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LH-Airport Express

Die Wagen haben keine Konstruktionsfehler. Einfach die Drehgestelle vorsichtig abziehen, und die darunter liegenden Federbleche etwas zurückbiegen, so daß mehr Druck auf die anschließend wieder aufgesteckten Drehgestelle ausgeübt wird. Die Wagen laufen dann einwandfrei. Aufwand pro Wagen, keine 2 Minuten. Im übrigen lassen sich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Zurüstteile an die Drehgestelle montieren. Diese passen erfreulicherweise supergenau, auch ohne Vorarbeiten wie Löcher nachbohren usw. .

MfG
tt-ker

Boah, dein Wagen ist ja super Hochbeinig ...
... nicht wirklich schön.

Mario
 
Apropos Wagen: Ich habe mir angetan, noch den Ergänzungswagen zu bestellen. Die bekannten Mängel waren wieder vorhanden (Schleifende Radsätze), aber dank euch kein Problem mehr. Aber viel schlimmer war es, dass der Wagen am Ende aufging und nicht richtig zusammengebaut wurde. Ich habe den Wagen aus der Packung genommen und danach viel alles auseinander. Nun, nach mehreren Wutausbrüchen und Hasstiraden gegen den Herrsteller, kenne ich genaustens das Innenleben und den Aufbau dieses Wagens. Mühsam musste ich mehrmals alles zusammenbauen, bis es gepasst hat. Ständig verruschten die Gewichte, dann rastete der Wagen nur an den Enden ein, bis mir dann einfiel, das Gehäuse des Wagens in der Mitte zusammenzudrücken, dann war die Inneneinrichtung gewölbt usw. Also mehr mangelhaft in der Verarbeitung geht nun gar nicht mehr. Aber ich bin stolz, dass ich es allein hinbekommen habe. Den Wagen habe ich besser zusammengebaut, als die Herren und Damen von Tillig. Jetzt sitzt alles, ZRT gleich mit zusammengebaut und jetzt bin ich zufrieden. Aber ich will hoffen, dass ich das nächste Mal komplett zusammengebaute Wagen bekomme und nicht was angespucktes. Natürlich war wieder dieses obligatorische Qualitätszeichen drauf. Die Stempelfarbe können die sich sparen und lieber wirklich in die Qualität stecken.

Übrigens ein toller Bericht in DSO. Konnte gleich ein paar Mängel an der Lok finden. Zum Bespiel die Gummizüge sind am Vorbild falsch, die müssen weiß sein und nicht schwarz. Der Spalt zw. Rahmen und Gehäuse ist zu gering und es fehlt die NEM-Kupplungsaufnahme.:)
 
Ergänzungswagen

Bei der telefonischen Bestellung meines Ergänzungswagens in Sebnitz äußerte ich den Wunsch , denselben doch bitte vor dem Versand nocheinmal aus der Verpackung zu nehmen und genau auf eventuelle Mängel hin zu untersuchen.
Und siehe da ich bekam ein für meine Begriffe fehlerfreies Modell.
Ich weiß - das kann eigentlich nicht der Normalzustand sein , aber wie will man sonst vorgehen um nicht laufend Pakete zur Post zubringen bzw. abzuholen???
 
... Die bekannten Mängel waren wieder vorhanden (Schleifende Radsätze), aber dank euch kein Problem mehr. Aber viel schlimmer war es, dass der Wagen am Ende aufging und nicht richtig zusammengebaut wurde. Ich habe den Wagen aus der Packung genommen und danach viel alles auseinander. ...

Vermutlich hast Du den bekommen den ich zurückgescickt habe. Ich hatte ihn irgendwann im Januar zurückgeschickt. Bekommen hab ich jetzt einen Wagen der einen Kratzer am Fenster und am unteren Rand des Wagenkastens hat (der vermutlich auch noch gebrochen ist).
:argh:


PS: von wem ist der?
 
Die Wagen haben keine Konstruktionsfehler. Einfach die Drehgestelle vorsichtig abziehen, und die darunter liegenden Federbleche etwas zurückbiegen, so daß mehr Druck auf die anschließend wieder aufgesteckten Drehgestelle ausgeübt wird. Die Wagen laufen dann einwandfrei. Aufwand pro Wagen, keine 2 Minuten. Im übrigen lassen sich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Zurüstteile an die Drehgestelle montieren. Diese passen erfreulicherweise supergenau, auch ohne Vorarbeiten wie Löcher nachbohren usw. .

MfG
tt-ker

Ich denke nicht, dass der Konstrukteur die besagten "Federbleche" zur Lagerung der Wagen auf den Drehgestellen vorgesehen hatte. Vielmehr sind sie zum Durchleiten von eleketrischem Strom gedacht. Eine der beiden Drehgestellbefestigungen am Wagenboden hat eine verbreiterterte Auflagefläche wo diese "Federbleche" direkt aufliegen müssen, um eine Dreipunktlagerung zu erreichen. Das Prinzip findet man bei allen m-Wagen von Tillig.
 
Konnte mich, trotz eigener Vorbehalte, jetzt doch nicht dem Angebot des Shops erwehren....
Superschnelle Lieferung, Sonntagabend bestellt, heute mit DHL geliefert...
Somit habe ich für 172,- Eus ein Set mit Lok und 3 Wagen.

Ausprobiert, fährt, nicht mehr und nicht weniger, die Verpackung ist sehr gediegen, gefällt...

Sollte aber Herr Kühn seinen Aussagen Taten folgen lassen, werde ich meine Tillmann/Becklig 103 gegen die Kühnsche tauschen.
Hat dazu jemand Infos???


Frage zum Vorbild:

ich habe hier und im weiten Netz Bilder des Zuges gefunden mit 2, 3 oder 4 Wagen.
Wieviel Wagen waren die Regel, was war normal, gabs auch mehr als 4 Wagen im Regelbetrieb?????
 
Lok nicht richtig bedruckt?

Hallo!

Nach dem ich gerade mal einige Fotos von meiner 103 101-2 geschossen habe ist mir mit einigem Entsetzen aufgefallen, dass der Lok auf einer Seite der weiße Aufdruck "Airport Express" fehlt! Bis jetzt war mir das nie aufgefallen. Ist bei anderen Besitzern des Modells diese Tatsache auch schon aufgefallen, oder handelt es sich bei meiner Lok um einen Einzelfall?

MfG
tt-ker
 

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