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L-Platte mit Radien ab 310mm

Hallo MacG ,

hast Du schon mal nachgedacht wie Du in der Diagonale zum Bahnsteig kommst? Ca.1,20 m kann keiner mit den Armen überbrücken.
Oder kannst Du rund herum um die Platte laufen?
 
@Hammy: so daß der Bahnhof links ist? Ich hatte es deshalb so geplant, weil die Strecke zu den Abstellgleisen nur so bergab gehen kann. Gespiegelt müßten Bahnhof und Abstellgleise gleich hoch sein. Wenn ich die Abstellgleise höher lege, wird die Anlage noch dicker.

@onkeljoky: bei den Gleisplänen ist immer rechts, im L, eine Eckwand. Bei der 3D Ansicht ist von der Vorderseite "fotografiert".
 
..... Ist eigentlich ein Gleismittenabstand von 45mm akzeptabel, oder sollten es mindestens 50mm sein?
@MacG: Mir würde bei Deinem Plan die zweite Variante besser gefallen. Zu den Gleisabständen (von Mittellinie zu Mittellinie) sagt die NEM: auf freier Strecke 34 mm und im Bahnhof 38 mm. Wobei überwiegend das zweite Maß auch für die freie Strecke verwendet wird. Für einen zweiseitigen Inselbahnsteig an geraden Gleisen solltes Du mindestens 45 mm Bahnsteigbreite einplanen (d. h. Gleisabstand 75 mm).Bei gebogenen Gleisen muss jedoch angepsst werden. Der Hausbahnsteig braucht nur 21 mm. Die Maße findest Du bei MOROP.
 
... auf freier Strecke 34 mm und im Bahnhof 38 mm ...
sind die Mindestabstände für gerade Gleise. Im Bogen reicht das in der Regel nicht aus. Auf der zweiten Seite der NEM 112 ist eine Tabelle, die den Mindestgleisabstand abhängig vom Bogenhalbmesser und der Wagengruppe darstellt. Die Wagengruppen sind in NEM 103 definiert.

Bei den kleinen Radien auf dieser Anlage wird man wohl durchgänging mit 43 mm Gleisabstand arbeiten müssen.
 
Hallo,
als TT-Männl oder -Weibl würde ich mich darüber aufregen, daß ich 5 Gleise über-oder unterschreiten muß, um auf den (einzigen) Inselbahnsteig zu kommen (Plan 2).
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
@Olaf-57: das stimmt allerdings, also muß ich nen Fahrsteig im Fußgängertunnel einbauen.

@G12Reko: Das hat auch mir gefallen, das muß ich nur mal weiterleiten ;)

Vielen Dank für die Lektüre. Im Bahnhof sind es 45mm sonst 50mm Gleismittenabstand. Der Abstand beim Inselbahnsteig müßte also angepaßt werden, der ist wegen dem vorhandenem Modellbahnsteig nur 65mm breit. Die kleinsten Radien des Gleisinnenbogens müßten bei der Hauptbahn, bis auf die Weichen, bei 324 (R330) liegen.

PS: @Hammy: hier mal ein schneller Plan mit dem gespiegelten unteren Teil.
 

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Wenn Du aus dem Bahnhof einen Endbahnhof machen würdest, kriegst Du längere Bahnsteiglängen. Bisher können da nur kleine Nebenbahnzüge halten.

Damit Du nicht auf Deinen ICE und andere Züge in voller Länge auf freier Strecke verzichten musst, würde ich an Deiner Stelle eine zweitere Ebene darunter einfügen, auf der eine zweigleisige Hauptbahn am vorderen Rand verkehrt und wieder in einen Schattenbahnhof verschwindet und über Gleiswendel mit der obersten Ebene verbunden ist. V. a. da Du die "größere/längere" Seite der L-Form verfügbar ist, ist das dafür quasi prädestiniert 8]

Welche Epoche willst Du denn genau fahren? Ich würde mir in einem Tabellenkalkulationsprogramm die typischen Zuggarnituren dieser Epoche zusammenstellen (Originalfotos, Literatur, Filme) und dann die Länge ausrechnen. Dann sieht man schnell, welche Bahnsteiglängen man braucht oder ob man denn eine "Themen/Epochenkorrektur" durchführen muss.
 
Wir haben uns auf keine Epoche festgelegt. Es werden Züge der zweiten bis fünften Epoche über die Anlage rollen.

Die jetzige minimale Bahnsteiglänge von einem Meter ist nicht viel, gemessen an der Plattengröße wohl aber ausreichend. Für eine freie Strecke müßte wohl noch eine dritte Schattenebene hinzugefügt werden. Etwas kritsch sehe ich da die geringe Plattentiefe von 80cm und der benötigte Platz für die Gleiswendel. Die freie Strecke benötigt mindestens 20cm von der Plattentiefe, da bleibt nicht mehr viel Fläche übrig.
 
Wenn du mal genauer schauen würdest....
Deine Züge haben nur maximal 4-5 Wagen. Verständlich bei der Kürze.
Wieso muss es unbedingt eine 2gleisige Hauptbahn sein???
Es gibt auch 1gleisige die zu Deiner Größe eher passen würde.
Wenn du nicht so wert auf Details legst ,warum sinnierst du dann über Bahnsteige nach und ihre Maße?.
Ich rate dir dazu dies noch mal zu ändern.
MFG
 
Länger als vier Personenwagen (LüP 220mm) war eh nie ein Zug. Die Länge von einem Meter Bahnsteig war das Ziel, damit die Züge nicht noch kürzer werden müssem.

Die 2-gleisige Hauptbahn war ein Ziel, für einen gegenläufigen Bahnverkehr.
 
Länger als vier Personenwagen (LüP 220mm) war eh nie ein Zug.

Wie darf man das verstehen?
Ich weiß auch nicht, wie du auf 1m Bahnsteiglänge kommst (hatte ich schon mal kritisiert). Rein rechnerisch hast du vielleicht diesen 1 Meter, der ist aber so nicht nutzbar. Auf Gleis 1 hast du z.B. einen Zug eingezeichnet, der so steht, dass du Gleis 2 gar nicht befahren kannst. Deine Züge werden also definitiv kürzer werden müssen.

Der Bogenraadius hinter deinem Ringlokschuppen ist so gering, dass da einige Fahrzeuge streiken werden.

Und weiter vorn hast du geschrieben, dass du zwar mit Standardgleis planst, aber mit Flexgleis baust. Warum das denn??? Das ist unprofessionell (Leon) und hat mit Planen überhaupt nichts zu tun. Man plant so, wie man es dann auch umsetzen will, alles andere ist sinnlos.

Ansonsten macht mich dein Plan eher ratlos, keine weiteren Ideen.
 
Hallo, alle zusammen,

der Entwurf ist nach den Vorgaben auf dieser Fläche so nicht umsetzbar. Entweder, ich entscheide mich für einen ordentlichen Bahnhof mit BW, oder 2. Variante, schöner Nebenbahnhof mit Strecke...
Zur ersten Variante gab`s schon eine Vorlage von G12Reko (s.o.), bei Interesse an Variante zwei, bitte PN.

Gruß Steffen
 
Der Bogenradius hinter dem Ringlockschuppen ist 286. Damit hat die Nebenbahn bisher keine Probleme gehabt. Selbst der Doppelstockzug hat solche Berge erklommen. Aber der ist nicht mehr für die Nebenstecke geplant.

Das erste Bahnhofgleis habe ich entfernt. Zum Schluß müssen wir eben mit nur 3 Personenwagen leben. Der ICE ist vierteilig und der DR-Doppelstockzug auch.

Die Planung erfolgte mit Standartgleis, da ich davon ausging, daß die Weichen gleich lang sind. Flexgleisweichen gibt es in Wintrack auch nicht. Ebenso ist es einfache so Radien zu erstellen, als andauernt den Radius und das Bogenmaß zu schätzen. Diese Steckenführung mit Flexgleis nachzubauen, sollte kein Problem darstellen. Bei der alten Platte wurde auch mal das Gleis erneuert (von Standart- zu Flexgleis), bei identischer Streckenführung und teilweise neuen Weichen.
 
Hallo MacG,

auch wenn du bisher mit 286mm keine Probleme hattest, wirst du welche bekommen, wenn du dir Fahrzeuge zulegst, die mindestens 310mm Radius erfordern. Gleich zu Beginn der Anlagenplanung darauf zu verzichten, halte ich für unklug. Zumal du den Doppelstockzug, der den Radius geschafft hat, gar nicht einsetzen willst.

Dein letzter Absatz zeugt auch nicht davon, dass du dich mit den Unterschieden zwischen Standard- und Modellgleis auseinandergesetzt hast. Beim Blick in einen (älteren) Katalog hättest du erkennen müssen, dass diese Unterschiede enorm sind (Längen, Radien, Abzweigwinkel, ..., ...) und erst dann hättest du mit der Anlagenplanung anfangen sollen. Auch wenn du früher mal ein Gleis ausgetauscht hast, ist das keine Garantie, dass es wieder funktionieren wird.

Nimm die gut gemeinten Ratschläge ernst, oder du wirst bitter auf die Nase fallen. Vergiß den alten Plan und plane neu. Wenn dir Wintrack dabei nicht helfen kann, nimmste eben Papier und Bleistift. Ich versteh sowieso nicht, warum sich so viele Neuplaner immer auf Wintrack verlassen.
 
Der Bahnsteig oben könnte den Doppelstockzug eh nicht aufnehmen.

Und was Modellgleis - Standartgleis angeht: Vielen Dank für den erhaltenen Hinweis, daß ich Tillig Modellgleis nehmen muß. Hat ja ein paar Jahre gedauert. Also erfolgt die Planung nochmals von vorn.
 
Hier nun der Plan nach dem Umbau auf Modellgleis. Das bisherige Gleis 1 wurde gestrichen. Dafür habe ich ein Abstellgleis hinzugefügt. Für die Einfahrten in den Bahnhof der Hauptbahn habe ich die langen Weichen EW2 verwendet. Kein Bahnhofsgleis der Hauptbahn ist kürzer als 121cm, ausgnommen Gleis 5 für die Nebenbahn. Inklusive Bogenweiche und dem darunterliegenden Gleisabschnitt kommt man dort aber auf 118cm.

Gleismittenabstand ist nun überall 45mm, nur bei den Bahnhofsgeraden liege ich leicht darunter. Der Inselbahnsteig (Gleismittenabstand 65mm) ist zwischen Gleis 3 und 4 gewandert. Damit auch Fahrgäste von den richtungswechselnden Zügen aus- bzw. einsteigen können. Gleis 5 erhält einen einseitigen Außenbahnsteig. Somit längere Wege für die Umsteigenden auf die Nebenbahn ;)

Der Radius der Bergstrecke ist von 300 auf 310 angewachsen.

Bei der Nebenbahn ist das Abstellgleis im oberen Bahnhof verschwunden. Der Lagerschuppen wird nun durch eine kleine Laderampe ersetzt.
Das äußere hintere Abstellgleis soll eine Fassadenfront von Industriegebäuden erhalten.
 

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Alternativvorschlag....und der gehört evt. noch
abgespeckt. (1. Arbeitsvorlage). Die Gleisnutzfläche der 3 westlichen Gleise ist 150+ cm.Wenn das eine Wandanlage werden soll, bitte die
indiv. Griffweite berücksichtigen. Links oben (Wäldchen) ist eine Revisionsluke vorgesehen.Weichen im Bahnhof sind EW2.

Gruß Steffen
 

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Nicht schlecht, MacG. Aber bei der Hauptbahn würd ich den Radius noch vergrößern und die Tunneleinfahrt verschieben. Um mit der Nebenbahn nicht in Probleme zu kommen würd ich die mit einem Tunnel versehen und darin ne enge Kurve ziehen damit du mit dem Platz auskommst.
 
@TT-Oldie: Die Ecke der Wand befindet sich im L. Das heißt, daß ich hinter dem Bahnhof der Hauptbahn stehe. Also da wo bei Dir das Wäldchen ist.

@mirsch: Wo sollte ich den Radius der Hauptbahn vergrößern? Die Plattentiefe steht leider, wegen der Frau im Haus, fest. Auch wenn es keine fest installierte Platte wird.
 
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