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L-Platte mit Radien ab 310mm

Und es geeht weiter.

Bild 6: alle sichtbaren Strecken, wobei der Haltepunkt sicher noch überarbeitungswürdig ist.
Also dann viel Spaß beim Grübeln. Mach was drauß oder schmeiß es in den Papierkorb.
Da ist mir noch eingefallen: Wenn Bedarf ist, läßt sich die zweigleisige Strecke platzmäßig einfach gegen die eingleisge austauschen.

Gruß, G12 Reko
 

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Da hast Du Dir ja wirklich viel Arbeit gemacht, big THX!
So ähnlich hatte ich es mir wegen dem Hauptgleis auch überlegt (siehe letzer Post), nur mit drei Ebenen. Ist aber ein guter Ausgangspunkt für die Nebenbahn. Den Schattenbahnhof werden wir wohl eher beim Hauptgleis brauchen. Ich ziehe mir den Plan jetzt mal in Ruhe zu Gemüde ;) Vater bekommt auch ne Kopie.

Ach zu den Maßen, es waren mal 70cm Tiefe, mit einer Demonstration des Platzverlustes im Wohnzimmer, wurden 80cm genehmigt (Stichwort WAF). Die Höhe ist auch etwas beschnitten, wegen der besseren Verstaubarkeit. Sie wird abbaubar sein, es ist von uns eher ein Winterhobby.
 
a)...Was für ein Sonneberger ICE Modell meinst Du?

b)...wenn ich einen Bahnhof auf dem Hauptgleis weglasse

c)...Rangier- und Umsetzmöglichkeiten fanden wir nicht von Nöten...

a) den hier von Piko. Ist zwal Felnostploduktion soll abel Begeistelungstülme ausgelöst haben.

b) dann haste nen durchgehendes Hauptgleis auf Deiner Anlage... :allesgut:

c) wird ganz schnell langweilig...

@G12:
Deine Idee gefällt mir!

Wie schrieb der große Foriker Stardampfius Illuminatus heute sinngemäß in einem anderen Thread:
"Wo kein Platz ist kann man nix bauen."
Und damit hat er vollkommen recht.
 
Nach langer Schaffenspause habe ich mich mal wieder versucht.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit dem Entwurf schon zufrieden. Die Gleise im Bahnhof müssen noch etwas verlängert werden, die sind leider etwas zu kurz geraten (oder ich muß eben die Züge verkürzen) und der Nebenbahn fehlt noch etwas Pepp.
Den Schattenbahnhof versuche ich auch noch anders aufzuteilen, um da längere und mehr Züge in der unteren Ebene parken zu können. Die Abfahrt hat im übrigen 4% Gefälle und die Auffahrt knapp 3%.
 

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hyhy,
setze doch Deinen Schattenbahnhof noch etwas tiefer und verbinde ihn nach oben mit ner Gleiswendel. Dann kannst Du auch die Wendeschleife oben als Mittelebene nutzen und dort noch mehr abstellen und somit vermeiden das ein Zug der gerade aus dem Bahnhof in die Schleife rein fährt wieder raus kommt.
Den Abzweig unter der Brücke durch würde ich weg lassen und dafür die Nebenbahn als art Schleife einbauen, teils verdeckt.
Wenn Du ne Brücke haben magst dann zwar auch dort hin aber mit Felsen und vielleicht nen See dahinter.

Bild = grobe Idee
 

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Hi MacG,

Da ich ungefähr abschätzen kann, was sich auf ca. 2m Länge unterbringen lässt, kann ich Dir sagen, dass Deine Bahnhofgleise viel zu kurz sind. Ich zähle da max. 4 gerade Gleisstücke. Wenn das die zu 166mm sind, macht das knapp 700mm. Damit kannst Du in Ep. 4/5 keine vernünftigen Züge zusammenstellen. Das geht höchsten für frühere Vorbilder.
Dein Plan mag ja in Wintrack ganz schön aussehen, spätestens beim Landschaftsbau wirst Du aber erhebliche Probleme mit dem Platz für Böschungen und Stützmauern bekommen.
Auch die Abstellgleise an der Nebenbahn sind max. für zwei Wagen geeignet
Hast Du Deinen Plan mal in 1:1 auf Papier ausprobiert? Dann siehst Du vielleicht, was ich meine.
 
Hallo, MacG,
was mir bei Deinem neuen Plan auffällt, Du kannst von den Gleisen 1 - 3 (obere Bahnhofsgleise) nicht auf die anderen Gleise wechseln (Lokwechsel, Wagen durchfahrenden Züge zustellen bzw. abnehmen, Zu- und Abfuhr vom Steinbruch ...). Vielleicht kannst Du Dir das noch einmal überlegen.

Tante Edith i.: Lass die Stichbahn hinter dem Lokschuppen weg und ziehe den Bahnhof in einen schönen langen Bogen. Damit fallen die sterilen geraden Bahnhofsgleise weg, die obere rechte Ecke wird etwas mehr gefüllt und vielleicht fällt der Platz für wenigstens eine Weicheverbindung an.

Tante Edith II.: Etwa so, wie im Anhang, könnte eine erste Arbeitshypothese für deinen Bahnhof aussehen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
@WhiteAngel: Die Idee mit den Bahnhofgleisen der Hauptstrecke ist gut. Ich hatte auch schon daran gedacht und werde es wohl so abändern. Der Vorteil mit den Gleiswendeln erschließt sich mir nicht ganz. Das Gefälle wird flacher, die Deckenhöhe wird größer. Da ein Vollkreis 65mm Höhe gewinnt und man 180° zusätzlich benötigt. Jetzt kommt nun die Stelle, wo ich ins Stocken komme. Der Ausgang der Gleiswendel wird ja nur um ca. 30cm nach rechts verschoben, dadurch gewinne ich kaum Platz bzw. keinen den ich für die Abstellgleise nutzen kann. Oder hab ich was übersehen?

Die Schleife habe ich zweigleisig gewählt, damit nicht der gleiche Zug sofort wieder rausfährt. Rein von der Gleislänge, könnte ich auch zwei Züge hintereinander in der Schleife parken.

Mit Mittelebene meinst Du wohl noch einen zusätzlichen Schattenbahnhof mit Zugang über die Schleife?
Wie erstellt man eine Gleisschleife (die vorgeschlagene der Nebenbahn) damit die befahrbar wird? Elektrisch gesehen.

@Basti: Die Bahnhofsgleise, sind bis auf das fünfte von links alle knapp über 90cm lang. Beim fünften nur inklusive der rechten Weiche. Mit WhiteAngel´s Vorschlag dürfte dann auch dieses ausreichend lang werden. Die langen Geraden sind 228mm lang. Die Züge wurde schon vermessen: der 4gliedrige ICE ist 85cm, der Doppelstockzug 77cm und ein Reisezug mit 3 Hängern 75cm lang (für 4 Hänger reicht der Platz nicht). Bei der Nebenbahn sind es 55cm, ich denke das reicht für passende Züge.

@G12Reko: Ja, so eine Verbindung fehlt noch. Die kommt auch rein, damit man den Doppelstockzug auch mal Runden rückwärts fahren lassen kann.

Den Bahnhof im Bogen muß ich mal meinem Erzeuger zeigen. Vielleicht kann er sich mit einer gemischten Variante anfreunden. Die leere, linke, obere Ecke gefällt mir auch nicht so recht. Ansonsten gewinnt man ja schon ein wenig mehr Platz mit WhiteAngel´s Vorschlag und die Ecke muß eben bebaut werden.

Mit der "Stichbahn hinter dem Lokschuppen" meinst Du die Steigung von der Nebenbahn? Wo sollte die denn sonst starten, um die erforderliche Höhe noch zu schaffen?
 
Hallo MarcG,
ich habe mit 310 mm Innenkreis und 353 mm Außenkreis geplant. Damit dürfte bei 80 cm Anlagenbreite alles ausgereizt sein. Etwas Reserve brauchst Du am Rand auch noch, wenn doch mal ein Fahrzeug entgleisen sollte. Die Drehscheibe (172 mm) liegt mit dem linken Rand bereits in der Anlagenmitte, (d.h. auch, wenn eine größere Drehscheibe reinkommt, verschiebt sich der Platzbedarf für das BW noch weiter nach links). Da bleiben bis zum Innengleis der Strecke (linke Seite) noch ca. 25 cm. Mir wäre das zu eng, denn ein wenig Landschaft etc. soll ja auch gestaltet werden. Mir erscheint die Nebenbahn reingezwängt, sie passt einfach nicht. Statt dieser könnte man die zweigleisige Strecke (in Deinem Plan die rechte Bahnhofsausfahrt bis sich die Gleise trennen) als freie Strecke planen. Aber dass ist meine Meinung. Letzlich soll Dir die Anlage gefallen.
 
Ok, dann ist sie mir aber immer noch ein bisschen zu überladen.

:boeller:
Gruß vom Rhein
Lokwolf
Hi Lokwolf, Du bist vom Rhein?
Dort haben wir vor kurzem bei der großen Eisenbahn Gleise gebaut.
Hast vielleicht gehört, dass eine USM entgleist ist und die Rechte Rheinseite einen Tag lang blockiert hat...

Gruß aus Zwickau! :eek:)
 
Den ganzen Rhein entlang? :biene:
Das erinnert mich immer an das freundliche: "Sie kommen aus Leipzig? Ich habe Verwande im Osten, in Rostock...." :argh:

nee :eek:)

aber in oberlahnstein lag unsere maschine quer auf den hauptgleisen, und da vermute ich von koblenz bis wiesbaden ...

sorry, dass es hier grad nicht um einen gleisplan geht...
 
hyhy,
so zurück zum Thema!
hier mal den Schattenbahnhof wie ich ihn machen würde um einfach viele Züge rein zu bekommen.
Da Du den Schattenbahnhof eigentlich nicht siehst solltest Du dir ne eigene Steuerung dafür ausdenken (oder willst Du Digital per PC fahren?). Wenn Du magst kannst Du auch die Gleise noch mal halbieren und hast somit Platz für 8 Züge.
Den Schattenbahnhof machst Du als unterste Lage. Die Gleiswendel hat bei einer höhe von 30 cm eine Steigung von 3,61% mit einem Höhenunterschied pro Windung von 79mm. Das wären dann 3 ganze und eine 3/4 Windung.
Kannst Du aber auch auf 50 cm erhöhen dann kommst Du immer ran fals mal was ist. Die Steigung und alles dazu must Du neu berechnen.
Geplant mit einem Miniradius von 310mm.

Wenn Dus ganz verrückt treiben willst spiegelst Du das ganze und machst das gleiche an dem anderen Ende des Bahnhofes. Dann aber nur halb so hoch/tief.
Edit: ach nee spiegeln gehn nicht ganz, ist ja der Wendel im weg. Aber etwas abgeändert gehts schon.
 

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@Hansi: das ist mir bewußt. Es soll ja ein Plan sein, gebaut wird die Platte komplett mit Flexgleis.

@WhiteAngel: Vielen Dank für den Entwurf. Die Steigung ist aber mit größer 3% recht hoch. Die Wendelhöhe würde ich so flach wie möglich halten, denn die Platte muß einfach transportabel bleiben. Das wäre dann ein Vollkreis und 180° mit so 11cm. Ich habe gerade nachgerechnet, das sind auch über 3%, aber zum Glück bei der Abfahrt. Die Auffahrt liegt unter 3%. Somit wäre auch ein ähnlicher Schattenbahnhöf, wie in Deinem Beispiel möglich. Da dann die Unterflurweichenantriebe genügend Platz haben und die untere Trasse nicht die Weichen der oberen Ebene meiden muß.

Edit: Die Steuerung bleibt analog.
 
Gut was die Steigung betrifft kann man ja noch nen Wendel zusätzlich einbauen und dann kommt man unter 3 %.
Das ganze als ein zusammenhängendes Teil zu bauen würd ich nicht machen. Wenn ihr es im Sommer weg räumen wollt, dann machen sich mehrere Teile besser und dann kommts auf die Wendel nicht drauf an aber im Winter und im Fahrbetrieb wird dir diese sache von nützen sein! (Überdenk das vorher lieber genau).
Was das obere betrifft,naja ohne die Nebenbahn hast Du nicht viel sichtbare Strecke aber viel Bahnhofsgleis kann man nicht mehr raus holen bei Deiner Vorgabe. Habe es mal versucht. und komme auf Längen:vom Bahnhof zur Drehscheibe Gleis1=1,18m G2=1,15
G3 =1,56 G4 =1,33 Gleis 5= 1,07m.
Vergiss die Bahnsteige nicht da kanns schnell passieren das Du ein Gleis aufgeben must.
 

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Die L-Platte wird in zwei rechteckige Module aufgeteilt. Die Trennung soll vor dem unterem Tunnel und unter der Brücke erfolgen. Die Steigung ist ja schon okay. Die Abfahrt muß eventuell nur eingebremst werden.

Ich habe jetzt mal die Gleise 65mm auseinandergelegt, für die Bahnsteige ;) Die Verbindung von Innen- zu Außenkreis habe ich auch geschaffen.
 
GW mit innen 310er Radius ist schon recht haarig, wegens Steigung, Zuglängen und so......

der damals von mir gebaute hatte pro Wendel einen Unterschied von nur 4,5 cm plus "Trassenbrettchen" und es gab immer Schwirigkeiten hoch zu kommen....
 
Der engste Radius wäre 320 und das mit 3,28% Gefälle, damit ich 70mm pro Runde erreiche. Die Auffahrt hätte 2,88% Steigung und 370 als Radius.
 

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Der Gleisplan wurde im laufe des letzten Jahres noch etwas überarbeitet. Ganz unten kommt der Schattenbahnhof hin, erreicht wird dieser über eine Gleiswendel (2 und 3/4 Kreis). Der minimale Radis beträgt dort 380, Dank 10 Zentimeter mehr Plattentiefe. Darüber liegt eine Kehrschleife mit Platz für einen Pufferzug. Hier beträgt der minimale Radius 330, denn es gab keine Zugeständnisse bei der Plattentiefe. Das Modul ist auch so mit seinen 1,90 x 0,8 m recht groß. Das letzte Gleisbild zeigt die beiden sichtbaren Ebenen.

Die Spanten werden an zwei Aluminumrahmen aus 25x25mm Vierkantrohr befestigt. Somit erhalten wir zwei Module.
 

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Bahnsteige

@MacG: Schön, wieder etwas von Deinem Projekt zu sehen. Hast ja wieder einiges geändert. Ich würde mir noch einmal die Bahnsteige in Deinem Bahnhof ansehen. Für mich sind es zu viele. Vielleicht kannst Du diese auf einen Hausbahnsteig (am Bahnhofsgebäude, Gleis 1) und einen zweiseitigen Inselbahnsteig reduzieren. Letzterer muss nicht zwischen Gleis 2 und 3 liegen. Du könntest diesen Bahnsteig z.B. auch zwischen Gleis 4 und 5 anordnen. In diesem Falle wäre Gleis 2 und 3 ein reine Durchfahrtgleise für Güterzüge.
PS: Beim Endbahnhof der Nebenbahn ist mir aufgefallen, dass Du auf beiden Seiten des Güterschuppens Gleise vorgesehen hast. Theoretisch besteht für Straßenfahrzeuge keine Möglichkeit, an den Schuppen ran zukommen.
 
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Da könntest Du Recht haben. Ohne diese Menge sieht es bestimmt besser aus. Ich würde zu einem Inselbahnsteig zwischen 3 und 4 tendieren. Damit hätte ich einen gemeinsamen Bahnsteig mit der Gegenrichtung. An Gleis 6 müßte eigentlich auch einer, denn von da fährt die Nebenbahn ab. Alternativ könnte ich auch nur einen Inselbahnsteig zwischen 5 und 6 machen.

Beim Güterschuppen müßte das Bogengleis in einer Straßendecke verlaufen. Auch wenn das Gleis zum Umsetzten der Lok genutzt wird. Oder ich lasse den Güterschuppen ganz weg.
 
@Hammy: Du wiederholst Dich ;)

@G12Reko: Hier mal beide Varianten. Mit nur einer Insel sieht es etwas besser aus. Ist eigentlich ein Gleismittenabstand von 45mm akzeptabel, oder sollten es mindestens 50mm sein?
 

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