Aber es gibt Hoffnung, dass es ein Herr Kühn besser machen wird.

Marlon
 
Hi EBM,

Klasse Leistung, am 01.1.09 0:57 das:

zitat: "Hallo,
ich bekam heute auch mein LH Set
" zitat ende...:wiejetzt:

und schon Alle "Mängel" schonungslos offengelegt.:fasziniert:

Auch Dir ein
Gesundes Neues !!!
 
Die Trennkante des Gehäuses finde ich etwas unglücklich gewählt.
Aber es gibt Hoffnung, dass es ein Herr Kühn besser machen wird. Marlon

Falls Herr Kühn die Trennkante fortläßt, entfernt er sich damit vom Vorbild. Das wurde hier auch schon mehrfach erwähnt, daß die Kante absolut vorbildgerecht ist, siehe z.B. hier.

Quelle: http://www.eisenbahnfotograf.de/
 
...ich frage mich, warum man dann so ein Set, an dem so garnichts stimmt und noch weniger funktioniert, es also völlig mängelbehaftet erscheint, behält. Nur weil man ab und zu mal mit der Lufthansa fliegt?

Also ich würde für mein Geld mehr verlangen...
 
Von der Idee her ist das Set schon faszinierend. Die Ausführung könnte in einigen Details besser sein.
Ich wünsche mir für 2009 etwas mehr Zeit für die Umsetzung der Modelle. Auch wenn sich viele über zu lange Wartezeiten beschweren, wenn Modelle ein oder zwei Monate später kommen (ich kann mich noch an diverse Modelle erinnern, da waren die Wartezeiten viele Jahre). Besser etwas mehr Gelassenheit, dafür höhere Qualität (und damit meine ich sicher nicht nur das angesprochene LH-Set, sondern die Modelle im Allgemeinen).
 
Klasse Leistung, am 01.1.09 0:57 das:

Hi Marcus,

ich dachte es ist ein Modellbahnforum. Aber ich gehe gern auf Dein Anliegen ein. Die Klasse Leistung am Silvesterabend beruhte darauf, dass es sich mit einem fiebrigen Kind daheim ganz schwer ausgehen lässt. Ich hätte den Abend auch gern anders gestaltet.

Ich hatte das Set am 31.12.2008 morgens bekommen und den Beitrag auch schon geschrieben, aber erst später abgeschickt.


Falls Herr Kühn die Trennkante fortläßt, entfernt er sich damit vom Vorbild. Das wurde hier auch schon mehrfach erwähnt, daß die Kante absolut vorbildgerecht ist, siehe z.B. hier.

Quelle: http://www.eisenbahnfotograf.de/

Die Trennkante beim Original wirft zumindest keine Schatten wie bei Tilligs 103. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "unglücklich umgesetzt". Bei der beige/roten 103 fällt es nicht so auf, weil es auch die Trennkannte des Farbübergangs ist, aber bei der LH-103 siehts nicht schön aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen Modellbahnhersteller schwierig ist, die richtige Balance zwischen Vorbildtreue und Machbarkeit im Modell zu finden. Meiner Meinung nach gelingt das in der Spur TT der Fa. Roco und einem Herrn Kühn am besten. Bei einigen Neuentwicklungen von Tillig der letzten Jahre waren immer Nacharbeiten notwendig. Das LH Set ist so ein typischer Fall. Ich werds behalten, auch wenn nicht 100%-ig zufrieden damit. Die Idee überhaupt ein LH Set zu haben finde ich gut.
 
@Erik: Danke.

Ich verstehe sowieso langsam nicht mehr, warum hier im Forum immer wieder bei jeder noch so kleinen Unachtsamkeit von Tillig ein Fass aufgemacht wird und bei Kühn über Fehler hinweggesehen wird. Manchmal hab' ich den Eindruck hier sind ein paar Werbewanzen an Bo(a)rd

Mir gefiel das LH-Set ausgezeichnet und ich konnte keinen der hier genannten "Mängel" wirklich bestätigen - dafür war bei mir die KKK hinüber - und worauf ich wirklich sauer bin, ist, dass sich bis heute(!) seitens Modellbahnshop noch kein ... darum gekümmert hat.
 
Stimmt, Macken gibts bei allen Herstellern, aber es ist zu enfach alles in einen Topf zu werfen. Tillig legt großen Wert auf Vorbildtreue, die manchmal im Konflikt zum ungestörten Fahrbetrieb beim Modell stehen wie bei LH-Wagen. Das sind konstruktive Mängel, welche sich bei Tillig häufen. Als Spielbahner messe ich nicht jede Kante nach, ob es dem Vorbild entspricht und ob etwas zu rund oder zu eckig ist. Das ist mir ziemlich egal. Der äußere Gesamteindruck muß stimmen. Ich lege halt größeren Wert auf störungsfreien Betrieb und gute Fahreigenschaften.
 
LH-Set mit bekannten Mängeln bekommen

Hallo, auch ich habe heute mein LH-Set erhalten. Bei meiner 103er ist das Gelb nicht einheitlich. Es ist an den Stellen, wo zwei solche Punkte (keine Ahnung wie die sich nennen und was das ist) am Gehäuse sind, ist das Gelb verwaschen. Die ZRT bekam ich nur durch das Aufbohren der Löcher problemlos rein. Das Aufbohren mache ich ganz einfach mit einer Stecknadel, die eigentlich Hemden in Form halten. Funzt tadellos.

Die Farbunterschiede stören mich jetzt nicht so, denn wenn sie fährt sieht man es eh nicht. Und außerdem, wenn man die Lok leicht altern lässt, ist es sogar ein Glücksfall, dass an manchen Stellen die Farbe nicht mehr so dick aufgetragen wurde.

Was mich viel mehr stört, ist der Umstand, dass ein Eurofimawagen nicht richtig rollt. Bei einem Wagen schleifen die Radkränze an den Wagenboden. Ich habe extra auf der Packung geschaut, ob die Qualität geprüft wurde. Der Stempel ist da, geschlampt wurde aber trotzdem. Sowas hätte man gleich bei der Kontrolle bemerken müssen. Man kann doch kein Zug mit so ein schleifenden Wagen bilden. Das schlimme ist ja auch noch, dass ich es nicht ändern kann. Die Radsätze habe ich nochmal verrückt, aber leider kein positives Ergebnis. Es liegt hier wahrscheinlich ein Konstruktionsmangel vor. Jedenfalls sieht es furchtbar aus, wenn dieser Wagen im Zugverband läuft, der durch das Schleifen ständig am Wackeln ist und das macht mich verrückt. Der andere Wagen läuft dagegen fast tadellos, er muckt nur bei stärkeren Unebenheiten an manchen Stellen, dass kann man ja noch verkraften.
Es stimmt wirklich, die Geräusche der Eurofimas erinnert mich so ein bisschen wie ein Düsenjet, ob das Absicht ist? Von den Geräuschen braucht man also nichts machen. Ich werde mich mal mit den Modellbahnshop in Verbindung setzen. Ich will nicht gleich das ganze Set einschicken, sondern nur den defekten Wagen.
 
Die Wagen haben keine Konstruktionsfehler. Einfach die Drehgestelle vorsichtig abziehen, und die darunter liegenden Federbleche etwas zurückbiegen, so daß mehr Druck auf die anschließend wieder aufgesteckten Drehgestelle ausgeübt wird. Die Wagen laufen dann einwandfrei. Aufwand pro Wagen, keine 2 Minuten. Im übrigen lassen sich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Zurüstteile an die Drehgestelle montieren. Diese passen erfreulicherweise supergenau, auch ohne Vorarbeiten wie Löcher nachbohren usw. .

MfG
tt-ker
 

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