@WhiteAngel: Die Idee mit den Bahnhofgleisen der Hauptstrecke ist gut. Ich hatte auch schon daran gedacht und werde es wohl so abändern. Der Vorteil mit den Gleiswendeln erschließt sich mir nicht ganz. Das Gefälle wird flacher, die Deckenhöhe wird größer. Da ein Vollkreis 65mm Höhe gewinnt und man 180° zusätzlich benötigt. Jetzt kommt nun die Stelle, wo ich ins Stocken komme. Der Ausgang der Gleiswendel wird ja nur um ca. 30cm nach rechts verschoben, dadurch gewinne ich kaum Platz bzw. keinen den ich für die Abstellgleise nutzen kann. Oder hab ich was übersehen?
Die Schleife habe ich zweigleisig gewählt, damit nicht der gleiche Zug sofort wieder rausfährt. Rein von der Gleislänge, könnte ich auch zwei Züge hintereinander in der Schleife parken.
Mit Mittelebene meinst Du wohl noch einen zusätzlichen Schattenbahnhof mit Zugang über die Schleife?
Wie erstellt man eine Gleisschleife (die vorgeschlagene der Nebenbahn) damit die befahrbar wird? Elektrisch gesehen.
@Basti: Die Bahnhofsgleise, sind bis auf das fünfte von links alle knapp über 90cm lang. Beim fünften nur inklusive der rechten Weiche. Mit WhiteAngel´s Vorschlag dürfte dann auch dieses ausreichend lang werden. Die langen Geraden sind 228mm lang. Die Züge wurde schon vermessen: der 4gliedrige ICE ist 85cm, der Doppelstockzug 77cm und ein Reisezug mit 3 Hängern 75cm lang (für 4 Hänger reicht der Platz nicht). Bei der Nebenbahn sind es 55cm, ich denke das reicht für passende Züge.
@G12Reko: Ja, so eine Verbindung fehlt noch. Die kommt auch rein, damit man den Doppelstockzug auch mal Runden rückwärts fahren lassen kann.
Den Bahnhof im Bogen muß ich mal meinem Erzeuger zeigen. Vielleicht kann er sich mit einer gemischten Variante anfreunden. Die leere, linke, obere Ecke gefällt mir auch nicht so recht. Ansonsten gewinnt man ja schon ein wenig mehr Platz mit WhiteAngel´s Vorschlag und die Ecke muß eben bebaut werden.
Mit der "Stichbahn hinter dem Lokschuppen" meinst Du die Steigung von der Nebenbahn? Wo sollte die denn sonst starten, um die erforderliche Höhe noch zu schaffen?